Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Mein erster Eigenbau-PC - Bitte um Meinungen zur Konfiguration!

Mein erster Eigenbau-PC - Bitte um Meinungen zur Konfiguration!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Mein erster Eigenbau-PC - Bitte um Meinungen zur Konfiguration!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

ich möchte meinen ersten Eigenbau PC zusammenschrauben.

Hier meinen Zusammenstellung:

Gehäuse: TECHSOLO MO-06

Netzteil: ATX 400W

Mainboard: MSI K9N6PGM2-V

Prozessor: AMD Athlon X2 5050e

Arbeitsspeicher: 2x2 GB KINGSTON DDR2 PC2-6400

Festplatte: SAMSUNG SpinPoint F2EG 500GB

DVD Brenner: SONY OPTIARC AD-7201A

Ich bin mir aber unsicher, ob diese Konfiguration richtig zusammenarbeitet.
Für Anregungen, Kritik, usw. bin ich sehr dankbar.

Danke schon Mal :wahoo: !

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.05.2009 um 12:27:36
Anzeigen

No-Name Gehäuse mit No-Name Netzteil ist nicht optimal.
Besser eins der hier oft empfohlenen Cooler Master Elite 330 oder Antec 300 und ein Markennetzteil wie zB be quiet Pure Power 300W. Das ist leiser und sparsamer.
Beim Mainboard würde ich eher den 780G oder GeForce 8200/8300 Chipsatz nehmen. Grundsätzlich wär's natürlich gut, wenn du sagst wofür der Rechner eingesetzt wird und was Dir wichtig ist (Geräuschkulisse, Leistung, Budget,...)

Nachricht bearbeitet von FastFourier am 25.05.2009 um 10:33:02
Antworten FastFourier

Tach, Lumpi :)
Befriedige meine Neugier:
Wofür soll der denn überhaupt sein? Onboardgrafik deutet auf Office hin, Prozessor auch. Wo hast du das zusammengestellt? Welcher Monitor wird damit befeuert? Wie ist dein Budget?
Wenn du unbedingt ein Komplettgehäuse mit Netzteil willst, dann nimm wenigstens eines, dessen Netzteil gut ist, etwa dies hier:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=625

Antworten Derfnam

Am wichtigsten ist mir dabei eigentlich der Preis, welcher zwischen 250 und maximal 300 Euro liegen sollte.
Grundsätzlich sollte der PC nur für Office Anwendungen und hin und wieder eine DVD brennen (von Mini-DV kopiert) benutzt werden.
Gerade das DVD brennen ist mir wichtig, da dies mit meinem Notebook nicht richtig funktioniert und ich möchte das einfach wo anders laufen lassen.
Gespielt wird darauf so gut wie gar nicht.

Monitor ist ein alter Samsung Röhrenmonitor. Zusammengestellt habe ich ihn selbst bei verschiedenen Hersteller z.B. mylemon.at und ditech.at

Edit: Habe gerade durch Zufall die Seite HD-Computer.de entdeckt, dort kann man das System auch gut konfigurieren, was mir das zusammenschrauben ersparen würde. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma ?

Nachricht bearbeitet von lumpi91 am 25.05.2009 um 15:57:47
Antworten lumpi91

Hab meine Konfiguration ein wenig abgeändert, vielleicht ist sie ja so besser ?

Gehäuse: TECHSOLO MO-08

Netzteil: ATX 400W

Mainboard: ASUS M3N78-VM

Arbeitsspeicher: 2x2 GB KINGSTON DDR2 PC2-6400

Festplatte: SAMSUNG SpinPoint F2EG 500GB

DVD Brenner: SONY OPTIARC AD-7201A

Antworten lumpi91

Besser wäre es halt schon ein gutes, günstiges Gehäuse wie Coolermaster Elite 330 und das o.g. Netzteil zu nehmen. Kostet ja nur je 30 Euro und ist somit ~35 Euro mehr. Das Gehäuse hat halt vermutlich ein sehr schrottiges Netzteil und außerdem so wie ich es sehe keinerlei Lüfter... das ist nicht wirklich optimal.

Antworten FastFourier

Ich hab meine Konfiguration nochmals verworfen, sieht nun wie folgt aus. Wie "leise" ist das Coolermaster Gehäuse und das BE Quiet Netzteil ? Ist das MSI Mainboard zu empfehlen ? Gibt es beim Gehäuse eventuell ein kleineres Wohnzimmertaugliches?

Gehäuse: Coolermaster Elite 330

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6

Mainboard: MSI K9A2GM-F V3

Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800

Festplatte: Hitachi P7K500 500GB,16MB

DVD Brenner: Samsung SH-223Q

Antworten lumpi91

Moin:)
Ein kleines -HTPC oder Desktop- Gehäuse birgt den möglichen bis -in dem Preissegment ziemlich sicher- wahrscheinlichen Nachteil, daß es durch die Verwendung kleinerer Lüfter und einer schlechten Durchlüftung eher laut sein wird.
Und eben wärmer als in dem CoolerMaster.
Ich habe grad mal bei ditech und mylemon geschaut und nichts in dem Preisbereich gefunden, was mir sinnvoll erschien.
Was ich allerdings bei ditech.at fand, waren Komplettangebote, die du selber noch ein wenig variieren kannst, zu finden unter PC-Systeme--->Konfigurator bzw hier:
http://www.ditech.at/showConfig.do [...] M4H1&typ=1
Das kommt deiner Konfig recht nahe, an sich müßte nur der Kartenleser raus, was das Paket dann nett verbilligt, beim Prozessor kannst du dann den 5050e nehmen.
Liegt leider etwas über deinem Limit.
HD-Computer.de kenne ich nicht, wie kommt es, daß du eine .de-Seite nennst?

Antworten Derfnam

Wieviel würde ein gutes HTPC oder Desktop Gehäuse ca. kosten, bzw. welches wäre zu empfehlen?
Der Nachteil beim ditech Konfigurator ist, das man sich nur die CPU wirklich aussuchen kann, alle anderen Bauteile
werden scheinbar nach belieben eingebaut.

Auf die .de Seite bin ich über Google gestoßen, dort ist es mit Versand noch immer billiger und der PC wäre mit meiner Wunschkonfiguration komplett zusammengebaut.

Antworten lumpi91

Mir gefiel der Ditechkram auch nicht besonders, vor allem weil man keine Info zu den verbauten Teilen bekam, also Mainboard, RAM, DVD-Brenner. Aber es kam halt preislich leidlich hin, weswegen ich es zumindest mal verlinken wollte.
Das mit den 'guten' Gehäusen ist immer so ne Sache...
3 Beispiele:
http://www.au-ja.de/review-antec-fusion-7.phtml

http://www.hardwarelabs.de/Lian_Li [...] itung_3074

http://www.technic3d.com/article-5 [...] d-edel.htm

Antworten Derfnam

Danke für die Links, ich werds mir noch überlegen, vermutlich werd ich aber doch beim Coolermaster bleiben.

Das Mainboard kann man so lassen? Ein Freund von mir hat nämlich gesagt, das MSI nach Asus die 2. Wahl wäre und alle anderen Marken nicht so gut sind.

Antworten lumpi91

Das würde ja bedeuten, daß ASUS erste Wahl ist...

Antworten Derfnam

Ja, genau. Kann man das so gelten lassen. Oder kommts auf das eigentlich gar nicht an?

Antworten lumpi91

Das ist Fanboygelaber. ASUS-MSI, ATi-Nvidia, AMD-Intel usw. Wenn du ganz persönlich für dich festgestellt hast, daß du immer mit deinem Samsung sehr zufrieden warst, dann wirst du beim Umstieg auf TFT wahrscheinlich ganz automatisch erstmal schauen, wie die Samsungs so sind, ist doch ganz normal. Aber dir käme nicht in den Sinn, die Behauptung aufzustellen, Samsung sei bei Monitoren die Nummer 1. Oder überhaupt.
Jeder macht so seine Erfahrungen: kann sein, daß der Freund nie was über ASUS zu klagen hatte, aber das macht ASUS nicht zur 1. Wahl an sich, nur für ihn. ASUS ist Marktführer, ja, aber das ist auch kein Wunder, wenn man sich mal die Liste hier anschaut:
http://www.alternate.de/html/categ [...] el+AM2%2B&

Knapp die Hälfte der Boards ist von ASUS, den Billigableger AsRock mit einbezogen.
Ich bin mal boshaft: jeder Furz ein neues Board. Kein Wunder, wie gesagt.

Antworten Derfnam

Verstehe, ich dacht mir schon, das es nicht auf den Markennamen ankommt. Aber wie erkennt man dann am besten ein "hochwertiges" Mainboard? Auf welche Faktoren kommt es dabei an oder kommt es auf das Mainboard gar nicht an ? Oder anders gefragt, ist meine Wahl eine "gute" ?

Antworten lumpi91

Also, bei dem Budget allemal. Die letzte Gewißheit vor der Inbetriebnahme können dir vielleicht Tests verschaffen. Sofern das Board für dich alles mit drauf und dran hat, was du brauchst und nicht schon veraltet ist, ist es auch gut.

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Mein erster Eigenbau-PC - Bitte um Meinungen zur Konfiguration!
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen