Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Angeblich stromsparendes Board von Foxconn (th-Test)- Große Pleite!

Angeblich stromsparendes Board von Foxconn (th-Test)- Große Pleite!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Angeblich stromsparendes Board von Foxconn (th-Test)- Große Pleite!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir aufgrund des Folgend genannten Berichts von tom's-hardware ein Foxconn-G31MG-S zugelegt, das als besonders stromsparend ausgewiesen wurde:

[url=http://www.tomshardware.com/de/E7200-Gigabyte-GA-EG31MF-S2-Foxconn-G31MG-S,testberichte-240178.html#][/url]

Leider hat sich das aus der Sicht des Energiesparens als Pleite erwiesen:

Ich hatte angenommen, dass der Verbrauch zumindest in etwa den Testdaten entsprechen wird.
Anstatt jedoch etwas mehr als 30 Watt, wie dort angegeben, verbraucht mein System mit Onboardkarte 59 Watt und 70 mit einer HD3470, die ich als Standard nutze. Mir war zwar klar, dass eine externe Karte und ein E7300, den ich anstatt des E7200 nutze, zu mehr Verbrauch führen würde, allerdings mit einem solchen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Bei einem solchen Verbrauch hätte ich mir sicher ein leistungsfähigeres System zusammenstellen können.

Mein System:

- 4Bgyte RAM
- ein 250 und ein 80 Gbyte Laufwerk
- DVD-Brenner
- Netzteil Bequiet DarkPower Pro P7 650 (Effizienzgrad über 80%) .

Der Prozessor taktet im Idle runter, wie er soll. Daran kann es also nicht liegen.

Ich frage mich, wie es zu dieser gewaltigen Diskrepanz zwischen Bericht und meinem Ergebnis kommt?
Hat weiterhin irgendjemand eine Idee, was möglicherweise diesen hohen Verbrauch erklärt?

Sollte ich das nicht in den Griff bekommen, werde ich mich wohl nach einem Board umsehen, dass einen etwas netteren Verbrauch bereit stellt. Dabei stellt sich allerdings die Frage, gibt es sowas überhaupt im Intel-Desktop Bereich? Vielleicht hat hierzu ja auch jemand Vorschläge?

Würde mich über entsprechende Antworten freuen.

Grüße

Anzeigen

Die 80% sind selbst bei den neueren 80 plus-Netzteilen fuer minimal 20% Last vorgegeben. Bei den aelteren 80%-Modellen waren diese Lastpunkte nicht mal festgelegt, d.h. Dein Netztteil hat wahrscheinlich einfach eine niedrigere Effizienz als das von Thg benutzte (220W!) und rechne dann noch ein paar Watt fuer Deine zweite Platte dazu.

Antworten toudoku

Ich würe mal stark auf das total überdiemensionierte Netzteil tippen. Selbst unter Vollast wird das Netzteil nicht mal annähernd ausgelastet. Und im IDLE ist es noch viel viel schlimmer da nutzt auch keine 80Plus Zertifikat!

Besorg dir eine neues Netzteil. Etwa:
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2, Seasonic SS-301HT 300W ATX 2.2

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.01.2009 um 16:38:23
Antworten bitti1

Hallo, danke für die Antworten. Ihr glaubt wirklich, dass das NT fast 30 Watt mehr Verbrauch als in dem Test ausmacht? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein 300W NT wäre leider zu klein dimensioniert für mich, da ich ab und zu ein Spielchen wage und dann meine HD3870 einbaue. Was würdet Ihr mir in dem Fall für eine NT-Größe empfehlen? Ursprünglich hatte ich 450W - das 650W-Modell bekam ich als Austausch.

Grüße

Antworten nickcave

Hier in Kombination mit einem auf 4GHz uebertakteten QX9770 kannst Du abschaetzen, dass ein gutes Netzteil mit 350-400 Watt ausreichen sollte. Mit 80%iger Effizienz entspraeche das einer Netzteilauslastung von 87-76%, darum in Kombination mit dem 4GHz-Quadcore wohl eher ein 400er. Da Du aber nur einen E7300 hast, reichen sicher 300W.

Antworten toudoku

300W koennten sogar noch ausreichen. Schau dir doch einfach mal den Test / Bericht hier an: Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte?

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.01.2009 um 18:34:04
Antworten bitti1

Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen, mir ein neues NT zuzulegen, sofern ich mein altes für einen netten Preis loswerde (Sollte eigentlich nicht ein so großes Problem sein bei einem solch guten NT). Bevor ich das mache, wäre ich aber weiterhin an einer Meinung interessiert, ob sich nur durch das NT eine solche Diskrepanz zwischen dem Testergebniss bei tom's hardware (31W Idle) und meinen Daten (59W Idle mit Onboardkarte) erklären lässt.

Mein Verdacht war ja zunächst, dass die versprochene Abschaltung der Phasen im Idle nicht funktioniert (Leider gibt es keine Möglichkeit das zu überprüfen).

Grüße

Antworten nickcave

mit einem 400W NT kann man ein 8800 ultra sli zusammen mit einem 3ghz q6600 dauerhaft betreiben.. dadrann ist wirklich garnichts stromsparend..
kurzum.. ich denke du hast keine ahnung was ddu dir da fürn kraftwerk eingebaut hast.
die Effizienzgrade liegen nur zwischen 20 und 80% an.
D.h. dein NT gurkt grade irgendwo zwischen 30 und 65 % rum.. 65% mit ner 3870 da du da zumindest mal in die reichweite der 20% marke kommst.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 10.01.2009 um 11:45:56
Antworten Levi88

Hast Du das mit einem guten Messgeraet gemessen (Schein-, Blind-, Wirkleistung, cos alpha)? Wie hoch die Effizienz eines Netzteils bei 3-4% Auslastung ist, wird Dir leider keiner sagen koennen, ein Teil des Unterschieds wird sicher auch auf die unterschiedliche HW zurueckzufuehren sein. Du kannst natuerlich loeten und direkt am Mainboard die Phasen vermessen oder Dir einfach folgende Abschaetzung anschauen:

im Test gemessen: 31W mit 220W Netzteil
angenommene Effizienz: 70-80%
-> tatsaechliche aufgenommene Leistung: 22-25W
entspricht Auslastung von 10-11%

von Dir gemessen: 54W mit 650W (-5W fuer Deine zweite Platte)
tatsaechliche aufgenommene Leistung (w.o.): 22-25W
entspricht Auslastung von 3,6-3,8%
entspricht Effizienz: 40-45%

alleine mit Messungenauigkeiten von je 5% kommt man nahe an 55%, aber wie schon gesagt, was das Netzteil bei Auslastungen von gut 3% fuer Parameter hat, kann Dir einfach keiner zuverlaessig sagen. Schon Temperaturschwankungen wirst Du da messen koennen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von toudoku am 10.01.2009 um 13:56:31
Antworten toudoku

Ich frage mich, ob er den Test zum Foxconn überhaupt gelesen hat. Da ist das Thema Stromverbrauch Netzteile doch sehr klar beschrieben
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 203-6.html

Ergänzend zu dem was toudoku schon richtig geschrieben hat:

toudoku schrieb :

Hast Du das mit einem guten Messgeraet gemessen (Schein-, Blind-, Wirkleistung, cos alpha)?

Mit der Schulpyhsik Wechselstrom hat das (kaum) etwas zu tun. Die Billig-Geräte können Schaltnetzteile nicht messen (sondern teilweise nur Verbraucher mit konstanter Phasenverschiebung):
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Wa [...] and/118415
Der Grund ist, dass die Phasenverschiebung eben nicht konstant ist und sie für das Integral unten
http://www.heise.de/ct/99/21/252/
eine hohe Samplingrate benötigen. Hohe Samplingrate -> hohe Mhz des Chips im Gerät -> Teuer. TH und andere verwenden daher für Schaltnetzteile Meßgeräte > EUR 1000,-.

toudoku schrieb :

Wie hoch die Effizienz eines Netzteils bei 3-4% Auslastung ist, wird Dir leider keiner sagen koennen

Die Effizienzkurve fällt in Richtung 10% oder noch weniger Auslastung zumindest steil ab
http://www.anandtech.com/casecooli [...] i=3464&p=7
Bei welchem Wert bei welchem System sie da gerade kleben bleibt, lässt sich wirklich kaum sagen.

Notebooknetzteil!

Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.01.2009 um 12:59:26
Antworten 7oby

@7oby Den Test zum Foxconn kannte ich nicht. Jetzt ist mir der Zusammenhang zwischen NT und Verbrauch ein bisschen klarer geworden und ich werde mich wohl nach einem NT im Bereich 350W umgucken. Würde ich nur das Board+HD3470 betreiben, würden es wahrscheinlich auch 300W machen, aber mit meiner HD3870 würde das, denke ich, knapp werden.

@Levi88 Mit der Bemerkung, dass ich keine Ahnung hatte, was für ein Kraftwerk ich mir da eingebaut habe, hast Du wohl recht. Vom Support des bequiet-Herstellers wurde mir damals gesagt, ein Austauschmodell mit 650W würde gegenüber 450W den Verbrauch nicht wesentlich erhöhen. Soviel zu Aussagen am Telefon.

Ansonsten danke ich Euch für Eure Antworten. Ich muss gestehen, mit einigen Bemerkungen konnte ich nicht so viel anfangen, was aber nur daran liegt, dass ich nicht so sehr in der Materie drin bin wie ihr.

Allerdings weist der Test, auf den 7oby hingewiesen hat, auch darauf hin, dass selbst mit einem 1000W NT der Verbrauch im Idle ungefähr bei 40Watt liegen müsste. Eine vollständige Erklärung bietet das NT also auf keinen Fall.

Vielen Dank und Grüße

Nachricht bearbeitet von nickcave am 10.01.2009 um 15:33:24
Antworten nickcave

Mit einem Netzteil so +/- 300 Watt wirst maximal 10 Watt sparen gegenüber der Konfig im 1. Posting - wenn überhaupt.

Hast dir mal ausgerechnet wieviele Jahre Du den Rechner laufen lassen musst bis sich ein anderes Netzteil amortisiert hat?

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Mit einem Netzteil so +/- 300 Watt wirst maximal 10 Watt sparen gegenüber der Konfig im 1. Posting - wenn überhaupt.

Hast dir mal ausgerechnet wieviele Jahre Du den Rechner laufen lassen musst bis sich ein anderes Netzteil amortisiert hat?

Das ich wahrscheinlich nicht mehr als 10W sparen werde bei einem NT-Wechsel ist sicher wahrscheinlich, allerdings hoffe ich darauf, mein 650W Monster für einen guten Preis abzustoßen, um mir dann ein günstigeres 350W zuzulegen. Und jenseits der Frage, wie viel ich dabei spare, geht es hierbei auch ganz wesentlich ums Prinzip. Ich wollte mir ein stromsparendes Sys. aufbauen und das hat bisher nicht wirklich geklappt, was mich ärgert. Vielleicht ist das ja ein Spleen, aber den pflegen andere auch (z.B. mit der Jagd nach dem allerletzten Frame).

Ich frage mich über das NT sowieso, an welcher Stellschraube ich noch drehen könnte, um den Verbrauch zu verbessern. Untertaktungsversuche haben dabei bisher erstaunlicherweise keinen sichtbaren Erfolg gebracht.

Ach ja: Es tauchte hier die Frage nach dem Messgerät auf. Mit diesem lässt sich nur die Wattzahl des momentanen Verbrauchs ablesen. Ein billiges Gerät ist es allerdings nicht. Ich habe das Teil von Vattenfall ausgeliehen und laut Netzt werden dafür um die 120 Euronen aufgerufen.

Antworten nickcave

Zitat :

Untertaktungsversuche haben dabei bisher erstaunlicherweise keinen sichtbaren Erfolg gebracht.

Effizienter ist das Undervolting: http://www.computerbase.de/artikel [...] ervolting.

Antworten bitti1

nickcave schrieb :

dann ein günstigeres 350W zuzulegen.

Um mehr als 10 Watt zu sparen müsstest ein Notebooknetzteil so um die 100Watt nehmen. Damit kannst dann aber Deine Ideen bzgl. Grafikkarte begraben.

nickcave schrieb :

Untertaktungsversuche haben dabei bisher erstaunlicherweise keinen sichtbaren Erfolg gebracht.

CPU Spannung muss runter (geht quadratisch ein). Notfalls zusammen mit runtertakten, aber nicht runtertakten allein:
http://img244.imageshack.us/img244/1050/cpupowerconsumptionjh0.png

Allerdings betrifft das nur den Lastbetrieb. Den Idle-Betrieb kannst damit nicht senken. Da gilt die Formel schon gleich gar nicht denn die CPU ist dann üblicherweise im C2 Schlafmodi mit deaktivierten Power-Gates u. den verbleibenden Teilen bei niedrigst möglicher VCore.

Vielleicht noch:
. eine Platte raus bzw. über Schalter sie vom Stromnetz zu trennen. Zumindest im OS Powersaving für die Platte aktivieren, die nicht gebraucht wird.
. CD-Rom abklemmen (bzw. ebenfalls Schalter)
. 2GB RAM weniger

Antworten 7oby

Carpe Spleen: miss den Verbrauch (min/max) beim derzeitigen Netzteil und richte danach die Anforderungen fuer das Austauschnetzteil aus. Verkauf die beiden Platten gleich mit und steck entweder eine 2.5 Zoll rein, die sind mittlerweile schnell genug, oder eine Western Digital Caviar Green 1000GB (Test bei THG, Preis).

p.s. Die 3870 hat nach dem oben schon genannten Test einen Verbrauch von 25.5/92.3W (idle/load). Zusammen mit Deinen gemessenen 59W ergibt das nur 150W. Erst mit einer Topclass 4870 werden es mehr als 200.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von toudoku am 10.01.2009 um 17:12:51
Antworten toudoku

7oby schrieb :

CPU Spannung muss runter (geht quadratisch ein). Notfalls zusammen mit runtertakten, aber nicht runtertakten allein:
http://img244.imageshack.us/img244 [...] ionjh0.png

Allerdings betrifft das nur den Lastbetrieb. Den Idle-Betrieb kannst damit nicht senken. Da gilt die Formel schon gleich gar nicht denn die CPU ist dann üblicherweise im C2 Schlafmodi mit deaktivierten Power-Gates u. den verbleibenden Teilen bei niedrigst möglicher VCore.

Vielleicht noch:
. eine Platte raus bzw. über Schalter sie vom Stromnetz zu trennen. Zumindest im OS Powersaving für die Platte aktivieren, die nicht gebraucht wird.
. CD-Rom abklemmen (bzw. ebenfalls Schalter)
. 2GB RAM weniger

1. Meinen 'alten' Athlon 4850e konnte ich so untertakten/untervolten, dass ich auch im Idle weniger Verbrauch hatte. Geht das bei Intel nicht?

2. Gibt es Schalter, mit denen sich interne CD-Rom und FP trennen lassen?

3. Wo finde ich 'Powersaving' im OS?

toudoku schrieb :

Carpe Spleen: miss den Verbrauch (min/max) beim derzeitigen Netzteil und richte danach die Anforderungen fuer das Austauschnetzteil aus. Verkauf die beiden Platten gleich mit und steck entweder eine 2.5 Zoll rein, die sind mittlerweile schnell genug, oder eine Western Digital Caviar Green 1000GB (Test bei THG, Preis).

p.s. Die 3870 hat nach dem oben schon genannten Test einen Verbrauch von 25.5/92.3W (idle/load). Zusammen mit Deinen gemessenen 59W ergibt das nur 150W. Erst mit einer Topclass 4870 werden es mehr als 200.

Der Witz bei Karten wie der HD3870 ist ja, dass einem zumeist ein großes NT in Richtung 400W empfohlen wird. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass das auch notwendig ist. Aber nach dem Artikel zu urteilen, hast Du natürlich recht. Dann solltes es ja eigentlich auch ein kleineres NT machen. Werde ich also mal messen, allerdings muss ich gestehen, dass ich mit dieser 'Ampere-Kiste' ziemlich unsicher bin, ob ich das richtig verstehe (=Technischer Legasteniker - zumindest ab einem gewissen Punkt).

Deshalb: Habt Ihr im Bereich kleinerer NT eine Empfehlung für mich, von der Ihr glaubt, dass sie eine HD3870 wuppen müsste? Ich habe u.a. an eines der Folgenden gedacht:

1. [url=http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=219][/url]

2. [url=http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=238][/url]

Allerdings verstehe ich hier nicht so genau, was das mit den zwei 12V-Schienen auf sich hat? Bedeutet das, dass ich die Leistung beider Schienen zusammen betrachten muss, um auf die Ampere zu kommen, die das NT bietet? Wäre hierbei für eine kurze Aufklärung dankbar.

Grüße

Nachricht bearbeitet von nickcave am 10.01.2009 um 18:01:03
Antworten nickcave

Wie oben schon geschrieben ... geht das auch bei Intel. Aber wie 7oby ebenfalls geschrieben hat wird sich das nur lohnen / bemerkbar machen wenn die CPU die meiste Zeit voll ausgelastet ist. Wenn die CPU Last meistens gering ist lohnt sich Untertakten + Undervolten nicht. Weil wenn der Prozessor Langeweile hat taktet er sich selber runter und senkt die Spannung dramatisch.

Antworten bitti1

- die Sache mit den 12V-Schienen

- das 300W-Netzteil
kann max. 18A auf den einzelnen 12V-Schienen liefern: max. je 216W
aber Gesamtbelastung beider Schienen zusammen muss <21A (252W)
(wenn eine Schiene also wirklich 18A zieht, bleiben fuer die andere nur 3A)

- das 350W-Netzteil
kann max. 14A bzw. 16A auf den einzelnen 12V-Schienen liefern: max. 168W bzw. 192W
aber Gesamtbelastung beider Schienen zusammen muss <28A (336W)
(die maximale Belastung der Einzelschienen ist also kleiner als beim 300er aber die zulaessige Gesamtlast deutlich groesser)

Von der Gesamtbelastung her reicht ein 300W-Teil. Noch mal aus oben schon erwaehntem Test das Beispiel für Standard PC ohne Grafikkarte
Watt
065 CPU 2 Kern
020 Mainboard Intel Chipsatz
006 2 Speicherbausteine
020 2 Festplatten
020 Laufwerk + Brenner
131 Gesamte Leistungsaufnahme

zusaetzlich Deine
Radeon HD 3870 (512 MB) 25.5-92.3W (2D-3D-Volllast) =max. 7.7A

fuer Netzteil idealer Lastbereich: 65-85%
-> 300W-Netzteil: 195-255W
-> 350W-Netzteil: 228-298W

Das 300W waere also ideal, hat aber keinen 6Pin-Anschluss zur Stromversorgung der Karte. Also muesstest Du wohl wenigstens das 350W-NT nehmen oder eben ein Adapterkabel.

p.s. Was haben denn die Messungen ergeben?
p.p.s. zum nachrechnen lassen

Nachricht bearbeitet von toudoku am 13.01.2009 um 18:13:40
Antworten toudoku

@toudoku Hallo und danke für Deine ausführliche und informative Antwort. Leider konnte ich nicht früher antworten, weil die Woche recht stressig war.

Da ich mir ein wenig unsicher war, welche Leistung nun ausreichend ist, hatte ich mir ein Seasonic S12 II 380W geholt, das in einigen Tests als besonders energieeffizient abgeschnitten hat: [url=http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_3&we_objectID=520][/url] (Nur mal so nebenbei: Bei mir funktioniert das Einstellen von Links hier so überhaupt nicht, obwohl ich das entsprechende Zeichen bei der Eingabe anklicke und den Link in das vorgesehene Feld kopiere. Kann mir mal einer sagen, was ich hier falsch mache?).

Ich hatte auch kurz über die 330W-Variante dieses NT nachgedacht, die im Nachhinein ausreichend gewesen wäre, aber wie gesagt: ich war ein bisserl unsicher. Zu meiner großen Überraschung hat sich durch das 380W NT aber gar nichts verändert. Der VErbrauch ist nicht einmal ein Watt nach unten gegangen. Ich habe ja nicht viel erwartet, aber das sich überhaupt etwas verändert schon. Entsprechend habe ich das NT zurückgeschickt (ist auch lauter als das BeQuiet). Nach diesem kleinen Versuch kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr vorstellen, dass ein noch kleineres NT (300W oder sogar darunter) etwas an dem Verbrauch ändern würde. Immerhin habe ich mit dem Seasonic die NT-Größe gut um die Hälfte reduziert.

Somit ist - in meinen Augen - immer noch unklar, warum mein PC so viel verbraucht im Vergleich zu dem Testgerät. Nur am NT kann's kaum liegen.

Antworten nickcave

Zitat :

Kann mir mal einer sagen, was ich hier falsch mache?

Ja! Zwischen dem öffenenden Tag url und dem schließenden Tag /url muss Text stehen:
EKIGE_KLAMMER_AUF url=... EKIGE_KLAMMER_ZU Text EKIGE_KLAMMER_AUF /url EKIGE_KLAMMER_ZU

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 17.01.2009 um 11:43:45
Antworten bitti1

nickcave schrieb :

Nur am NT kann's kaum liegen.

Doch schon. Aber wie Du gerade selbst getestet hast, bringt's nichts von Ferrari nach Lamborghini zu wechseln um den Verbrauch zu senken.

Hab's oben ja schonmal verlinkt: Notebooknetzteil bringt am meisten oder vielleicht dieses Fortron:
In der Klasse 300 - 1000 Watt tut sich da nicht viel beim Verbrauch.

Also wird das auch nichts mit energiesparen und HD3870 ab und zu einbauen. Dir fällt doch sicher noch 'eine andere Lösung ein als die Eierlegende Wollmilchsau.

Last but not least: Man kann auch wirklich nicht sagen, was Dein Watt-Meßgerät anzeigt. Wobei ich zugebe, dass ich die auch für Computer verwende - auch wenn sie Quatsch anzeigen. Hauptsächlich jedoch für qualitative Aussagen (das verbraucht mehr/weniger als das). Aber selbst dabei bin ich nicht sicher, ob das überhaupt zulässig ist bei Schaltnetzteilen. Theoretisch geht auch das schief.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.01.2009 um 10:50:59
Antworten 7oby

Um etwas ueber den Einfluss des Netzteils sagen zu koennen, waere es gut gewesen, idle und last (CPU, CPU+VGA) Messungen mit den beiden Netzteilen und mit VGA-Karte und nur mit onbard-Grafik zu vergleichen.

NT1 idle (G31) last (G31) idle(HD3870) last(HD3870)
NT2 idle (G31) last (G31) idle(HD3870) last(HD3870)

Unabhaengig davon, ob das Ziel des geringeren Energieverbrauchs erreicht wurde, ist ueberhaupt keine Veraenderung nach Netzteiltausch eigentlich schon ziemlich seltsam, wenn auch nicht vollkommen unmoeglich, einfach weil die Spezifikationen der Netzteile nicht absolut identisch sein koennen.

Antworten toudoku

7oby schrieb :

Doch schon. Aber wie Du gerade selbst getestet hast, bringt's nichts von Ferrari nach Lamborghini zu wechseln um den Verbrauch zu senken.

Hab's oben ja schonmal verlinkt: Notebooknetzteil bringt am meisten oder vielleicht dieses Fortron:
In der Klasse 300 - 1000 Watt tut sich da nicht viel beim Verbrauch.

Immerhin habe ich die NT-Leistung um gut die Hälfte reduziert. Meine Erwartung waren keine Wunder, sondern überhaupt ein Effekt. Das der sich nicht eingestellt hat, finde ich schon ziemlich seltsam. Und nur zum Vergleich: Das TH-Testsystem hat mit einem 1000W NT einen Idle-Verbrauch von 42Watt. Ich hatte hingegen mit meinem 650W NT mit Onboardkarte einen Verbrauch von 59W Idle und mit einer externen 3470 70 Watt. Das gleiche Ergebnis habe ich mit dem 380W NT mit der 3470 dann erneut erzielt. Dementsprechend glaube ich einfach nicht, dass das NT den hohen Verbrauch alleine erklären kann.

Da ich mir eh größere Fplatten kaufen wollte, habe ich mir jetzt eine Spinpoint F1 320GB als Systemplatte und eine WD Green Edition als Platte zum Ablegen größerer Daten (und als Sicherheitsplatte) gekauft. Vielleicht bringt das noch ein paar Watt, der der Verbrauch der beiden Laufwerke geringer sein dürfte. Dennoch bin ich noch weit von 42W entfernt, die ich angesicht der Größe meines NT jetzt einfach mal als realistische Größe annehme, die eigentlich zu erzielen sein müsste.

toudoku schrieb :

Unabhaengig davon, ob das Ziel des geringeren Energieverbrauchs erreicht wurde, ist ueberhaupt keine Veraenderung nach Netzteiltausch eigentlich schon ziemlich seltsam, wenn auch nicht vollkommen unmoeglich, einfach weil die Spezifikationen der Netzteile nicht absolut identisch sein koennen.

Siehe meine Argumentation oben. Kein großer Effekt wäre in meinen Augen noch sinnvoll erklärbar, aber gar kein Effekt? (Zumal das Seasonic NT in allen Tests als besonders Energieeffizient ausgelobt wurde).

Zusammenfassend frage ich mich also, was noch für diesen hohen Verbrauch verantwortlich sein könnte?

bitti1 schrieb :

Zitat :

Kann mir mal einer sagen, was ich hier falsch mache?

Ja! Zwischen dem öffenenden Tag url und dem schließenden Tag /url muss Text stehen:
EKIGE_KLAMMER_AUF url=... EKIGE_KLAMMER_ZU Text EKIGE_KLAMMER_AUF /url EKIGE_KLAMMER_ZU

Danke!!

Antworten nickcave
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Angeblich stromsparendes Board von Foxconn (th-Test)- Große Pleite!
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen