Neuer Gaming-PC muss her

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer Gaming-PC muss her

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heyho,
ich hoffe auf eure Hilfe.
Nach mehreren Stunden die ich nun in Foren, Computer Seiten und Co. verbracht habe blick ich nun endgültig nicht mehr durch.
Mein PC, folglich bestehend aus:
Mainboard - ASUS m2n32-SLI Deluxe 590 SLI
CPU - AMD Athlon64 4600+
RAM - Kingston 3GB DDR2 FSB667
Grafikkarte - ASUS 8800GTX
Festplatte - SAMSUNG 300GB HD300JL
Laufwerk - DVD Laufwerk & Brenner von Plextor
Netzteil - Sharkoon SilentStorm 450W
Monitor - LG L226W 22"

Dieser PC hielt für mich nun fast 3 Jahre, die Grafikkarte ersetzte ich in der Zwischenzeit (war vorher eine ASUS EN7950).
Der PC lief soweit auch ganz erfreulich, bis mir gestern Abend nun meine 8800 GTX abgeraucht ist (während ich Team Fortress 2 gespielt hab).
Ich werde diese einschicken und sehen was bei raus kommt, da ich das ganze aber schonmal hatte und weiß das es 3-6 Monate dauern kann bis was zurück kommt ist bei mir nun die Überlegung groß einen neuen PC zu kaufen und den oben angegebenen als 2. PC zu benutzen.

Was die Empfehlungen angeht hab ich leider komplett den Überblick verloren.
Hauptsächlich ist der PC zum spielen da und ich würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich ein paar zusammenstellungen geben könntet die das oben genannte System toppen.
(Spiele wie Company of Heroes, Call of Duty: World at War, Team Fortress 2, Left 4 Dead und neue bald erscheinende Titel)

Preis-Spanne bewegt sich zwischen 600-1100Euro.
Überteuerten Schnickschnack für 1-5% mehr leistung interessieren mich dabei garnicht, hab aber was AMD angeht irgendwie das Vertrauen verloren was die Leistung angeht aber sicherlich wisst ihr diesbezüglich einiges mehr als ich.

(Ich versuch mal auf gut glück eine zusammenstellung meinerseits, garantiere für nichts da wie gesagt: Kein Ahnung!)

Mainboard: ASUS ROG RAMPAGE EXTREME II - 319,90€
CPU+Kühler: Intel Core I7-920 2.66GHZ BOX - 268,90€
RAM: Keine Ahnung was am besten für das Board wäre. - ??
Grafikkarte: EVGA GF GTX295 1792MB DDR3 PCI-E - 481,00€
Festplatte: SATA? Öh.. ich weiß bis heute nicht was das ist - ??
Laufwerk: Machen die Unterschiede? - ??
Netzteil: Bahnhof... - :(

Preise sind von PCC-Center.de (ebenfalls ein Laden hier in der Nähe, ein freund empfahl ihn mir) Würde dort den PC zusammenbauen lassen.

Wieso ich die angegebenen Teile genommen habe? Ich weiß es nicht.
Die GTX295 sah von der Performance her super aus und der Intel auch.
Die letzte ATI Karte die ich hatte ist schon ewig her, ich war damals allerdings so von den Treibern enttäuscht das ich seitdem die Finger von gelassen habe.
Dürfte aber sicherlich schon 5 Jahre her sein, vielleicht hat sich da ja was zum positiven entwickelt und eine ATI ist vielleicht doch die bessere Lösung?

Noch ein Grund wieso ich hier frage, mein aktueller PC war ein Komplett-PC den ich in einem PC laden direkt in der Nähe gekauft habe, leider war dieser insgesamt 6 Monate in Reperatur.
Beim ersten mal ging die Festplatte kaputt und beim 2. mal hat sich die Grafikkarte verabschiedet.
In der Zeit wo ich ihn dann hatte und er auch funktionierte lief er 1A und hat mich von der Leistung her auch stets zufrieden gestellt.

Soweit von mir ^^)/

Anzeigen

Zitat :

Überteuerten Schnickschnack für 1-5% mehr leistung interessieren mich dabei garnicht

Mainboards für über 300€ und Grafikkarten für über 480€ sind genau das: Überteuerter Schnickschnack für 1-5% mehr Leistung.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Antec 300
CoolerMaster Silent Pro 500 Watt
Gigabyte GA-MA790X-UD4
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Scythe Kama Angle
4GB G-Skill DDR2-1000 RAM, CL5
Geforce GTX 275
Western Digital Caviar Blue 320 GB
Laufwerke behalten.

So wirst du etwa 700€ los.

Aetius

PS.: Wenn dein Händler um die Ecke 6 Monate braucht, bis ein Garantiefall abgewickelt ist, dann ist es vielleicht an der Zeit, den Händler zu wechseln.

Antworten Aetius

Alternativ wäre noch das möglich.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
1286,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0174,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
0258,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
0088,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
0058,- € │ Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 RT
0295,- € │ Grafikarte Palit 285 GTX
0115,- € │ Netzteil: Corsair CMPSU-620HX ATX12V 2.2, EPS 12 V 50A
0057,- € │ Festplatte: Samsung 640GB
0000,- € Diese HDDals Systemplatte
0088,- € │ Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
0000,- € Diese HDD als Datenplatte
0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0130,- € │ Gehäuse: Cooler Master HAF932-KKN1-GP
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Mehr ist wie Aetius sagte nicht "sinnvoll" . Zwei 4870 Karten sind noch eine Option.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Heyho,
danke für die schnelle Hilfe.

Ich werde mich wohl richtung i7-920 orientieren.
Dazu gleich eine frage zum Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD5 LGA 1366 Intel X58 ATX Intel Motherboard
Wäre ein wenig teurer, besitzt allerdings einen PCI Slot mehr. (Zukunftssicherer?)
Oder wäre das Board im gegensatz zum GigaByte GA-EX58-UD3R 1600 nur verschwendung?
Wie sieht es mit dem Übertakten aus? Hab das selber ewig nicht mehr gemacht, ist da bei dem i7-920er was drin?
Falls ja, muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten? Wieviel mehr Leistung würde das bringen? (im vergleich zu CPU X)

Was die Grafikkarte betrifft, ist das mit ATI und den Treibern besser geworden? Die Detonator Treiber von vor paar Jahren waren echt grausig.
Zur Zeit scheint sich, von dem was ich lesen konnte, ATI vom P/L her vorne zu halten.

Zum RAM hätte ich dann noch folgende frage, mir kam zu Ohren das Kingston in letzter Zeit schlechte Qualität hat bzw die Leistung hinterher hängen soll, ist da was dran?
Häufig empfohlen wurde die Marke OCZ (unter anderem auch hier wenn ich mich nicht irre), wobei mir die Marke garnichts sagt.

Die Schnickschnack 1-5% mehr Leistung hebe ich mal auf, hoffe das lässt ein bisschen mehr Spielraum.
Nicht gerade schön wenn man absolut keine Ahnung mehr hat von dem was man täglich benutzt.

Was den PC laden betrifft und der langen Wartezeit, ich habe dort seitdem nie wieder ein Produkt gekauft.
Wobei ich in letzter Zeit kaum noch irgend einem Laden hier traue, daher auch die Anfrage hier.
Mir könnten die wohl auch einen PC andrehen der nichtmal zum spielen geeignet ist aber 1000€ kostet :-(

Grüße

Antworten rio_09

Was deine Grafikkartensuche angeht:
http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 40326.html
Und wenn du das nicht glaubst, ist ein weitere Test bei tweakpc, allerdings scheint immo dort der Server down zu sein.

Antworten Derfnam

Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster HAF Mini RC-922M
Netzteil: ATX Zalman ZM600-HP - Netzteil ATX (600W)
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 S1366 6400MT/s PCIe
CPU: Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
Grafikkarte: 1024MB Palit GeForce GTX285 GDDR3 DVI HDMI PCIe
RAM: 3x2048MB Kit OCZ Intel Core i7 Edition 1333MHz CL
HDD:2x 1000GB Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB SATA2
Laufwerk: Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA
Spielerei: Multipanel NZXT SENTRY LX

= 1.267,51 € mit zusammenbau & Funktionstest

Geht das so in Ordnung?

(Ich hab mich gegen Crossfire oder SLI entschieden wegen der Mikroruckler.)

Nachricht bearbeitet von rio_09 am 25.05.2009 um 15:27:27
Antworten rio_09

So, hier noch eine möglichkeit.

http://img19.imageshack.us/img19/3011/zotacamp1302.jpg

Hier ist die PALIT mit einer Zotac 285GTX AMP Edition getauscht.
= 1302€

Noch ein Bild zur ersten Variante.

http://img19.imageshack.us/img19/6066/palit1300.jpg

= 1255€ / Oder 1295 wenn man das System zusammen bauen lassen möchte samt Funktionstest.

Bei beidem die gleiche Hardware verwendet, einzige unterschied lag in der Grafikkarte, die es bei Mindfactory leider nicht gab.
Welche der beiden Zusammenstellungen ist besser? Gäbe es vielleicht noch Verbesserungsvorschläge für einzelne Teile die ich umsetzen sollte?
Danke schonmal im vorraus für eure Mühen.

Grüße

Antworten rio_09

Das Netzteil ist zu dick. Wenn du kein Crossfire oder SLI baust, brauchst du 500 bis 550 Watt, nicht mehr. Empfehlung: Cooler Master Silent Pro 500 Watt oder Enermax Pro82+ 525 Watt. Eine Lüftersteuerung für 60€ ist Quark³. Erst recht, wenn man keinen CPU-Kühler extra kauft.
Wenn du schon so viel Geld für den PC ausgibst, sollte er wenigstens einen guten CPU-Kühler haben. Der Scythe Mugen 2 kommt in Frage, der Scythe Kama Angle und der EKL Brocken auch. Wenn du nicht übertakten willst, tut es auch ein Scythe Shuriken. Ansonsten: Xigmatek Achilles oder Noctua NH-U12P.

Damit überschreitest du die 1300€. Ich hatte ein System für 700€ vorgeschlagen, das 90% der Gaming-Leistung deines 1300€-Systems bietet. Ich halte deine Konfiguration wirklich für suboptimal. Klar kann man damit gut spielen, aber das geht einfach deutlich billiger. Es ist ja nicht so, dass das 1300€-System länger "vorhält" als das 700€-System.

Aetius

Antworten Aetius

Hey Aetius,

ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Intel Prozessor und der Intel i7-920 bringt doch ein Gutes P/L Verhältnis oder hab ich das falsch aufgefasst?
Habe mich auf den Intel so verbissen weil ich viel gutes darüber gelesen habe (unter anderem auch hier), wäre das eine falsche Investition?
AMD Phenom II X4 955 BE hat laut Bestenliste von chip.de ein sehr gutes P/L Verhältnis, billiger und mehr Leistung als der Intel i7-920.
Problem nun ist, das ganze "wissen" (wenn man das überhaupt so nennen kann) hab ich durch Tests, Reviews und "Bestenlisten" raus gelesen, dann taucht wieder ein Artikel auf der was anderes in den Himmel hebt.
Wäre der AMD Phenom II X4 955 BE schneller als der Intel i7-920? *verwirrung*
Die Zotac 285GTX AMP ist ebenfalls in der Bestenliste von chip.de auf Platz 1, kann man dem ganzen nicht vertrauen?

Was die höhere Investition angeht, meine Hoffnung besteht darin diesen wieder locker für 3 Jahre zu behalten ohne was neues kaufen zu müssen.
Man weiß natürlich nicht was in 3 Jahren alles passiert, ich bekomm allerdings Haare auf der Zunge wenn ein Spiel anfängt zu ruckeln oder die Leistung hinterher hängt. :lol:

Welche Kühler sind zum Übertakten geeignet? Xigmatek Achilles / Noctua NH-U12P?
// Nach kurzem Test bei alternate.de passt der Noctua NH-U12P angeblich nicht in das Gehäuse, da dieses schon einen sehr großen Lüfter im Seitenteil integriert hat, diese würden wohl kollidieren.

Nachricht bearbeitet von rio_09 am 25.05.2009 um 22:20:37
Antworten rio_09

Der Core i7 920 ist zwar schneller als sämtliche Phenom II-Prozessoren ABER nicht, wenn es um Spiele geht. Bei den modernen Computerspielen liegen Phenom II X4 940 BE, X4 955 BE und Core i7 920 gleichauf. Das Übertaktungspotenzial ist beim Core i7 etwas größer, aber die Phenom II bieten genug (3,6GHz sind auf jeden Fall drin).
Die Stärken des Core i7 liegen dort, wo der normale Heimanwender sie nicht braucht. Daher halte ich ihn für die falsche Wahl. Das gilt umso mehr, als dass die X58-Mainboards und der DDR3-Speicher sehr teuer sind.

Die Zotac Geforce GTX285 AMP! ist definitiv eine der stärksten Singlecore-Grafikkarten, die man bekommen kann (Nur die viel teureren OC-Versionen von BFG und EVGA sind schneller), das hast du schon richtig erkannt. Das ändert aber nichts daran, dass die GTX 275 nahe an diese Leistung heran kommt. Es ist ja nicht interessant, ob du jetzt mit 70 oder mit 90 FPS spielst.... so schnell kann dein Monitor nicht reagieren und dein Auge erst recht nicht. Interessant wäre ein Fall, in dem die GTX 285 40FPS schafft und die GTX 275 nur 25. Diesen Fall gibt's aber (bei zivilen Auflösungen, also 1920x1200 oder weniger) nicht. Die GTX 275 schafft momentan mühelos jedes Spiel.
Versteh' mich nicht falsch, ich will dir die GTX 285 nicht ausreden; denn die ist nicht so sehr das Problem an der Kiste. Wenn du bereit bist, diese Mehrleistung für 100€ mehr zu kaufen, dann ist das deine Entscheidung.

Dass Der Noctua-Kühler nicht in das Gehäuse hineinpasst, halte ich für unwahrscheinlich: Es ist über 25cm breit... ich habe den Kühler schon in ein Lian Li-Gehäuse gebaut, welches nur 21cm breit war. Das war überhaupt kein Problem. Lies selbst: http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] er/s01.php
Das Ding heißt zwar "Mini", aber das gilt wohl nur gegenüber dem HAF932, welches nun wirklich riesig ist.

Aetius

Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Gaming-PC muss her
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten