Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Moin,
parallel zu meinem eigenen Projekt soll ich für nen Kumpel nen neuen Gaming-PC zusammenstellen.
An folgende Teile hätte ich gedacht:
Die Kiste wird denke ich im Dauerbetrieb 3,3 GHzleisten, hoffentlich ohne VCore-Anhebung.
Jetzt zu meiner Hauptfrage: Passt die Komponentenauswahl? Ich habe Board und Grafikkarte mit nem * markiert weil dies Teile sind bei denen ich mir eher unsicher bin.
Der Freezer ist schon "stein"alt jedoch immernoch gut und leise
Das MSI ist zwar zweifellos ein gutes OC-Brett, könnte seine große Zeit allerdings schon hinter sich haben. Ist ja schon ne Ewigkeit auf dem Markt. Für das gleiche Geld (±3€) bekomme ich ein Asus P5QL-SE oder ein P43 Neo-F.
Bei der Karte bin ich auch noch am denken, die 9800GT kostet nur wenig mehr.
Oder ist das alles Mist und ich sollte es grundlegend überdenken?
Gruß Peter
EDIT: Außerdem suche ich nach persönlichen Empfehlungen im Bereich der Hardware-Onlineshops da ich den ganzen Klüngel früher oder später bestellen muss, insbesondere der Spätere Service finde ich wichtig (Viele Hersteller bieten Garantie ja nur über den Händler; wenn ich nach 1 Jahr 15 Euro für eine Prüfung zahlen muss ist Mist).
Hab das noch nie gemacht und bei Ciao findet man was negatives über jeden wenn man sucht wo bestellt ihr immer?
Günstig sollte es auch noch sein
Die Radeon 4770 putzt beide und kostet so um die 85.-. ich würde die nehmen und irgendwie versuchen, ein Board zu greifen, welches die Option auf volles Kreuzfeuer bietet-das MSI macht's zwar auch, aber nur mit 16 und 4 Lanes, P35 halt.
Tests hier auf der Seite:
http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 40320.html
Xfire:
http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 40326.html
Das wäre eines, was auch nicht zu teuer (und anderswo sicher billiger) ist:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775
Benötigt natürlich ein anderes Netzteil...
Ich hatte bisher erst einmal Streß mit Hardware, das Umtauschen lief bei alternate reibungslos, war allerdings 4 Tage nach Erhalt der Ware. Ansonsten hardwareversand.de, mix-computer.de (die Billigabteilung von alternate) und mindfactory.de. Dort sind Bestellungen nach Mitternacht bis morgens um 6 versandkostenfrei: http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24
Zu dem Thema hat es aber auch im Forum Info:
http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-39.html
Es tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber es wird etwas teurer.
Das BeQuiet Pure Power 350W hat keinen 12V 6-Pin-Anschluss.
Daher muss mindestens ein be quiet Straight Power BQT E6-350W her.
Das sind 10 EUR mehr. Alternativ das Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) .
Warum 6-Pin? Gaming-Grafikkarten brauchen so einen Anschluss.
Optimal wäre eine ATi HD4770. Da du keine bekommen wirst (Sehr beliebt
und daher vergriffen), eben eine ATi Radeon HD 4830, oder nVidia Geforcre 9800GT.
Der Rest passt so. Crossfire ist Nonsens.
hoh.de, mindfactory und hardwareversandt sind gute
und günstige Shops.
Wie sieht es aus mit Festplatten und Laufwerken?
Moin,
| Zitat : Die Radeon 4770 putzt beide und kostet so um die 85.-. ich würde die nehmen und irgendwie versuchen, ein Board zu greifen, welches die Option auf volles Kreuzfeuer bietet-das MSI macht's zwar auch, aber nur mit 16 und 4 Lanes, P35 halt. |
Die HD4770 muss ich mir mal angucken... wobei ich eigentlich nen Großen Bogen um ATI mache... deren Treiber wieder loszuwerden... oha! Trotzdem gut das du es ansprichst ![]()
Das mit dem Crossfire ist mir herzlich egal. Bringt zu wenig fürs Geld.
| Zitat : Das wäre eines, was auch nicht zu teuer (und anderswo sicher billiger) ist: |
Kann man Foxconn-Mainboards im Fokus des übertakten kaufen? Hab ich noch nie verbaut ![]()
| Zitat : Ich hatte bisher erst einmal Streß mit Hardware, das Umtauschen lief bei alternate reibungslos, war allerdings 4 Tage nach Erhalt der Ware. Ansonsten hardwareversand.de, mix-computer.de (die Billigabteilung von alternate) und mindfactory.de. Dort sind Bestellungen nach Mitternacht bis morgens um 6 versandkostenfrei: http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24 |
Jo Alternate hab ich auch nen guten Ruf rausgelesen. Mindfactory find ich etwas grenzwertig durch diese "Servicepauschale" nach 1 Jahr nur für die Prüfung auf Garantieanspruch. Mix soll nicht den besten Service haben und nur (?) per Mail erreichbar sein, dafür in den Preisvergleichslisten immer weit oben ![]()
| Zitat : Es tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber es wird etwas teurer. |
Wofür gibts denn die tollen Molex-Adapter? ![]()
Nee im Ernst, das war mir bewusst. Nur finde ich es nicht ganz so schlimm 2 Molex für die Grafikkarte zu opfern wenn ich dafür nen Markennetzteil zum Kurs eines Xilence bekomme?
Oder "sollte" man das nicht machen?
| Zitat : Optimal wäre eine ATi HD4770. Da du keine bekommen wirst (Sehr beliebt |
Danke für den Tipp
Hab ich schon gewundert warum die Ampeln so oft auf rot stehen ![]()
Die 98er wirds dann wohl werden... nennt mich Fanboy, aber hatte noch nie Probleme mit der Marke ![]()
| Zitat : Wie sieht es aus mit Festplatten und Laufwerken? |
Der Quark aus der alten Kiste
(Packard-Bell-Fertigrechner mit Prescott 3GhZ, 1GB und ner 6200LE
)
Danke für die Shopempfehlungen! Werd mich mal im Sortiment umschauen und Preise vergleichen ![]()
Bekommt man von AMD eigentlich was besseres fürs gleiche Geld?
Gruß Peter
EDIT: Warum hat Alternate kein BeQuiet? Sollte bei den Mondpreisen ja wenigstens das Sortiment passen
Ohne Adapter wäre schon besser.
Die Molex sind eigentlich nicht auf den Saft ausgelegt,
der aus einem 6PIN-Anschluss gezogen wird.
Desweiteren überlebt so ein Netzteil ja einige Hardware-Generationen. ![]()
Dann die 9800GT. Uralt, aber sehr brauchbar fürs Geld.
Nein, beim Budget, Anwendungsgebiet und Overclocking Kenntnissen hat
AMD noch nicht wirklich Konkurrenzfähiges in Petto.
Eventuell den AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition.
Aber der kostet genauso viel, leistet etwas weniger und verbraucht mehr.
Da ist einer hochgeprügelter Intel E5200 optimal.
Bei dem Brisbane ist bei 3,2Ghz Schluss, was der Leistung eines
Core2Duos bei ca. 2,8Ghz entspräche. Bei 3,2Ghz frisst der gut 90W.
Ein Overclocking-Brett brauchst du beim E5200 wirklich nicht.
Der hat einen Multiplikator von 12,5. Das heißt, dass er bei
FSB333 (1333Mhz Quadpumped) schon bei 4,2Ghz wäre.
Wenn du denn FSB also manuell auf 266Mhz setzen kannst, reicht das.
Crossfire (oder SLI) ist Nonsens, das dachte ich auch immer, bis ich die doch sehr beeindruckenden Werte der 4770 sah und dachte, die ist ja wie gemalt fürs Kreuzfeuer. Ich würd's auch mit keiner anderen Karte auch nur in Erwägung ziehen (geschweige denn empfehlen), aber in dem Fall schon. Ich finde es beeindruckend, wie 2 Mittelklassekarten (preislich) den Dickschiffen vom Kaliber 4890 Dampf machen, das hat was
.
Peter, du hast doch reichlich rumgeguckt wegen Netzteilen, sind dir die günstigen OCZs nicht aufgefallen?
Hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a291251.html
400 Watt natürlich noch etwas drunter.
Gleiche fps bei Crossfire und Single-Chip heißt noch lang nicht,
dass es gleich flüssig läuft. Auch bei der HD4770 werden
Mikroruckler den Spielspaß trüben, wenn man die Karten
an die Grenze bringt. Dann ruckelt es schon bei 30fps statt bei 20fps.
Moin,
ok ich sehe ein das ich am NT noch arbeiten muss ![]()
| Zitat : Dann die 9800GT. Uralt, aber sehr brauchbar fürs Gelt. |
Das hab ich irgendwie auch gedacht. Der G92 als solcher war ja schon in der legendären 8800GT zu finden, die b-Version ist halt die leichte Weiterentwicklung.
Ein anderer Kumpel (der für den ich das NT brauchte) hat die 9800GT von Zotac in der Hastenichgesehen-OC-XXX-AMP-Wasweißichwasedition und die macht sich ganz gut. 15000cm Länge und Crysis High läuft mit AA und AF auf 1280 >30 fps im Schnitt.
Das die AMDs im Vergleich wenig taugen hab ich mir fast schon gedacht... Wintel rulez ![]()
| Zitat : Crossfire (oder SLI) ist Nonsens, das dachte ich auch immer, bis ich die doch sehr beeindruckenden Werte der 4770 sah und dachte, die ist ja wie gemalt fürs Kreuzfeuer. Ich würd's auch mit keiner anderen Karte auch nur in Erwägung ziehen (geschweige denn empfehlen), aber in dem Fall schon. Ich finde es beeindruckend, wie 2 Mittelklassekarten (preislich) den Dickschiffen vom Kaliber 4890 Dampf machen, das hat was |
In diesem Rechner aus Preisgründen nicht, aber irgendwann... vielleicht hol ich mir das. CF liest sich gut. Das wird das das Experiment II: Der 125€-XFire-Gaming-PC ![]()
| Zitat : Peter, du hast doch reichlich rumgeguckt wegen Netzteilen, sind dir die günstigen OCZs nicht aufgefallen? |
Natürlich hab ich erst an ein 500er Stealth gedacht, jedoch muss ich nen Shop finden der mit den ganzen Kram mit einer Lieferung bringt (da die meistens Versandpauschalen von ~10€ haben) und OCZ-Supplys sind irgendwie nicht so richtig verbreitet.
Interessant finde ich außerdem die Tatsache, das das 500W-OCZ weniger auf 12 Uhr leistet als ein BQ 450er-Straight.
Allerdings hab ich bisher nicht wirklich gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. Das Ding was ich für den Kumpel bestellt hab ist zwar schnell geliefert worden, der Einbau war allerdings... sagen wir es mal so... schweißtreibend
[OT]Zunächstmal alles super: Nach Hause gekommen, Paket da, Freund angerufen und ab zu ihm.
PC ausgemacht, aufgeschraubt, alle Kabelbinder durchgeschnitten, alle Stecker entfernt und das alte Linkworld-Qualitäts-NT 420W mit wahnwitzigen 13 (oder warens 15?) Ampere auf der einzigen 12V-Schiene rausgeschraubt.
Genau dann als ich das olle Ding aus dem Case genommen hat sacht er "Der Lüfter, muss das so sein?" Ich gucke: Das Ding sitzt da völlig schief drin und lässt sich mit nem Schraubendreher nur sehr schlecht drehen weil der Propeller total am Rand schleift.
Toll! Also Linkworld zurückgeholt (das Ding wiegt trotz Passiv-PFC nichtmal 700g! OCZ=2 Kilo), festgeschraubt, alles angeschlossen, Kabel neu gebunden um den Airflow möglichst wenig zu stören und Case wieder zu.
Grade den letzten USB-Stecker reingesteckt und vom Tisch hochgekrochen da nimmt der nen Schraubenzieher, drückt da irgendwie auf das OCZ-Logo drauf und der Lüfter ist wieder mittig und dreht sich einwandfrei (inkl. "Nachschwingen"!). Ich dachte mein Schwein pfeift. An nen Staubsaugen gehalten zum Test ~> dreht sich als ob nix gewesen wär
Also ganzes Spektakel nochmal, blabla, OCZ eingebaut, erstmal nur Board angeschlossen, Kippschalter ein, Powertaster, klackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklack, Kippschalter aus, Taschenlampe geholt: AHA! Lüfterblätter schleifen am Gitter!
Ausgebaut, geguckt, das ganze Ding sitzt viel zu nahe am Gitter wenn man es in Betriebsposition (Lüfter unten) dreht. Mit Lüfter oben (Staubsaugertest) keine Probleme
Linkworld wieder zurückgebaut, Internet angeschmissen, auf der Schachtel steht ja immerhin was von Powersnap und 3 Years Warranty.
Nach Holland schicken. Auf meine/seine Kosten. Danke, aber nein Danke OCZ.
Das war am Mittwoch. Habs wieder eingepackt und wieder mitgenommen. Zum Glück hab ich bei nem guten Amazon-Händler gekauft (Avides Media AG). Am Nachmittag eine (!!!) Mail geschickt, nach dem Feiertag sofort am Freitag morgen den DHL-Retoure-Schein erhalten. Abgeschickt und mal gucken was jetzt kommt.[/OT]
War mit Sicherheit ein Einzellfall, genervt hats trotzdem ziemlich -.-
Ich geh dann mal wieder Warenkörbe füllen. Alternate fällt flach (kein Bequiet), Mindfactory ist zu teuer (19,62€ für den Freezer 7 bei ner UVP von 19,10€! gehts noch???)
Mal gucken, ein paar Shops kann ich ja noch Abklappern.
Danke euch allen und Gruß
Peter
EDIT: Falls ich nach dieser wahnsinnig spannenden Story noch nicht auf der Tastatur eingeschlafen seit: Besteht eigentlich noch irgendwo Einsparpotential? Kühler? Gehäuse? CPU?
Und kann es sein das der DDR2 gefühlt jeden Tag teurer wird? Vor ner Woche hab ich 1GB MDT 800er im PC-Laden in der Stadt für 9 Euro mitnehmen können. Heute wird es schwer im Web was unter 10 Tacken zu finden
Nur beim Board, es sei denn, du willst die Übertakterei erst mitm Boxed probieren bzw dein Kumpel. P31 wäre eine Variante, G31 die andere.
Mein OCZ Mod 500W läuft übrigens kopfüber
, aber in einem Antec Skeleton, da isses Wumpe. Nicht wegen des Lüfters, der war fest, sondern weil so ein paar cm mehr spiel bei den Kabeln ist.
Moin,
das mitm SparBrötchen Board ist durchaus ne Idee, guck ich morgen nochmal.
Mit dem Boxed übertakten macht man ja prinzipiell nicht, nur beim E5200 könnte es klappen - 45nm ist das Stichwort
Oder gibt es ne leise Boxed-Alternative für unter 10€?
Gruß und gute Nacht
Peter
CoolerMaster Vortex oder CoolerMaster HyperTX 2 (Über 10 Euro, aber immerhin günstiger als der Freezer), ASUS V-72 (knapp, ähnlich dem Freezer 7, mußte gucken), Arctic Cooling Alpine 7/Pro, Xigmatek Apache, Thermaltake Blue Orb II, Tacens Gelus, OCZ Vanquisher - um nur einige zu nennen, die entweder unter 10.- liegen oder mal hier (alternate), mal da (hoh) günstiger als der Freezer 7 waren.
Gn8
Moin,
so Kühler wird dann wohl der Arctic Alpine 7 GT oder Pro, je nachdem was der Shop grad da hat. Leichtes OC sollten beide abkönnen und leiser als der Boxed sind sie allemal ![]()
Für Netzteil kann ich leider nur rund 30€ einplanen, das heißt entweder ich nehm das Pure Power und benutz die Molex-Adapter für die Grafikkarte oder ich bestell ein Rasurbo/Xilence/Superflower/Wasweißichfürnebilligmarke mit PEG-Stecker und Passiv-PFC für 25
Das Board ist im Moment der Teil an dem ich noch am suchen bin. Diese P/G31 scheinen nicht wirklich OC-Fähig zu sein, andererseits brauch ich 4 DDR2-Slots und die haben dank µATX nur die wenigsten. Das sind komischerweise immer AsRocks die ich komischerweise aus Prinzip ablehne. Vorallem aus OC-Sicht.
Das GA-EP31-DS3L könnte es werden. Günstig und übertaktungsfreundlich
Gruß Peter
EDIT: Jo, das Gigabyte wirds wohl werden
Versteh' ich nicht: das Board wird billiger, der Kühler wird billiger, aber das Netzteil darf nicht teurer werden? Inflation-okay, aber so heftig ist die doch nicht
Und straighter wird die Power der blumigen Rasierer oder leixen Sonstwas sicher nicht werden.
Ok, du hast ja recht ![]()
Also: So schaut die Konfig im Moment aus:
Passt das so oder irgendwo grobe Fehler? ![]()
Mit Versand ist es round about 280€, ich muss mal den Kumpel mal fragen ob das schon Limit ist oder noch 20 mehr gehen, dann kommt da ne 9800GT rein ![]()
Gruß Peter
Ich gebe grünes Licht. Auch für die 20 EUR mehr zur 9800GT.
Ist doch überall grün... *g*
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4047.html
Ein Schnäppchen, Zuschlagen! oO
Wtf?
Ist das ein Preisfehler oder was los?
Gruß
EDIT: So, meine Einkaufsliste ![]()
Wobei ich sogar billiger fahre wenn ich das Corsair weglass und das Nesteq extra bei Caseking bestelle ![]()
Ich frag mich immernoch was da los ist. 50€ runtergesetzt???
70 EUR sogar.
Verkauft sich wohl nicht, warum auch immer.
Nesq stellt sehr gute Netzteil her und dieses hat
zwei 12V-Leitungen mir je über 200W.
Den Lüfter darf man sogar selbst steuern.
Aber bitte, bitte den Lüfter nicht ausschalten! ^^
Edit:
Vielleicht hat Caseking eine Europalette mit den Dingern
für einen Appel und ein Ei bekommen und verkauft sie nun ab.
Ist ja schon was älter das Schätzchen, hat aber alles,
was heutige Netzteil auch haben. Bis auf das 80Plus-
Zertifikat, welches es damals noch nicht gab.
Es hätte die Plakette aber wohl bekommen.
Yo, der Preis ist klasse, keine Frage, aber viel mehr scheint es möglicherweise auch nicht wert zu sein:
http://www.silentpcreview.com/foru [...] hp?t=31590
Fazit von Au Ja des großen Bruders mit 520 W:
http://www.au-ja.de/review-psu2005b-12.phtml
80Plus hätte es wohl nicht bekommen.
Also: Nesteqchen oder Pirat?
Wieso? Liest sich doch sehr gut. oO
Moin,
habe noch etwas Zweifel wegen dem Alpine 7 GT
Der soll laut Alternate-Meinungen nicht wirklich brauchbar sein, Google spuckt bei mir nicht wirklich verwertbare Tests aus. Hat den schon jemand verbaut? Oder doch lieber den PRO nehmen?
Gruß
Jetzt wär' doch eh der Freezer 7 Pro wieder drin, oder? Was tricky wäre: einen der Boxedkühler für die Quads zu nehmen, die Dinger sollen ja 95 W CPUs kühlen, also schon mehr draufhaben als die für 65 W aka E5200.
Oder versuch erstmal den Boxed, irgendwas mit Pushpins kannste ja immer noch nachkaufen, wenn nötig.
Moin,
das mit dem Kühler ist in der Tat grenzwertig. Der Alpine 7 GT scheint ja kaum besser als der Boxed zu sein und ist offiziell von Arctic bis 60W TDP zugelassen. Dann leg ich lieber 10€ drauf und nehm den Freezer. Nachkaufen ist schlecht, hier in der Gegend führt keiner Arctic-Klamotten und die Versandkosten im Web sind halt pauschal. Zu den 13€ Freezer-Preis zahl ich noch 10€ VSK bei Mix.
Mit Boxed übertakten, naja. Ein bisschen Ruhe im Karton wär auch ganz nice, und da bin ich sicherlich an der falschen Adresse. Wo sollte ich den Boxed-Kühler der Quads denn hernehmen?
Bestellung ist eh grad raus, jetzt ist es zu spät
Das alles stammt von Mix-Computer. Von Caseking erwarte ich folgendes:
GESAMTSUMME 303,92€
Dann warte ich mal gespannt auf den ganzen Kram... wieviel 06er-Längenmarks schätzt ihr?
Gruß und Danke
Peter
Na toll -.-
| Zitat : Sehr geehrter Caseking.de Kunde,
|
Und jetzt? Das Geld hab ich schon überwiesen. Und da stand eindeutig "ab Lager lieferbar"
Schonmal guter erster Eindruck von dem Shop...
Gruß
Ähh, ja wo ist das Problem? Anderes Netzteil aussuchen. Immerhin haben sie sich sofort gemeldet und sie werden Dir wohl auch das Geld problemlos zurückerstatten wenn du stornieren willst. Kann ja mal passieren, dass die Informationen im Shop nicht ganz aktuell sind.
Das Problem ist das die Bestellung bei Mix schon raus und bezahlt ist - ohne NT, weil ich damit gerechnet hatte, ein lagerndes Gerät auch zu bekommen
Und bei Caseking sind die restlichen Dinger im Prinzip überteuert, kosten immer 10€ mehr als bei Mix. Werde die jetzt wohl oder übel anschreiben müssen und fragen ob die mir das Corsair dazupacken können wenn ich noch 40 überweise...
Gruß
Autsch, sorry, konnte ich nicht ahnen.
Ging wohl doch schnell weg. Y_Y
Das Geld bekommst du schon zurück.
Musst dich nicht entschuldigen. War ja nicht deine Schuld
Hab Mix ne Mail geschrieben und die machen da keinen Hehl draus. Hab ne neue Eingangsbestätigung mit dem Corsair drauf, überweise den Differenzbetrag und gut is
Caseking ist jetzt ja nicht der Saftladen schlechthin. Notfalls mach ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch^^
Gruß Peter
So, hat sich nun doch etwas anders ergeben
Das Corsair war nicht so schnell lieferbar und die Zotac 9800GT ECO wohl auch nicht. Ich hab dann dieses Netzteil (Test) und diese Grafikkarte (Test) geordert.
Leider funktioniert der Rechner nicht richtig. Näheres hier
Gruß
Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.