Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > CPU Kühler dreht durchgehend auf voller Leistung

CPU Kühler dreht durchgehend auf voller Leistung

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - CPU Kühler dreht durchgehend auf voller Leistung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit mehreren Tagen folgendes Problem:

Mein CPU-Kühler dreht ununterbrochen auf voller Leistung (2700 Umdrehungen/Minute) und verursacht dadurch so langsam riesige Kopf- bzw. Ohrenschmerzen bei mir. Jegdliche Einstellmöglichkeitein im BIOS und ich mit dem Tool SpeedFAN konnten daran nichts ändern. Er dreht weiterhin einfach fröhlich vor sich hin.

Technische Daten:

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
Kühler:Zalman CNPS9700 LED CU Sockel

Bitte dringend um Hilfe.

VIelen Dank.

Fabi

Anzeigen

Also die CPU-Lüftersteuerung im BIOS funktioniert auch nicht? Ich hab
da so ein ähnliches Problem mit dem ABIT IP 35 PRO und dem
Groß'Clockner. Wenn ich den PC auseinander- und wieder zusammenbau,
OS neu draufsetze, dann hab ich am Anfang die Möglichkeit, den CPU-Lüfter
im BIOS zu steuern. Doch irgendwann wars nicht mehr möglich, Lüfter lief
dann auch voll. Es muss nach irgendeinem Treiberupdate gewesen sein,
da war der CPU-Lüfter nicht mehr steuerbar. Warum weiss ich auch nicht.
Ich hab jetzt eine externe Lüftersteuerung dazwischen geklemmt.

Antworten conga

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Jup genau, ich kann zwar die Lüftersteuerung im BIOS schon anwählen und auch konfigurieren aber dies hat einach keinen Effekt auf den Kühler bzw. dies interessiert den Kühler einfach nicht.

Hmm, das habe ich fast befürchtet, dass es auf eine externe Lüftersteuerung rauslaufen wird.

Oder hat sonst noch jemand eine Lösung für dieses Problem?!

Antworten fabi85

Dem Zalman liegt doch schon eine "kleine Lüftersteuerung" bei. Klemm das Ding einfach dazwischen und schon ist Ruhe im Karton :)

Antworten bitti1

Vielen Dank für den Hinweis Bitti!
Die Säcke von hardwareverand.de haben es echt drauf kleine lüftersteuerungen gaaaaanz unten in der letzten ecke des kartons zu verstecken. Wußte nicht, dass da einer beiliegt, also hab ich da unten auch nicht nachgeschaut.
Der Lüfter läuft jetzt auf 1100 U/min (ich habe zwar gehört dass 700 U/min normal sind, aber weiter lässt der sich nicht runterregeln) aber jetzt ist es auf jeden Fall schon 1000 mal besser. Vielen Dank noch einmal.

Antworten fabi85
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > CPU Kühler dreht durchgehend auf voller Leistung
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen