Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] PC aufrüsten - Netzteil performance ausreichend?

[Gelöst] PC aufrüsten - Netzteil performance ausreichend?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] PC aufrüsten - Netzteil performance ausreichend?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von bitti1.

Wort:    Username:           

Hallo,.
ich will mir dieses jahr irgendwann mein Rechner aufrüsten,.
aktuell

Athlon 2000xp
geforce 5900
msi K7T266

Da ich nicht so viel geld ausgeben will und für meinen Rechner keine standleitung zum kraftwerk legen kann.

Hab ich sowas gedacht

5050x2 be
MSI K9A2VM-F
und 2 GByte speicher
geforce 9500 oder 9600

Ich weis allerdings nciht ob mein netzteil das mitmacht?

420Watt

+5V=35A
-5V=0.5A
+12V=18A
-12V=0.8
+3.3V=32A

5VSB=2A

1x pci express stromanschluss 1x sata

Könnte ich auch ein mirco atx board nehmen passt das mit den bohrungen?

Ist das Board P/L technisch ok

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.05.2009 um 19:50:58
Das Board ist in verbindung mit der CPU eine gute Wahl!

Als Grafikkarte kommt eigentlich nur die 9600GT in Frage wenn Du damit spielen willst. Alternativ kannst Du auch verscuhen einge gebrauchte 8800Gt bei Ebay günstig abzustauben :D
Das ATI/AMD Lager bietet in der Performance- und Leistungsklasse der 9600GT auch eine gute und preiswerte Karte (4670): z.B. die PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ab 67,84 Euro.

Beim Speicher solltest Du dir gleich 4GB gönnen. Kostet nur wenig mehr und bringt doch einiges an Perfomance unter Windows Vista / Windows 7.

420W reichen für die angestrebte Zusammenstellung auf jeden Fall. Aber da das Ding genau so alt sein wird wie deine jetzigen Komponenten gibt es nur eine sinnvolle Verwendung für das Teil: Ebay :D
Für gerade einmal 29 Euro schaffst Du dir dafür das be quiet Pure Power 300W an!

Wie sieht es mit einer Festplatte aus?
Anzeigen
Beste Antwort

Das Board ist in verbindung mit der CPU eine gute Wahl!

Als Grafikkarte kommt eigentlich nur die 9600GT in Frage wenn Du damit spielen willst. Alternativ kannst Du auch verscuhen einge gebrauchte 8800Gt bei Ebay günstig abzustauben :D
Das ATI/AMD Lager bietet in der Performance- und Leistungsklasse der 9600GT auch eine gute und preiswerte Karte (4670): z.B. die PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ab 67,84 Euro.

Beim Speicher solltest Du dir gleich 4GB gönnen. Kostet nur wenig mehr und bringt doch einiges an Perfomance unter Windows Vista / Windows 7.

420W reichen für die angestrebte Zusammenstellung auf jeden Fall. Aber da das Ding genau so alt sein wird wie deine jetzigen Komponenten gibt es nur eine sinnvolle Verwendung für das Teil: Ebay :D
Für gerade einmal 29 Euro schaffst Du dir dafür das be quiet Pure Power 300W an!

Wie sieht es mit einer Festplatte aus?

Antworten bitti1

Die Pure Power -Netzteile haben keinen Anschluss für PCIe, also entweder per Adapter oder eine Grafikkarte, die keinen zusätzlichen Stromanschluss hat.

Antworten bummbummer

Das muss man dann halt hinnehmen (mit den fehlenden Anschluß) oder aber zu dem etwas teureren be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082) - ab 41,68 Euro - greifen.

Antworten bitti1

Aha aber theoretisch sollte das mit dem alten Netzteil erstmal laufen ja?

das ist übrigens mein drittes netzteil. es ist also nicht gaanz so alt wie alles andere
also ca vier jahre

ja festplatte habe ich laufwerke auch. benötige ich also nicht.

2 Gigabyte reichen erstmal. Ich nutze xp und werde da auch noch eine weile bleiben.

Von der grafikkarte erwarte ich das ich das ich call of duty 4 vernünftig spielen kann
und aktuelle spiele zumindest auf niedriegen details laufen damit man die anspielen kann.

Und call of duty 2 mit einer höheren wesentlich höheren bildrate läuft , habe jetzt bei 800*600 mit alles hoch gestellt zischen 50 und 130 bildern auf den kleinen Karten, das ist nicht ideal.

Für die Grafikkarte wollte ich max 80 Euro ausgeben
Will auf jeden fall bei nvidea bleiben.

Weis aber nicht genau welche, da es von der selben Karte wohl viele varianten gibt mit unterschiedlicher speicher anbindung usw.

Sie sollte auch nicht so laut sein.

Nachricht bearbeitet von tomtom_38 am 16.05.2009 um 22:20:09
Antworten tomtom_38

Ich kann verstehen, daß du bei Nvidia bleiben willst, geht mir genauso, aber:
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/
Das Ding ist offenkundig Spitze.

Antworten Derfnam

Okay, leise 9600GTs unter 80 Euro gibts nicht viele.
Evtl. diese: Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP Cool-Pipe) - die gibts im preiswertesten Shop ab 77,05 Euro.
Alternative: HIS Radeon HD 4670 IceQ, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - Kosten ca. 74 Euro.

Zum Netzteil: Wenn es ein Markennetzteil von Enermax, BeQuiet, Coolermaster, ... ist kannst Du es riskieren mit dem Netzteil. Ansonsten: Spaar nicht am falschen Ende!

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.05.2009 um 23:36:00
Antworten bitti1

Ok zur not mach ich später einen artic cooling kühler auf die grafikkarte,.hat bei meiner geforce 5900 auch geholfen.

Was mich an ati stört sind die Pixelfehler die ich ständig bei Kollegen sehe die eine ati haben zb. x1900pro,.. oder Radeon 3570 agp.
mit neusten Treiber leider immer Fehler vorhanden.

Wenn das nicht wäre würde ich umsteigen.

Das ist ein "gutes" deluxe Netzteil;-)

Antworten tomtom_38

Was meinst Du mit delux Netzteil? Marke, Name, Modell ... ?

Zur Grafikkarte ich habe mit meiner 4850 keine Pixel-Fehler Probleme.
Ansonsten eine 9600GT ggf. plus leisen Lüfter.

Antworten bitti1

das ding heist wohl so ist also ein no name nehme ich mal an

Antworten tomtom_38

Klingt nicht besonders vertrauenserweckend. Gebe lieber die paar Euros für ein preiswertes BeQuiet Netzteil aus. Damit bist du dann auf der sicheren Seite :)

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] PC aufrüsten - Netzteil performance ausreichend?
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen