Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > ATI 2400 Pro für mein System geeignet oder Fehlkauf?

ATI 2400 Pro für mein System geeignet oder Fehlkauf?

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - ATI 2400 Pro für mein System geeignet oder Fehlkauf?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Gutem Morgen!

Leider hat meine 6600 GT mit 128 MB Grafikkarte die Tage ihre Arbeit eingestellt.

Im Mediamarkt habe ich mir an Heiligabend noch eine Ersatzkarte gekauft, eine Club 2400 Pro 512 MB GDDR2-64bit.

Nach langem Kampf mit Updates des MB, Monitor, XP Aktivierung läuft die Karte nun in meinem System.

Leider nicht so, wie ich mir das insgeheim vorgestellt habe.

Zuvor meine Rechnerdaten:

AMD Sempron 2800+ MMX
1GB RAM
MSI MS 7032 Ver:1
HD Western Digital 800
WIN XP
SP 3 Version 3264
DirectX 9c
Xerox TFT 775D 1280x1024/70 Hz

Spiele BF", WoW, Fifa und Pro Evo. Soccer 6, die 2008 Ausgabe von Pro Evo. war schon nicht mehr spielbar mit der 6600er GT.

Folgende Probleme/Fragen:

- Im BIOS musste ich von "8xAGP" auf "4x" umstellen, sonst schwarzer Bildschirm.

- Monitor auf 60 Hz, sonst verabschiedet sich ebenfalls die ATI

Hat das seine Richtigkeit?

Bei BF2 habe ich derzeit 1-2 Sekunden lags, sofern sich die Gefechte auf einen "Ort" konzentrieren, mit der alten GeForce hatte ich dieses Problem nicht.

Pro Evo. Soccer wird ebenfalls mit lags, die alle 30 Sek. etwa kommen, dargestellt. Dazu Schlieren/Querstreifen auf dem TFT.

Ich habe die Befürchtung, daß die ATI mit 512 MB überdemensioniert ist und mein anderen alten Komponenten zu schwach sind. Anderseits könnte auch der Xerox TFT die Schwachstelle sein.

Wie ich nun auch festgestellt habe, unterstützt das MSI Board nur Karten bis 256 MB und 800 MHz. Kann man jedenfalls im BIOS einstellen, was ich auf diese Werte auch gemacht habe.

Wenn ich das richtig verstehe, "fährt" die ATI in meinem Rechner nur mit 256 MB, statt der verfügbaren 512 MB. Also Leistung, die ich gar nicht nutzen kann?

Der Media Markt Verkäufer war sehr nett und hat mir die Rücknahme versprochen, wenn die Karte nicht laufen sollte.

Wäre hier eine kleinere 256 MB Karte eher zu empfehlen oder gibt es noch Möglichkeiten meine Probleme zu beheben.

Wenn ja, nach welcher Karte sollte ich schauen, die auch in in meinem PC noch entsprechende Spieleleistung bringt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen würde, da ich einfach keinen Schimmer mehr von aktuellen Chips etc. habe.

Thomas

Nachricht bearbeitet von thomas_spiro am 26.12.2008 um 12:46:27
Anzeigen

Hallo,
wurde schon ein BIOS-Update gemacht??
Insbesondere lege ich dir diesen Thread ans Herz:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] te-schwarz
Hilfestellung von 3Dmann + drno lesen Bitte!!

MFG

Antworten dochurt

Also die HD2400 ist ein Rückschritt im Vergleich zur 6600GT.
Allein schon das beschränkte Speicherinterface.
Die 512MB sind vollkommen nutzlos für die Karte, da hat dir der Mediamarkt Mist angedreht.
Außerdem nimmt es BF2 einem sehr übel, wenn man zu wenig RAM hat.
Davon abgesehen hat der PC keinen Einfluss auf den RAM der Grafikkarte.
Wo 512MB draufsteht, werden auch 512MB (versucht) zu nutzen.

Antworten muetze2k

@ dochurt

Danke für den Link, dort lese ich mich gleich mal ein.

Ja, ein BIOS Update habe ich mit dem Autoupdater von MSI bereits durchgeführt. Sollte somit alles auf aktuellem Stand sein.

Die Ati.exe von der mitgelieferten Installationsdatei startet auf meinem Rechner jedoch nicht.

Den Treiber habe ich somit manuell ausgewählt und installiert.

Hier müsste ich nochmal im Netz schauen, ob es was aktuelleres an Treiber für die 2400 gibt.

@ Muetze

Daß die ATI nun zu der GeForce ein Rückschritt ist, schockiert mich allerdings. Man hat mir im Mediamarkt eine super Leistungssteigerung mit der ATI versprochen.

Was soll ich denn nun machen? Umtauschen? Welche Karte wäre denn geeignet für meinen Rechner, wenn ich schon nicht dem Verkäufer glauben kann?

Einen Atelco hätte ich noch vor der Haustür.

Die haben eine XFX Geforce 6200 256MB AGP oder mit 512 MB....512 werden nicht von meinem Board unterstützt...richtig?

Rein von der Typenbezeichnung "6200" zu meiner alten "6600GT" wäre das auch ein Rückschritt?

Thomas

Antworten thomas_spiro

alles müll da ich davon ausgehe agp wäre eine x800 von ati oder x1950 wohl geeignet eine 7600gt würde auch in frage kommen wobei bei diesem betagten system ein upgrade der grafikkarte fast kaum lohnt eher neukauf.

p.s. media markt wie immer keine ahnung das ding was die dir angedreht haben ist ein witz und zum spielen nicht geeignet genau wie die 6200 die haben nur nichts anderes und deswegen wollen die dir so eine schrott andrehen.

Antworten ladykiller

Hallo Thomas,
in der Tat da hat Muetze recht das die 2400 ein Rückschritt ist.
Nur ich gehe mal davon aus das Du die Nvidia-Treiber auch Ordnungs gemäß
Deinstalliert hast oder?? Außerdem reicht eine Karte aus diesem Bereich eigentlich
aus, wenn man dein System dazu nimmt !
Vielleicht kannst Du günstig eine X1950 ergattern, wäre für dein System noch ganz
Brauchbar oder??

MFG

Antworten dochurt

Oh mann, das ärgert mich jetzt aber. Ich mußte am Heiligabend einen Schnellschuß machen und habe mich drauf verlassen, daß die Karte besser wie meine alte GeForce ist.

Ja, das System ist recht betagt, was neues geht aber derzeit finanziell nicht.

Bei Alternate habe ich noch folgende Karten gefunden:

512 MB Karten:

- Club 3D CGA-3652DDY
- Sapphire HD3850
- MSI NX7600GS-TD512

256 MB Karten:

- MSI NX7600GT-TD256Z
- Xpertvision/Palit FX5500

@ dochurt

Club3d 1950Pro, 256MB, AGP habe ich noch bei Atelco gefunden.

Sind das Karten, die passen könnten?

Antworten thomas_spiro

ja die passen aber die 3850 macht gerne ärger als agp besser lassen die x1950 wäre gut aber was für ein preis? 7600 wäre grade so bissle besser als 6600gt dann

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 27.12.2008 um 12:09:56
Antworten ladykiller

Hier mal die Preise, die ich gefunden habe.

Wegen 20 oder 30 Euro kommts mir jetzt nicht an. Es sei denn, ich sollte in größeren Arbeitsspeicher investieren. Damit kann ich mich noch anfreunden. Mehr wollte ich aber wirklich nicht noch kaufen...

512 MB Karten:

- Club 3D CGA-3652DDY 75,-
- Sapphire HD3850 114,-
- MSI NX7600GS-TD512 92,-

256 MB Karten:

- MSI NX7600GT-TD256Z 96,-
- Xpertvision/Palit FX5500 33,-

Club3d 1950Pro, 256MB 89,-

Sollte es denn dann die 1950er mit 256 MB sein? Eine 512 MB Karte passt ja sowieso nicht, oder?

Antworten thomas_spiro

die x1950 ist ok für dich aber schon teuer agp ist halt tod das ist geld was wech ist dann alles andere naja

Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

die x1950 ist ok für dich aber schon teuer agp ist halt tod das ist geld was wech ist dann alles andere naja

Sehe ich genauso !! Und Speicher ist auch nie weg, nur das Problem "zu Alt" !!

Antworten dochurt

Naja, viel Auswahl bleibt mir ja nicht. Ein neues System wird mich 500-700 Euro kosten.

Da die 6600 GT nun defekt ist, muss ich ja irgend eine Karte mir zulegen.

Das MSI Board lässt noch folgende Aufrüstmöglichkeiten zu:

Von 1 GB RAM auf 2 GB DDR 400 Mhz
CPU von Sempron 2800+ auf Sempron 3400+ oder Athlon 64 3000+

Wären dann nochmal 60 Euro für RAM und CPU plus die 89 Euro für die 1950er Karte.

Mehr geht nicht...wäre das noch sinnvoll?

Antworten thomas_spiro

nein auf jeden fall nicht und RAM 60€ 1gb ddr1 kostet 29€ noch
http://www.kcn-computer.de/
das würde noch sinn machen mehr nicht

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 26.12.2008 um 18:00:10
Antworten ladykiller

die 60 Euro waren 2 GB RAM und eine Sempron CPU für 30 Euro.

Also nur den RAM aufrüsten und die Grafikkarte...CPU lohnt nicht?

Antworten thomas_spiro

Der kastrierte Sempron ist eine Krankheit und ein Upgrade lohnt eigentlich nicht. Nur, wenn Du einen "richtigen" Athlon64 auftreibst. RAM dagegen lohnt sich immer.

Die X1950 Pro wird von keiner der CPUs wirklich ausgenutzt, aber was solls. Es würden sich auch eine HD2600 Pro oder XT lohnen. Geschwindigkeitsmäßig kaum ein Unterschied bei dem Gesamtsystem, aber die Karten unterstützen wenigstens die hardwareseitige Decodierung von Videos. Man bekommt die X1950 gebraucht um die 50€. Eine 7950GT für AGP bekommt man als AGP-Karte auch für ca. 50-60 Euro gebraucht.

Auswahl ist also genügend da :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.12.2008 um 18:21:52
Antworten FormatC

also es ist alles eine auflösungssache und die x1650 wäre vielleicht bissle zu langsam der vorteil der x1950 ist der wiederverkaufswert bei ebay die x1650 bringt 5€ egal wie lange genutzt und die x1950 wird 50€ bringen weil beliebt.

Antworten ladykiller

Hallo Ladykiller

mal ehrlich ich denke das ist weg geworfenes Geld oder??
So ca. 200€ lässt sich doch was besseres mit PCI-E machen oder??

Du als Low-Budget-Experte.... Mach mal was fertig für ihn !!

MFG

Antworten dochurt

jetzt ist mein Beitrag verschwunden...hatte noch ein paar Karten auflisten können aus den Shops aus meiner Umgebung...konntet ihr den Beitrag noch lesen?

Antworten thomas_spiro

Nein, hier gibt es keinen anderen Beitrag von Dir.

Antworten chill out

na dann mal los das macht viel mehr sinn dann
CPU
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=231175
Mainboard
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=270476
Speicher
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=148719
Grafikkarte
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=301046
billigste und beste lösung rest bei ebay rein und 60€ kriegen um den dreh

zusammen 155€ und jeden wert besser als die andere variante.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 27.12.2008 um 12:04:24
Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > ATI 2400 Pro für mein System geeignet oder Fehlkauf?
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen