Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Leiser, energiesparsamer Multimedia PC/Homeserver

Leiser, energiesparsamer Multimedia PC/Homeserver

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Leiser, energiesparsamer Multimedia PC/Homeserver

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich möchte einen leisen, energieffizienten PC fürs Internetsurfen, downloaden, streamen und BESONDERS fürs Musikhören haben.
(um Soundkarte und ähnliches kümmere ich mich selbst...). der pc soll später mal an einen LSD angeschlossen werden.
nun die frage, welche Prozessor und MB und RAM und NT soll ich kaufen.

ich hatte vlt an den Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz für 55€ gedacht oder an den 5050e von AMD.

welche hardware schlagt ihr vor? das ganze sollte nicht mehr als 200€ kosten, noch besser weniger als 150€.

MfG
Jakob

Nachricht bearbeitet von ViRtuos am 24.05.2009 um 20:00:21
Anzeigen

Der alte Thread hätte es auch getan.
CPUs: Hast du ja schon gesagt - ist angemessen, wenn du maximal sparen willst. ~55 Euro
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ~30 Euro
RAM: 2x1 GB CL5 PC2-6400 z.B A-Data Value ~25 Euro
Mainboards: Für AMD 780G oder GeForce8200 oder GeForce 8300 Chipsatz, bessere Modelle ab ~55 Euro. Für Intel G31 Chipsatz - wohl etwas schwächer, aber dafür auch ab ~45 Euro (zB GigaByte GA-G31M-ES2L).
Liegt leicht über 150 Euro - aber noch mehr sparen würde ich da nicht.
Pentium ist übrigens tot. Es heisst nur Core 2 (Duo).

Nachricht bearbeitet von FastFourier am 24.05.2009 um 23:32:12
Antworten FastFourier

habn denn alle dieser MBs eine intergrierte grafikkarte, bzw was ist dann IGP!?

Antworten ViRtuos

IGP steht für Integrated Graphics Processor also einem Grafikchip auf dem Mainboard.
Und nein, Pentium ist nicht tod. Die Marke Pentium hat bei den Leuten immer noch ein hohes Ansehen. Deshalb führt Intel sie für seine Einsteigerprozessoren weiter.

Antworten bitti1

Nicht alle Mainboards haben IGP (Integrated Grafic Prozessor).
Allerdings die Chipsätze AMD 780G und nVidia GF8200.

Ich würde hier eher zu einem AMD-System mit Athlon 5050e
und dem Mainboard GigaByte GA-MA78GM-UD2H raten. Rest wie FastFourier

Pentium ist noch nicht tot. Auch wenn die E5*00'er
Core2Duos sind, nennt Intel sie noch Pentium. ;)

Antworten Weltenspinner

und wie steht ihr zu einem Intel system mit eine IGP geforce 9300 od. ähnlichem!?
für mich iwie nichts halbes und nichts ganzes... für wen wären denn solche lösungen interessant!?

Antworten ViRtuos

Wie nicht halbes und nichts ganzes? Passt doch super! Sparsame CPU + sparsame OnBoard Grafikkarte = perfekter stromsparender Multimedia Rechner. Und wenn selbst ein Intel Atom (Dual-Core) mit einem entsprechend potenten OnBoard-Grafikchip mit HD-Material fertig wird, schafft das ein AMD 5050 / Intel 5200 + AMD / Nvidia Grafikchip locker :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 25.05.2009 um 22:29:27
Antworten bitti1

ja. ich meinte mit nichts halbes und ncihts ganzes meine angesprochene variante mit 9300. zu schlecht fürs zocken aber teurer als unsere obige variante.
für wen würde sich dann die 9300er var. lohnen?

Antworten ViRtuos

Naja für einen Mediacenter-PC ist es gedacht und man kann eben doch noch gut das eine oder andere Spiel spielen. Natürlich kann man in den meisten Fällen auch eine billigere Onboard-Lösung wählen, da das sicherlich ein etwas ungewöhnliches Profil ist... ich hätte es aber beinahe gekauft^^

Antworten FastFourier

ok, dann habe ich noch eine letzte abschließende frage:
mein jetzige system ist ja ein Athlon 3500+ und eine geforce 6600 gt, GB MB und 1GB RAM.

Der PC ist mir bei Dateizugriffen und beim hochfahren und laden von anwendungen zu langsam, deshalb denke ich darüber nach eben obiges neues system zu kaufen.

würdet ihr auch ein neues kaufen oder lieber 1GB RAM für 35-40€ dazu kaufen? (ist ja noch DDR1.

Grüße!

Antworten ViRtuos

hochfahren und laden von anwendungen
Das klingt eher nach einer alten Festplatte.
Wenn dich das stört: Seagate 7200.12 500GB. ;)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 25.05.2009 um 23:27:31
Antworten Weltenspinner

Hmm also 1 GB Speicher ist auch schon grenzwertig. Ausbau sollte doch auch beim hochfahren und starten von Anwendungen noch was bringen - allerdings keine Wunder erwarten.
Ich würde aber jetzt nicht 40 Euro in alten RAM investieren, wenn ein Gesamtupdate nur ~150 Euro kostet.
Wegen der Platte: Kann das MB überhaupt SATA II? Wahrscheinlich nicht... eine IDE-Platte würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.
Ich geh mal davon aus, dass du XP nutzt? Schonmal neu installiert? Bringt u.U. mehr als jeder Hardwaretausch und ist kostenlos ;)

Antworten FastFourier

es kann sata II und ich habe auch entsprechende HDDS. trotzdem kein DDR1 kaufen?

Antworten ViRtuos

Nein,

1GB ist zwar grenzwertig, liegt aber noch auf der richtigen Seite der Grenze.
40 für 1GB DDR1 ausgeben, wo 4GB DDR3 bald so viel kosten und auf
lange Zeit aktuell bleiben werden? Nein, das würde ich nicht tun.

Auf welcher SATAII HDD ist das Betriebssystem?
Welches Betriebssystem ist es genau?
Wie alt und gepflegt ist die Installation?

Eventuell würde ich erstmal nur eine schnelle
Seagate 7200.12 mit 500GB kaufen und das
Betriebssystem neu drauf spielen. Ist etwas Arbeit,
lohnt aber und kostet knapp 50 EUR, die beim
größeren Update, auf das du jetzt sparen wirst,
nicht verloren ist, wie es bei DDR1-RAM der Fall wäre. ;)

Mit DDR3, 65W Quadcores und günstigen 40nm Grafikkarten,
wirst du Ende des Jahres mit etwas mehr Budget besser fahren.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 26.05.2009 um 10:12:44
Antworten Weltenspinner

Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht zu warten. DD3, Quadcore und Grafikkarten sind alles Dinge die hier eher nicht gebraucht werden und viel billiger als 150 Euro wirst du auch nächstes Jahr keine Hardware bekommen, die man (dann noch) empfehlen kann. Ich bin von AMD Barton (noch etwas älter als deiner) auf E8400 gewechselt und das ist schon ein Quantensprung. Die günstigen Prozessoren aus deiner Auswahl dürften im normalen Officebetrieb nicht sehr viel langsamer sein.
Da Speicherupdate aus Prreis/Leistungssicht nicht in Frage kommt, Festplatten wohl auch nicht die Hauptursache sind und ich mal davon ausgehe, dass dein OS nicht komplett vermurkst ist, stimme ich für kaufen.

Antworten FastFourier

Habe mich jetzt für folgende Variant(en) entschieden, weil ich noch meine alten SPiele spielen will:
Das anforderungsrecihste ist hierbei CoD World at War, dieses sollte einigermaßen gut laufen, am betsen auch auf 1920x....
Ich spiele nicht oft, vlt 1-2x die Woche. Und es müssen auch nciht die allerhöchsten Grafikdetails sein.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht und wollte eure Meinung dazu hören:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
reicht hier der billigere?

MB:
ASUS P5N7A-VM, nForce 730i, GeForce 9300 http://geizhals.at/deutschland/a373979.html
Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400 http://geizhals.at/deutschland/a379710.html
reicht hier die 9300er?

NT: reicht dieses hier? be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a378175.html

RAM: kann ich da den billigsten nehmen oder welche MHz würdet ihr vorschlagen? reichen 2Gb oder besser 2x1GB!?

Wie gesagt, der PC soll eher als Homeserver, MUSIKABSPIELGERÄT und später auch an einen LCD angeschlossen werden.
DIe spiele sollten nur halbwegs akzeptabel laufen.
Seid ihr der Meinung so eine IGP Lösung ist für mich das beste oder sollte ich lieber eine extra VGA kaufen?

Grüße und Danke!

Nachricht bearbeitet von ViRtuos am 29.05.2009 um 20:49:54
Antworten ViRtuos

Also ich fürchte CoD kannst du Dir abschminken... vor allem in der Auflösung. Es gibt einige Bechmarks zum googeln. Beispeilsweise:
http://www.pcgameshardware.com/aid [...] ws/?page=8
Ich würde sagen der Unterschied ist gering zwischen 9300 und 9400 - du kannst den 9300er nehmen, aber dann musst du damit leben, dass du nur auf absolut niedrigem Level CoD spielen kannst.
Grundsätzlich denke ich ist IGP sehr sinnvoll - allerdings wenn du auf CoD bestehest, wirst du wohl doch umschwenken müssen.
Das Netzteil würde für die aktuelle Konfig ausreichen.
E5200/5400 eignen sich dank höherer Multiplikatoren besser zum übertakten. Einen 6300er habe ich hier noch nie in einer Empfehlung gesehen. Es würde eher Sinn machen das Geld in einen vernünftigen Kühler zu stecken und ein bisschen zu übertakten.
2 Gb reichen, ganz normalen 800Mhz, CL5, 1,8V RAM
Da es ein Server sein soll, ist der Stromverbrauch nicht ganz unwichtig... als Grafikkarte käme evtl eine HD4670 in Frage, die ist zwar nicht mehr richtig aktuell aber es gibt sie passiv (~60 Euro) und sie verbraucht nur etwa 10 Watt im Idle. Zum Vergleich verbraucht eine HD4770, die im Moment Preis/Leistungsmäßig sehr stark ist schon >100 Watt im Idle...
Damit wäre natürlich auch kein Board für 90 Euro mehr nötig. Bin nicht sicher, was dann am Besten wäre.. vielleicht Asus P5QL-SE (P43) ~60 Euro
Unterm Strich also nicht sehr viel teurer.

Antworten FastFourier

ok. alles klar.
aber mit cod 5:
ich habe derzeit eine 6600gt UND DAMIT LÄUFT COD 5 einigermaßen...
und ich habe gelsen, dass die geforde 8300 ca auf dem level der 6600gt ist, dh die 9300 müsste doch da besser sein oder?

Antworten ViRtuos

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=2

Ist irgendwie kaum vorstellbar, dass es laufen soll. Auf welchen Einstellungen denn? Ich mein wenn du es sagt - ok dann wird es so sein... es scheint nur ziemlich unwahrscheinlich, wenn ich mir die verfügbaren Benchmarks so anschaue.
Die Variante HD4670 wäre aber auf jeden Fall sehr viel leistungsfähiger als 6600gt sowieso und auch Geforce9400.

Antworten FastFourier

Der Pentium E5200 reicht, ebenso das 300W beQuiet! NT.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.05.2009 um 10:09:15
Antworten bitti1

aber die 9300 wäre schon schneller als eine 6600GT, oder?

Antworten ViRtuos

Ja, sicherlich, wenn auch nicht viel.
Die Rechenleistung entspricht einer Geforce 8500GT.

Antworten Weltenspinner

habe die komponenten, gerade bestellt. bdeanke mich bei euch.

werde kommende woche berichten, ob CoD 5 läuft.

Antworten ViRtuos
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Leiser, energiesparsamer Multimedia PC/Homeserver
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen