Ich wollte euch fragen, ob diese Komponenten zusammenpassen .
Könnt ihr mir viellecht ein paar Tipps geben worauf ich achten soll, wenn ich mir zukünftig einen PC zusammenstellen möchte?
Die Grafikkarte ist mal gut gewesen; mittlerweile wurde die fast von der 4770 abgelöst, hier mal ein Test: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/ Die Seagate ist alt, nimm eine 12. An sich ist deine gesamte Konfig sehr uneinheitlich, angefangen beim Prozessor, der schon beim Marktstart ein letzter vergeblicher Versuch seitens AMD war, einen wettbewerbstauglichen 2Kerner zu bringen -da wäre ein Phenom 2 mit 3 Kernen allemal die bessere Wahl. Das Netzteil ist zu groß, 400-450 W würden locker reichen. Standardkonformen RAM gibt es billiger, ca 40 Euro von A-Data: http://www1.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=599 Dafür ist dann das Gehäuse dem knappen Budget nicht ganz angemessen. Irgendwie windschief, das alles. Lies dich mal durchs Forum, check die Musterkonfigs - einen AMD Kuma wirst du, denke ich, nicht finden. Wenn 2Kern, dann Intel.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 17.05.2009 um 23:15:40
Grafikkarten ATI Radeon HD4000 HIS HD4770 HD4770 (ATI Radeon HD4770) € 95
DVD-Brenner SATA LG GH-22NS GH-22NS (22 / 8 / 16 fach) € 25
Versandkosten € 14
Gesamtsumme: € 494
Etwas bessere kannst du mit dem Geld nicht machen. Wenn du später noch groß aufrüsten willst, wäre ein Antec 300 (Gehäuse), größeres Netzteil und ein weiterer 120mm Lüfter sinnvoll. Dann wären jedoch nochmal ca. 40 EUR fällig. Dein Konfiguration war etwas ineffektiv. Nicht persönlich nehmen, du fragst ja nicht umsonst hier.
Worauf man achten soll... Auf ziemlich viel. Einfach hier fragen, was aktuell Sinn macht!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.05.2009 um 09:22:35
Eigentlich hab ich zu allen Komponenten fragen. Die von mir zusammengestellte Konfiguration ist meine erst, deshalb ist sie etwas uneffizient.
Zu meinen Fragen:
CPU:
Worauf muss ich beim Kauf einer CPU achten.
Mein Wunsch: größer 2 x 2.6 ghz
was bedeuted TDP,
Wie sollte der Cache und FSB sein?
Sollte ich boxed oder tray nehmen.
Wieso soll ich nicht die AMD 2 Kern nehmen.
RAM:
Meine Vermutung: gängig 800mhz, DDR2
Soll man ECC oder Non-ECC nehmen,
welchen cl wert soll man nehmen,
was bedeuted registered/unbuffered
Mainboard:
ich hab mir Testberichte von GigaByte GA-MA770-UD3 angesehen.
was ich daraus lesen konnte ist, dass dieses board eine weiterenwicklung ist. und bessere leiter hat.
Meine Vermutung: DDR2 reicht aus, pci16 soll 1x vorhanden sein.
etwa 3 weitere pci, dann auch noch 2 anschlüsse für gehäuselüfter ???, und mind. 2sata schnittstellen.
wie funktioniert das mit dem BIOS? muss ich hier noch ein BIOS einspielen? oder reicht es nach dem zusammenbau per dvd zu booten?
netzteil:
wieso reichen 400W?,
wenn die CPU 80W braucht und die GPU 450W?, gibt es unterschiede zwischen atx 2.0, 2.1, 2.2 usw...
was bedeuted PFC
Ich weiß ich hab ziemlich viele Fragen und es kommen sicher noch mehr zu den anderen komponenten, ich hoffe ihr wisst darüber besser bescheid, weil ich hab mir noch nie einen pc selbst zusammengestellt. :-) und will es jetzt einmal versuchen.
Ääääh, ja, 450 W verbraucht keine GPU. Guckst du:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex14.php Und das unter Furmark zur Höchstleistung geprügelt.
Woher stammt dein Wert? Gesamtsystemwert mit dem der Karte verwechselt?
Hier mal realistische Zahlen für die von dir ausgewählte 4850:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index4.php Die Abkürzungen kann dir die Suchmaschine deiner Wahl sicher auch auseinanderdividieren, zum Rest möge wer anders was tippeln.
Weltespinners Konfig ist übrigens 1:1 übernehm- und kaufbar.
CPU:
Leistung/Cache/FSB: Der 720BE langt einfach dicke,
hat 1,5+6MB Cache und läuft auch mit 3,2GHz.
TDP: Thermal Design Power. Eine Angabe für Kühler-Verbauer.
Damit sie wissen, wie viel Strom die CPU MAXIMAL verbrät,
der wieder gekühlt werden muss. TDP != Realer Verbrauch
Bei Intel immer boxed, da Intel tray nur 1 Jahre Garantie hat.
Bei AMD und boxed sind es hingegen 3 Jahre. Boxed = Inkl. Kühler.
RAM:
Den günstigsten DDR2-800 CL5 mit 1,8V, den du bekommen kannst.
Mainboard:
Richtig! Das die UDs von Gigabyte haben doppelt so dicke Leiter
und ausschließlich beste Bauteil, wie ich bereits sagte.
Netzteil:
Wieso 400W reichen? Weil eine Kiste mit 720BE und HD4770,
wenn es hoch kommt 300W verbraucht, eher weniger.
1. Wie läuft das mit dem BIOS ab? ist das bereits am Mainboard, dass ich sofort von der DVD booten kann?
2. Wieso ist das Gehäuse von mir falsch gewählt? worauf kommt es beim Gehäuse an.
Ich habe auf 120mm Lüfter und ATX Form geachtet.
3. Bei der Grafikkarte was ist da der Unterschied zwischen dem HIS davor oder Sapphire, hat das einen negativen effekt? ist bei dem einen die leistung oder qualität besser?
mfg
Nachricht bearbeitet von M0op am 19.05.2009 um 16:03:43
1. Ja, BIOS ist immer schon dabei. Evtl. musst du noch die Bootreihenfolge im BIOS einstellen, aber das müsste eigentlich so voreingestellt sein. Die Frage ist irgendwie seltsam - du weisst was das BIOS ist?
2. Beim Gehäuse kommt es auch auf Verarbeitung (wackliger Schrott, solide Verarbeitung), Material (Stahl, Alu, Plastik), "Airflow" (z.B. wie viele Lüfterlöcher und wie positioniert), die Qualität der verbauten Lüfter und evtl. des Netzteils (besser das Netzteil einzeln kaufen) an. Das sind dann Erfahrungswerte - teilweise auch in diversen Tests nachzulesen. ATX und 120mm Lüfter ist schonmal ein Anfang, aber lang nicht alles. Gehäuse ist natürlich auch eine Sache der Optik... wenn dir die Qualität und Lautstärke egal ist, dann genügt es auch irgendein ATX-Gehäuse mit 120mm Lüfter zu kaufen, das schön aussieht.
Nachricht bearbeitet von FastFourier am 19.05.2009 um 16:03:43
Diese ergeben dann 8500 PC2, und ich glauber dieser RAM riegel wird auch von dem Mainboard unterstützt.
Ich überlege, weil bei den 800Mhz kommen 10€ Lieferkosten dazu und bei den anderen würden die möglicherweise wegfallen und es kosten beide 50€.
Ich habe nicht das gewählte Gehäuse selbst unpassend gefunden, sondern fand einfach erstaunlich, daß es das zweitteuerste Gerät in deiner Liste war. Das hätte ich sinnvollerweise auch direkt so hinschreiben können. Nix gegen das Gehäuse an sich, hübsches X, viele Löcher drin, dicker Quirl vorn-Dänen gefällt's :
http://www.tweakup.dk/article/1532/dk/
Es kann, muss nicht, zu Problemen führen, da die JEDEC-Spezifikationen 1,8V besagen. Dementsprechend wird auch nur das 100% auf Kompatibilität überprüft und läuft sicher. Bei mehr kann es zu vielfältigen Problemen kommen. Das einfachste ist, dass das Mainboard einfach 1,8V anlegt und der RAM und damit der PC nicht läuft. Außerdem verbrauchen 1,8V-Module weniger. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.05.2009 um 18:33:42
bis jetzt konnte ich alle komponenten, bis auf das laufwerk und das mainboard bei
ditech finden
ansonsten kommen vielleicht noch:
mylemon
oder
a1shop
infrage.
Das Problem bei allen Händlern ist, dass sie enorme Preisschwankungen haben. Einmal ist mylemon bei der CPU billiger, dafür ist a1shop wieder bei dem mainboard billiger.
was ich noch fragen wollte. 1.9 bei arbeitsspeicher ist OK ??
Nachricht bearbeitet von M0op am 19.05.2009 um 21:35:59
Wie ist denn alternate.at? Grad vorgestern oder so hat ein Landsmann von dir was zusammengeklöppelt und nur mylemon und alternate in der Liste gehabt. Ich habe die Preise dort als relativ moderat empfunden, zudem hat alternate eine breite und gute Auswahl.
Naja... also die Wahrscheinlichkeit, dass du nochmal eine andere Grafikkarte einbaust bzw. das Netzteil in 2-3 Jahren nochmal für einen anderen PC verwendest und dann die 40 Watt einen Unterschied machen (mal abgesehen davon, dass es bis dahin vermutlich wieder andere Anschlüsse gibt), ist doch eher gering. Netzteile werden ineffizienter, wenn sie zu gering belastet werden. Das macht natürlich hier auch kaum was aus... du hast also wahrscheinlich keinen Vorteil und evtl. einen minimal höheren Stromverbrauch - ob es sich lohnt dafür 3-5 Euro zu bezahlen.... bin ich nicht sicher.
Es ist eben besser ausgestattet.
Der Prozessor, oder die Grafikkarte wird dadurch nicht schneller.
Auf dem ersten Blick:
- Eben die SB750
- Crossfire fähig (2 Grafikkarten zusammen)
- dicke Kühlung
- schnellere onboard Grafik
- Verbraucht merklich weniger Strom
- Extremes Overclocking geht etwas besser.