Hi Leute,
nachdem ich schon länger hier als Zuschauer dabei war und mein Rechner mich jetzt echt nervt mit seinen altersbedingten Abstürzen, möchte ich möglichst preiswert ein System zusammenbauen. Deshalb hier meine bisherige Komponentenwahl zur Diskussion an die versammelten Fachleute – bzw. PC Builder und Upgrader!
Präferenzen: + Intel System – schlechte Erfahrungen hinsichtlich Stabilität mit AMD Systemen (nein keinen Herausforderung zur Diskussion + geeignet für Officeanwendungen im Multitasking, dh. Outlook läuft immer im Hintergrund + mehrere Browser, Music, Word, Excel, Access (und natürlich Firewall, Antivir, adAware)
+ gelegentlich für Photoshop, Corel, Acrobat , wobei dann 2 immer gleichzeitig laufen, ergo der Allrounder
+ zukünftig erweiterbar
+ relativ leise (mein bisheriger Rechner wird sogar von Anrufern wahrgenommen!)
+ möglichst nur einen Lieferanten, um Versandkosten zu sparen und die Garantiemöglichkeiten einfach abwickeln zu können
+ eigentlich ein Preisgrenze von 500 €, im Moment noch leider 620 € (hab im Moment kaum Geld, darum auch vieles erstmal als Option geplant um a) einen lauffähigen Rechner zu haben b) in besseren Zeiten daraus ein perfektes System zu machen.)
Es soll mit dem System nicht gerippt werden, die neusten Spiele gespielt werden, übertaktet werden, wild blinken und leuchten.
1) Gehäuse: Artikel-Nr. HV203FALDE
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil, schwarz
65,78 €
(Zum einen gefiel mir die nüchterne Optik + geringe Lautstärke (beim Atelco 4Media System), 3 x 120mm Gehäuselüfter (wovon 2 schon vorhanden sind) u. SATA externer Anschluss, Rest ist ja wohl Standard).
Sind die verbauten Gehäuselüfter okay? Leise?
Hier würde ich in Zukunft noch den 3ten Lüfter nachrüsten und evtl. eine Lüftersteuerung (Zalman ZM-MFC2) einbauen – ist das sinnvoll?
2) Netzteil: Artikel-Nr. HVR450P7DE
BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
76,72 €
Vorteil 80+ und Silent, sowie Kabelmanagement, wobei dies nicht unbedingt nötig ist.
Hat das Netzteil noch genug Ressourcen, um einen stärkeren Prozessor (z.Zt. Q8200 evtl. später Q9550 oder höher) und evtl. noch eine zusätzliche Festplatte zu versorgen. Grafikkartenerweiterung würde ich hier nicht mit berücksichtigen, da es noch in weiter ferne steht und Aufgrund der Mehrleistung unkalkulierbar ist (würde erst ab 4x mehr Speicher und doppelten Takt zu einem günstigen Preis zugreifen wollen).
3) Mainboard: Artikel-Nr. HV1128MKDE
MSI P45D3 Neo-F, Intel P45, ATX, DDR3
80,26 €
Aufgrund positiver Erfahrung bevorzuge ich MSI – habe ich oft bei Freunden warten dürfen und war bei weitem stabiler als das von mir verwendete ASUS Board. Vorteil, soweit ich das im Vergleich sehe, Intel P45 Chipset und DDR3 Unterstützung bis 16 GB, damit gerüstet für weitere Aufrüstaktionen. Genug PCI und PCIexpress Steckplätze. (zusätzlicher Grafikkartensteckplatz wird nicht benötigt)
4) Prozessor: Artikel-Nr. HV20Q820DE
Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
135,98 €
Quard Core und der günstige Einstieg, später soll dies einmal erweitert werden auf den höchstmöglichen Quad für das Board, wenn sie im Ausverkauf sind, dann auch mit separaten Lüfter, im Moment reicht es mir – glaube ich.
5) Grafikkarte: Artikel-Nr. HV1021KUDE
Sparkle 9800GT 1024MB, PCI-Express
103,09 €
1024 MB waren meine Präferenz und einen einigermaßen zügigen Grafikprozessor – um Photoshop, Corel, Akrobat vernünftig laufen lassen zu können. Würde im Laufe der Zeit, ca. nach 2 Jahren auch ersetzt. Versorgt wird zurzeit ein 18 Zoll VideoSeven Monitor mit 1152x860 Pixel (physikalische Auflösung), hier plane ich aber auch einen Upgrade in max. 1 Jahr auf 24/25 Zoll bei FullHD (deshalb eine Reserve).
6) Hauptspeicher: Artikel-Nr. HV20I4G3DE
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
59,66 €
Spätere Erweiterung auf 16 GB, Austausch der RAMs wird dann komplett durchgeführt, wenn die Preise am Boden sind.
7) Laufwerke: Artikel-Nr. HV13753SDE
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
61,94 €
Muß nicht groß sein, 500 GB würden ausreichen, aber das Preis Leistungsverhältnis war hier interessant, zumal der Cache von 32MB reizt, sofern er was bringt.
Artikel-Nr. HV207H2ADE
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
21,43 €
LG war bisher immer in meinen Rechnern bis zum Ende ein zuverlässiger Begleiter, deshalb hier wieder. Später kommt noch ein Blueray Laufwerk hinzu.
Artikel-Nr. HV20CUIBDE
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
9,48 €
Must-to-have
Gesamtpreis zur Zeit bei hardware.de: 614,34 Euro + 7 Euro Versand
Schaut bitte mal drüber und gebt mir kurz Bescheid, wo Ihr Einsparungspotenzial bei gegebenen Präferenzen seht oder auch was überhaupt keinen Sinn macht.
Danke für Euer Feedback.
Konfig in Kurz: 1) Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
2) Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
3) Mainboard: MSI P45D3 Neo-F, Intel P45, ATX, DDR3
4) Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed
5) Grafikkarte: Sparkle 9800GT 1024MB
6) Hauptspeicher: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
7) Laufwerke: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Ultron Cardreader 75-in-1
Okay, wer bis hierher gelesen hat, merkt - die Textlänge zeigt den Grad der Unsicherheit bei dieser Investition an
Die Grafikkarte ist gnadenlos überdimensioniert, da du Spielen nicht als Verwendung angeführt hast. Eine Günstige HD4350 oder sowas für ~30€ reicht.
Das Netzteil ist ebenfalls überdimensioniert.
Ein Bequiet Pure Power 350W (32€) reicht, wenn du zukünftig doch ein wenig Spielen möchtest vielleicht das Corsair CX400W (42€).
CPU... ich würde einem Phenom II 720 vorschlagen.
Da du aber sinnloserweise etwas gegen AMD hast...
Der Q8200 ist nicht gerade der Renner.
Mainboard: hier eins mit DDR2 Speicher, den Core2 CPUs bringt der DDR3 nix.
Vielleicht ein Gigabyte EP45-UD3.
RAM: A-DATA 4GB Kit (~40€)
Ich wage es mal dir ein AMD System unterjubeln zu wollen:
CPU: AMD Phenom II 720 BE - ab € 116,58
Mainboard: Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX, 790GX - ab 87,70 Euro
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 - ab € 37,50
Vorteile gegenüber einem (gleichwertigen) Intel System mit einem E8400/E8500 sind:
- schneller in Multicoreanwendungen
- einfach zu übertakten
- das Board nimmt auch zukünftige (AM3) Prozessoren auf (der Intel Sockel 775 ist eine Sackgasse)
Gemeinsam ist dem AMD-System mit einem (gleichwertigen) Intel-System:
- gleiche Leistung bei Spielen
- Stabilität
Nachteil gegenüber einem Intel-System mit einem E8400:
- etwas höhere Leistungsaufnahme (Stromverbrauch)
Zu den anderen Komonenten:
- Netzteil, Festplatte, Gehäuse: okay
- Grafikkarte: siehe Post von Muetze2k
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 29.05.2009 um 20:36:16
Nee, von AMD lasse ich mich nicht mehr überzeugen - bei mir geht Stabilität über alles und da hab ich in der Vergangenheit noch nie ein AMD System erlebt, das dies erfüllt - aber das ist ja auch eine Glaubensfrage ;-)
Hinsichtlich der Anregungen: Bitti1: Grafikkarte Ati 4350 - reicht die denn aus für Photoshop und Co? Vor allem bei mehreren Anwendungen? Und dann wenn noch ein größerer Monitor kommt mit FullHD?
Damit verbunden, bietet das Netzteil genug Ressourcen für einen späteren Ausbau?
Beim Hauptspeicher/Mainboard, wäre das dann sinnvoll?
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 für 45€, wäre mit 1000MHz +Kühlkörper doch interessanter als der von A-Data (für 39 €)
Alternativ: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 mit 1066Mhz+Kühlkörper für 49€
Oder: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 für 39 €
Man, mit der Gigabyte GA-EP-UD3 macht ihr mir die Entscheidung echt schwer, klasse Referenzen, + höherer Bustakt + mehr Erweiterungsmöglichkeiten + besser Kühlung und Stabilität. Nur leider im Moment nicht bei Hardwareversand erhältlich, bei Alternate für 106€ (verfügbar). Allgemein liefen dort viele Arten von Speicherrigeln mit den Mainboard, so daß die o.g. hoffentlich laufen, oder was meint Ihr?
So wie es aussieht zwar keine Einsparungen bis jetzt (583 - 618 €), dafür aber ein sinnvolleres System.
Ich bin auf weitere Hinweise / Kommentare gespannt.
Konfig in Kurz, soweit hab ich mich angefreundet:
1) Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
3) Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3
5) Grafikkarte: Sparkle 9800GT 1024MB
6) Hauptspeicher: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Bei Photoshop und Co. hat die grafikkarte eh nix zu sagen.
Auch in FullHD macht es im 2D Modus keinen Unterschied, ob du nun eine HD4350 für 30€ hast oder ne gtx260 für 150€.
OK, wenn du dein System übertakten willst (auch da ist der q8200 keine gute Wahl), denn wäre der G.Skill Speicher schon besser.
Zum Board: du kannst dir natürlich nahezu ein beliebiges P45 Board greifen mit der Ausstattung deiner Wahl (bitte kein Asrock).
okay, soweit verstanden, auch wenn mein Magen sagt, dass der Wert der Grafikkarte nicht im Bezug zum Gesamtwert steht - hinsichtlich des Ausbaugedankens aber dann wieder okay - schließlich spare ich so die 70 Euro.
Auf der anderen Seite wäre auch noch Spielspaß vorhanden - mhh werde ich wohl abwägen müssen.
Übertakten steht aber nicht an, da ich ja mehr Wert auf ein stabiles System lege - wie bei all den Intel basierenden Laptops die ich zwischenzeitlich hatte
Hinsichtlich Speicher tendiere ich jetzt auch je nach Verfügbarkeit zw. den A-Data und OCZ Speichern.
Bei der Festplatte habe ich noch die Hitachi HDS72107SKL1330 7K100 für mit 750GB für 61 € entdeckt - ist sie zuverlässiger als die Samsung?
Wahrscheinlich werde ich aufgrund der Verfügbarkeit auch bei planet4one bestellen müssen - oder gibt es noch eine andere günstige Quelle für das Gigabyte Mainboard? (Mix, Atelco, Alternate jedenfalls nicht.)
ich habe gerade auf der Gigabyte Seite gesehen, zum Mainboard Gigabyte GA-EP45-UD3 gab es schon 8! BIOS-Updates, ist das normal?
Soll ich das jetzt als gutes Zeichen für schnellen Support und ständige Aktualität halten oder für Bananen-Hardware?
Wie sind Euere Erfahrungen mit Gigabyte? (Ist es zumindest jetzt stabil und lauffähig? - Wie geschrieben scheint es ja wirklich interessant zu sein, auch aufgrund der positiven Erfahrungberichte bei Alternate (aber das ist ja eine Händlerseite ;-))
Das ASUS Mainboard, das ich zur Zeit einsetze mußte ich 15 mal Updaten und erst nach den ersten 6 Updates funktionierten auch alle Komponenten - das möchte ich ungern wieder erleben.
Da du dich leider nicht von meinem AMD-System überzeugen ließt (das auch mind. so stabil wie Intel ist ... ) folgender Vorschlag zur Güte:
Board:
Gigabyte GA-EP45-UD3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) - hat gute Bewertungen auf geizhals.at bekommen und ist noch im erträglich Preisrahmen (<100 Euro).
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 95W - der ist gut geeignet fürs tägliche Arbeiten und macht besonders bei vielen Programm Spaß. Nachteil: Stromverbrauch, relativ "alt" und teuer (ab 167,96 Euro).
Speicher:
Auf keinen Fall OCZ! Die machen nur Ärger. Der normale A-Data RAM für 39 Euro reicht vollkommen aus. Auch für Übertakten!
Was immer alle gegen den Q8200 haben...
Im Grunde sind meine Anforderungen nicht gänzlich verschieden und da ich einen 8200 hier laufen habe, kann ich sagen: das paßt schon. Lief übrigens ohne Vcoreerhöhung auf dem EP45-UD3 stundenlang geprimelt über 3 GHz.
@ Demian: welche 70 Euro sparst du hinsichtlich Grafikkarte und Ausbaugedanken?
In etwa einem Jahr, so dein Plan, ist ein 24 Zoll zu kaufen dein Ziel, richtig?
Bis dahin würde es aber definitiv eine kleine Karte tun, ggf sogar Onboardgrafik.
Warum also jetzt eine Karte kaufen, die in einem Jahr vor allem eines ist: 1 Jahr älter, gebraucht, aber kaum genutzt?
Natürlich: keiner kann dir sagen, welche Karte du in einem Jahr für ca 70 Euro bekommen kannst, aber ich schmeiß mal die 4770 in die Runde oder die GTS250; für mich sind das -vor allem die 4770- sehr gut mögliche Kandidaten, alldieweil ja auch noch neue Karten auf den Markt kommen und dank ATis beeindruckendem 40nm-Debut zudem wohl auch verdammt preisgünstig. In meinen Augen sind die 70 Euro mehr für die 9800 GT rausgeschmissenes Geld. Die würde ich an deiner Stelle in einen Q9400 investieren, was ich auch getan hätte, mir aber aus Budgetgründen nicht möglich war.
Habe es soweit umgesetzt, bei der Grafikkarte würde ich dann eine Zwischenlösung wählen und mich der eingesparten 50 Euro erfreuen, wäre die Sapphire denn okay, oder bringt 1 GB nichts gegenüber 512 MB?
5) Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 4650, 1024MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail (11140-01-20R)
6) Hauptspeicher: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 für
Bestellung teilweise bei hardwareversand und planet4one, gesamt mit Versand (Vorkasse): 571,67.
Die Erweiterungen werde ich dann je nach Geldbeutel und günstigen Preisen durchführen.
Der grafikkarte bringen die 1024MB gar nichts.
Wenn du wirklich Spielen willst, denn wirst du mit dieser Grafikkarte (sofern es aktuelle Spiele sein sollen) auch nicht wirklich viel Spaß haben.
Wenn du allerdings wirklich mal richtig aktuelle Spiele spielen willst mit einer schnellen Grafikkarte, denn wird die deine CPU wieder den Riegel vorschieben.
Ohne Übertakten bremst die nämlich schon jetzt gnadenlos jede anständige(schnellere) Grafikkarte aus.
Sicher würde auch ein schneller Dual-Core Prozessor deinen Ansprüchen gerecht werden. Da wir auf Intel beschränkt sind: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed - ab ab 139,92 Euro. Der geht richtig gut nach vorne und knickt auch bei vielen geöffneten Anwendungen nicht ein. Spätestens wenn du den noch etwas übertaktest überholt er den Q8200 ohne mit der Wimper zu zucken
danke noch einmal für die guten Tipps - auch wenn ich in einigen Punkten vielleicht unbelehrbar bin
Hier die endgültige Aufstellung die ich bestellt habe und jetzt zusammen baue:
5) Grafikkarte: ASUS 512MB EAK4350
6) Hauptspeicher: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
Bestellt über hardwareversand u. planet4one am 01.06. per Vorkasse zum Gesamtpreis von 538,45 €.
Auslieferung erfolgte bei beiden am 03.06.
Angekommen ist es zusammen am 06.06.
(DHL hatte bei der Auslieferung einmal Betriebsferien (04.06.) und unvorhersehbare Gründe (05.06) angegeben - obwohl Privatadresse.)
PC ist aufgebaut und soweit eingerichtet und wunderbar leise - das einzige was man hört ist der CPU Lüfter (Boxed) und die Festplatte, wenn sie arbeitet. Okay, kann man auch noch abstellen durch besseren Lüfter und entkoppeln der Festplatte.
Kleiner Tip zur Installation:
- Mainboard BIOS war nicht auf den neusten Stand - wurde aktualisiert
- AHCI Modus für Festplatten im BIOS bereitet Installationprobleme - IDE Modus verwenden, dann klappt es. (Gerätetreiber per Diskette nachzurüsten war keine Option, da kein Diskettenlaufwerk mehr vorhanden ist.)
- Erfahrungen beruhen auf Windwos XP und Windows 7 Installation (Bootmanager)
- Windows XP ohne Service Packs läßt sich nicht installieren (PCI und andere Speicherfehler!)
- deshalb Windows XP auf SP3 umwandeln und als bootfähige CD erstellen - Anleitungen dazu gibt es ja genug - dann gibt es auch keine Fehler
- mit den dann nachgerüsteten neusten Treiber läuft alles ohne Fehlermeldung und Abstürzen
Gruß
Demian
(so jetzt kann dieser Treat auch geschlossen werden - ich bin fertig!)