Gaming PC um 800€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming PC um 800€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend,

Bei mir steht auch eine Aktualisierung der Hardware an. Ich habe mich schon in diversen Foren belesen aber die sagen leider alle etwas anderes und von Zusammenstellungen von PC Magazinen halte ich nicht viel.

Gebraucht werden nur CPU + Lüfter, Grafikarte, RAM, Mainboard und ein Gehäuse+Netzteil. Die Kosten sollen ca. zwischen 700-800€ liegen.

Ich habe mir diese Aufstellung aus diesem Forum herausgesucht und bitte um Rat bzw. alternative Vorschläge. :)

Prozessor:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Lüfter:

Scythe Kama Angle

RAM:

4GB G-Skill DDR2-1000 RAM, CL5

Grafikkarte:

Zotac GeForce GTX285 AMP! Edition 1GB RAM PCI-Express

Mainboard

Gigabyte GA-MA790X-UD4

Gehäuse + Netzteil

Hier bin ich noch unentschieden, preislich sollte es sich zwischen 80-100€ bewegen.

Im vorraus danke für die Hilfe. :-)

Nachricht bearbeitet von BadKarma85 am 27.05.2009 um 18:50:07
Anzeigen
- 0 +

Hallo BadKarma,

willkommen im Club. :-)

Gut recherchiert. Sieht klasse aus.

Bei der Grafikkarte hake ich mal kurz ein. Was für einen Monitor hast du? Muss die Grafikkarte so groß ausfallen? Die Karte macht erst ab einem 24"-Monitor Sinn.
Ich kenne die Zotac nicht, es gibt aber einige Threads im Forum bei denen es heftige Probleme mit den ab Werk übertakteten Karten gibt. Guck vielleicht mal nach einer Standard-Karte.

Netzteil + Gehäuse für 100 Euro lässt nicht so viel Spielraum.

Netzteil würd ich mal OCZ StealthXStream 500W für 50 Euro bei hardwareversand.de vorschlagen. Gehäuse dann das antec three hundred für ebenfalls rund 50 Euro. Alternativ das Coolermaster Elite 330 für 30 Euro. Da hättest du dann noch etwas Spiel für z.B. das Coolermaster M520, modular, 520W. Das kostet da exakt 70 Euro.

Antworten Gudi

Tach Tach, dankeschön. =)

Ich habe einen 22 Zoll Monitor und benutze ihn mit einer 1680 x 1050 Auflösung.
Zotac sagt mir auch nichts aber wenn die Grafikkarten solche Probleme machen werde ich natürlich einen anderen Hersteller bevorzugen.

Abgesehen davon geht ja auch anscheinend eine "kleinere" Grafikkarte, wie du sagtest.

Welches Modell wäre den geeignet bzw. irgendwelche Empfehlungen?

Bei Gehäusen und Netzteilen werde ich mich weiter ein wenig umschauen aber danke für die Tipps.

Nachricht bearbeitet von BadKarma85 am 27.05.2009 um 22:09:59
Antworten BadKarma85

Hallo BadKarma85,

Bei einem 22" Monitor ist eine GTX285 AMP! deffinitiv überdimensioniert! Es würde schon eine GTX 260 reichen (natürlich die neuere Version mit 216 Stream Prozessoren)!

Alternativ eine ATI HD4870 mit 1GB

Als Gehäuse würde ich, wie schon Gudi genannt hat, das Antec Three Hundred nehmen. Für den Preis erfüllt es die Anforderungen.

Beim Netzteil bin ich mir bei dem Preis unschlüssig. Ein gutes Enermax oder beQuiet! wäre angebracht. Preis: ca. 80-110€.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Guten Morgen PC snow,

Alles klar das dachte ich mir schon. Ich habe ein wenig recherchiert und mein Favorit ist bisher die EVGA GTX260 Core 216 für 190€.

Ist diese Karte empfehlenswert? Es gibt sie einmal in einer standard und in einer overclocked Version

Das Gehäuse und Netzteil habe ich schon so übernommen.

Die aktuelle Auswahl nun:

Prozessor:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Lüfter:

EKL Alpenföhn "Brocken"

RAM:

4GB G-Skill DDR2-1000 RAM, CL5

Grafikkarte:

EVGA GTX260 Core 216 evtl. die Superclocked Variante

Mainboard:

Gigabyte GA-MA790X-UD4

Gehäuse:

Antec Three Hundred

Netzteil:

Enermax Liberty ECO 500W

Nachricht bearbeitet von BadKarma85 am 28.05.2009 um 09:37:51
Antworten BadKarma85

Guten Morgen :)

Die eVGA ist in Ordnung für deine Monitorgröße. Die Overclocked Version kostet nur einen kleinen Aufpreis aber das würde denke ich in Ordnung gehen.Das Netzteil und das Gehäuse passen auch.

Besitze selber eine Gainward Geforce GTX 260 Limited Edition (mit 216 Streamprozessoren) und bin sehr zufrieden.

Das System sieht jetzt richtig gut aus. Wie sieht es jetzt mit dem Preis aus?

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

huhu.

Alles klar, werde die Overclocked Karte bestellen.

Der Preis liegt nun bei 750€ bei Alternate.de und dort werde ich wohl auch bestellen, sie sind zwar ein wenig teurer als andere Online Shops aber ich habe dort bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Durch die Tipps für die Grafikkarte und das Mainboard habe ich rund 150€ gespart von denen ein Teil nun in ein besseres Netzteil geflossen ist. :)

Danke euch beiden für die Hilfe

Antworten BadKarma85
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming PC um 800€
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen