Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Marke Eigenbau für unter 600€ mit der Bitte um Prüfung

[Gelöst] Marke Eigenbau für unter 600€ mit der Bitte um Prüfung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Marke Eigenbau für unter 600€ mit der Bitte um Prüfung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Ich habe mich entschlossen einen neun PC zusammen zu bauen. Der soll für die nächsten Jahren als Arbeits und Spiele PC dienen und mir viel Freude bereiten :D Meine Ansprüche sind nicht sehr gross. Ich möchte nur, daß ich mit Photoshop gut arbeiten kann, vielleicht mal den ein oder anderen Film konvertieren oder bearbeiten und bei dem MMORPG Entropia Universe (benutzt demnächst Cryengine) gute Grafik geniessen.

Was mir fehlt zu meinem Glück ist ein vernünftiger TFT Monitor. Habe da an einen 24 Zoll gedacht weil die auch nur noch bei etwa 200€ liegen, aber ich bin noch dran mir den richtigen rauszusuchen. Auch hierbei könnte ich einen guten Tipp brauchen. Ich bin ein Preis/Leistungstyp, habe aber bei der Grafikkarte ein Auge zugedrückt, denn das wäre wahrscheinlich am falschen Ende gespart.

Ich habe leider nicht so den durchblick mit PC Komponenten, die Masse an angeboten ist so gross...wen wundert es. Deshalb poste ich die ausgesuchten Teile hier und möchte Euch um Eure geschätzte Meinung bitten. Die Zusammenstellung habe ich mit der Hilfe von f1delity:Eigenbau: Leitfaden! Rev. 2.0 (vielen, vielen Dank dafür) erstellt und habe dabei auf Normales OC gesetzt, falls ich in der Zukunft doch noch mal aufrüsten oder übertakten möchte. Hier ist die Liste:

Das Gehäuse:
MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT ~39€

Das Netzteil:
be quiet! 500W Straight Power E6 80+ ~71€

Gehäuselüfter:
Scythe S-Flex 1200 120x120x25 macht 83 m³/h bei 20,1 dBA ~10,50€
(keine Ahnung ob die Grafikkarte später lauter ist, sonst hätte ich eine Nummer grösser gewählt)

Das Mainboard:
S775 Gigabyte EP43-DS3L GSA 4D2 FSB1600 P43 ~ 67€

Der Arbeitsspeicher:
DDR2 4096MB KIT PC1066 A-DATA Vitesta Extreme CL5-5-5-15 ~55€

Die CPU:
Core2 Duo E8400 Tray 2x3,00Ghz 6MB 1333 E0 SLB9J ~ 139€

CPU Kühler:
Zalman CNPS 9700LED S754/775/939/940/AM2 ~39€

Die Grafikkarte:
PCIe 896MB GTX 260 Zotac Synergy Edition ~135€

Festplatte baue ich aus dem alten Rechner aus. Es ist eine WD Caviar SATAII Platte

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Die Teile kann ich alle bei [url=http://shop.vv-computer.de][/url] bestellen, beim Schottenland kostet die Zusammenstellung 534€ und bei der Firma grade mal 20€ mehr (ohne Versand)
Ich freue mich auf Eure Antworten :whistle:

Nachricht bearbeitet von Goto1 am 25.05.2009 um 13:50:05
Tschä....
Hello again :)
Hättest du zumindest einiges von dem zu Anfang in den anderen Thread geschrieben, wäre von Beginn an ziemlich klar gewesen, daß eine GTS 250 eher zu schwach ist.
Nuja, jetz wiss' mer's ;)
Der RAM rechnet sich nicht wirklich, auch nicht, wenn du normales OC machen willst.
Der E8400 hat einen FSB von 333, einen Multi von 9, das ergibt dann ziemlich fast genau die 3 GHz. Normale Übertaktung bedeutet für mich ohne Erhöhung der Vcore, das setze ich also voraus. Das bedeutet: wenn du den auf die Art überhaupt auf 3,6 GHz bringst, also 400x9, ist normaler DDR2-800er RAM perfekt. Da selbst der im Normalfall noch Reserven hat, wie dieser Test des immer noch sehr günstigen A-Data DDR2-800er RAMs beweist - http://www.au-ja.de/review-adata-DDR2-800-4gb-3.phtml - , kannst du dir die Mehrkosten für den 1066er eigentlich sparen.
Den Zalman würde ich persönlich nicht (mehr) nehmen, sondern einen, der laut dieses Sammelfreds hier garantiert aufs Board paßt:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=587592

Dort wird auch definitiv passender RAM gelistet; nimm' Kühler & RAM aus der Liste und das Dingen löppt :)

Und kauf die CPU als Boxedversion, auf die Art hast du immer einen Reservekühler, der 100%ig paßt.

Zum Netzteil: eigentlich schon fast zu dick und vergleichsweise zu teuer.
Test: http://www.anandtech.com/casecooli [...] spx?i=3516

Eines der OCZs -Stealth oder Mod- würde auch seinen Job tun und du kämst billiger bei weg.
Das gesparte Geld kannst du ja dann in eine GTX 260 mit 216 Shadern stecken *g*.
Anzeigen

DAS gehäuse:
Coolermaster Elite 330
DAS netzteil:
Corsair CX 400/450 Watt oder andere in diesem preisbereich
DER CPU-Kühler:
Arctic freezer extreme
DER RAM:
OHNE "EXTREME" und ähnlichen unsinn im namen, 800MHz, CL5, 1,8V

DIE shops:
www.mix-computer.de www.hardwareversand.de www.cyberport.de

als TFT habe ich mir letztens diesen besorgt:
http://www.heise.de/preisvergleich/a305460.html

bei cyberport.de gibts haufenweise gute TFTs, da würde ich mal gucken.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 25.05.2009 um 14:01:51
Antworten FritzLE
Beste Antwort

Tschä....
Hello again :)
Hättest du zumindest einiges von dem zu Anfang in den anderen Thread geschrieben, wäre von Beginn an ziemlich klar gewesen, daß eine GTS 250 eher zu schwach ist.
Nuja, jetz wiss' mer's ;)
Der RAM rechnet sich nicht wirklich, auch nicht, wenn du normales OC machen willst.
Der E8400 hat einen FSB von 333, einen Multi von 9, das ergibt dann ziemlich fast genau die 3 GHz. Normale Übertaktung bedeutet für mich ohne Erhöhung der Vcore, das setze ich also voraus. Das bedeutet: wenn du den auf die Art überhaupt auf 3,6 GHz bringst, also 400x9, ist normaler DDR2-800er RAM perfekt. Da selbst der im Normalfall noch Reserven hat, wie dieser Test des immer noch sehr günstigen A-Data DDR2-800er RAMs beweist - http://www.au-ja.de/review-adata-DDR2-800-4gb-3.phtml - , kannst du dir die Mehrkosten für den 1066er eigentlich sparen.
Den Zalman würde ich persönlich nicht (mehr) nehmen, sondern einen, der laut dieses Sammelfreds hier garantiert aufs Board paßt:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=587592

Dort wird auch definitiv passender RAM gelistet; nimm' Kühler & RAM aus der Liste und das Dingen löppt :)

Und kauf die CPU als Boxedversion, auf die Art hast du immer einen Reservekühler, der 100%ig paßt.

Zum Netzteil: eigentlich schon fast zu dick und vergleichsweise zu teuer.
Test: http://www.anandtech.com/casecooli [...] spx?i=3516

Eines der OCZs -Stealth oder Mod- würde auch seinen Job tun und du kämst billiger bei weg.
Das gesparte Geld kannst du ja dann in eine GTX 260 mit 216 Shadern stecken *g*.

Antworten Derfnam

Erst mal DANKE, IHR SEIT SPITZE!!! ich bin so froh hier meine Sorgen zu posten. Es gibt immer ertklassige Antworten...auch bei meinen "halben Threads" :P gell, Manfred,ähh, Derfnam ;)
Ja, ich hätte es gleich sagen können, aber durch Erfahrung lernt man hehe

Zu den Antworten:
@ FritzLE: Danke für den Tip mit dem Gehäuse. Ich habe bei testberichte.de immer nach getesteten Teilen gesucht bevor ich die zum Setup dazugefügt habe. Der Coolermaster war dort nicht gelistet aber ich habe gegoogelt und finde er sieht klasse aus und macht einen guten Eindruck, also steht er jetzt mit auf der Liste.

Wie bist Du mit dem vorgeschlagenen TFT zufrieden? Ist der gut für 3D Spiele und Filme?

@ derfnam: Wegen dem Netzteil: naja ich dachte be Quiet! ist eine super Marke aber wenn ihr meint andere sind genauso leise/gut, dann soll es mir doch recht sein. Ohne Erfarung hat man es da schwer. Ausserdem habe ich die 500W genommen wegen etwaigen reserven, hab ja keine Ahnung wie die gesamtleistung später aussieht
Ich bin noch am suchen....hauptsache leise, derfnam, was würdest Du nehmen?

Wegen der Boxed Version CPU, ok. Habe auch gelesen Garantieansprüche ist dann drei Jahre statt nur eins.

Ihr hattet beide bedenken bei dem Arbeitsspeicher...ich dachte halt auch hier, besser bissl schneller, weil schnell ist immer gut, aber anscheinend doch nicht so. Habe es geändert und bin mit CPU Kühler und Speicher mit der Konfig von dochurt für beste Kompatibilität gewechselt.

Wegen dem Mainboard, sollte es vielleicht doch besser das Gigabyte GA-EP43-DS3 sein? Habe im Sammelthread nicht so ganz kapiert welches nun bessere Bauteile (-All-Solid Capacitors
-größerer Northbridhe-Kühler) hat.

Bis jetzt haben die Änderungen 50€ gespart!! Ich bin echt begeistert. Nochmal Danke :sol:

Antworten Goto1

Sowas wird ja alles getestet:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex20.php
Also saugt deine Zotac unter dem Anslimitprügelprog Furmark 166,2 Watt. Der E8400 dazu mit seinen 65 W = 231,2 W. Die so nie erreicht werden.
Dazu dann noch Krims und Krams und dies und das - soviel Zeugs kannst du in das kleine Gehäuse gar nicht einbauen ;) .
Reserve ist okay, die OCZs sind günstig und im Bereich um die 50% Auslastung zudem noch leise, kalt und effizient (zumindest das Mod, wie aus dem Test ja hervorgeht, da sollte das Stealth aber ziemlich identisch sein, denke ich).
Das Board, ja: ich selber kenn' es nicht, vielleicht kann dochurt dir da mehr zu sagen, der hat ja dort in dem Thread seinen alten Zalman als passend bestätigt:
Zalman CNPS9500 AT (bestätigt von dochurt)
Weiß halt nicht, für welches der 3 Boards, schreib ihm ggf mal ne PM oder check seine Konfig.
Besser wären die P45 UD-Boards (Ultra Durable), aber eben auch teurer.
Hier der Sammelthread:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=607238

Aber ich glaube nicht, daß du das brauchst, würde auch die Ersparnis fast auffressen ;)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 25.05.2009 um 15:27:40
Antworten Derfnam

So sieht also jetzt das Endergebniss aus:
+
-
ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe S-Flex 1200 (#291026) 10,59 Euro 10,59 Euro
+
-
MIDI Coolerm. Elite 330 schwarz o.NT (#700953) 29,31 Euro 29,31 Euro
+
-
Zalman CNPS9500 AT S775 (#260391) 33,49 Euro 33,49 Euro
+
-
DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18 (#35288) 38,87 Euro 38,87 Euro
+
-
Netzteil OCZ 500W ModXStream ATX2.2 (#310739) 56,11 Euro 56,11 Euro
+
-
S775 Gigabyte EP43-DS3L GSA 4D2 FSB1600 P43 (#11910) 66,65 Euro 66,65 Euro
+
-
PCIe 896MB GTX 260 Zotac Synergy Edition (#502918) 134,26 Euro 134,26 Euro
+
-
Core2 Duo E8400 BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 (#21030)

Antworten Goto1

Das sieht jetzt gut aus :)

Gesamtpreis?

Antworten PCsnow

509,18€!

535,58€ mit Versandkosten inclusive

Habe mich weiterhin mit dem Monitorthema befasst und da kommen nochmal ca 200€ dazu und noch eoin paar PC-Lautsprecher, aber dann ist alles komplett :bounce:

Antworten Goto1

Der Preis für den Rechner ist in Ordnung.

Wünsch dir viel Spaß damit

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Marke Eigenbau für unter 600€ mit der Bitte um Prüfung
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen