Da ich nun schon seit fast 5 Jahren mit meinem alten System rumgurcke, und langsam aber sicher die Spiele nurnoch mässig laufen, muss jetzt ein neus her. Ich habe mich sehr lange nicht mehr informiert wie man einen preis/leistung guten Rechner hinbekommt. Unten habe ich mal eine Konfiguration zusammengestellt. Es kann jedoch durchaus sein dass ihr profis das ein oder andere findet, dass man durch gleichwertige aber günstigere Komponenten ersetzen kann oder dass einzelne Komponenten überhaupt nicht in die Konfiguration passen . Insbersonders bei der Graphik Karte war ich mir sehr sehr unsicher. Auch dem Win Vista schau ich noch sehr skeptisch her.
Hauptsächlich spiele ich Herr der Ringe online, und sobald es erscheint Aion. Es wäre schön wenn ich solche spiele mal in voller pracht erleben könnte (falls dass in diesem Preisrahmen überhaupt möglich ist) und falls nicht, das best mögliche aus dem investiertem Geld rausschlagen.
Da ich aus der Schweiz bin, kanns sein dass die Preise ein wenig von euren deutschen Preisen abweichen. Die Konfiguration wie sie hier vorhanden ist, würde mich 1437.- CHF (ca 950Euro) kosten.
~60EUR für 4GB RAM geht auch günstiger. Intel interessiert die Clock Latency herzlich wenig, wenn es 1066er sein soll, tuts auch welcher mit CL6 oder CL7.
Netzteil: Von mir aus.
Grafikkarte: Bitte nicht PoV. Das Ding gibt es auch von Asus, welche ich für besser halte als Point of View (wer kennt die eigentlich??) für ebenfalls 289 Schweizer Tacken.
Der Rest sieht OK aus. Online Games brauchen sehr selten Quadcores .. vielleicht magst du etwas sparen, indem du einen Dualcore nimmst.
Persönlich mag ich riesige Festplatten nicht so sehr ... eine Platte im oarsch = 1TB im oarsch ... du verstehst?
Netzteil sollte also genügend Leistung hergeben um alles mit genügend Strom zu versorgen?
Also den Quad Core hab ich aus zwei gründen drauf:
1. Was ich gesehen hab kosten die fast das gleiche wie Dual Core
2. Wollt ich wenigstens beim procy mal auf der neuen Technik sein.
Ich hab natürlich nicht viel Erfahrung mit den Dingern, kann sein dass es für das gleiche oder sogar weniger Geld einen mind. gleichwertigen dual Core gibt?
Die Clock Latency (CL, meistens so angegeben: 5-5-5-15 oder 5-6-6-18) bezeichnet die Wartezeiten, die der Arbeitsspeicher braucht um eine Reihe zu schalten (RAM arbeitet quasi mit einem Gitter, Zeilen und Spalten), bzw um sie wieder freizugeben und bis jede Zelle bereit ist, zu schreiben/lesen. Bei den Core Prozessoren von Intel wirkt sich das nur messbar aus.
Das Netzteil reicht, ich betreibe meinen Q6600@3,2GHz und eine GTX285 mit einem BeQuiet 500W E5.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die ATI aber einen Tacken langsamer als die GTX275, aber sieh es dir lieber selbst in den Charts an.
Zur Prozessortechnik ... Wenn du neue Technik haben willst, musst du in einen Core i7 investieren Bei den Core 2Duos und Core 2Quads werkelt die gleiche Technik, nur dass beim Quad quasi zwei Duos unter der Haube arbeiten.
Der Punkt dabei ist aber, dass du einen E8500 sehr viel leichter gen 4GHz bringen kannst als einen Quad. Hast du ein Spiel wie GTA4, welches Multithreading unterstützt (also mehrere Kerne gleichzeitig sinnvoll beschäftigen kann) hast du mit dem Quad natürlich einen ungemein großen Vorteil. Bei allem anderen, was "nur" zwei Kerne braucht oder gar nicht multithreading-fähig ist, wird der Quad gegen einen höher getakteten Dualcore kein Land sehen.
Zur Info: Die GP von Western Digital sind die "green" Festplatten, also stromsparender, leiser und kühler als die anderen. Entsprechend sind sie auch ein wenig langsamer. Die "blue"-Editions sind die Mittelklasse und die "black" Platten die Renner.
Vista Home wird für alles ausreichen. Wenn du Vista aber nicht magst und noch eine alte XP Lizenz hast, kannst du XP auch verwenden. Falls du aber neuem nicht abgeneigt bist, lad dir den Windows 7 RC (Release Candidate) herunter. Gibt es für Umsonst, musst nur ein Windows Live Konto haben. 64bit muss es nicht sein. die 32bittige x86 Variante reicht.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.05.2009 um 12:43:52
Ok ich glaub ich komm dem Bestell-Button immer näher.
Mich plagt nur noch eine Frage, welches Board würdet ihr/du empfehlen wenn ich SLI haben möchte, um später bequem per zweite Grafikkarte die Leistung für Spiele doch nochmals aufzustocken? Sollte nicht das teuerste sein. SLI war für mich bisher leider immer eher ein Fremdwort, kanns schlecht einschätzen welches Board zu meiner oben genannten konfiguration das SLI fähig ist am besten wäre.
Ok ich glaub ich komm dem Bestell-Button immer näher.
Mich plagt nur noch eine Frage, welches Board würdet ihr/du empfehlen wenn ich SLI haben möchte, um später bequem per zweite Grafikkarte die Leistung für Spiele doch nochmals aufzustocken? Sollte nicht das teuerste sein. SLI war für mich bisher leider immer eher ein Fremdwort, kanns schlecht einschätzen welches Board zu meiner oben genannten konfiguration das SLI fähig ist am besten wäre.
Besten Dank nochmals
Jemand da der mir die oben erwähnte frage mit dem SLI Board beantworten könnt? Dann kann ich die Bestellung raus schicken
Würde ich nicht machen. Die Auswahl an SLI-Boards ist eher beschränkt. Von Asus vielleicht Asus P5N-D
Ist aber auch mehr ein Schuss ins Blaue.
Meistens ist eine Single-GPU-Lösung sinnvoller - auch beim Upgrade muss es nicht teurer sein bzw. bringt mehr Leistung, wenn du dann eine aktuellere Karte kaufst und dafür deine alte verkaufst.