Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P5E64 WS Evolution - RAM Fragen an die Experten

P5E64 WS Evolution - RAM Fragen an die Experten

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P5E64 WS Evolution - RAM Fragen an die Experten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

der Kauf eines neuen Rechner steht an und ich würfel grade die Komponenten zusammen.

Bisher bin ich soweit gekommen:

Board: ASUS P5E64 WS Evolution
CPU: Intel Core 2 Duo E8600 / 3.33 GHz ( 1333 MHz )
GPU: Gainward Rampage700 Radeon HD 4870 X2
HDD: 2x WesternDigital VelociRaptor WD1500HLFS (Raid 0)

Nun meine Fragen zum RAM, da ich was das angeht momentan so gar nicht im Bilde bin. Es sollen mindestens 4 GB DDR3 RAM werden.
Bei meinem Händler bekomme ich mit niedrigen Latenzen nur OCZ Riegel, lese aber viel von Problemen mit ASUS Boards im zusammenhang mit mehr als 4GB OCZ RAM.

Frage 1) Ist da was dran? Sollte ich lieber auf Latenzzeiten von CL6 bzw. CL7 verzichten und z.b. Kingston Riegel mit CL9 nehmen?

Frage 2) 2x 2 GB oder 2x 4GB ?:
Das Board unterstützt Dual Channel, kein Quad Channel. Wird die höhere Performance des Dual Channels bei Belegung aller 4 Slots (4x 2GB) überhaupt genutzt? Sollte ich lieber auf 8 GB verzichten und lieber 2x 2GB im Dual Channel betreiben?

Frage 3) 1333 MHZ oder 1600 MHz ?:
Macht das einen Unterschied? Gibt es Schwierigkeiten bei 1600 MHZ mit der CPU (die auf 1333MHz läuft)?
In der engeren Auswahl stehen derzeit (evtl. jeweils 2x um auf 8 GB zu kommen):
- OCZ Reaper HPC Edition Dual Channel OCZ3RPR13334GK, 1333 MHz, 2x 2GB, CL6
- OCZ Enhanced Bandwidth Platinum Dual Channel OCZ3P1600EB4GK, 1600 MHz, 2x 2GB, CL7
Würdet ihr einen der Beiden für mein System empfehlen?

Schomal danke für eure Antworten. Vielleicht habt ihr ja auch sonst noch Anmerkungen / Kritik zu meinem (zukünftigen) System.

Viele Grüße
Nino

Nachricht bearbeitet von dr4g am 07.01.2009 um 16:52:06
Anzeigen

Achso eine Frage hätte ich noch: Ein 750 Watt Markennetzteil sollte doch, trotz der anspruchsvollen Grafikkarte, ausreichend sein, um das System stabil laufen lassen zu können, oder?

Nachricht bearbeitet von dr4g am 07.01.2009 um 23:27:30
Antworten dr4g

Kannst auch noch weniger nehmen. Corsair HX 520W reicht. max 90 Euro. Da sollte es kein Problem geben mit dem RAM. Ob nun 8GB oder 4GB. Aber ob das Mainboard wirklich not tut würde ich mir nochmal überlegen. Da du sowieso kein Crossfire benutzt ist der X48 irgendwie sinnlos.

Es hat auch nur Intel ICH9R. Ich weiß da net genau aber da du Raptor platten unbedingt willst wäre für den Datendurchsatz der Intel ICH10R besser geeignet. Ich würde dir auch 2x Seagate ST3320613AS 320GB empfehlen. Die kosten das stück nur max 50 Euro und sind fast genauso schnell wie die Raptor. Aber auch nur die und genau das Model.

Das ASUS P5Q reicht doch völlig mit 8GB DDR2 800MHz RAM ( 90 Euro ). Finde die Preise sind noch viel zu hoch im DDR3 Sektor. Lohnt alles nicht.

So und für das ganze eingesparte Geld kaufst dir dann ein Intel Q9550 mit Noctua Lüfter. Dann haste ein prima System.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 07.01.2009 um 19:12:43
Antworten mwitteck

Hi mwittek,

erstmal danke für deine Antwort.

Geld ist bei dem neuen System erstmal zweitrangig, zumal ich die Komponeten zum EK + Rabatt bekomme (also 40-50% unterm Normalpreis). Wenn die DDR3 also etwas schneller sind wäre mir das der Preis Wert.
Wie groß wären denn die Unterschiede von DDR2(1066) zu DDR3(1600)? Gibt es eine gute Seite wo RAM Benchmarks zu finden sind?

Der Rechner selbst soll größtenteils Spaß beim Gamen bereiten.
Die von dir vorgeschlagene CPU würde ich daher wohl nicht nehmen. Preislich etwas teurer aber von der Leitung auf jedenfall geringer (http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-CPU-charts-q3-2008/Crysis-1680x1050,818.html). Ich habe lieber 2 Kerne mit ordentlich Leistung, als 4 im Mittelfeld.

Der Tip mit der Festplatte ist super. Die scheint wirklich fast an die Leistung der Raptor dranzukommen. Das werde ich mir auf jedenfall durch den Kopf gehen lassen.
Bezüglich des Southbridge Chisatzes konnte ich im Internet keine Quelle finden die besagt, dass der ICH9R Performancemäßig dem ICH10R hinterher läuft. Lediglich Informationen dazu, dass Größe und Wärmeentwicklung geringer geworden sind.

@Rest von euch: Bitte auf meine drei Fragen im ersten Post eingehen. Das Thema ist mir wichtig.

Danke und Grüße
Nino

Antworten dr4g

Ich war auch sehr begeistert bei der Seagate vor allem für den Preis.

Quadcore ist die Zukunft siehe GTA IV. Ich glaube nicht das dies das einzige Spiel sein wird was auf Quad am besten läuft. Der Q9550 ist aufjedenfall kein Zweitklassiger CPU/Quadcore. 4 x 2830MHz / 12 MB Cache

Wenn du mal bei Schottenland.de die Preise von den einzelnen Teilen vergleichst wirst du schnell merken das deine 40% weniger nicht ganz stimmen. ( Kann ich mir sehr schwer vorstellen, weil ich selber beruflich damit zutun habe )

Die Frage ist halt ob du die Mehrleistung vom RAM überhaupt merkst.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt...würde ich mal über ein MSI X58 Eclipse und Intel i7 920/940 nachdenken. Da ist DDR3 sowieso Pflichtprogramm.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 08.01.2009 um 00:03:52
Antworten mwitteck

Naja, stumpf mein Geld aus dem Fenster werfen, möchte ich natürlich auch nicht - deshalb suche ich mir ja auch Rat hier im Forum. :)
Ein i7 System wäre mir persönlich noch zu teuer. Evtl. würde es sich hier lohnen noch ein wenig abzuwarten, aber ich glaube die Geduld kann ich nicht aufbringen. ;)

Okay dann hab ich hier mal ein Alternativ-System. Ersparniss (jeweils vom Normalpreis) liegt bei gut 200 Euro:

Board: ASUS P5Q PRO
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 / 3 GHz ( 1333 MHz )
GPU: Gainward Rampage700 Radeon HD 4870 X2
HDD: 2x Seagate Barracuda ST3320613AS (Raid 0)
RAM: 2x GeIL Black Dragon Dual Channel Kit, 1066 MHz CL5 (4x 2GB)

Nochmal danke für deine konstruktiven Ratschläge!

Nachricht bearbeitet von dr4g am 08.01.2009 um 01:09:19
Antworten dr4g

Das hört sich doch gut an. Abgesegnet.

Antworten mwitteck

Prima :)

Wie sieht das eigentlich mit der Grafikkarte aus? Lohnt sich diese 'Flagschiff' bei dem System überhaupt?
Laufen wird das ganze auf einem 26" TFT (Samsung T260HD) @ 1920x1200
Alternativen wären für mich die normale 4870 bzw. die 280GTX.

Antworten dr4g

Also ich wüßte nicht wie man die X2 ausreizen sollte.
1GB RAM ist aber Pflicht bei 26 Zoll. Ansich reicht eine HD4870. Geld sparen und dann irgendwann wenns Zeit wird eine neue kaufen.

Die CPU ist ein bisschen teuer für 450 Euro ( im Vergleich Core i7 940 480 Euro) Deshalb war meine Empfehlung der Q9550 ( 280 Euro ).

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 08.01.2009 um 01:17:13
Antworten mwitteck

Hallo,

leider weiß ich nicht, ob euer Fachgesimpel hier endet oder noch weiter geht...........

Vor etwa 3 Monaten habe ich folgende Komponenten für 2 Stück Rechner gekauft:

Asus P5E64 WS Evolution
Intel Q9550
OCZ 4 x 2 GB (pro Rechner) DDR3 Intel Extreme (Laufen auf 1333)
Noctua Lüfter (wirklich toller Kühler mit Lüfter)
jeweils 2 Seagate Barracuda 82 GB
NVIDIA 9800 GT (waren noch vorhanden)
Coolermaster Cosmos
Enermax Infinity 850 W
Plextor SATA DVD Brenner
Vista Business 64Bit
Monitor Samsung 226CW

Von Anfang an machten beide Systeme bereits Probleme bei der Installation.
Ein Rechner lies sich einfach nicht mehr ausschalten. Betriebssystem fuhr zwar runter, aber der PC läuft munter 4 Stunden weiter.
Manchmal bringt die Netzwerkschnittstelle das Netzwerk durcheinander, das teilweise das ganze Netzwerk einfriert, als verursache es einen Kurzschluss.
Das Board ist dermasen empfindlich, das an Experimente gar nicht zu denken ist.
Beim Einbau der CPU mit originalem Intel Kühler verbiegt sich das Board dermaßen, das die Kühlkörper um die CPU nicht mehr auf den Kondensatoren aufliegen. (Das sind Dinge, die dürften einem Hersteller wie ASUS nicht passieren, zumal das Board vor 3 Monaten nicht gerade billig war).
Zahllose Telefonate mit Asus sowie Tausch aller Komponenten beim Händler führten nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis.

Ergebnis nach 3 Monaten Kampf:

1 System läuft gar nicht, das andere friert zeitweise ohne ersichtlichen Grund einfach ein.

Ich hatte mich wirklich auf die neuen Systeme gefreut umso größer ist meine Endtäuschung.

Ich kann dem Vorredner mwitteck nur Recht geben, es macht einfach keinen Sinn auf die Lobgesänge der Hersteller hereinzufallen
und dem neusten und angeblich schnellsten Komponenten hinterher zu jagen.
Was am meisten nervt ist, mit Geschwätz von ASUS und OCZ veräppelt zu werden, dass es natürlich nicht an deren Komponenten liegt.

In meinem Büro steht gleichermaßen ein PC, ASUS P5BVM-ME mit einem Q6600, einer mittelmäßigen Grafikkarte und 4 GB RAM
von Corsair....... Dieser rennt, das es einem schlecht wird...... Wirklich viel schneller ist der PC mit der og. Bestückung nicht.
Ich merke auf jeden Fall nichts davon........

Ich war am überlegen, den ganzen Kram zu verkaufen und auf i7 umzusteigen, doch ehrlich gesagt habe ich nicht den Nerv
nochmals Monate damit zu verbringen ein System ins Laufen zu bekommen. Wer weiß was das alles wieder für Probleme mitbringt.

Wenn von euch jemand wertvolle Tips hat wie ich die System zum laufen bekomme, so habe ich dafür gerne ein offenes Ohr......

Antworten LKV1967
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P5E64 WS Evolution - RAM Fragen an die Experten
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen