Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gutes P/L System - könntet ihr mal drüber schauen?

Gutes P/L System - könntet ihr mal drüber schauen?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gutes P/L System - könntet ihr mal drüber schauen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo miteinander.

Ich würd mir gern nen neuen Rechner zulegen, aber das ganze möglichst im Rahmen und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Seid doch so nett und schaut ma drüber :pt1cable: bin für jede Anregung dankbar.... :na:

Zurzeit schwebt mir folgende Konfig vor:

LanCool K7
Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt (kost nur 5Euro mehr als das 500W Teil)

ASUS M3A78-EM, Sockel AM2+, mATX

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz
WD Caviar GP WD5000AACS 500GB
evtl. noch ne zweite Festplatte

Samsung SyncMaster T220

Und zu guter letzt ne 4890 oder ne GTX 275, evtl. auch "nur" ne 4870 oder GTX 260.

das Ganze käm je nach GPU auf etwa 880 - 950 Euro.

Womit wir auch gleich der erste Frage wären, meint Ihr ne 4890 oder 275 lohnen sich bei der Konfig bereits? Und meint ihr die passen in das Gehäuse? (vielleicht. hat einer von euch zufällig Erfahrungen damit)

nächste Frage wäre dann... obs nen Zusammenhang zwischen Mainboard Chipset und Grafikchip gibt? gibt da ja AMD Chipsets und GeForce Chipsets.... muss man da was beachten? find leider grad keine infos :(

und zu guter letzt.... irgendwelche weiteren Bedenken oder Verbesserungsvorschläge?
(P.S.: das Netzteil is absichtlich etwas dicker, damit noch Reserve vorhanden ist).

Danke ;)

Anzeigen

Ich würde zumindest das Mainboard gegen ein ATX Mainboard tauschen. Stell dir vor du wechselst mal den Lüfter deiner Grafikkarte aus, dann sind eventuell beide PCI Slots überdeckt und du hast nur einen PCI-E Slot. Ausserdem würd ich ein Board mit 790/750 SB Chipsatz wählen, da hast du mehr Freude solltest du mal übertakten wollen.

Bezüglich Grafikkarte würde ich eine der kleineren Varianten wählen, wenn du kein Full HD verwendest brauchst du einfach nicht mehr. Ob Nvidia oder Ati ist Geschmacksache...

Antworten lanki

Der CPU-Kühler geht gar nicht. Schätze mal der wird sogar Probleme haben den X4 unübertaktet leise zu kühlen. Da investier lieber 15Euro mehr für einen ordentlichen Kühler (EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Brocken).

Beim Mainboard würde ich auch auf jeden fall Full-ATX nehmen.

Das Netzteil ist nicht sonderlich gut und überdimensioniert.
Gönn dir was gutes und kauf ein Enermax Pro/Mudo mit 525W.

Eine 4870 / GTX260 reicht locker für die typische 1680x1050 Auflösung eines 22"ers.

Antworten bitti1

sowohl über den kühler als auch über das netzteil hab ich bis dato ehrlich gesagt nur gutes gelesen.

das netzteil soll bis zu 88% effizienz haben (bei Lasten zw. 30 und 80%) , dabei schön leise und kühl zugleich... wie kommst drauf, dass das nix is?

ebenso der kühler soll angenehm leise sein O.o aber na gut, ich schaus mir nochmal an

Antworten cherti

Die 500W-Variante des Tagan ist bei anandtech sehr gut bewertet worden und hat einen Editors' Choice kassiert:
http://www.anandtech.com/casecooli [...] =3516&p=35
Wird bei 100W mehr wohl auch eine gute Figur machen.
Was bitti1 gegen den Kühler hat? Keine Ahnung, für die Phenom 1-Heizplatten hat er doch gereicht ;)
Bevor ich dir einen dieser maßlos überbewerteten EKL-Dinger empfehle, gibt's einen Link:
http://www.pc-max.de/forum/article [...] &a=770&p=1
Dort kassiert die Intelvariante des Freezer den Preis/Leistungstestsieg. QED.
Der Freezer Xtreme ist aber auch gut & günstig.

Antworten Derfnam

Mit dem Targan NT war ich nicht richtig informiert -sorry :(

Was die Freezer Lüfter angeht: ich habe die Variante Arctic Cooling Freezer 7 Pro verbaut. Und finde das Gerät einfach viel zu laut wenn man es nicht manuell bzw. mit SpeedFan regelt. Deshalb empfehle ich den EKL Groß Clockner bzw. Brocken. Der hat mich sowohl von der Installation, von dem Gesamtpaket als auch (und das ist das Wichtigste) der Lautstärke und der Leistung völlig überzeugt. Bei einem so guten Gesamtpaket für nur 25 Euro (Alpenföhn) kann ich nicht anders als den "Aluminumhaufen" bedenkenlos weiter zu empfehlen.

Antworten bitti1

Zu den Tagans ist anzumerken, dass die Blingiteile -hier links: http://www.tagan.com/index.php?opt [...] &Itemid=82 - denen hier sehr ähneln: http://www.super-flower.de/index.p [...] &Itemid=51
Bzw andersrum.
Mag ein Lizenzgeschäft sein, mag sein, daß Tagan da seine Finger direkt mit drin hat, jedenfalls sind sie Superflower diejenigen, die des öfteren als Böller tituliert werden.
Ich kann EKL nicht leiden, das gilt gleichermaßen für GEIL. Für mich sind das Firmen, die beide vornehmlich des bzw der Namen(s) wegen ihr Zeug im deutschsprachigen Gebiet loswerden. Man müßte echt mal recherchieren, wie die Marktanteile so sind im Vergleich zum Rest der Walt. Be Quiet ist auch so ein Fall: ich habe eines und das Teil ist LAUT! Selbst wenn ich dem befehle, leise zu sein, passiert nix. Plus: die Kabel sind Müll-viel zu steif und mit verdrehten Anschlüssen. So, Luft abgelassen :)

Antworten Derfnam

Wobei man nicht aufgrund des Firmen / Produktnames Rückschlüsse auf die Qualität des Erzeugnisses schließen kann und sollte.
Sicher fällt GEIL oder OCZ öfters mal aus der Reihe (nicht Standartkomforme Spezifikationen). Aber grundsätzlich Produkt zu verurteilen weil man den Namen des Herstellers nicht mag ist doof.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 15.05.2009 um 15:07:02
Antworten bitti1

Von dem, was du da behauptest, steht da kein Wort. Mir geht es allein ums Marketing, das ist dasselbe wie der alte Werbespruch: 'Whatever the product is-sex sells.' Nur sind es hier die Firmen- und/oder Produktnamen, die den Job von Sex übernehmen (selbst das nicht, ich mein: GEIL, ne;) ) und die Leute dazu anregen sollen, das Produkt bzw deren Produkte zu kaufen. Das lehne ich für mich ab. Das darfst du gerne doof finden, dafür finde ich halt die doof, die grade so handeln, wie die genannten und andere Firmen es mittels des Marketings wollen.
Oder, um den alten Spontispruch nochmal zu erinnern:
Eßt mehr Scheiße, Leute, Milliarden Fliegen können nicht irren.

Antworten Derfnam

Jedem das Seine ...

Antworten bitti1

Zitat :

WD Caviar GP WD5000AACS 500GB...

Keine "Green", "Eco" o.ä. Platten als Systemplatten: Permanente und völlig unsinnige Bremse für die allg. Systemperformance...

Lieber WD Blue oder Black oder entsprechende HDs von anderen Anbietern nehmen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 15.05.2009 um 17:22:26
Antworten reingeschneiter

falls du deinen Rechner nicht vorhast nonstop laufen zu lassen wär im moment ein cf sys aus 2 4770 auch ne gute alternative, um recht günstig an viel leistung zu kommen

http://www.tomshardware.com/review [...] ,2288.html

Antworten Blind

reingeschneiter schrieb :

Zitat :

WD Caviar GP WD5000AACS 500GB...

Keine "Green", "Eco" o.ä. Platten als Systemplatten: Permanente und völlig unsinnige Bremse für die allg. Systemperformance...

Lieber WD Blue oder Black oder entsprechende HDs von anderen Anbietern nehmen.

ne 10000er HD lohnt sich aber aufgrund des P/L Verhältnisses und auch der restlichen rechnerperfomance nich wirklich oder? kost ja schon etwas.... heftig mehr ^^

Laut 1 Jahr altem Chip Test soll die hier nich schlecht sein:

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II (http://www.chip.de/artikel/Die-Besten-im-Test-Festplatten-der-Superlative-2_31232237.html)

Kann das jemand bestätigen oder hat n andern Geheimtipp für mich? ;)

Nachricht bearbeitet von cherti am 16.05.2009 um 12:28:29
Antworten cherti

???

Ne WD 640 AAKS kostet 50€, ne WD 640 AALS 60€. Beide sind ganz normale 7200er Platten. Und andere Mütter haben auch schöne Töchter (manchmal).

Warum kippst du übergangslos von einem Extrem ins andere ?

Neben den Leistungswerten, spielt auch die Zuverlässigkeit eine Rolle (sollte es zumindest). Samsung Platten hatten da lange Zeit einen ziemlich schlechten Ruf. Aber grundsätzlich kann natürlich jede Platte jederzeit kaputtgehen.

Antworten reingeschneiter

Ich nutze schon seit Jahren Samsung Platten (auch aktuell eine 250er F1) und hatte noch nie einen Ausfall. Kann aber auch daran liegen, dass die Dinger immer "rechtzeitig" bei Ebay verschacheret wurden :D

Sehr empfehlenswert ist die Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB (66,39 Euro bei Hardwareversand) oder eine Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) - 68,89 Euro bei Hardwareversand(.de).

Bei den Modellen mit 500GB ist die Hitachi Deskstar P7K500 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDP725050GLA360) sehr empfehlenswert (42,18 Euro bei Hardwareversand). Aber auch mit einer Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ) - 46,99 Euro bei Hardwareversand.de machst Du nichts falsch.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gutes P/L System - könntet ihr mal drüber schauen?
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten