ich muss jetzt doch mal hier im Forum um Hilfe bitten, da bei THG die kompetentesten User unterwegs sind
Ich habe gerade einen neuen PC zusammengestellt, der hauptsächlich zum Spielen gedacht ist. Jedoch friert der Rechner nach ca 2 Minuten spielen ein.
Getestet mit Assassin's Creed und NFS Undercover. Ich dachte, es könnte an Überhitzung liegen, lt. Speedfan wird die Grafikkarte aber maximal 75 Grad heiß. Die restlichen Temperaturen liegen darunter.
Könnte es vielleicht an der fehlenden Leistung des Netzteiles liegen?
Außerhalb eines Spiels ist der Rechner stabil. Absturz nur nach paar Minuten NFS oder Assassins Creed.
Board: ASUS P5Q Pro
CPU: Intel Core2Quad Q6600 (2.4 GHz)
Grafik: Sparkle GeForce GTX 260
RAM: 4 GB OCZ Platinum XTC CL5
HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB
DVD: LG GH22N
Netzteil: Enermax LibertyECO 500W
Fehlermeldung lt. Vista:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Das Netzteil kann natürlich defekt sein, aber wenns das nicht ist, liefert es auf jeden Fall mehr als genug Saft. 500W brauchst du nicht einmal im Ansatz.
Die verwendeten Teile sind ja eigentlich alle gut gewählt. Auch wenn du die CPU übertakten musst um damit wirklich aktuelle Spiele zocken zu können, sonst verschenkst du sehr viel Potential. Im Standardtakt ist es keine gute Gaming-CPU. Da ist jeder E8500 deutlich schneller - bei jedem Spiel.
Ich würde vielleicht beim RAM ansetzen. Hast du den im BIOS manuell angepasst? Ich denke mal, der muss mit 2,1 oder 2,2V betrieben werden und wird standardmäßig wohl nur mit 1,8V versorgt.
Ich wollte die CPU erstmal noch nicht übertakten, da ich noch den Boxed-Lüfter drauf habe. An den Spannungswerten für den RAM habe ich auch noch nichts geändert, also alles auf Default.
Das schaue ich mir dann sofort einmal an. Ich dachte ja, dass es an der Grafikkarte liegen könnte, wegen dem passenden Vista-Fehler. Also dass die Grafikkarte nicht genug Leistung abbekommt.
Also nochmal Danke, bin im richtigen Forum angekommen
Hast Du schon das aktuellste BIOS fürs Mainboard installier?
Das ist sehr zickig und brauchte bei mir erstmal ~1 Jahr Updates bis es stbild lief
Ansonsten mal nur einen Stresstest der anderen Komponenten - CPU (mit Prime 95) und Speicher (mit Memtest) - machen und Temperaturen und Stabilität beobachten.
ich habe jetzt alle BIOS Updates installiert, aktuelle Forceware ist auch drauf.
Leider weiterhin Abstürze.
Einen weiteren 120er Lüfter habe ich auch eingebaut, Temperatur lt. Speedfan auch noch cool.
Bei GTA IV habe ich inzwischen Grafikfehler und lila Bilder vor dem Absturz.
Mit dem Rivatuner habe ich jetzt einmal den Takt der GTX 260 von 576MHz auf 450 MHz gedrosselt. Dabei lief das Spiel (Assassins Creed) auch etwas länger, also ca. 4 Minuten bis zum Absturz.
Es kommt weiterhin die Vista-Meldung "Grafiktreiber abgestürzt, wird neu gestartet"
Ob vielleicht die Grafikkarte defekt ist?
So, ich habe jetzt meine gute alte Radeon X 1950 XT rausgekramt und die lüft einwandfrei. Scheint also wirklich ein Grafikkartendefekt zu sein.
Dann werde ich demnächst über meine Erfahrungen mit dem HoH-RMA Service berichten können