Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Spiele-PC 500 Euro (Kurze Frage / Kurze Antwort)

Spiele-PC 500 Euro (Kurze Frage / Kurze Antwort)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Spiele-PC 500 Euro (Kurze Frage / Kurze Antwort)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Liebe Forum-Leser,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen, den ich neben den normalen Office-Anwendungen auch zum Zocken benutzen möchte. Dabei käme es mir nicht darauf an, die nächsten 2-3 Jahre alle Spiele auf höchster Detailstufe spielen zu können, es sollte einfach für ein wenig spielen reichen (Ok, keiner hat eine Hardware-/Spiele-Glaskugel ;) ).

Mein Budget läge bei etwa 500 Euro.

Da ich mir eher unsicher bin, ob ich einen neuen PC überhaupt kaufen soll, soll sich hier bitte keiner
hineinsteigern und ewig nach Optimierungsvorschlägen fahnden. Mir würden kurze Statements reichen, mit besonderem Augenmerk auf (grobe) Fehler in der Zusammenstellung bzw. Einsparmöglichkeiten oder etwas, das ich vergessen habe.

Da ich mir den PC gerne zusammenbauen lassen würde und ich nicht über verschiedene Anbieter die Sachen bestellen lassen würde, bin ich an K&M Elektronik gebunden, falls das preislich nicht viel ausmachen würde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich gebe euch einfach mal meine gesammelten Informationen (Bin eher ein Laie in Sachen PC-Hardware):

(Randinformation: Ich besitze übrigens einen LG Flatron L227WTP Monitor, falls das etwas bei der Grafikkarte ausmachen sollte / Betriebssystem: Windows XP PRO)

Gehäuse:_______ Coolermaster Elite RC332 schwarz/silber o.NT._________ 30,65 €

Netzteil:________ 450W be quiet! Straight Power E6__________________ 62,85 €

Mainboard:______ MSI P45 Neo-F P45______________________________ 70,17 € <-- reicht das für möglicher spätere Aufrüstungen?

Prozessor: ______ Intel Core2 Duo E7300 2x2.67GHz TRAY 3MB__________ 97,01 € <-- in 1-2 Jahren aufrüstbar (oder?)

Arbeitsspeicher:__ 2048MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT Vitesta Extreme______ 29,04 €

Grafikkarte:______ Palit (Retail) HD4850 512MB 2xDVI/TV_______________ 126,07 €

Festplatte:______ 3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB___ 42,95 €

DVD-Brenner:____ LG Electronics (Bulk) GH-22LS schwarz________________ 24,07 € <-- brauche ich doch für WIN XP (oder?)

Floppy-Laufwerk:_ Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition______________ 5,41 €

Gehäuselüfter:___ (??? brauche ich einen zusätzlichen ???)

GESAMTPREIS: 488,22 €

Nachricht bearbeitet von Haight am 29.05.2009 um 04:42:16
Anzeigen

Moin:)
Woher stammen die Preise? Ich habe just bei K&M das ausgesuchte Be Quiet gefunden. Für 77,99.
Unabhängig davon: das geht billiger, geht sogar eine Nummer kleiner, bei 385 W (Enermax) etwa geht's los.
Die Grafikkarte ist eigentlich schon out, zudem zu teuer, für ein paar Euro mehr gibt es eine Geforce GTX 260 oder Radeon 4870, oder du geht auf die brandneue (nicht lieferbare?) Radeon 4770, die die 4850 im Normaltakt schon hier und da übertrumpft und noch Übertaktreserven hat:
http://www.hartware.de/review_935_15.html

Das Board ist okay, du mußt nur vorher klären, ob das mit dem ausgesuchten RAM auch läuft. Entweder bietet MSI dir da eine Kompatibilitätsliste, was ich nicht weiß, mußte gucken, oder du nimmst einen, der hier genannt wird:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=499798
Gehäuselüfter vorn fehlt beim Coolermaster, ich würde einen einbauen.
Beim Prozessor würde ich direkt den E7400 nehmen, kostet stellenweise weniger als der E7300 und ist etwas schneller.
Und da du die Trayvariante genommen hast (was nicht empfehlenswert ist), fehlt ein CPU-Kühler.
Nimm Boxed, dann hast du 3 Jahre Garantie und einen schicken Aluhaufen mit obenliegendem Quirl aka Ersatzlüfter außerdem dazu :D
Als Kühler reicht der ArcticCooling Freezer 7 Pro.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 29.05.2009 um 07:52:42
Antworten Derfnam

Hey Derfnam du warst schneller als ich :D

So nun zu deinem System Haight: Ich würde die Tipps von Derfnam berücksichtigen. Die alte HD4850 ist zu langsam und zu teuer. Nimm lieber ne GTX260 oder eine GTS250 mit 1GB. Und den E7400 Boxed gleich hinterher. Beim Netzteil würde ich auch auf Enermax setzen. Bessere Leistungsverteilung und weniger Verlust.

Das Mainboard würde ich gegen ein Gigabyte GA-EP43C-DS3 ,Intel P43, ATX, PCI-Express austauschen. Das kostet bei Hardwareversand.de nur 78,41€! :D Unterstützt DDR2 und DDR3 und hat Sockel 775 und eine maximale Busgeschwindigkeit von 1600 Mhz.

Das MSI hatte nur 1333 Mhz. Ist wichtig für den Fluß und den Prozessor.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

DDR3 ist ja mal völliger Schwachsinn für eine Sockel 775 Prozessor. Wenn sich DDR3 vom Preis und von der Leistung ersteinmal etabliert hat ist es sowieso Zeit für was neues ;) Davon mal abgesehen, dass solche "Mischboards" meist absolut daneben sind.

Die ATI 4850 ist immer noch eine gute Karte und ausreichend schnell für einen 22". Die P/L-technische bessere Alternative wäre ganz klar die 4770. Aber die ist momentan (fast) nirgendwo lieferbar.
Eine GTX260 finde ich nicht wirklich besser. Ist zwar auf dem Niveau einer ATI 4870 aber einigermaßen gescheite Karten gibts erst ab ca. 150 Euro.

Antworten bitti1

Ups, vergessen:
ich möchte mal auf einige andere Threads verweisen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] stellung-_
http://www.tomshardware.com/de/for [...] mshardware
Stichwort AMD Dreikern.
Eine Überlegung ist der/das wert, in dem Budgetbereich sowieso, billig kann AMD gut :D

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 29.05.2009 um 08:43:06
Antworten Derfnam

Ups, vergessen:
ich möchte mal auf einige andere Threads verweisen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] stellung-_
http://www.tomshardware.com/de/for [...] mshardware
Stichwort AMD Dreikern.
Eine Überlegung ist der/das wert, in dem Budgetbereich sowieso, billig kann AMD gut :D

Edith fragt, warum der Sermon jetzt 2 x da ist.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 29.05.2009 um 08:44:02
Antworten Derfnam

Ja ein AMD Dreikern hat was. Billig und gut.
Ich plädiere aber immer noch für einen Intel, der kostet aber auch mehr.

Die HD4770 ist erhältlich: http://www.mindfactory.de/product_ [...] act/search

oder hier: http://www.sdvdirekt.de/shaladi/index.jsf

oder hier: http://www.comtech.de/product_info [...] on-HD-4770

Also sag jetzt nicht sie ist nicht erhältlich! ;)

Obwohl ich ein eingeschweister Intel und nVidia Fan bin, tendiere ich ganz stark zu einem Crossfire HD4770 gespann.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Hast Du überhaupt mal geguckt was die Shops bei Verfügbarkeit schreiben??? :
Mindfactory: Der Artikel ist bestellt und trifft voraussichtlich am angezeigten Datum ein (5.6.09).
comtech.de : Liefertermin unbekannt
bei sdvdirekt.de scheint es die Karte nicht mal zu geben....

Damit bleibt sie nicht erhältlich!!!

Antworten bitti1

Ich vertraue immer noch den örtlichen Computerfachgeschäften. (Nicht Media Markt, Saturn, Techno Markt etc.)

Da kann man die HD4770 zu einem kleinen Aufpreis (entsteht durch Kostenveranschlagung für Kleine Privatbetriebe) erwerben. Neu.

Antworten PCsnow

Zuerst einmal VIELEN DANK!!! an Derfnam, PCsnow und bitti1. Es ist echt super, wenn es User gibt, die schnell antworten und eben die Fachkenntnisse mitbringen, die einem fehlen!

Als ich die Zusammenstellung gemacht hat war es ziemlich spät/früh, weshalb mir der ein oder andere Zahlenfehler passiert ist.

____________________________________________________________________________________________

Nachdem ich nun euere Tipps verarbeitet habe habe ich mir folgendes überlegt:

Gehäuse Coolermaster Elite RC332 schwarz/silber o.NT. 30,65 €

Netzteil 425W Enermax Pro 82+ 59,91 €

Mainboard MSI P45 Neo-F P45 70,17 €
(Ein anderes Mainboard ist mir nicht als Empfehlung für die Intel-Prozessor-Reihe aufgefallen. Daneben gefällt mir die Möglichkeit, in 1-2 Jahren einen Quadcore günstig draufzusetzen. Mit einem 3-Kern AMD-Prozessor bzw. dazugehörigem Board bin ich dann doch zu sehr festgefahren, oder? / Leider bietet K&M das Board "Gigabyte GA-EP43C-DS3" nicht an :(. )

Prozessor Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB 149,99 €
(Hier habe ich ein wenig aufgemotzt. Könnte natürlich auch den E7400 nehmen. Da muss ich meinen Sparstrumpf nochmal befragen.)

Arbeitsspeicher 2048MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT Vitesta Extreme 29,04 €
(Nach Kompatibilität würde ich die Leute von K&M befragen, da ich die Kompatibilitätsliste nicht gefunden habe.)

Grafikkarte PowerColor (Retail) HD4770 512MB 2xDVI/TV 88,09 €
(Mit der Grafikkarte bin ich mir neben dem Board am unsichersten. Alternativen wären auch noch die folgenden Karten, aber ich habe keine Ahnung, welche die Optimalste ist, da mir Tests der Karten auch nicht weitergeholfen haben. Die Alternativen wären:
Palit (Retail) GTS250 1024MB DVI/HDMI für 127,69 € oder Zotac (Retail) GTX260 Synergy 896MB 2xDVI/TV für 136,87 €. Beide sind erheblich teurer. Rechtfertigen sie auch den Preisunterschied?)

Festplatte 3.5" WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB 57,09 €
(Auch hier eine Veränderung. Ist ein wenig größer und eigentlich habe ich mit Western Digital immer gute Erfahrungen gemacht.)

DVD-Brenner LG Electronics (Bulk) GH-22LS schwarz 24,07 €

Floppy-Laufwerk Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition 5,41 €

Gehäuselüfter Arctic Cooling ARCTIC F12 Pro 120x120x38.5mm 5,99 €
(Der sollte doch genügen)

Gesamtpreis: 520,41 € (kann ich durch Prozessor noch unter die 500 Euro drücken, aber bis zu 10% mehr ist ja immer drin ;))

Habt ihr weitere Vorschläge bzw. Tips parat?

Gruß
Haight

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von Haight am 29.05.2009 um 14:55:50
Antworten Haight

Haight schrieb :

(Ein anderes Mainboard ist mir nicht als Empfehlung für die Intel-Prozessor-Reihe aufgefallen. Daneben gefällt mir die Möglichkeit, in 1-2 Jahren einen Quadcore günstig draufzusetzen. Mit einem 3-Kern AMD-Prozessor bzw. dazugehörigem Board bin ich dann doch zu sehr festgefahren, oder? / Leider bietet K&M das Board "Gigabyte GA-EP43C-DS3" nicht an :(. )

ich bin hier sicher kein Fachmann, aber warum Du mit AMD festgefahren sein sollst, kapier ich nicht, AM2+ umd AM3 sind doch noch aktuell, während der 775 von Intel schon nicht mehr ganz aktuell ist

so hab ich das zumindest verstanden

das wäre denke ich auch möglich:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition 117,55
GIGABYTE GA-MA790X-UD4 93,25

= 210,80

beide Preise bei mindfactory, wären da sehr ähnlich, deins wäre ~220 €

Grafikkarte wäre die MSI N250GTS-2D512-OC, GeForce GTS 250, 512MB für 95 € sicher gut
http://geizhals.at/deutschland/a408679.html

Nachricht bearbeitet von zuckerwurm am 29.05.2009 um 16:40:14
Antworten zuckerwurm

Jein, zuckerwurm.
AMDs AM2+ und Intels 775 sind quasi die Nr 2 der jeweiligen Firmen. AM3 ist AMDs neuester Sockel und (noch) der 1366 bei Intel. Da wird bald der 1156 kommen.
Der Unterschied ist: AMDs für den Sockel AM3 erschienenen CPUs sind abwärtskompatibel, laufen also auch auf AM2+-Boards, sofern der jeweilige Hersteller dafür sorgt. Das ist bei Intel nicht der Fall.
Festgefahren ist man insofern eher bei Intel, denn der Sockel 775 dürfte entwicklungstechnisch so ziemlich am Ende sein und neue Prozessoren sind nicht wirklich in Sicht, sieht man von den energieeffizienteren Quads der s-Klasse ab und dem E7600, vielleicht noch der eine oder andere E5xxx.
Andererseits ist AM2+ insofern eine Sackgasse, da es ein DDR2-Board ist und somit die AM3-CPUs in ihrer Leistungsfähigkeit einschränkt.
Meiner persönlichen Meinung nach macht bei einer Neuanschaffung nur eine reine AM3-Kombination wirklich Sinn, würde ich AMD in Erwägung ziehen.

@ Haight: nimm normalen RAM, der mit 1,8 V betrieben wird, der paßt auf jedes Board. Und da speziell empfehle ich das Gigabyte EP45-UD3.
Der E7400 reicht locker für ne Weile, keine Sorge, übertakten kann man den zudem gut. Pack noch einen besseren CPU-Kühler dazu, mein Tip weiterhin:
ArcticCooling Freezer7 Pro

Edith sieht grade die AM3/AM2+-Kombi, die zuckerwurm vorschlägt. Wie geschrieben: wenn, dann gleich beides AM3-wenn neu, dann richtig.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 29.05.2009 um 16:55:16
Antworten Derfnam

AM3 plus DDR3 ist inzwischen wirklich sinnvoll da die Preise für DDR3 extrem zurückgegangen sind.

Denkbar wäre z.B. folgende Kombi:
Speicher : 2x Crucial DIMM 2GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (1.5V) - ab 23,90 Euro (mal 2)
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition - ab 116,58 Euro
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X - ab 100,75 Euro

Haight schrieb :

Palit (Retail) GTS250 1024MB DVI/HDMI für 127,69 € oder Zotac (Retail) GTX260 Synergy 896MB 2xDVI/TV für 136,87 €. Beide sind erheblich teurer. Rechtfertigen sie auch den Preisunterschied?)

Jein.
Wie gesagt das Problem an der 4770 ist die mangelhafte Verfügbarkeit. Lässt man dies mal ausser betracht, kann man die Frage mit ja beantworten. Sofern du gerne und viel zockst und auch mal qualitätssteigernde Features hinzuschlaten willst. Wobei ich (aufgrund der höheren Leistung) eher zur GTX260 greifen würde.

Antworten bitti1

So, jetzt habe ich über die Aufstellung drübergebügelt.

Gehäuse Thermaltake Swing VB6000BNS schwarz ohne NT
Netzteil 425W Enermax Pro 82+
Mainboard Gigabyte GA-EP45-UD3 P45
Prozessor Intel Core2 Duo E7400 2x2.8GHz BOX 3MB
Arbeitsspeicher (EIN RAM MIT 1.8 V)
Grafikkarte PowerColor (Retail) HD4770 512MB 2xDVI/TV
Festplatte 3.5" WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB
DVD-Brenner LG Electronics (Bulk) GH-22LS schwarz
Floppy-Laufwerk Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition
Gehäuselüfter Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Nachdem ich festgestellt habe, dass K&M wohl die Preise angehoben hat, bin ich bei denen auf einen Gesamtpreis von 619,33 Euro gekommen. Da das schon ohne Zusammenbau über meinem Limit war habe ich mich dazu entschieden den Rechner selbst zusammenzubauen (Hilf mir Gott ;) ) und nicht bei K6M zu bestellen. Die Alternativen Anbieter, die alles zusammen liefern können (ohne Versandkosten!) sind nun www.hoh.de (551,69€), mindfactory (545,92€), mix computer (540,34€) und Alternate (617,37€).

Nun meine letzten Fragen:

1.) Die Anbieter www.hoh.de, mindfactory und mix computer liegen preislich ungefähr auf einem Level. Sollte ich einen davon unbedingt meiden?

2.) Da ich jetzt nicht mehr an das begrenzte Angebot von K&M an Mainboards zurückgreifen muss, würde ich gerne wissen, ob es ein geeigneteres Board für den E7400-Prozessor gibt. Ich würde mir dabei gerne die Möglichkeit erhalten in 1-2 Jahren einen Quadcore draufzusetzen.

3.) Was wäre denn z.B. ein "normaler RAM mit 1.8V"? Ich habe ein wenig gesucht und bin wohl etwas zu blöd, um so einen zu finden. (<- Entschuldigung dafür!). "GB sollten für Windows XP Pro reichen. Wenn Windows 7 kommt kann ich ja immernoch auf 4 GB rauf.

4.) Die Grafikkarte ist mit dem 4770-Prozessor wirklich schwer zu bekommen. Was wäre denn die optimale Alternative?
Palit (Retail) GTS250 1024MB DVI/HDMI für 127,69 €
Zotac (Retail) GTX260 Synergy 896MB 2xDVI/TV für 136,87 €.
oder eine andere ????

(EDIT: DANKE bitti1! HABE DEINE MEINUNG ZUR GRAFIKKARTE BEN ERST GESEHEN. Gibt es noch andere Meinungen dazu?)

Vielen Dank nochmal für die vorherigen Tips und auch schon mal im Voraus :).

Gruß
Haight

Nachricht bearbeitet von Haight am 29.05.2009 um 20:10:56
Antworten Haight

Der normale A-Data etwa ist ein 1,8 V RAM:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=211477
Vorletzte Zeile.
Rat hier: nimm direkt 2x2 GB, manchmal gibt's Ärger bei Vollbestückung, also 2x2x1 GB.
Das Gigaboard in Rev. 1.1 ist für fast alle 775er Quads, die es derzeit gibt, ausgenommen s-Klasse, da fehlen einige:
http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] #anchor_os

Ich sag's mal so: wenn du dir die Option offen halten willst, dann greif dir ein Crossfireboard, warte auf die 4770 und kauf dir eine zweite, falls wider Erwarten deine Spiele mal zu Ressourcenhungrig werden und dein Monitor wächst ;).

Antworten Derfnam

Home of Hardware ist sehr schnell und kundenfreundlich. Hatte binnen 24Stunden ! eine Erstatzgrafikkarte von denen bekommen :) Mindfactory geht auch in Ordnung wobei ich dort ebenso wie bei mix-Computer noch keinen Grund zur Reklamation oder ähnlichem hatte :)

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Spiele-PC 500 Euro (Kurze Frage / Kurze Antwort)
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen