Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Workstation Zusammenstellung - Bitte um Absegnung

Workstation Zusammenstellung - Bitte um Absegnung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Workstation Zusammenstellung - Bitte um Absegnung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
es ist wieder mal so weit, dass ich einen Bürorechner zusammenstellen muss/darf:

Also die Nutzung wird hauptsächlich sein:
MS Office
rel. aufwändiges 3D CAD Programm
Photoshop
Cinema 4D
und ähnliches

Da ich bis jetzt nur Gaming-Config´s kenne habe ich auf dem aufgebaut:

HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

RAM:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX24GB6400LDCK)

GPU:
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R)

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2)

DVD-Brenner:
Sony NEC Optiarc AD-7203S-0B, SATA, schwarz, bulk (30649640)

Case:
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

PSU:
Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX)

alles in allem ca. 750€

Wenn jemand noch Anregungen hätte wäre ich dankbar,

greetz antiaim

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.05.2009 um 13:37:33
Anzeigen

Editier mal die Links, sodass man sie zumindest direkt anklicken kann.
Besser noch: schreib' die Modellbezeichnung direkt dazu, damit man keine Links mehr braucht ;)

Antworten bummbummer

Ich könnte mir vorstellen, dass du keine so dicke Gaming-Grafikkarte brauchst. Aber ich kenn mich jetzt auch nicht mit deinen Anwendungen aus.

Antworten FastFourier

das ist definitiv keine workstation sondern ein ganz normaler PC ..
Wenn jener PC User ein vernünftiges Gehalt bekommt, dann wird sich ein wirklich schneller PC in form eines i7 oder Q9xxx in wenigen Monaten rentieren.

Also wenn ich auf meiner Arbeit ein Rhino Modell lade, dann sind 4gb Speicher sofort voll. Für richtiges Arbeiten mit 3D Modellen hat man in Workstations daher die dual Quad Mainboards mit 16gb RAM.
Kostet dich in allem etwa 2000 Euro und du sparst jeden Tag mind. 5% Zeit.
Bei 8 Stunden arbeit sind das bereits etwa 30min je tag und 10 stunden im Monat.
bei einem Bruttogehalt von 50€ hast du den schnelleren PC in 2 Monaten wieder raus.

Antworten soeren87

@soeren87
Q9xxx deswegen nicht weil der sockel ausstirbt und zB.: ein Q9550 ist nicht wirklich besser als ein Phenom 940. i7 nicht weil dass P/L nicht passt (CPU Preis, DDR3 RAM und DDR3 Mobo)
ABER: Ja es ist keine Workstation aber zu den jetzigen P4´s die hier rumstehn ein Quantensprung...

Antworten antiaim

Ich dachte immer für Workstations gibt es Quadro bzw. FireGL GPUs. 8GB RAM sind fast schon pflicht.

Nachricht bearbeitet von skylang am 16.05.2009 um 10:46:38
Antworten skylang

Mit ner Workstation hat das nichts zu tun... ...Ist ein ganz gewöhnlicher Consumer PC
Grafikkarte ist überdimensioniert und für die Anwendung schlicht ungeeignet...
CPU ist zu schwach...
RAM... viel zu wenig...

Und was ist mit Support?

Antworten fragger

Als Betriebssystem wird Windows XP Pro 32bit zum Einsatz kommen, somit nix mit 8GB RAM.
Nenn mir ne passende CPU die auch leistbar ist...

Antworten antiaim
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Workstation Zusammenstellung - Bitte um Absegnung
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen