Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Eure Empfehlung für PC-Zusammenstellung!

Eure Empfehlung für PC-Zusammenstellung!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Eure Empfehlung für PC-Zusammenstellung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

hab hier mal im Forum gestöbert und festgestellt, dass hier viele Kenner sind :)

Daher wollte ich mal fragen, da ich mir in geraumer Zeit ein neues System zusammenstellen möchte, was Ihr für Tips habt bzw. wie Ihr meine Konstellation bewertet, die ich mir vorstelle.

Board: Asus M4A79T Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
RAM: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit 7-7-7-20
Grafikkarte: Zotac GTX285 AMP!
Netzteil: LC Power LC6550GP 550W (bereits vorhanden)

Bei Board, RAM, Grafikkarte und Netzteil bin ich mir nicht so sicher. CPU steht soweit fest, evtl. wechselt die nochmal wenn im preislichen Rahmen bis Ende Juli noch was nachkommt von AMD.
Der Rechner soll hinterher aktuelle Games mit max. Einstellung in einer Auflösung von 1680*1050 auf nem 22" schaffen.

Was denkt Ihr über das Board - gibt es da ne bessere Alternative im selben Preisbereich? Habe desöfteren gelesen, das ASUS qualitativ nachgelassen hat und nur noch Mainstream-Schrott verbaut...

Wie siehts aus mit dem RAM - ich fühl mich da irgendwie erschlagen von der ganzen Auswahl und hab da mal einfach nach dem Preis geschaut... die gewählten von OCZ liegen aktuell so um 80,- ... ist das OK - oder doch eher Müll?

Weiter gehts mit dem Netzteil? Ist jetzt knapp nen Jahr alt - reicht das aus? Oder sollte da doch nen anderes rein?

Und nu das kniffligste von allen die Grafikkarte...
Nach einigen Testberichten habe ich die Zotac GTX285 AMP! gewählt - trage nur grade Sorge obs da eventuell Performance einbußen geben könnte aufgrund des AMD-Chipsatzes des Board... oder wäre das irrelevat? Habe so mit knapp 300 für ne Grafikkarte gerechnet - bei ner Crossfire/SLI-Variante würd ich auch 400 gehen...
Mit diesen GraKas hab ich noch geliebäugelt... was meint Ihr?
ATI Radeon HD4870 X2 - Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell
ATI Radeon HD4870 X2 - ASUS EAH4870X2/HTDI Tri-Fan
2x ATI Radeon HD4890 - PowerColor HD4890

Bin euch für alle Tipps und Meinungen dankbar.

Gruß
Alex

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.05.2009 um 17:47:40
Anzeigen

Zitat :

LC Power LC6550GP 550W

raus damit,aber ganz schnell!!

die 550w schafft das ding nicht annähernd. die hardware die du da in zukunft ranklemmen willst saugt das ding in den Tod.
Und wenn du von Crossfire träumst,zerstört dir das Ding den Traum sowieso.

MfG

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 28.05.2009 um 17:50:45
Antworten doller12194

Für 1680*1050 brauchst es jetzt nicht so die fette Grafikkarte. Ein bis zwei Nummern kleiner (Nvidia GTX275 - GTX260 bzw. ATI 4870/4890 ) reicht aus.

Der Prozessor ist eine gute Wahl.
Ich würde mir aber überlegen das Ding auf ein AM2+ Mainboard mit DDR2 Speicher zu packen. Ist einfach preiswerter und genauso performand.

Zum Netzteil ist bereits alles gesagt.

Antworten bitti1

also netzteil ersetzen! ein reinster böller! bei netzteil auf qualität und marke achten. hier würde ich eine 650 watt be quiet! Straight Power BQT-E6 empfehlen, falls du crossfire verwenden willst!
zwar ca. 100 € teuer aber gerechtfertigt!

dann mainboard das hier: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (ca. 100€) wegen crossfire wenn du keins verwenden willst dann das hier Gigabyte GA-MA770T-UD3P (ca. 75€)

dein CPU kühler ist eigentlich gut ... würde trotzdem den hier nehmen: Scythe Kabuto SCKBT-1000

RAM und CPU kannste gerne lassen!

dann grafikkarte mhh da würde ich persönlich ne x 2 grafikkarte holen! also ne hd 4890 x 2 gibt es doch noch gar net^^ also dann die hd 4870 x2 aber sie ist wesentlich klangsamer als eine gtx 285 im sli verbund. jedoch etwas billiger als die 2 gtx 285! also wenn du 600-700€ für sli verbund ausgeben kannst dann nimm die gtx 285 2 mal und dann sli... wenn du nur 400 € zur verfügung hast dann die hd 4870 x2

ich hoffe konnte dir etwas helden und ein wenig anregung geben oder vielleicht deinen Rechner zusammengestellt habe^^

ich grüße

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von skiibi93 am 28.05.2009 um 23:06:19
Antworten skiibi93

2 gtx 285 für eine Auflösung von 1680*1050 ist einfach nur: :pfff:

Für 100 Euro bekommst Du ein, im Vergleich zum BeQuiet, deutlich besseres Enermax PRO82+ 625W bzw. Enermax MODU82+ 625W. Aber 625 W sind schon viel zu viel für einen Prozessor und eine Grafikkarten samt dem anderen Zeugs.

Antworten bitti1

Meine Empfehlung: übertreib es nicht. Für 22" reicht dir eine GTX 260, alles darüber ist fast schon Luxus.
Beim RAM empfiehlt es sich, den mit dem dann ausgewählten Board abzugleichen. Bei Gigabyte etwa gibt es zu jedem Board eine Liste mit RAM, der definitiv läuft, ob ASUS das auch bietet, weiß ich jetzt nicht, einfach mal nachschauen.
Der FreezerXtreme ist nicht sooooo doll, allerdings preislich ganz okay:
http://www.computerbase.de/artikel [...] u-kuehler/
Meines Erachtens eher einer für CPUs mit geringerer Abwärme, also Core2Duo und die Intel Quad s-Klasse. Übrigens brauchst du die Rev 2 nicht, denn Rev 2 heißt nur, daß der auch auf die neuen Sockel 1156 und 1366 paßt:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] lung/News/

Zum NT ist alles gesagt *g*.
Was mir auffällt: kein Gehäuse.

Antworten Derfnam

es geht doch nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht. es war sein wunsch und man sollte lediglich einen tipp geben was man nun wählen sollte... entweder x2 Karte oder sli!

türlich ist es völlig übertrieben aber vielleicht auch ein wenig zukunftsorientiert!

Antworten skiibi93

Mein Tip ist, daß 'zukunftsorientierter PC' ein Widerspruch in sich ist, etwa so wie 'gesunder Menschenverstand'.

Antworten Derfnam

lol klar was heute neu ist ist morgen wieder alt.. da mag sein. aber ist doch klar mit einer hd 4870 kann ich spätere spiele besser auf hohen Settings spielen als mit ner rx2600xt! so meinte ich das!

Antworten skiibi93

Mit EINER, genau. Ein Chip. Eine Karte. Mehr ist nicht nötig. Wenn du für einen Moni mit 1680x1050 ernsthaft solchen Unfug wie in deinem ersten Beitrag vorschlägst, dann kannst du gleich das Fenster aufmachen und die Kohle dort hinaus werfen, weil: sinnlos³.
Zwei Radeon 4770 im Xfire-okay, aber alles andere ist Mumpitz.
Sorry, Alex, aber deine letzten 3 Kartenliebäugelungen sind liebäugelmißlungen, jedenfalls für deinen Monitor.

Antworten Derfnam

Was soll denn ein Triple-Channel-Kit (RAM) in einem Phenom II -System? Der kann nur Dual-Channel, also sollten zwei Speicher-Riegel reichen.

Antworten bummbummer

noch mal zum Thema Grafik...

Ich z.B. spiele ,,immernoch,, fast (Crysis gehört da eh nicht zu) alle neuen Spiele auf max. Settings in 1920x1200,sprich 24zoll mit meinen leicht eingestaubten 9800GTX+@SLi

die nächst größere Einzelkarte wäre in meinem Fall die GTX285,die dann auch für eine Weile allein im System bleibt. Klar hätte ich dann als alter SLi-Junkie gern ne 2. drin,aber das wäre schier rausgeworfenes Geld.

Wenn du wirklich unbedingt 2x 4890 oder den Stromfresser 4870x2 reinhaun willst. dann aber auch auf FullHD 32zoll oder 30zoll CinemaDisplay.

Auf deinem ,,kleinen,, 22er langweilt sich solch ein Gespann. Und du wunderst dich wieso das beim Kumpel oder so der z.B. nur 1x GTX260 hat genauso schnell läuft wie bei dir. Weil die Karten sich auf 22zoll nicht vernünftig entfalten können.
Von der SLI/CF Unterstützung in Games mal ganz abgesehen... die ist noch richtig fürn Arsch.

MfG

Antworten doller12194

Moin allerseits :D

Die Beiträge waren ja recht wirr.

Ich persönlich würde bei einem 22" zu einer GTX260 AMP! oder HD4770 im Crossfiregespann nehmen (ob die wohl noch lieferbar ist?)

Die HD4770 im Doppelgespann zockt die "Großen" in einigen Tests ziemlich ab. Preisgünstig sind se auch noch.

Meine Meinung: Nimm eine GTX 260 der neueren Version und gut is. :)

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Die GTX260 sowie eigentlich alle neuere Nvidia Karten haben eine großen Pferdefuß:
pfeifende Spulen und ein auf "haupsache billig" ausgelegtes Platinen-Layout...

Die einzige Lieferbare 4770er Karte ist die Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail für 99 Euro :(

Antworten bitti1

Das, bitti1, kann ich, sofern die MSI N250GTS-2D1G, GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3 als neuere Nvidiakarte durchgeht, für diese Karte alles nicht bestätigen.

Antworten Derfnam

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure ganzen Antworten, die mich schon etwas schlauer gemacht haben.

doller12194 schrieb :

Zitat :

LC Power LC6550GP 550W

raus damit,aber ganz schnell!!

Ok - scheint als wenn damit alles gesagt ist, vorallem, nach den ganzen Bestätigungen zu dieser Aussage... werde mir mal die beiden von bitti und skiibi anschauen - habe mir schon gedacht, das das NT nicht der Bringer ist.

bitti1 schrieb :

Der Prozessor ist eine gute Wahl.
Ich würde mir aber überlegen das Ding auf ein AM2+ Mainboard mit DDR2 Speicher zu packen. Ist einfach preiswerter und genauso performand.

Ist das "noch" nicht so ein starker Unterschied zur AM3/DDR3-Variante? Wie siehts es denn zukünftig aus? Wäre ich denn da nicht mit der AM3/DDR3-Variante besser bedient zwecks späterer erneuter Aufrüstung...

skiibi93 schrieb :

dann mainboard das hier: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (ca. 100€) wegen crossfire wenn du keins verwenden willst dann das hier Gigabyte GA-MA770T-UD3P (ca. 75€)
...
dein CPU kühler ist eigentlich gut ... würde trotzdem den hier nehmen: Scythe Kabuto SCKBT-1000
...
dann grafikkarte mhh da würde ich persönlich ne x 2 grafikkarte holen! also ne hd 4890 x 2 gibt es doch noch gar net^^ also dann die hd 4870 x2 aber sie ist wesentlich klangsamer als eine gtx 285 im sli verbund. jedoch etwas billiger als die 2 gtx 285! also wenn du 600-700€ für sli verbund ausgeben kannst dann nimm die gtx 285 2 mal und dann sli... wenn du nur 400 € zur verfügung hast dann die hd 4870 x2

Danke für die Empfehlung - werde mir die beiden Boards mal anschauen - ist ja schon nen beträchtlicher Preisunterschied zum Asus, das kann man ja direkt ins Netzteil investieren :sol:
Im Vergleich gesehen sagt mir der Scythe auch grade mehr zu - danke für den Tipp, kannte den Hersteller bisher nicht... schaue mir das mal näher an.
Zur Grafikkarte sei gesagt, das ich die AMP nicht als SLI einbauen wollte/würde. Entweder die 285er alleine oder die anderen genannten.

Derfnam schrieb :

...
Übrigens brauchst du die Rev 2 nicht, denn Rev 2 heißt nur, daß der auch auf die neuen Sockel 1156 und 1366 paßt:
...
Was mir auffällt: kein Gehäuse.

Hab meine Auswahl über Alternate zusammengestellt - hatte da nur den Rev2 genommen, da bei dem normalen keine AM3-Unterstützung beisteht... da anderer Sockel wie AM2, brauch ich, denke ich, wohl doch den Rev2? oder?
Mein Gehäuse hab ich schon bzw. behalte ich wohl... Aplus CS-Monolize II Single Fan

Derfnam schrieb :

Zwei Radeon 4770 im Xfire-okay, aber alles andere ist Mumpitz.
Sorry, Alex, aber deine letzten 3 Kartenliebäugelungen sind liebäugelmißlungen, jedenfalls für deinen Monitor.

Meinst Du jetzt zwei einfache 4770 im Xfire, ne X2, oder X2 im Xfire?
Die anderen Liebäugelungen waren auch nur Liebäugelungen - keine wirklichen Interessen. Wie oben beschrieben ist als Favorit eher die "single" 285 AMP!

bummbummer schrieb :

Was soll denn ein Triple-Channel-Kit (RAM) in einem Phenom II -System? Der kann nur Dual-Channel, also sollten zwei Speicher-Riegel reichen.

Hehe - da hab ich gar nicht drauf geachtet :whistle: Was wäre denn dann performanter bzw. auch leistungsfähiger 2x2 GB oder 4x1 GB ?
[/quotemsg]

PCsnow schrieb :

...
Die HD4770 im Doppelgespann zockt die "Großen" in einigen Tests ziemlich ab. Preisgünstig sind se auch noch.
...
Meine Meinung: Nimm eine GTX 260 der neueren Version und gut is. :)

Diese Tests hab ich mir auch angeschaut - aber irgendwie schon fragwürdig - das ne "alte" Karte im Xfire die "Großen" abzockt...
Was heisst denn nun "der neueren" Version genau?

Alles in allem - bis hier hin - vielen Dank. Das hat bereits einiges in meiner Vorstellung geändert bzw. bestätigt. Aber ich denke - ihr werdet nach meinem Posting noch mehr Tipps auf Lager haben :pt1cable:

Antworten KoWaLLe83

Die NEUE GTX260 pfeift nicht und "hackt" auch nicht. Ich besitzte eine und keine probleme. (betont auf "neu" mit 216 streamprozessoren)
Die GTS 250 pfeift nicht! Und hör doch mal auf mit diesen "Vermutungen"! Besitzt du eine "neue" nVidia?

@ KoWaLLe83: Nimm, falls es dir möglich ist, ein HD4770 Doppelgespann oder eine GTS 250 mit 1GB.

So! ;)

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Die 4770 ist die erste Karte in 40nm, also brandneu, da vertust du dich.
Alternate ist teuer.

Antworten Derfnam

Wenn meinst du jetzt damit? :)

Ja ist es. Lieber Hardwareversand.de oder Mindfactory.de

Nachricht bearbeitet von PCsnow am 29.05.2009 um 09:54:58
Antworten PCsnow

Die 4770er fällt auf grund der schlechten Verfügbarkeit sowieso leider aus.

Wie ich schon schrieb reicht eine Karte vom Schlag ATI 4850/4870 Nvidia 9800GTX(+)/GTS250/GTX260 vollkommen aus. Für welche du dich entscheidest ist wohl geschmakssache. Von der Leistung her sind sich die Karten ziemlich ähnlich.

Antworten bitti1

Wenn man sich lange genug im Internet umschaut findet man die HD4770 häufiger als man denkt. (Ich meine jetzt zum kaufen)

Gut bitti1. Wieso hast du dann geschrieben, dass die GTX260 pfeift? oder alle neuen nVidia Karten schlecht sind? Verstehe ich nicht. Und jetzt empfielst du sie.

Na ja Schwamm drüber. Die Karten die bitti1 genannt hat sind für die Auflösung eine optimale Lösung

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Ich bin kein Nvidia Fan aufgrund der wohl öfters (nicht immer!) auftretenden "Unannehmlichkeiten". Und das jetzt mit allen Mitteln versucht wird Kosten zu senken, betrachte ich eher kritisch.

Letzendlich hat jeder andere Ansprüche an seine zukünftige Grafikkarte. Der Dauer-Zocker wird sich kaum um Lärm oder Stromverbrauch kümmern wohingegen einen Gelegenheitsspieler dieses Thema sehr wohl interessiert.

Zudem haben viele Partner von Nvidia und ATI eigene Designs der Karten im Angebot. Sodass man nicht mehr gennerell sagen kann: "Karte XYZ ist zu laut und billig verarbeitet". Dies kann man aber sehr wohl für die Karten im Referenzdesign sagen.

Antworten bitti1

Gut das ist dann verständlich. Aber im Endefekt ist es doch egal, wenn man nVidia oder ATI nimmt. Die Marke ist egal. Wichtig ist die Leistung. Und nun wieder zum Thema.

Die ATI 4850, -4870 ist gut und die GTX260 (AMP!) und die GTS250 mit 1GB sind ausreichend!

Antworten PCsnow

Wobei eine 4850 - GTS250 auch mit 512MB "ausreichend" ist. Wenn die 1GB Variante nur wenig mehr/nichts mehr kostet ist es egal. Bringen tut es in dieser Auflösung aber noch nichts, Ausser vlt. in GTA IV - da kann man dann höhere "Spezialeffects" einstellen :D

Antworten bitti1

Zitat :

Ausser vlt. in GTA IV - da kann man dann höhere "Spezialeffects" einstellen :D

Bingo!

Genau das ist auch oftmals in Crysis oder FC2 zu merken.Irgendwann ist der VRam dicht. Ich werde mir nie wieder eine Karte mit ,,nur,, 512MB kaufen.

Antworten doller12194

hat jetzt eigentlich ati mal einen ordentlichen treiber für gta IV rausgebrachT? oder sollen da immernoch solche fehler vorliegen!

jetzt wird es interresannt! jetzt ist die rede von nur noch "ausreichend" ^^ auserdem . überlegt doch mal falls er zb. zu weihnachten oder geburtstag einen neuen monitor bekommt. angenommen nen 24 zoll. was macht er denn dann mit der gts 250? da kann er auf einmal net mehr den monitor voll ausnutzen... denn dann macht die grafikkarte auch schlapp! (irgendwann^^) deswegen meinte ich vielleicht sowas in betracht ziehen ob es möglich wäre das vielleicht ein neuer monitor in betracht kommen würde? wnen ja ne größere Grafikkarte kaufen .... wenn nicht dann schließ ich mich den vor mir natürlich an. da reicht dann eine einzelne gtx 260 vielleicht. noch ne gtx 275 aber ehe die gtx 260

Antworten skiibi93

@skiibi93

Wenn das so wäre,dann muss der TE das erwähnen. Was momentan nich Ist,dass interessiert auch nicht.

Ich glaube das Treibergefrickel ist immernoch vorhanden bei ATi.. aber da hab ich keinen Plan,bin ein anderer FanBoy ;)

Antworten doller12194

Fragt sich wo das größere "Gefrickel" im Gange ist - auf Seiten ATIs oder auf Seiten von Rockstar Games.

Die Wahl der Grafikkarte von den Spielen die man zocken will abhängig zu machen, ist wohl neben den anderen erwähnten Aspekten ein weiterer wichtiger Punkt.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 29.05.2009 um 13:50:01
Antworten bitti1

gut gut^^ also schluss jetzt hier^^ hast ja jetzt deine anregungen und empfehlungen von uns . also nimm als Grafikkarte eine gtx 260!

Antworten skiibi93

Is ne gute Wahl die GTX260. Aber nicht vergessen: Die neue Variante mit 216 Streamprozessoren!

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

So - nun zu Eurer Information meine Entscheidung...

CPU: AMD PhenomII X4 955
Kühler: Scythe Kabuto SCKBT-1000
Grafikkarte: 2x Sapphire HD4890 Toxic 1GB
RAM: 4x 2GB Kingston ValueRAM (DDR3, KVR1333D3N9/2G)
MoBo: Gigabyte MA790FXT-UD5P
PSU: Enermax Modu82+ 650W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value + weitere Gehäuselüfter

Jedoch habe ich nun einen reprodzierbaren Fehler (MoBo in Kombi mit dem RAM)... habe dafür nen extra Thema im MoBo-Forum aufgemacht...

Wäre Euch auch dort für Hilfe/Tipps dankbar...

Hier gehts zum "Fehler-Thread"...

Gruß

KoWaLLe

Antworten KoWaLLe83
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Eure Empfehlung für PC-Zusammenstellung!
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten