Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Günstiger und leiser Gamer-PC - Bitte absegnen!

Günstiger und leiser Gamer-PC - Bitte absegnen!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Günstiger und leiser Gamer-PC - Bitte absegnen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich wollte mal eure Absegnung für meine Zusammenstellung, kostet um die 600 € bei Alternate:

x
Grafikkarten ATI Radeon HD4000
Gainward HD4850 "Golden Sample"
ATI Radeon HD4850, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 119,90*

1 x
CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X3 720
3x 2800 MHz, 3x 512 kByte, 4000 MT/s, Heka
€ 127,90*

1 x
Netzteile bis 600 Watt
Enermax MODU82+ 525W
525 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 8 Stecker, 5 Stecker
€ 112,90*

1 x
Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
€ 36,79*

1 x
Sound
Creative X-Fi Xtreme Music UAA
PCI, 4, 1, X-Fi Xtreme Fidelity
€ 66,90*

1 x
Mainboards Sockel AM2+
MSI K9A2 Neo-F
770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+
€ 61,90*

1 x
Arbeitsspeicher DDR2-1066
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 8500
€ 68,90*

---

Was haltet ihr davon? Der PC soll zum Zocken sein, und zum Film schauen im Wohnzimmer stehen, also super silent sein :) .. Ist das so ok ?

PS: muss nicht zwinged bei alternate bestellt werden, aber ich find die Auswahl halt toll!

€: NEin, es ist absichtlich keine Platte mehr drin ;), ich habe schon eine

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.05.2009 um 21:17:41
Anzeigen

Viel. Zu. Teuer.
540 Euro knapp bei vv-computer (die hatten alle Teile), wobei das Netzteil sowieso überdimensioniert ist.
Wie stellst du dir das Superleise vor in der Klapperkiste von Gehäuse? Wenn du mal die ganzen Jubelkunden bei alternate rausfilterst, bleibt das und eine schlechte Verarbeitung über.

Antworten Derfnam

Keine Ahnung, scheint halt sehr beliebt zu sein das Gehäuse :) .. Netzteil ist vielleicht überdimensionert, aber die Enermax sollen doch so leise sein ?

Antworten macmallow

Ja schon, aber das Pro82+ 425 ist genau so leise und reicht auch locker. ;)
Leise Gehäuse bekommst du von Lian Li und Lancool.

Nimm ein Gigabyte Brett der UD-Serie und lasse die Soundkarte vorerst weg!
Das 770-UD3, oder 790X-UD4 zum Beispiel.
Der Rest ist ganz gut gewählt. Falls du zufällig an eine HD4770 kommst: Schnappen!

DDR2-800 RAM bitte immer mit 1,8V. Hat er vielleicht, keine Ahnung,
Siehe selbst nach! :P

Leise und boxed-Kühler gibt es fern ab der **50e von AMD nicht.
Da muss noch ein Scythe Ninja2, oder Kama-Angle rauf.

@Derfman: Was ist dir denn über die Leber gelaufen? oO

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 31.05.2009 um 00:21:51
Antworten Weltenspinner

Beliebt und gut sind zwei paar Schuhe: ich las von dünnen Blechen, schlechter Verarbeitung, rappeliger Front und das nur bei denen, die mit 3 oder 4 Sternen bewerteten. Sowas gibt mir zu denken. Es ist halt preislich auf den ersten Blick gut = beliebt, aber da die Lüfter fehlen, relativiert sich das sofort.
Check this out:
http://www.technic3d.com/article-7 [...] m-test.htm

Enermax sind leise, allerdings sind sie das auch in der 385, 400 (Liberty) und 425W-Version, wobei das Knebelmanagement da ordentlich den Preis hochzieht.
Preis/Leistungstip:
http://www.alternate.de/html/produ [...] =Netzteile

Deine Grafikkartenwahl ist natürlich so eine Sache: einerseits gut, andererseits -zumindest bei alternate- fürs Gebotene viel zu teuer.
Richtig leise wäre natürlich eine passive Karte, die auch Leistung bringt und in einem gut durchlüfteten Gehäuse steckt.
Gigabyte baut sowas, einmal als GeForce:
http://www.alternate.de/html/produ [...] =GeForce+9
Auf den ersten Blick teuer, aber sehr sparsam, guckst du:
http://www.pcstats.com/articleview [...] 384&page=3
Und hat auch was drauf, wie du dem Test entnehmen kannst.
Die ATi-Variante hatte ich mal ins Auge gefaßt, aber für nen heißen Sommer in meiner heißen Bude schien mir das Wagnis zu groß:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eon+HD4000
Zudem ziemlich teuer.
Vielleicht eine Radeon 4770, die Tests bescheinigen der durchweg gute Leistungen bei sehr leisem Betrieb und zudem:
Denn die Radeon HD 4770, die derzeit auf den Markt kommen, fahren quasi mit angezogener Handbremse. Eine nur moderat übertaktete Radeon HD 4770 lässt eine HD 4850 schon deutlich hinter sich und es würde noch viel mehr gehen.
(Aus: http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] 70/s08.php )
Übrigens reicht dir DDR2-800er StandardRAM, der mit 1,8 V betrieben wird.

Edith sagt, ich soll Weltenspinner sagen, daß wir uns größtenteils einig sind, ich den separaten CPU-Kühler vergessen hab und daß das Sharkoon sich -gefiltert- grausig liest (s.o.).

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 31.05.2009 um 00:48:43
Antworten Derfnam

Danke für die vielen Tips, hab mich jetz an die Überarbeituung gesetzt, diesmal auf mindfactory.de:

AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
114,80 € 114,80 €

GIGABYTE GA-MA780G-UD3H 780G 5200MT/S AM2+ ATX
73,64 €

2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5
37,50 €

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
62,78 €

ATX Midi Lancool K7 Black (ohne Netzteil)
67,81 €

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
36,36 €

512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe
119,26 €
---
~520 €

Was haltet ihr jetzt davon ?
@Derfnam: Passivkarte möcht ich ungern, es reicht schon wenn er nur sehr, sehr leise ist ;)

Hab ein paar Fragen:

1) Derzeit betreib ich mein 5.1 System mit einer Audigy 1 .. Lohnt sich da der Umstieg auf eine X-FI ?

2) wieso muss der RAM 1.8 V haben?

3) ist mit diesem System moderates OC möglich?

Antworten macmallow

1.) kein Plan, mir reicht Onboardsound für meine 2.1-Lärmmaschine :D
2.) Müssen ist nicht richtig: Standard sind 1,8V, d.h. jeder RAM mit 1,8 V läuft (JEDEC-Konform). Alle, die definitiv noch auf dem jeweiligen Board laufen, stehen in der QVL (Qualified Vendor List) des Mainboards, zu finden normalerweise auf der Seite des Boards.
3.) Ja, aber
4.) Das Board ist ein 780g, also mit von dir nicht benötigter Onboardgrafik und zudem nicht mehr so neu wie ein 790X oder 790FX. 770er würde aber auch gut sein.
Das wäre ein Kandidat: GigaByte GA-MA790X-UD4
Oder dieses: GigaByte GA-MA770-UD3 770
Passiv kam mir in den Kopf, weil ich eben die Gigabyte 4850 selber mal in der engeren Wahl hatte.

Antworten Derfnam

Also, ich hab jetzt nen neuen Händler, und zwar spar ich mir dort die Versandkosten und er ist super günstig.. (e-tec.at)

Jetzt siiehts so aus:

34292 AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
24h Express
127.05 € x 127.05 €
37248 GIGABYTE MA770-UD3 SocketAM3 AMD770+SB700 1066/800/667 ATX 72.85 € x 72.85 €
34167 EKL Alpenfoehn Grossglockner
24h Express
34.43 € x 34.43 €
32113 SHARKOON Rebel 9 Economy-Edition Silber
24h Express
37.85 € x 37.85 €
25502 CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-6400C5
24h Express
45.51 € x 45.51 €
30089 ENERMAX 385W PRO82+
24h Express
59.85 € x 59.85 €
31462 ASUS EAH4850/HTDI/512M PCI-E 512MB
24h Express
116.25 €

--------------------
ein paar sachen:

1) Es gibt dort leider weder Lancool noch lian li, also hab ich wieder das Rebel9 gewählt

2) Die Asus 4850 sieht günstig aus und soll trotz Referenzkühler leise sein? Kann das wer bestätigen?

3) Die Sapphire 4770 steht auch noch zur Auswahl, und wäre günstiger .. Soll ich lieber dazu greifen ?

Wegen Gehäuse: Gibts noch andere günstige, empfehlenswerte ?

Danke!

Antworten macmallow

Ach, Österreich... Und ich wunderte mich schon über die unterschiedlichen Preise, als ich alternate.de checkte.
Ich nähm die 4770 und würde die übertakten.
Economy-Class again? Das kostet wieder Lüftergeld extra, von wegen billig.
Coolermaster Elite, die ganze Serie liegt in einem Preisbereich um 40 Euro, da fehlt nur der Lüfter vorn. Oder das Antec 300, das hat alle Lüfter drin. Kannste von dem Geld bezahlen, welches die 4770 weniger kostete als die 4850 ;)
Den EKL kannst du bequem durch den hier ersetzen:
http://www.technic3d.com/article-8 [...] m-test.htm
E-TEC Art-Nr: 37342
Unterschied zwischen Advanced und Pro dürfte der sein, daß der Pro auch für Sockel 1366 ist, der andere nicht.

Antworten Derfnam

Hmm der EKL gefällt mir, den hab ich schon seit Weihnachten rausrecherchiert :-) ... Antec 300 schaut super aus, werd ich wohl nehmen!

Also die 4770er wirds .. die is 'silent' ?

Sieht super aus, wird ja richtig günstig =) !!

Antworten macmallow

Die Verkaufsversion der 4770 wird in allen Tests als leise beschrieben, von daher glaub ich das mal.
Ja, nee, is klar, den höchsten Berg des Landes im PC, wie konnte ich nur so ignorant sein :P

Antworten Derfnam

Was sein muss, muss sein :P ..
Gut die 4770er :-D !
Werd mir doch noch die X-FI dazulegen, hab gelesen dass sogar der Sprung von ner audigy 1 zur xfi immens sein soll..

PS: rebel 9 mit dem rieeesen Lüfter... bringts das ?

Antworten macmallow

Valueversion jetzt? Bei ner passiven Grafikkarte wohl ziemlich sicher, in einer eher heißen Bude im Sommer sowieso und wenn du ein hitziges Mainboard hast, sicher auch. Und leise dürfte der Riesenquirl auch sein.
Ich habe das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11393.html
Der Big Boy tut seinen Job (1. Bude unterm Flachdach), möchte ihn nicht mehr missen.

Antworten Derfnam

ach grad gelesen, dass soll saulaut sein...

Antworten macmallow

Die anderen Lüfter, ja, das las ich bei Caseking, aber der Seitenlüfter doch nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Antworten Derfnam

Selbst wenn, dann bleibt immer noch das dünne Blech und die Verarbeitung...
Hm was ist den mit dem da? Revoltec Fifty 1 'Schallgedämmt' :

Nachricht bearbeitet von macmallow am 31.05.2009 um 22:47:46
Antworten macmallow

Nimm das Antec 300, bevor hier alle Dämme brechen ;)

Antworten Derfnam

Hy,

ich habe jetzt 2 Computer zusammengestellt einmal mit dem dem Coolermaster Sileo 500 und einmal mit dem Coolermaster XC690. Beide Gehäuse sind super leise und nicht hörbar. Die Verarbeitung ist für 60€ wirklich gut. Kann dir beide uneingeschränkt empfehlen!

Antworten Iceman2212

Hallo, bin jetzt kurz vorm bestellen, hab aber einfach noch meine Zweifel wegen der Grafikkarte..
Entscheidung zwischen der 90€ teuern Sapphire 4770 und der 120€ teueren Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850..
Lohnen sich die 30€ Aufpreis nicht ? Wie verhält es sich mit der Lautstärke ? und bringts der doppelte Speicher? Fragen über Fragen , und wie immer bin ich für eure Hilfe dankbar :)

Antworten macmallow

Moin:)
4770.
Das Dingelchen ist der 4850 mit 512 MB fast ebenbürtig:
http://www.hartware.de/review_935_1.html
Die ihrerseits ist der 4850 mit 2 GB RAM fast ebenbürtig:
http://guru3d.com/article/Radeon-h [...] -review/13

Antworten Derfnam

okeydokey ... dann wird die 4770er bestellt... sofern sie mal wieder lieferbar is ?

Antworten macmallow

ok allerallerletzte frage :D :
sind 385watt zukunftssicher oder hart an der grenze ?

Antworten macmallow

ich hab vor kurzem 2 noctua-Lüfter verbaut. die sind zwar sau-teuer (20€ pro stück), aber halten, was sie versprechen.

noctua betitelt die Lüfter mit "psycho-akkustisch". klingt im ersten augenblick nach einem marketing-gag, aber wenn man sich mal näher damit beschäftigt, dann ist das durchaus ein merkbarer effekt. noctua machts so, dass sie mehr oder weniger unregelmäßigkeiten in den Lüfter einarbeiten, z.b. versetzte "löcher" bei jedem blatt. damit wird anscheinend das geräusch des lüfters in mehrere ebenen "zerlegt", also auf verschiedene mhz aufgeteilt.

ich hab in meinem leben schon sehr, sehr viele verschiedene Lüfter verbaut. scythe, papst, aerocool, sharkoon, etc...

hab nun in meinem pc nur noch noctualüfter, bis auf die grafikkarte (gtx285), die von haus aus sehr leise ist. wenn man den pc einschaltet hört man mal gar nichts.

der vorteil aber an den lüftern ist, dass man sie nach 1-2 min gar nicht mehr hört. aber selbst das, was man hört, ist sehr, sehr leise. vor allem, wenn man einen der mitgelieferten low-noise-adapter (7v, 5v) verwendet...

aber ich bereu keinen cent, was diese Lüfter gekostet haben....

Antworten lukisbg

Nuja, da du kein Crossfireboard hast, sind die 385 Watt für den PC so gut. Wobei die 7 Euro mehr für die 425 Watt-Variante imo nur dann nötig sind, wenn du reichlich Peripherie einsetzen würdest.
Ohne jetzt wieder alles umschmeißen zu wollen: da du ursprünglich ja einen 600 Euro-PC zusammengestellt hattest, wäre die Variante 'Crossfireboard' für 2 x 4770 zumindest andenkenswert...

Antworten Derfnam

2 x 4770 == besser als eine vernünftige Karte um 180 € ?
Bin eig kein Fan von Crossfire / SLI, hab das immer für Geldverschwendung gehalten..
Außerdem macht da das Mainboardd doch nicht mit oder?

Antworten macmallow

mit crossfire, SLI und vor allem doppelchip-Karte hab ich gar keine guten erfahrungen machen können. produziert auch mehr hitze und braucht mehr strom... also eine schnelle einzelchip-Karte ist mE immer besser als ein günstiges crossfire oder SLI gespann.

Antworten lukisbg

Sag ich ja: du hast kein Xfireboard, somit auch keinen richtigen Grund, am Netzteil was zu ändern. Nur: für die anfänglichen 600 Euro könntest du ein Xfireboard nehmen.
Was dann wieder usw usf.
Und zwei 4770er putzen gut was weg:
http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] re/s01.php
So alt hat ne neue 4890 selten ausgesehen :D

Antworten Derfnam

hmm dann frag ich mal anders: reichen die 385 watt wenn ich mir in einem Jahr z.b. eine 4870er o.ä. zulege?

Antworten macmallow

wird knapp, sollte auf alle fälle ein marken-netzteil sein.

Antworten lukisbg
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Günstiger und leiser Gamer-PC - Bitte absegnen!
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen