Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues System für Gaming, primär online Gaming

Neues System für Gaming, primär online Gaming

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neues System für Gaming, primär online Gaming

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo miteinander,

Da ich nun schon seit fast 5 Jahren mit meinem alten System rumgurcke, und langsam aber sicher die Spiele nurnoch mässig laufen, muss jetzt ein neus her. Ich habe mich sehr lange nicht mehr informiert wie man einen preis/leistung guten Rechner hinbekommt. Unten habe ich mal eine Konfiguration zusammengestellt. Es kann jedoch durchaus sein dass ihr profis das ein oder andere findet, dass man durch gleichwertige aber günstigere Komponenten ersetzen kann oder dass einzelne Komponenten überhaupt nicht in die Konfiguration passen :D. Insbersonders bei der Graphik Karte war ich mir sehr sehr unsicher. Auch dem Win Vista schau ich noch sehr skeptisch her.
Hauptsächlich spiele ich Herr der Ringe online, und sobald es erscheint Aion. Es wäre schön wenn ich solche spiele mal in voller pracht erleben könnte (falls dass in diesem Preisrahmen überhaupt möglich ist) und falls nicht, das best mögliche aus dem investiertem Geld rausschlagen.
Da ich aus der Schweiz bin, kanns sein dass die Preise ein wenig von euren deutschen Preisen abweichen. Die Konfiguration wie sie hier vorhanden ist, würde mich 1437.- CHF (ca 950Euro) kosten.

Besten Dank für jegliche Tipps und Hilfen!

Memory: Corsair TWIN2X4096-8500C5, 2x2GB, DDR2-1066
Procy: Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
Mainboard: Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, Express Gate
HDD: Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
DVD-RW: Lite-On iHAS322-31, 22x DVD-Brenner, schwarz, SATA
Netzteil: Thermaltake TR2 RX 550 Watt, ATX 12V 2.0, Cable Mangement
Graphic: Point of View GTX-275 896MB DDR3, 240SP Nvidia
CPU-cooler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P, Socket 775/754/939/940/AM2
Betriebssystem:Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1

Anzeigen

Moin

~60EUR für 4GB RAM geht auch günstiger. Intel interessiert die Clock Latency herzlich wenig, wenn es 1066er sein soll, tuts auch welcher mit CL6 oder CL7.

Netzteil: Von mir aus.

Grafikkarte: Bitte nicht PoV. Das Ding gibt es auch von Asus, welche ich für besser halte als Point of View (wer kennt die eigentlich??) für ebenfalls 289 Schweizer Tacken.

Der Rest sieht OK aus. Online Games brauchen sehr selten Quadcores .. vielleicht magst du etwas sparen, indem du einen Dualcore nimmst.

Persönlich mag ich riesige Festplatten nicht so sehr ... eine Platte im oarsch = 1TB im oarsch ... du verstehst? ;)

Antworten DHAmoKK
- 0 +

Hi DhamoKK, danke für die Antwort.

CL6 oder CL7..aha? :ange:

Netzteil sollte also genügend Leistung hergeben um alles mit genügend Strom zu versorgen?

Ok das mit der Grafikkarte leuchtet ein, da wäre vielleicht noch hilfreich wenn du mir behilflich sein könntest ob die: Asus GTX-275 896MB DDR3, 240SP oder
dieAsus HD 4890 TOP, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5. Die zweite kostet zwar bissl mehr, wäre aber mein Favorit

Netzteil sollte also genügend Leistung hergeben um alles mit genügend Strom zu versorgen?

Also den Quad Core hab ich aus zwei gründen drauf:
1. Was ich gesehen hab kosten die fast das gleiche wie Dual Core
2. Wollt ich wenigstens beim procy mal auf der neuen Technik sein.
Ich hab natürlich nicht viel Erfahrung mit den Dingern, kann sein dass es für das gleiche oder sogar weniger Geld einen mind. gleichwertigen dual Core gibt?

HDD 2x Western Digital Caviar GP, 16MB, 500GB, SATA-II

Oh hätte ich fast vergessen, Win Vista Home..tuts das einigermassen? Eigentlich bin ich ja ein Vista Feind. Aber irgendwann muss es halt sein.

So, bin gespannt auf deine Infos :).

Nachricht bearbeitet von lyko am 30.05.2009 um 08:56:18
Antworten lyko

Moin

Die Clock Latency (CL, meistens so angegeben: 5-5-5-15 oder 5-6-6-18) bezeichnet die Wartezeiten, die der Arbeitsspeicher braucht um eine Reihe zu schalten (RAM arbeitet quasi mit einem Gitter, Zeilen und Spalten), bzw um sie wieder freizugeben und bis jede Zelle bereit ist, zu schreiben/lesen. Bei den Core Prozessoren von Intel wirkt sich das nur messbar aus.

Das Netzteil reicht, ich betreibe meinen Q6600@3,2GHz und eine GTX285 mit einem BeQuiet 500W E5.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die ATI aber einen Tacken langsamer als die GTX275, aber sieh es dir lieber selbst in den Charts an.

Zur Prozessortechnik ... Wenn du neue Technik haben willst, musst du in einen Core i7 investieren ;) Bei den Core 2Duos und Core 2Quads werkelt die gleiche Technik, nur dass beim Quad quasi zwei Duos unter der Haube arbeiten.

Der Punkt dabei ist aber, dass du einen E8500 sehr viel leichter gen 4GHz bringen kannst als einen Quad. Hast du ein Spiel wie GTA4, welches Multithreading unterstützt (also mehrere Kerne gleichzeitig sinnvoll beschäftigen kann) hast du mit dem Quad natürlich einen ungemein großen Vorteil. Bei allem anderen, was "nur" zwei Kerne braucht oder gar nicht multithreading-fähig ist, wird der Quad gegen einen höher getakteten Dualcore kein Land sehen.

Zur Info: Die GP von Western Digital sind die "green" Festplatten, also stromsparender, leiser und kühler als die anderen. Entsprechend sind sie auch ein wenig langsamer. Die "blue"-Editions sind die Mittelklasse und die "black" Platten die Renner.

Vista Home wird für alles ausreichen. Wenn du Vista aber nicht magst und noch eine alte XP Lizenz hast, kannst du XP auch verwenden. Falls du aber neuem nicht abgeneigt bist, lad dir den Windows 7 RC (Release Candidate) herunter. Gibt es für Umsonst, musst nur ein Windows Live Konto haben. 64bit muss es nicht sein. die 32bittige x86 Variante reicht.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.05.2009 um 12:43:52
Antworten DHAmoKK
- 0 +

Aaalso,

Ich hab mir deine Aussagen mal zu Herzen genommen und noch kleine Aenderungen vorgenommen.
Alles was ich geändert hab ist in rot aufgelistet.

Memory: Corsair TWIN2X4096-8500C5, 2x2GB, DDR2-1066
Procy:Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6MB, FSB1333
Mainboard: Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, Express Gate
HDD: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II
DVD-RW: Lite-On iHAS322-31, 22x DVD-Brenner, schwarz, SATA
Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus
Graphic: Asus GTX-275 896MB DDR3, 240SP
CPU-cooler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P, Socket 775/754/939/940/AM2
Betriebssystem:Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1

Noch weitere Spartipps, grundlegende Tipps, oder ist es so ok?

danke dir

Antworten lyko

Beim Motherbord kannst du auch ein

0095,- € │ Motherboard: Gigabyte EP45-UD3

nehmen. Zum takten m.E. besser.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Moin

Sieht gut aus, bis auf Vista, nimm das mit 32bit. Für 4GB brauchst du noch keine 64bit.

Antworten DHAmoKK
- 0 +

DHAmoKK schrieb :

Moin

Sieht gut aus, bis auf Vista, nimm das mit 32bit. Für 4GB brauchst du noch keine 64bit.

Ach hab ich vergessen aufzulisten.. gibt 8GB nicht 4BG (4x2GB)

Antworten lyko

Moin

Achso, naja dann. Wobei du natürlich auch das 32bit Vista nehmen kannst und eine RAM-Disk verwenden.

Zudem kann es sein, dass das Board mit Vollbestückung nicht auf 1066MHz läuft. Wenn du also Abstürze hast, musst du runtergehen.

Antworten DHAmoKK
- 0 +

Ok ich glaub ich komm dem Bestell-Button immer näher.
Mich plagt nur noch eine Frage, welches Board würdet ihr/du empfehlen wenn ich SLI haben möchte, um später bequem per zweite Grafikkarte die Leistung für Spiele doch nochmals aufzustocken? Sollte nicht das teuerste sein. SLI war für mich bisher leider immer eher ein Fremdwort, kanns schlecht einschätzen welches Board zu meiner oben genannten konfiguration das SLI fähig ist am besten wäre.

Besten Dank nochmals :bounce:

Antworten lyko
- 0 +

lyko schrieb :

Ok ich glaub ich komm dem Bestell-Button immer näher.
Mich plagt nur noch eine Frage, welches Board würdet ihr/du empfehlen wenn ich SLI haben möchte, um später bequem per zweite Grafikkarte die Leistung für Spiele doch nochmals aufzustocken? Sollte nicht das teuerste sein. SLI war für mich bisher leider immer eher ein Fremdwort, kanns schlecht einschätzen welches Board zu meiner oben genannten konfiguration das SLI fähig ist am besten wäre.

Besten Dank nochmals :bounce:

Jemand da der mir die oben erwähnte frage mit dem SLI Board beantworten könnt? Dann kann ich die Bestellung raus schicken :)

Antworten lyko

Würde ich nicht machen. Die Auswahl an SLI-Boards ist eher beschränkt. Von Asus vielleicht Asus P5N-D
Ist aber auch mehr ein Schuss ins Blaue.
Meistens ist eine Single-GPU-Lösung sinnvoller - auch beim Upgrade muss es nicht teurer sein bzw. bringt mehr Leistung, wenn du dann eine aktuellere Karte kaufst und dafür deine alte verkaufst.

Antworten FastFourier
- 0 +

Besten dank.

Dann werd ich oben genannte Konfiguration mit gutem Gewissen bestellen.
Danke allen dir mir dabei geholfen haben.

Antworten lyko
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues System für Gaming, primär online Gaming
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen