Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen,
Die Frage, die ich mir stelle ist AMD oder Intel, nVidea oder doch ATi ?
Ich habe nach Jahren inzwischen die Nase voll, von meinem Athlon XP 2600+ und möchte mir was neues zulegen. (Ja Athlon sowas gibt es noch
)
Nunja nun zu meinem Budget und dem neuen PC. Ich habe +/- 2000€ für den neuen PC zur Seite gelegt und möchte mir davon nun was nettes kaufen.
Ich brauche den PC in erster Linie für Spiele, Videobarbeitung und ganz wichtig CS3, somit Bildbearbeitung.
Nachdem ich inzwischen in einigen Foren und Testberichten gelesen habe, weiß ich inzwischen absolut nicht mehr was ich nehmen soll. Ich hatte mir bereits was zusammengestell, da meine ein Kumpel nimm doch AMD reicht und ist billiger.
So und nun steht ich da, was soll ich machen?
Meine Systeme, die ich mir vorstelle, einmal Intel und einmal AMD:
Intel-System:
- i7 940 oder 950 ( der Ende dieses Monats auf den Mark kommen soll, kommt auf den Preis an )
- Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1366/AM2
- Asus Rampage II Extreme
- BE Quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P7Pro-1000W
- 6Gb Triple-Kit Corsair DDR3 CL8 ( evtl. 2 mal das kit, somit 12 GB RAM )
- EVGA GeForce GTX 285 SuperSuperClocked 1024MB
- 4x Samsung Spinpoint F1 Destop ( HD103UJ, im Raid 10 )
- CoolerMaster Cosmos 1000
Dazu kommen noch eine Lüftersteuerung, da weiß ich noch nnoch nicht welche und natürlich die ganzen Lüfter 7 Stück, falls man mal übertakten will
Nun zum AMD-System:
- AMD Phenom II X4 955
- 2x Sapphire HD4870 X2
- BE Quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P7Pro-1000W
- gleiche Gehäuse, wie oben
- Asus M4A79T
- 4x Samsung Spinpoint F1 Destop ( HD103UJ, im Raid 10 )
- 6Gb Triple-Kit Corsair DDR3 CL8 ( evtl. 2 mal das kit, somit 12 GB RAM )
Dazu kommen die Lüfter + Steuerung.
Beide Systeme belaufen sich auf runde 2150€. Das Betriebsystem wird Windoof Vista Ultimate 64bit, solange ich noch kein Vista 7 habe
Also, nun hätte ich gerne gewusst, was soll ich machen AMD, Intel, nVidea oder doch ATi ?
Wäre nett, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt und mir bei meinem neuen PC kauf helfen könnt.
Vielen Dank.
MFG
Japi936
Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben
Hallo japi936,
Also erst mal so: Willst du so viel Geld ausgeben? Oder willst du es raushauen?
Na gut, die zwei systeme sind schon "ok". Du hast bloß nicht angegeben, was du für welche Laufwerke haben willst.
Welchen Monitor nimmst du dann für deinen PC?
MFG
PCsnow
Naja, persönlich würde ich zum AMD System raten, allerdings in Verbindung mit einem AM2+ Board und DDR2 - da DDR3 nur marginale performance unterschiede bringt. In einem Jahr dann Motherboard und RAM wecheln, und deinen Phenom II 4-Kerner behalten und gut ist - dazu wahrscheinlich dann noch einige 100€ billiger.
Von 2 Grafikkarten solltest du absehen, außer du bist dir sicher du brauchst diese Power und Stromverbrauch.
Bei dem Preissegment sollte schon eine Nvidia her und nicht die 4870 X2, mit der viele Probleme hatten.
Das P/L-Verhältnis ist bei dem AMD Prozessoren besser. Etwas, aber auch ein kaum merklicher Unterschied, mehr Leistung bekommst du beim i7.
Bei deinem Bugdet setz eher auf Enermax/Seasonic, statt auf BeQuiet. Nicht das BeQuiet schlecht wäre, aber Enermax und Seasonic sind nun mal qualitativ besser.
Gygabite Boards halte ich für besser als Asus oder sonstige Hersteller.
Lieber DDR2 beim AMD-System.
Verrate uns noch deine Auflösung.
MfG MGMombo
Grundsätzliches: wieviel Hardware willst du noch dazukaufen und reinpacken, damit du das 1 KW-Kraftwerk eingermaßen ausgelastet bekommst?
Die Anzahl der Lüfter allein hat wenig bis gar nichts mit Übertakten zu tun, zumal das Belüftungssystem im Cosmos nichts taugt, gemessen an dem, was das Dingen kostet.
Test: http://www.hardware-mag.de/artikel [...] os_1000/6/
Wasserkühlung wäre da mein Stichwort.
PCsnow ist ein höflicher, netter Mensch, ich weniger, deshalb schreibe ich es mal direkt: der Gedanke an sich, mal eben 2000 Euro rauszukloppen und dann (vermute ich jedenfalls) zu denken, man habe etwas für die Ewigkeit (die bei PCs etwa 2 Jahre dauert, wenn überhaupt), ist einfach nur dämlich. Zunmal beide Zusammenstellungen wenig bis nicht durchdacht sind.
Angefangen beim Netzteil hinüber zum Gehäuse, zu dem du anscheinend genau den Testbericht, der dir sagt, daß es das eigentlich genau NICHT sein sollte, nicht gelesen hast, weiter zu der Annahme, du könntest in dem AMD-Board irgendwas mit Triplekits anfangen (von 2en ganz zu schweigen)-das alles sagt mir: du hast keine Ahnung, hast dir auch nicht sehr viel zusammengelesen, aber du hast Geld. Und davon zu viel. Und es heißt Nvidia und ist keine Creme.
Danke Derfnam
So nun aber mal zur Tatsache: Ich würde dir empfehlen, wie glaub ich auch die anderen, einfach mal zu schauen was SINNVOLL ist und was nicht.
Sinnvoll: Meiner Meinung nach jetzt einen Core i7 zu kaufen. netzteil von Enermax und eine nVidia Geforce GTX 285 (eVGA, Gigabyte, etc.), Wasserkühlung, Anderes Gehäuse zu nehmen z.B. von Antec, Thermaltake, Lian Li, etc.
Nicht Sinnvoll: Ein "Kraftwerk" zu bauen, Eine ATI Doppel Karte einzubauen, Ein Tripple Kit DDR3 einzubauen.
Meiner Meinung nach eine sinnvolle Konfig: (wenn du schon viel Geld ausgeben willst aber es immer noch sinnvoll sein sollte)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core i7 920 (kann auch ein 940 sein) --> 920=ca.250€ (940=ca.500€)
Gigabyte GA-EX58-UD5 --> ca. 230€
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1800C8 DDR3 DHX -->ca. 235€
EVGA GeForce GTX 285 Core 240 SuperClocked 1GB --> ca. 345€
Seagate SV35.3 1000GB SATA II --> ca. 110€
Thermaltake V9 Black Edition --> ca. 95€
Enermax Pro82+ 625W --> ca. 105€
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe --> ca. 27€
MS Windows Vista Ultimate 64bit --> ca. 160€
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis (mit i7 920): 1557,-
Gesamtpreis (mit i7 940): 1807,-
Wäre jetzt mein Vorschlag mit viel Geld und sinnvoll eingesetzt (mit Intel)
MFG
PCsnow
Edit: Die Wasserkühlung hab ich jetzt vergessen
So nun meine überarbeitete Liste an PC Teilen:
- Intel i7 940er ( oder 950er ka mal schaun wie teuer der wird )
- Asus Rampage II Extreme
- 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
- Enermax Revolution85+ 950W
- EVGA e-Geforce GTX 285 SuperSuperClocked, 2048MB, PCI-Express (ssc)
- 4x ( RAID 10 ) Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II (Destop Class )
- Samsung SH-223Q Retail lightscribe
- Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case
- Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1366/AM2
- 2 Lüfter noch für den CPU Kühler, mal schaun ..... weiß ich nocht nicht genau
- Lüftersteuerung evl. auch, aber das Gehäuse kann es ja eig schon von anfang an, wenn dann folgende Steuerung :
- aqua computer Multiswitch USB 1.41 Lüftersteuerung
- Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
Komme somit auf die Summe von 2400,- €, mit Lüftersteuerung und ohne auf 2200,- €.
Ist diese Konfig besser oder vielleicht sogar gescheit ?
An PCsnow: Vista Utimate 64bit ist klar, habe ich bereits.
MFG
Japi936
Der 940er lohnt sich absolut nicht! Genauso wie das Board, wenn du die Soundkarte nicht benötigst, die gleichen OC Settings hat das OC Palm was etwa 50 Euro günstiger ist.
950Watt...700W reichen, selbst wenn du ihn auf 4Ghz haben solltest.
Hm, und soviel mehr nur für die Übertaktete Version der 285er zu zahlen, ich weis ja nicht. Selber Übertakten und Geld sparen, ist heute mittlerweile ziemlich leicht zu verstehen und in 5min gemacht.
Leute, wie kommt ihr auf eure merkwürdigen Empfehlungen? Wieso sollte es nicht sinnvoll sein einen 940er zu kaufen, wenn man das System nicht zwangsweise übertakten will?
Übertakten führt a) zum Garantieverlust und b) zu einer frühzeitigen Alterung der Komponenten.
Wieso sollten die 3-Ramriegel-Kits sinnlos sein? Nur weil ihr keine 6GB RAM habt?
Bei Bildbearbeitung habe ich es schon mehrfach geschafft meine 4GB RAM volllaufen zu lassen. Wenn er den Speicher braucht, dann soll er ihn doch ruhig kaufen. Vista 64bit kann spielend mehr als 4GB RAM verwenden. Es gibt keinen Grund bei den niedrigen RAM-Preisen darauf zu verzichten.
12GB Corsair-RAM im Kit gibt es für ca 160Euro. Das ist doch so gut wie geschenkt!
Wieso wird hier zwangsweise wiederholt eine Wasserkühlung empfohlen?
Nur da es teuer ist und im extremfall zum zerstörten Rechner führen kann?
Wieso wurde die Seagate SV35.3 1000GB SATA II empfohlen? Einfach nur wahrlos eine Festplatte gewählt? Die SV ist total daneben. WENN, dann vielleicht die ES.2 oder z.B. die sehr guten WD RE.3. Das wären sinnvolle Empfehlungen für einen RAID-Verbund.
Bei einem geplanten RAID-10 sind Server-Varianten der Festplatten, also welche mit TLER, eigentlich pflicht.
Aber Sonderversionen wie die SV, die für bestimmte Anwendungsfälle optimiert sind, sind eine merkwürdige Wahl als Empfehlung.
Beim Netzteil, wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, dann nimm das Enermax der gleichen Baureihe mit 850W. Das sind immernoch mehr als 200W zuviel, aber zumindest liegst Du damit schonmal 100W näher am soll.
Hat das Mainboard keine Lüftersteuerung, daß Du soetwas einzeln kaufen mußt?
Wenn Du nichtmal sicher bist, daß Du übertakten willst, dann solltest Du vielleicht lieber 1333er Speicher kaufen. Die CPU nutzt normalerweise eh nur den "1066"er Takt, es sei denn, daß Du eine 965er CPU kaufst.
Die Unterstellungen der anderen Leute hier, vonwegen "keine Ahnung", finde ich aber hochgradig bedenklich. Vor allem, wenn man dann deren Beiträge liest.
Zur Qualität von Gigabyte: Man erinnere sich an die Mainboards, auf denen Kondensatoren reihenweise "dicke Backen" bekamen. ECS und Gigabyte waren da beide mit einigen Baureihen vertreten, da sie kräftig an den verbauten Komponenten gespart haben.
Wie wäre es beim Mainboard z.B. mit einem Asus P6T7? (Das P6T6 gefällt mir nicht wegen dem grauenhaften Realdreck-Netzwerkchip.)
Solange Du keine alte Sound- oder TV-Karte mehr hast, die die alten PCI-Slots braucht, hättest Du damit schon ein "nettes", wenn auch teures Board.
Zusammenfassend:
Das einzige, was ich an der letzten Zusammenstellung wirklich bemängeln würde, sind die Desktop-Platten von Samsung. Das taugt nichts im RAID. Wenn Du unbedingt Samsung-Platten kaufen willst (warum überhaupt??? RE3 von WD wären schneller), dann wähle auf jeden Fall die RAID-Version.
Vernünftig (das Wort stammt von Vernunft) ist von der Zusammenstellung fast nichts. Übertaktete Komponenten (wie die Grafikkarte) oder die RAMs mit hoher Taktrate kosten übertrieben viel für "fast keine" oder sogar "keine" Mehrleistung.
Eine normale GTX285er, die NICHT übertaktet wird, wäre immernoch mehr als schnell genug und vom Preis her immernoch "unvernünftig".
Vernünftig wäre ein kleineres System, bestehend aus günstigeren Komponenten mit weniger Abwärme und geringerer Geräuschentwicklung. i920, 6GB günstiger RAM, "normales" Board, GTX275 oder GTX260, zwei Festplatten im RAID-1 oder einfach nur eine einzelne Festplatte.
DAS Wäre "vernünftig". Du willst aber einen möglichst schnellen Rechner, also wird es automatisch unvernünftig.
Bereits an der Menge des Geldes, die Du investieren willst, siehst Du doch, daß es unvernünftig werden muß.
Also: Vernünftig unvernünftig ist das System einigermaßen.
- Enermax Revolution 850W wäre besser als das 950W, da beide maßlos übertrieben sind. 550W wäre OK, gibt es in dieser Qualität aber wohl nicht von Enermax.
- Festplatten durch anständige ersetzen (sonst gibt es Ärger mit dem RAID)
- Wenn nicht übertaktet werden soll: "normale" RAMs kaufen.
Siehe mein System unter Konfiguration mein lieber. Der i7 920 würde vollkommen reichen da man jeden ohne weiteres auf 3,2 Ghz und mehr bekommt ! Und nimm lieber gleich DDR3 1600er RAM.
@derGhostrider sorry mein fehler. sollte die ES.2 werden
Ich versuche noch einmal Konfiguration zu erstellen die die genannten Mängel wett macht:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 --> ca. 250€
ASUS P6T WS Professional, Sockel 1366, ATX, DDR3 --> ca. 250€
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C9 DDR3, CL9 --> ca. 95€
EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express --> ca. 195€
WD RE3 750GB 3,5" SATA II, WD7502ABYS --> ca. 130€
Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA schwarz --> ca. 90€
Enermax Pro82+ 625W --> ca. 110€
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil --> ca. 100€
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 1.220,-
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß, dass es auch weniger teuer sein könnte, aber ich denke für das Geld i.O.
Kritik erwünscht.
MFG
PCsnow
@derGhostrider
Könntest du mir mal einen, deiner Meinung nach guten zusammenstellen, das System vom PCsnow, ist mir zu lasch.
Wäre doch nett, wenn du mir unvernümpftiges zusammenstellen könntest.
Absolute Schmerzgrenze liegt bei 2300€, dann aber Keinen einzigen ct mehr.
Die Kiste soll einfach nur gut sein und genug power haben, sowhl in der Leistung, als aber auch in der Darstellung ( Grafikkarte ).
Ich hab keine Lust in wenigen Monaten zu merken, hey das Game X ruckelt etc.
Dafür stell ich mir nich ne Kiste von über 2000€ zusammen.
Und zum Übertakten, naja ersten Garantie futsch, etc, wie "derGhostrider" schon erwähnt hat, habe ich eigentlich keine Lust zu. Schließlich soll die Kiste ohne Übertakten genug Leistung bringen.
Ob es jetzt die scc GTX 285 sein muss, ich weiß es nicht dafür bin ich ja hier
, mehr als tomshardware test´s zu lesen usw. kann ich auch nicht
Ich brauch kein Vista, ich brauch kein Blueray, da ich nicht son großen TFT habe, womit sich Blueray wirklich lohnen würde.
Habe momentan den Syncmaster mit 1280*1024, ja einige sagen dann jetzt bestimmt, OMFG und dann son Rechner, der TFT ist 4 Jahre alt, i. wann wird was neues folgen, keine Lust dann Probleme zubekommen und wieder was nachrüsten zu müssen etc.
Wenn es Preislich eng werden sollte, pack nur 6GB rein, dann kommt ein Monat später eben die restlichen 6GB der gleichen Sorte rein, dass ist ja nicht das Problem.
Mal ne Frage, wofür das Board, welches du genannt hast ? soviele Grafikkarte möglichkeiten, mhmmm wird wohl kein Mensch brauchen oder ? Wann käme das Board überhaupt auf den markt, oder ist es das schon? Glaube nicht ....
Stell mal bitte was Zusammen, am besten zwei, dass man varianten hat. Danke !
Vielen Dank.
Gruß
Japi936
Noch was vergessen, Vista Ultimate 64bit brauch ich nicht, heiß habe ich bereits..... nicht falsch verstehen
So das letzte System war anscheinend zu "lasch".
Dann habe ich hier ein nicht ganz so "lasch"es System: (Ohne Laufwerk und Betriebssystem)
Intel Core i7-965XE eXtreme Edtition Box 8192Kb, LGA1366 --> 889,64 €
ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3 --> 296,47 €
6GB-Triple-Kit Corsair Dominator GT TR3X6G2000C8GTF DDR3, CL8 --> 270,80 €
EVGA e-Geforce GTX 285 SuperSuperclocked, 2048MB, PCI-Express -->401,99 €
WD RE3 1TB 3,5" SATA II, WD1002FBYS --> 160,58 €
BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt -->118,35 €
Thermaltake Armor+ VH6000BWS ohne Netzteil -->161,36 €
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 2.999,19
So das dürfte doch deinen Ansprüchen genüge tun oder?
MFG
PCsnow
Muss man jetzt nichts zu sagen oder ?
Welche Einwände?
2x
Arbeitsspeicher DDR3-1333
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 69,90*
€ 139,80*
CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)
€ 219,90*
Netzteile über 600 Watt
Enermax MODU82+ 625W
MODU82+ 625W (625 Watt)
€ 147,90*
4x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31000528AS 1 TB
ST31000528AS 1 TB (1.000 GB)
€ 86,90*
€ 347,60*
Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-7F
PC-7F (4 x 5,25" extern)
€ 99,90*
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
Zotac GTX285
GTX285 (NVIDIA GeForce GTX 285)
€ 309,-*
Blu-ray Brenner SATA
LG GGW-H20LRB
GGW-H20LRB (6 fach)
€ 187,90*
Mainboards Sockel AM3
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
GA-MA790FXT-UD5P (790FX)
€ 154,90*
CPU Lüfter
Noctua NH-U12P
NH-U12P (775, AM2, AM2+)
€ 59,90*
Zwischensumme:
€ 1.666,80*
zzgl. Versandkosten1
ab € 16,95*
Gesamtsumme:
€ 1.683,75*
Mehr mach keinen Sinn, sorry.
Preise sind von Alternate,
also dürfte es nicht über 1600 EUR gehen.
Mal ganz ehrlich: Du hast jetzt 2 Konfigurationen, von Weltenspinner und von mir!
Ich bin immer noch der Meinung, wie Weltenspinner, dass es einfach keinen Sinn macht einen PC zu kaufen für so viel Schotter, weil du nach spätestens 2 Jahre wieder aufrüsten wirst, weil es dann neue und bessere Hardware geben wird.
So jetzt bist du dran!! Entscheide dich!!
nicht mehr MFG
PCsnow
Ich hab keine Lust in wenigen Monaten zu merken, hey das Game X ruckelt etc.
Meine Vorstellung geht so: als Crysis erschien, haben reichlich Gamer einfach nur fassungslos ihren unschuldigen PC (bzw dessen Gehäuse) getreten, weil ihr Ach! so teurer Schnickschnacksupergamertrumm das Spiel nur zuckend und ruckelnd wiedergab, daß neben der neuesten (oder zweiten) Grafikkarte auch noch neue Peripherie vonnöten war, weil die totgebissen oder in zahllose kleine Stücke zerborsten war.
Daß selbst PCsnow -hmmh, naja- etwas ungehalten zu sein scheint, beruhigt mich irgendwie. Klar, ich habe keine Ahnung, das hat derGhostrider natürlich völlig richtig erkannt, meine Beiträge sind allesamt Humbug, von daher ist der hier auch Wumpe, also:
Kauf Alienware.
Danke Derfnam! Du sprichts mir aus der Seele
Hier ein paar Sahneschnittchen (ohne Betriebssystem):
http://www.one.de/shop/index.php?c [...] x=139&y=16
Es geht nur darum, dass es völlige Verschendung ist so viel Geld für einen PC auszugeben. Meine Meinung. Und die ein paar Anderer auch.
Ich weiß einfach nicht, ob sich AMD lohnt, ist preiswerter, das stimmt aber wirklich gleich gut wie Intel ?
Was haltet ihr davon ? : Intel konfig
i7 920er
Asus Rampage II Extreme, finde kein vergleichbares Board, allein wegen dem Soundchip
6GB Triple Kit Corsair 1600Mhz DDR3 Cl8
Enermax Revolution85+ 950W
Gainward Radeon HD4870X2 GS 2048MB ODER EVGA e-Geforce GTX 295, 1792MB, PCI-Express
4x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II ( Raid )
Samsung SH-223Q Retail lightscribe
Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case ( Taugt das mehr, als das Cosmos ? )
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1366/AM2, dazu natürlich zwei passende Lüfter
liegt so, wie beschrieben bei 2190€
Taugt AMD WIRKLICH genauso viel wie Intel, preislich ist AMD nen klacks, gegenüber Intel.
Habe mir nun hier mal was von AMD zusammengestellt :
AMD konfig :
AMD Phenom II 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
2x 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
Gainward Radeon HD4870X2 GS, 2048MB, PCI-Express ODER EVGA e-Geforce GTX 295, 1792MB, PCI-Express
4x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II ( Raid )
Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case
liegt bei 1944€
Macht davon i. was sinn, oder ist es mal wieder nicht durchdacht ?!
Gruß
Japi936
Hm... ich muss sagen, die Qualität der Beratung ist hier generell nur mäßig bis schlecht.
Ich fang mal von vorne an.
Der Ts hat über die Jahre wohl Geld gesammelt, was er meiner Meinung nach mal besser zwischendurch in seinen Rechner gesteckt hätte.
Nun ist dieser Hoffnungslos veraltet und muss ersetzt werden.
Die Annahme das ein dicker Rechner Jahre reicht stimmt natürlich, wie mancher schon gesagt hat, nicht.
Ein Rechner von dem lange etwas haben will, muss luft nach oben haben, also so gestaltet sein, das sich die Leistung dann erhöhen lässt, wenn dies nötig ist.
Das ist garnicht so leicht, fängt aber beim Grundsystem schon an.
Hier ist ganz klar ein Bigtower von nöten, Midi ginge zwar auch, aber da passt dann auch nicht mehr wirklich was rein.
Das Netzteil darf ruhig mehr Power haben als benötigt wird, denn die Verlustleistung eines 1000 Watt Netzteils dürfte nicht soviel größer sein als die eines 850er, was mitunter auch nicht viel billiger ist.
Die hohe Leistung gibt auf jeden Fall Spielraum nach oben.
Amd - Intel
Nunja, der Vorteil beim i7 ist der moderne Speichercontroller und die moderne Anbindung an die Northbridge und co. Dadurch ist der Datendurchsatz wesentlich höher.
Beim Amd ist es der Preis der CPU und des Boards. Auffällig ist, das bei hohen Grafikeinstellungen, die Amd CPU die Grafikkarten besser unterstützen (siehe hier)
Mir persönlich ist Intel wegen seiner Schmiergeldzahlungen etc damit sie mehr Absatz haben und exklusiv Lieferverträge bekommen zu wider.
Ati - Nvidia
Ati hat Dx 10.1 an board, was besser optimiert ist als 10.0 und somit 10 - 15 % leistungsfähiger ist.
Dafür hat Nvidia PhysX mit an board, die Demovideos waren aber eher armseelig von den Frameraten her. Auch wenn das noch so toll aussieht, das hilft nichts, wenn das ruckelt wie blöde.
Ob das in Zukunft besser wird, weiß man nicht.
Was wird sich nun eher lohnen, dx 10.1 Unterstüztung und damit leicht verbesserte Grafik und Leistung oder PhysX für ein besseres Speilerlebnis?
Gute Frage.... ich würde eher auf dx10.1 setzen und abwarten wie sich die PhysX Unterstützung und Leistung entwickelt.
Raid
Sollte jeder haben, zumindest Raid 1
Wenn ich sehe das 1,5 oder 2 Tb platten ohne raid laufen, frage ich mich wie die Leute die daten sichern?
Wenn jemand ein Archiv auf seiner Platte hat, kann er bei der Festplattengröße für Bluerayrohlinge soviel Geld verballern wie für einen günstigen Urlaub.
Klar kommt man um das sichern seiner wichtigen Daten nicht herum (virenbefall etc) aber den Datenträgerausfall sollte man mit raid 1 vermeiden, sonst steht man ganz schnell, ganz blöd da.
Zudem erhört sich die Lesegeschwindigkeit leicht durch ein Raid0, da die Daten von beiden Platten eingelesen werden können.
Raid 1 ist höchst riskant.
Für mehr Leistung das doppelte Risiko eines Datenverlustetes einzugehen....
10 ist da eine optimale Lösung und wenn der Ts 10 einsetzen möchte, dann sollte es auch 10 sein und nicht 0+1 (sollte man bei der Boardempfelung drauf achten)
Die Kombination aus gesteigerter Lese- und Schreibrate, die bei einem solchen System nicht zu vernachlässigen ist, wenn man nicht grade den ganzen Rechner bremsen will, kostet ja keine Unsummen und kann (Serversion vorrausgesetzt) 5 Jahre lang ein Sorglospaket sein, da ja die Platten innerhalb der Garantiezeit ersetzt werden.
Ich geh dann jetzt mal ins Detail.
Der Beitrag von moeppel hat das Prädikat besonders dämlich verdient.
Ich setze doch keinen AM3 CPU auf ein AM 2+ board und kaufe mir dazu DDR2 um dann später ein AM3 board und DDR3 zu kaufen. Dabei verbrenne ich mehr Geld durch den kauf der AM2+ Komponenten als ich jemals sparen werde.
Ob DDR3 nur geringe Vorteile bietet ist bei dem geringen Preisunterschied scheißegal.
Wer jetzt in guten DDR3 investiert, kann diesen bei einer Aufrüstung eventuell weiternutzen.
Zumindest steigert man aber den Wiederverkaufswert.
Auf ein AM3 board gehört sowieso DDR3 RAM als Dualchannelkit (@derGhostrider beim AM3 gibt es kein Triplechannel )
Über geplatze Elkos brauchen wir hier auch nicht mehr reden, das war nicht nur bei Gigabyteborads so, sondern bei Haufenweise anderer Elektronik. Der Hersteller der Elkos hat massiv geschlampt
Gigabyte verbaut heute Qualitätselkos und gibt 5 Jahre Garantie auf die teuren Boards.
Wenn der Ts sagt er braucht kein Blueray dann braucht man auch kein Geld für einen noch viel zu langsamen Blueray-Brenner zum Fenster raus werfen.
Ich hab beim speicher jetzt mal nicht gespart...
Vorschlag
AMD-System:
Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 sofort lieferbar 208,98 €
Klick Hier
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3 sofort lieferbar 143,44 Klick Hier
4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6
verfügbar ab 29.05.2009 85,26 €
x2 = 170,52Klick Hier
Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 152,87 € Klick Hier
BE Quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P7Pro-1000W
sofort lieferbar 200,60 € Klick Hier
Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Express
sofort lieferbar 206,21 € Klick Hier
Seagate ES Serie 1TB,32MB,ST31000340NS
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 145,41 €
x 4 = 581,64 2 TB nutzbare Kapazität mit 5 Jahren Garantie und für 24/7 Betrieb ausgelegt.Klick Hier
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 12,60 €Klick Hier
sofort lieferbar 35,79 € Klick Hier
Summe: 1858,06 €
Intel-System:
Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
sofort lieferbar 246,61 € Klick Hier
Gigabyte GA-EX58-UD4P, Intel X58, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 03.06.2009 209,54 €
Klick Hier
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 93,83 €
x2 = 187,66 Klick Hier
Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 152,87 € Klick Hier
BE Quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P7Pro-1000W
sofort lieferbar 200,60 € Klick Hier
Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Express
sofort lieferbar 206,21 € Klick Hier
Seagate ES Serie 1TB,32MB,ST31000340NS
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 145,41 €
x 4 = 581,64 2 TB nutzbare Kapazität mit 5 Jahren Garantie und für 24/7 Betrieb ausgelegt. Klick Hier
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 12,60 € Klick Hier
sofort lieferbar 35,79 € Klick Hier
Summe:
1927,35 €
.....Seasonic Netzteile gibts bei hwv nicht über 700 Watt
One.de
---persönliche Meinung: mieser Laden, mieser Service, miese Verarbeitung---
@ts kauf anständige Platten und übertreib mal nicht " ODER EVGA e-Geforce GTX 295, 1792MB, PCI-Express " die kostet 500 Euro -.-
Edit: Die Links werden hier ja ganz toll umgesetzt -.-
also nochmal neu....
Schöne Erklärung wattebaelchen
Dennoch: Es wäre sinnvoller, wie wattebaelchen genannt hat und wie die posts davor, sich erst einmal ein Grundsystem zu schaffen, natürlich auch nícht ein Low Level, und sich dann mit der zeit nach oben zu arbeiten. Mach ich genauso.
Mein Grundsystem habe ich vor 2 Jahren gekauft und dann stetig aufgerüstet. Das hat damals 550,- gekostet.
Im Laufe der Jahre hab ich mehr als 2000€ für das System ausgegeben. Aber in Abständen.
Jetzt alles auf einmal zu verpuffen und sich nach 2 Jahren ärgern, warum das "neueste" Spiel nicht mehr ruckelfrei läuft wäre doof
Fang erstmal mit einem Grundsystem (in deiner Preisklasse ca. 1000€) an. Dann kannst du ja im Laufe der Zeit immer wieder aufrüsten. Das macht mehr Sinn.
MFG
PCsnow
Schön, wenn sich jemand ratzfatz der mäßigen bis schlechten Beratung hier anpaßt.
Natürlich lassen sich die 2000 Euro oder sogar mehr problemlos umsetzen, das bestreitet keiner, sehr wohl aber wird der Sinn einer solchen Aktion bezweifelt (wenn ich nachzähle, sogar bedreifelt oder -vierfelt). Ich glaube kaum, daß 24/7 Platten nötig sind, ich halte das für Fenster auf und Geld rausschmeißen, er hat es ja. Wozu überhaupt 1 TB-Platten? Gilt auch für das Netzteil, sowohl von der Wattzahl als auch vom Preis. 1 KW? Wozu?
Spielraum nach oben, ahja, aber wie schon gefragt: wozu? Für eine zweite überkandidelte Karte, die nicht wirklich was reißt gegenüber der kleinen 1 GB-Schwester oder der Geforce 260? Klar, er hat's ja, das ist mein Eindruck.
Ich bin da bei PCsnow: erst eine Basis schaffen, dann weitersehen.
Danke Derfnam
Mein Vorschlag: Ein Grundsystem!
Grobe Vorstellungen:
Intel Core 2 Quad Q9550
4GB DDR2-800 (Marke selber aussuchen)
nVidia Geforce GTX 260 AMP! (oder Superclocked)
750 GB S-ATAII (Marke selber aussuchen)
Mainoard (Sockel 775; Busgeschwindigkeit: min. 1600 Mhz; DDR2)
Und so weiter.....
Aber immer dran denken: Es sollte 1. Ein GRUNDSYSTEM sein!
2. Nicht mehr als 1000€ kosten (weil dann ist es kein Grundsystem mehr)
3. Ausbaufähig sein!
Ich hoffe Derfnam ich habe das so richtig formuliert
MFG
PCsnow
Ich nähm schon den i7, denn bei Sockel 775 ist es mit dem Ausbau vorbei, bevor das System zusammengebaut ist. Mehr als diverse s-Klasse-Quads und vielleicht noch ein E7700, E5xxx und ähnliches Gedöns ist da nicht mehr zu erwarten.
Dein 1220 Eurosystem ist imo besser als Basis.
tschuldige Derfnam
i7 wäre natürlich angebracht
Ich glaube das 1220,- wäre ein idealer Beginn zum Spielen und evtl. Aufrüsten.
MFG
PCsnow
Hallo zusammen,
tut mir Leid dass ich in die Diskussion einfach so hereinplatze, aber ich bin auf der Suche nach genau so einer "Grund-PC"-Zusammenstellung welche sich später schön aufrüsten lässt.
Preisvorstellung liegt bei ca 1000€ +/- 200€
Ich benötige ihn Hauptsächlich zum Spielen. Festplatten hab ich selber:
2x250 GB (als Raid fürs Betriebssystem und Systemsoftwar wie Virenscanner und Programme etz.)
500GB für Spiele und Musik
320GB extern für Imagedateien und Filme
Mein Monitor ist ein SyncMaster 226 BW 22" (derzeit bei 1680x1050)
Wenns geht sollte eine DVB-S TV Karte dabei sein. (muss aber nicht!)
W-LAN hab ich auch selber, nur beim Betriebssystem bin ich mir nicht sicher, was an der Ultimate 64Bit besser ist als bei der Bussiness 64Bit-Version ???
Ein DVD Brenner (double Layer) würde mir reichen, da die Blue-ray noch zu teuer sind.
Ich hoffe Ihr sagt jetzt nicht: "Noch so ein hilfsbedürftiger..." aber meinen PC hab ich vor Jahren gekauft und ich bin einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Hardware angeht.
Und für einen Teil meines ersten Gesellenlohns wollte ich mir jetzt schon was schönes kaufen!
Wollte jetzt nicht extra noch einen Thread öffnen...
Hallo Doedel3,
Kein Problem. Willst du ein Intel oder ein AMD System? Das ist schon mal die entscheidende Frage.
Monitor und Budget hast du uns ja schon genannt.
Mein Vorschlagsystem: (wie oben von mir genannt)
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 --> 245,50 €
ASUS P6T WS Professional, Sockel 1366, ATX, DDR3 --> 251,31 €
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C9 DDR3, CL9 --> 93,63 €
EVGA GeForce GTX 275 Core 240 - 55nm "Superclocked" 1792MB, PCI-Express --> 301,34 € (Es kann auch eine GTX 260 mit 216 Streamprozessoren sein)
LG DH16NS schwarz bare SATA II --> 13,68 €
LG GH22LS30 Retail --> 27,72 €
Enermax Modu82+ 625W --> 124,25 €
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil --> 100,86 €
Gesamtpreis: 1.158,29 €
Mein Vorschlag
Derfname irgendwelche Einwände?
MFG
PCsnow
Klar doch, lies mal oben: Ein DVD Brenner (double Layer) würde mir reichen. Also raus mit dem LW.
Locker reichen würde ein kleineres Board, P6T ohne alles, als Karte eine GTX 260 in der 55nm-Variante und beim NT und dem Gehäuse ging's auch eine Nummer kleiner.
Die letzten beiden Sachen natürlich unter 2 Voraussetzungen:
1. eine zweite Karte soll definitiv nicht nachgerüstet werden
2. ist ja auch eine Platzfrage, deswegen nenn ich das Antec 300 als Alternative.
Schön ist natürlich so ne Sache, weil ich die Antecs alle eher öde finde, rein äußerlich jetzt.
Nachrüsten wäre mir schon wichtig!
Wegen dem Preis/Leistungsverhältnis würde ich AMD bevorzugen.
Hab mir auch schon Big Tower gehäuse von "tt-germany.com" angeschaut.
Was ich mich jetzt noch Frage ist dass mit dem Betriebssystem?!
Beim Betriebssystem, wenn du mehr als 4GB RAM nutzen willst, würde ich zu 64-bit greifen. Vista Ultimate oder Business. XP Professional 64-bit hat so seine Macken bei Spielen.
Danke vielmals für die Auflistung!
Das hat mir sehr geholfen! Jetzt warte ich nur noch auf mein Geld...
...
...immer noch...
...
naja, kann wohl noch dauern
Bis bald!
Letzt Zusammenstellung :
Intel Core i7 920
Asus Rampage 2 Extreme
6GB Corsair 1600Mhz DDR3 CL8
Evga GTX 295 oder HD4870X2 tut sich preislich +/- nix, dann eher die GTX oder ?
4x ( Raid 10 )WD RE3 1TB WD1002FBYS
Samsung SH-223Q Brenner
Lian Li PC-B70 B
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler ( dazu zwei 120er Lüfter )
komme ich auf ca. 2350€
Preise sind gesunken.
Eure Meinung zu dieser letzen Zusammenstellung, bevor ich bestelle.
Vielen dank.
Gruß
japi936
Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.