Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuer Eigenbau-PC erkennt Festplatte nicht

Neuer Eigenbau-PC erkennt Festplatte nicht

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neuer Eigenbau-PC erkennt Festplatte nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen PC, den ich mir selbst zusammengestellt habe.

Zuerst einmal die verbauten Komponten:

2048 MB DDR2-800 RAM (CL4 4-4-12)

Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield"

Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F1 DT)

Antec Sonata III 500

Asus EAH4850/HTDI Glaciator (Retail, TV-Out, 2x DVI)

LG GH-22NS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)

MSI P35 Neo-F (Sound, G-LAN, SATA II)

Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1) System Builder Version

So nun das Problem:

Ich habe alles ordnungsgemäß zusammengebaut, drücke den Powerknopf und dann kommt diese Meldung:

"marvell ...(?) adapter - BIOS Version ...(?) Adapter1 - Disks Information: No Hard Disks detected"

danach kommt die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or InsertBoot Media in selected Boot device and press a key."

Ich habe ins BIOS geschaut und die Bootreihenfolge geändert (1. CD/DVD 2. Hard Disk...das lustige ist, dass die Festplatte erkannt und angezeigt wird!

Wenn ich nun die Vista DVD einlege (die Festplatte ist noch "blank" ) bleibt die Meldung "marvell ...(?) adapter - BIOS Version ...(?) Adapter1 - Disks Information: No Hard Disks detected" bestehen, es kommt allerdings ein schwarzer Bildschirm (Windows loading Files), es folgt ein grün gerasterter Ladebalken unter dem Microsoft Schriftzug und dann die grünlich blaue Startseite mit der wohl die Installation des Betriebssystem gestartet werden soll...allerdings ist die bei mir leer (ich kann nichts anklicken, habe nur ein grünlich blaues Bild).
Kennt jemand vielleicht das Problem? Ich wäre über jede Antwort die mich der Installation von Vista ein Stück näher bringt dankbar!

Vielen Dank schon einmal im Voraus...

(P.s.: In Sachen PC bin ich ein absoluter Neuling, wäre also über nähere Begriffserläuterungen bzw. wenn ich was umstellen soll wo ich es denn finde dankbar...ansonsten schrei ich schon, wenn ich was nicht verstehe :D)

Anzeigen

Probier doch einfach mal bei der Vista Installation die Treiber-CD vom Mainboard einzulegen. An der Stelle wo die Festplatte ausgewählt werden soll, gibt es eine Möglichkeit einen Treiber zu laden. Vista kennt vlt. den Teil deines Mainboards nicht wo die Festplatte angeschlossen ist.

Antworten bitti1

Du hast im BIOS die Festplatte auf AHCI stehen.

Wenn du den Modus wirklich nutzen willst, was durchaus empfehlenswert ist, musst du den geforderten Treiber laden, wenn nicht, stell im BIOS auf nativ ide um, und die Installation läuft.

Antworten Gudi

Hängt die HD eigentlich an dem Marvell Controller ?

Wäre besser sie an einen der ICH9-Anschlüße zu hängen. Welche Anschlüße zu welchem Controller gehören steht im Handbuch des Mainboards. Der Marvell hat glaube ich nur einen.

Antworten KeyserSoze

@ KeyserSoze:

Bin zwar erst heute Abend wieder zu Hause, weiß aber noch, dass das Laufwerk am SATA-Port 1 und die Festplatte am SATA-Port 2 hängt. Was ICh9 ist weiß ich leider nicht, muss später mal nachschauen...thx!

Antworten maasl

ICH9 ist die Southbridge des P35-Chipsatzes. Diese beinhaltet u.a. den SATA-Controller.

Port1 und 2 werden vom ICH9 bedient. Insofern ist die Meldung korrekt, dass nichts am Marvell-Controller gefunden werden kann. Wenn du das DVD-Laufwerk an Port7 hängst, verschwindet die Meldung wahrscheinlich. Jedenfalls bekomme ich die Meldung nicht und mein Brenner hängt an Port7.

Der Tip den SATA-Modus im BIOS auf IDE umzustellen könnte helfen. Manche haben Probleme, später den Modus auf AHCI umzustellen. Wobei sich die Gemüter noch streiten, ob das zur Zeit einen großen Unterschied macht.

Antworten KeyserSoze

@ KeyserSoze:

Danke für die Erläuterung...hab mal geschaut: Wie du gesagt hast, bei mir sind SATA-Port 1-4 über ICH9 Southbridge und da hängen ja das Laufwerk und die Platte dran (Port 2 bzw. 1).

Habe testweise mal das Laufwerk an Port 7 angeschlossen, dann verschwindet zwar die "marvell ...(?) adapter - BIOS Version ...(?) Adapter1 - Disks Information: No Hard Disks detected"-Meldung, aber während der anschließenden "Windows is loading Files"-Meldung (inkl. Ladebalken s.o.) dreht das Laufwerk so laut auf, als wenn es gleich abheben wollte (Vista-DVD eingelegt). Wenn ich dann schließlich wieder den grünlich blauen Bildschirm erreiche, habe ich immernoch keine Button oder ähnliches um die Installation zu starten :( (das Laufwerk beruhigt sich erst wwieder wenn ich die Vista-DVD herausnehme, ansonsten dreht es dermaßen auf, dass man Angst haben muss das es gleich auffetzt und man den Silberling um die Ohren geworfen bekommt)

habe noch was im Handbuch gefunden:

IDE: 1 IDE Port über Marvell 88SE6111; unterstützt die Betriebsmodi Ultra DMA 66/100/133 und PIO & Bus Mastering

...kA ob das von Interesse ist...

@ Gudi:

Konnte im BIOS kein AHCI, schreibe aber mal auf was ich sonst gefunden habe:

Standard CMOS Features -> SATA1 Hard Disk
-> SATA2 ATAPI CDROM

Integrated Periphals -> On-Chip ATA Devices -> On-Chip IDE Controller -> Enabled (könnte noch auf Disabled gestellt werden)

Integrated Periphals -> On-Chip ATA Devices -> PCI IDE BusMaster -> Enabled (könnte noch auf Disabled gestellt werden)

Integrated Periphals -> On-Chip ATA Devices -> On-Chip SATA Controller -> IDE (könnte noch auf Disabled gestellt werden)

Zum Letzten Punkt: Falls sich der auf den SATA Modus, den ich auf IDE umstellen soll bezieht, bin ich verwirrt da dort bereits IDE eingestellt ist und kein AHCI zur Auswahl steht...

Antworten maasl

Sooo...ich hab mal die SATA-Kabel des DVD-Laufwerks und der Festplatte getauscht, hat sich aber nichts geändert...es ist auch egal ob ich die SATA-Ports 1, 2, 3 oder 4 verwende: Keine Ergebnisveränderung!

Außerdem hab ich mal die oben angegebenen BIOS-Einstellungsmöglichkeiten durchgetestet ("könnte auch auf Disabled gestellt werden" ), aber ich erreiche kein befriedigendes Resultat: Entweder bleibt der PC dann bei dem schwarzen Bildschirm mit weiß blinkendem Cursor links oben hängen oder aber ich komme zumindest wieder zum grünlich blauen Vista Startbildschirm auf dem mich eigentlich irgendetwas in der Art wie "Installationsauswahl" bzw. "Windows installieren" erwarten sollte, der nach wie vor aber leer ist :/

Antworten maasl

mach mal einen BIOS update, hatten letzte woche die gleichen Probs mit dem Board, danach liefs...

Antworten nightvison

Könntest du mir kurz erläutern wie das funktioniert? Da hab ich leider keine Ahnung von...und n Diskettenlaufwerk hab ich auch nich, meine gehört zu haben das man brauch???

Antworten maasl

am einfachsten geht es eigentlich mit einem CD-Rohling, wenn du Nero hast, einfach eine Bootbare CD erstellen, ohne irgendeine Datei da drauf zu spielen und brennen. Dann zu msi-computer.de BIOS runterladen auf einen USB-STick ziehen, nach der Anleitung von MSI vorgehn und flashen.. ich suche mal ebend eine genauere Anleitung

gefunden ; http://www.msi-forum.de/thread.php [...] b561ee93fc

Nachricht bearbeitet von nightvison am 09.01.2009 um 22:51:35
Antworten nightvison

Schlussendlich hats doch geklappt!!! Jetzt fragt mich nicht wie...habe im BIOS rumgepfuscht, n bisschen disabled und das Laufwerk n paar mal mit dem eingelegten Betriebssystem geöffnet und geschlossen...irgendwann hat ers dann doch angenommen :)
Die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf und Vista scheint auch stabil zu laufen...was immer das war ich bin froh das es vorbei ist :D

Vielen lieben Dank an alle die sich um Lösungen bemüht haben, es war ein gutes Gefühl und beruhigend mit dem Problem nicht allein auf weiter Flur gestanden zu haben!

Antworten maasl
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuer Eigenbau-PC erkennt Festplatte nicht
Zu:

Es gibt 162 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen