Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon HD4650 / Ruckelt trotz stabiler Framerate???

Radeon HD4650 / Ruckelt trotz stabiler Framerate???

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Radeon HD4650 / Ruckelt trotz stabiler Framerate???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe mir vor einer Woche eine neue Grafikkarte gekauft.
Eine Sapphire HD 4650 sollte es sein.
So weit so gut.

Einbau problemlos, alte treiber deinstalliert, Driver Cleaner ausgeführt, neue
installiert. (Hatte vorher eine Geforce 6600 von Asus.)
(>>>die neuen Treiber der HD sind aktuell)

Far Cry 2 konnte ich auf Sehr Hohen Details zocken. (1024*768)

Nun mein Problem: Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, das ALLE Spiele,
egal ob Battlefield 2 oder Far Cry 2 (welche ja von den Anforderungen völlig unterschiedlich sind), alle 3-4 Sekunden minimal ruckeln. Das Bild bleibt in diesem Zeitabstand immer kaum merklich hängen. (nur beim spielen)

Habe dannach 3D Mark 06 laufen lassen, und gemerkt das es immernoch alle 3-4 Sekunden minimal geruckelt hat, auch bei einer hohen und konstanten Framerate. Während dieser ruckler hat sich an der Framerate NICHTS geändert.

Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice S.939

Mainboard: ASUS A8NE-FM (nVidia nForce 4)

RAM: 2GB single Channel (64Bit) Elixir

Grafikk.: Sapphire HD 4650 / 1GB DDR2 / PCIe 2.0 16x

HDD: Samsung (200GB)

Windows XP Home SP3

Netzteil: FSP-Group 300 Watt

Ich vermute das das Problem an dem etwas schwachen Netzteil liegt,
obwohl ich im Internet gelesen habe das die HD4650 relativ Stromsparend ist und auch wenig Strom zieht.....(?)

Ich weis einfach nicht mehr weiter :??: :??: :??: ALSO BITTE HELFT MIR

Anzeigen

vielleicht liegts auch an dem uralt-CPU, chipsatz und RAM? ;) das netzteil -.- nuja... diese alten teile brauchen eben mal eine sekunde, um deine neue Grafikkarte wieder mit daten zu beliefern.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 27.12.2008 um 21:40:31
Antworten FritzLE

Nja bei "Vielleicht" und "Möglicherweise" .. bin ich auch schon angekommen, aber vielleicht kann mir ja jemand
mal einen Konstruktiven Ratschlag geben, woran genau es liegt oder welche Komponente ich auf jeden Fall noch wechseln muss.

Wäre nämlich nicht ganz so schön wenn ich mir für ca.100 Eumel ein neues Netzteil zulege und hinterher merke das es ja doch an der CPU liegt, oder andersrum.

mfG

Antworten terra129

versuche mal deine CPU zum testen zu übertakten wenn es dann wech geht eindeutig CPU worauf ich auch tippe.

Antworten ladykiller
- 0 +

Hatte selbes Problem nutze die Sapphire HD 4760 auf ein Nforce 630-7050 und Opteron 180.

Bei mir waren es die BIOS Einstellungen, nach zurücksetzten der BIOS Einstellung war es weg.

Fehler bei mir war wohl das Übertackten, einstellungen waren Async, nachdem ich alles Syncron übertacktet hab waren die miniruckler weg.

Antworten kaan

Danke, was war mal mal eine hilfreiche Antwort, habe CPU nämlich schon öfters übertaket, wenn auch nicht im BIOS.
mfG

Antworten terra129

Warum läuft dein RAM im Singlechannel, bei dem System erhöht sich der RAM Durchsatz durch Dualchannel immerhin erheblich.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon HD4650 / Ruckelt trotz stabiler Framerate???
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen