Upgrade High End bzw. Gaming PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Upgrade High End bzw. Gaming PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Mein Rechner wurde im 2006 zusammengestellt. Seitdem habe eine neue Grafikkarte und zusätzliche Arbeitsspeicher gekauft. Installiert ist Windows Vista 32Bit.

Ich benötige unter anderem Hilfe beim Upgraden.

Meiner Meinung nach, wäre ein neuer Prozessor und 2 neue Grapfikkarten (SLI) nötig. Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine Graphikkarte trotzdem nicht genügt, obwohl die die ich besitze leistungsstark ist. Vielleicht sollte ich mich in Punkto Kühlung auch etwas einfallen lassen, aber
auf Wakü werde ich nicht umsteigen.

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6700, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB
Kühlung:
Zalman CNPS9500 LED, Socket 754/939/940/478/LGA775 (niemals Intel Kühlung drauf packen) ^^
Mainboard:
Asus P5W DH Deluxe, Intel 975X, Core2 Duo ready
Grafikkarte:
eVGA e-GeForce 8800Ultra SuperClocked, PCI-E
Arbeitsspeicher:
2x Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800
Power Supply:
Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora“

Harddisk:
2x Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Gehäuse:
Coolermaster Stacker 830, Power Gehäuse, schwarz

Zuberhör:
NEC ND-3570, 16x DVD±RW Writer, Double-Layer
NEC ND-3570 Kit Chamäleon, 16x DVD±RW Writer

Auflösung:
primary: 1680x1050
secondary: 1028x1024
Sind zwei verschiedene Bildschirme. Ziel ist auch hier mit zwei gleiche Modelle zu besitzen. Grundsätzlich will ich aber auf die 1680x1050er Schiene bleiben. Also etwas mit 22" Wide ist da eher mein Fall.

Games: (nach Prio)
WoW (1680x1050 Wide im Fenstermodus) meistens mit Browser im secondary
CS 1.6 (800x600 Wide)
Team Fortress 2 und die ganze Source-Reihe (1680x1050 Wide)
Quake III Arena (1680x1050 Wide)

Ich wäre froh für Tipps und Anregungen....

Nachricht bearbeitet von geekrumper am 26.05.2009 um 11:54:45
Anzeigen

Bitte Displayauflösung durchgeben und welche Spiele du spielst.
Allgemein wird von Dual-Karten eher abgeraten und wenn es nicht absolut High-End sein muss, kannst du evtl. den Prozessor noch ne Weile halten und dann umsteigen, wenn sich die Quadcores richtig lohnen und günstiger geworden sind.

Antworten FastFourier

Würde spontan sagen es lohnt nicht irgendwas zu ändern - eventuel ließe sich der RAM auf 8gb aufstocken, 4 reichen jedoch auch - außerdem würden 8 x64 benötigen.

Alles in allem jedoch fahre selbst ich noch mehr als aureichend gut mit einem E6750 @ 2,66 und einer HD4670 - allerdings spiele ich den ganzen high-end Mist nicht, da mich die neuen Games in keinsterweise reizen. Sinnvolle Upgrades kann hier jedoch keine nennen - würde ich mit meiner derzeitigen Kongifuration nicht zufrieden sein würde ich das Geld für eine AM2+ Plattform mit Phenom II 920/940 zusammensparen - da der 775 eine Einbahnstraße ist, dessen Ende schon erreicht wurde.

Antworten moeppel

Auf QuadCore kann ich grundsätzlich warten, da ist noch kein grosser Bedarf...

Ich kann mich täuschen, aber zwei verschiedene Bildschirme erzielen doch keine Einbussen in punkto Framerate, oder?

Antworten geekrumper

Die CPU auf 3Ghz und es passt eine Weile wieder.
Eine 8800Ultra SuperClocked müsste sehr nahe an eine GTX260 kommen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 26.05.2009 um 12:04:16
Antworten Weltenspinner

Die 8800Ultra Superclocked reicht dicke. Für die aktuellen Spiele und Anwendungen ist sie völlig ausreichend.

4GB DDR2-800 würde auch reichen.

Vielleicht deinen E6700 nen bisschen übertakten so auf 3,0 Ghz und dann passt die sache :)

Sonst viel Spaß mit deinem PC

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Wenn du unbedingt etwas kaufen willst,
schmeiße die Superblume raus und besorge dir ein echtes Netzteil.

Als CPU-Kühler wäre ein Scythe Kama Angle super.
Der ist leise und Leistungsstark.
Wenn es mehr sein darf, eben einen Alpenföhn Brocken,
Noctua NH-U12P, oder ganz dicke einen Proletentech Megahalems
mit 2 guten Lüftern. http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12308.html

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 27.05.2009 um 09:03:54
Antworten Weltenspinner

Natürlich nur wenn du OC willst. Würde ich dir bei dem Prozessor aber empfehlen. Je nachdem ob du bis an die Grenzen takten willst oder nur ein bisschen höher. (Siehe von Weltenspinner genannten Kühler, den Alpenföhn kann ich nur empfehlen) :D

Mit dem Netzteil stimme ich Weltenspinner zu. Wenn du noch Kohle übrig hast, dann kauf dir ein gescheites NT von Enermax oder beQuiet!

Die geben die Leistung bessser an die Komponenten ab und es entsteht nicht so viel verpuffte Watt!

Antworten PCsnow

Ich hatte vorher nen Enermax...

Enermax ELT620AWT, Liberty, ATX 2.2, 620W

... die hats mittlerweile verbraten. Die war so durch, dass bei mir jeweils die Sicherung gekoppelt wurde. Das gleiche Modell ist an Preis (Quelle: www.digitec.ch) gestiegen...

OC will ich nicht riskieren, ausser es geht programmtechnisch, wie bei GKs.
Ansonsten kann ich so herauslesen, dass eigentlich alles in Ordnung sein müsste.

Ab und zu habe ich Freezes beim WoW zocken, z.T. wird der Bildschirm schwarz. Letztens hat es von selbst neu gestartet. Danach habe ich wieder auf 1 Monitor umgestellt und seitdem keine Probleme mehr. Aber mit einem Monitor ist es für mich Schwachsinn, besonders wenn ich nebenbei surfen will oder irgend ne Arbeit schreib.

Andere Einwirkungen kann es nicht geben, da ich mich auf der Software Seite bestens auskenne. Ich werd mal Format C: machen und alles neu installieren. SP2 ist ja heut auch schon erschienen...

Nachricht bearbeitet von geekrumper am 26.05.2009 um 13:42:22
Antworten geekrumper

OC ist gar kein Problem (Hab meinen E8400 auch übertaktet auf 2 x 3,8 Ghz und er läuft einwandfrei ohne Ruckler oder Aussätze) :D
Würd ich dir bei deinem Prozessor den E6700 empfehlen. 2 x 3,0 Ghz wären mit deiner CPU locker zu schaffen ohne Einschränkungen.

Sonst sieht alles ganz gut aus.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

PCsnow schrieb :

OC ist gar kein Problem (Hab meinen E8400 auch übertaktet auf 2 x 3,8 Ghz und er läuft einwandfrei ohne Ruckler oder Aussätze) :D
Würd ich dir bei deinem Prozessor den E6700 empfehlen. 2 x 3,0 Ghz wären mit deiner CPU locker zu schaffen ohne Einschränkungen.

Sonst sieht alles ganz gut aus.

MFG
PCsnow

Irgend ne gute Anleitung dazu?
Ich glaub auf meinem Board kann ich auch OC Profile verwalten, ich mach mich da schlau...

Antworten geekrumper

Diese Anleitung von FormatC ist gut:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Gib dann noch mal bescheid, wenn du mehr herrausgefunden hast.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Update:

Anleitung von FormatC habe ich gelesen und super gefunden.

Mein Status:
Frisch formatiert, alle Treiber und alle Patches, inkl. SP2, eingespielt...

Ich muss da ehrlich sagen, dass ich mich zuerst einmal mit der faulen Methode getan habe (AI Booster).

FSB ca. 1036
(bin jetzt im Büro und weiss es nicht mehr auswendig)
Neuer Takt: 3,06 GB entspricht 3065 x 10

Bei den Computereigenschaften sieht man dass es getaktet "2,66Ghz (3,06)" ist und im POST wirds auch angezeigt.

prime95 Small FFT ausgeführt, leider nur für 20 Minuten -> coreTemp gab da Temperaturen an von konstant 65°, was mich unsicher gemacht hat.

Es wird gesagt, dass man bei Conroe normal bis auf 3,2 GB gehen kann, wobei ich mir denke dass ich dafür einen neuen Proz-Kühler brauche.

Mein Zalman hat erstens keinen Regler und den Stresstest konstant auf 65° zu sehen, hat mir kein gutes Gefühl gegeben.
Also sicher mal nen Kühler reinziehen mit Regler, zwecks Strom sparen (obwohl 700 Watt genügend ausreichen) und der sicher besser Kühlen kann.

Irgendwelche Einwände soweit?

Nachricht bearbeitet von geekrumper am 27.05.2009 um 08:48:54
Antworten geekrumper

Nein, keine Einwände.

Kühlertipps stehen in meinem letzten Post.
Ich hoffe, du hast ein normal großes Gehäuse ohne Seitenlüfter. :)

Antworten Weltenspinner

Weltenspinner schrieb :

Nein, keine Einwände.

Kühlertipps stehen in meinem letzten Post.
Ich hoffe, du hast ein normal großes Gehäuse ohne Seitenlüfter. :)

Ich guck jetzt eben grad nach ob "Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel" auf mein Mainboard passt.
Mein CM Stacker 830 hat keine Seitenlüfter... beide Wände sind perforiert und ein Wenig nach aussen "verbogen".

Update 20090528
Also Alpenföhn bedingt einen Ausbau des Mainboards, aber hat grundsätzlich Platz.
Und mit dem Stacker gibt es aus Testberichten keine Probleme.

Ich danke mich mal vorerst für die Hilfe und setze mich gleich an die Arbeit, heute Abend...

Update 20090529
Gestern habe ich den Brocken noch gekriegt und gleich eingebaut. Es war so oder so an der Zeit die Kiste abzustauben.
Beim Einbau hatte ich keine Probleme, obwohl man das Mainboard ausbauen muss. So war das Putzen auch einfacher.

Fazit: coole Sache... Probe auf 3,66 Ghz werd ich erst dann probieren, wenn ich AI Booster nicht mehr für nötig halte und dementsprechend verstanden habe, was genau gemacht wird. Bis dahin werd' ich auf 3,06 GHz bleiben.

Nachricht bearbeitet von geekrumper am 28.05.2009 um 11:38:26
Antworten geekrumper

Eine Zeit lang lief jetzt alles ganz gut...

Jedoch scheint meine GPU im Eimer zu sein. Die flimmert im BIOS und Vista startet schon gar nicht mehr. Ein Bluescreen, welches ich nicht mal Zeit habe zu entschlüssen, verhindert das Starten und "rebootet" von selbst.

Im "abgesicherten Modus" kann ich zwar starten und den Treiber neu installieren, nützt aber alles nichts. Die Karte wurde schon dem Hersteller übergeben. Es findet aber noch eine Analyse statt, ob ich garantieberechtigt bin oder nicht.

Rein so aus Neugier, ist es abzuraten den 8800 Ultra OC mit zwei verschiedengrossen TFTs zu benutzen? Muss man da sofort auf SLI umsteigen? Wozu überhaupt dann die Mühe Multi-GPU anzubieten?

Antworten geekrumper
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Upgrade High End bzw. Gaming PC
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten