Jedes Mainboard das eine 64Bit fähige CPU aufnimmt unterstützt es auch, wie z.B. das GigaByte GA-MA770-DS3, du kannst aber auch jedes andere Mainboard nehmen das deine CPU unterstützt und PCIe 2.0 hat, ich persönlich würde ein Mainboard von GigaByte nehmen.
Danke für die antwort sieht schon ordentlich aus das board.
Mir kommt es dabei sehr auf die performance an die ich beim spielen erhalten kann. Da ich vorhabe eine 2te Grafikkarte zu betreiben bin ich mir unsicher welcher chipsatz auf dem mainboard sein sollte. Vielleicht bekomme ich von dir noch einen konkreten vorschlag das ich mir bei meinem kauf auch wirklich sicher sein kann. Vielen dank für die professionelle Hilfe.
Zwei nVidia-Grafikkarten im SLI-Verbund -> nVidia Chipsatz mit 2xPCIe MSI K9N2 SLI Platinum. Fuer ATI gibt es etwas aequivalentes, nennt sich Crossfire und erfordert einen AMD-Chipsatz. Die Frage: ist ein SLI-System tatsaechlich besser als der Tausch gegen eine aktuelle Karte?
Also ich bin jetzt wieder hin und her gerissen. Ich will nur aufgrund meiner neuen Grafikkarte GeForce (98002 GX2) mein system hochwertig aufwerten. Da es mir um spieleleistung geht weiss ich nicht ob ich im Intel boot oder im AMD boot mitfahren soll! Was ich noch brauche ist wiegesagt ein Mainboard eine CPU und neuen RAM! Könnte ich bitte konkrete vorschläge haben was diese 3 sachen betrifft? Ich habe auch schon vieles von Bundle`s gelesen die angeboten werden. Gibt es da etwas Preisgünstiges?
Naja, Du scheinst Dich ja schon auf eine CPU eingestellt zu haben.
Ich persönlich habe mich gerade für den neuen Phenom II 940 Black samt MSI K9N2 SLI Platinum (NForce 750a SLI) entschieden.
Dazu eine GTX260 und 2x 2GB OCZ Reaper HPC DDR2-1066 RAM.
Hoert sich gut an! Und was hat der Spass gekostet?
Eine weitere frage: (Eine sehr dumme wie mir scheint)
Kann ich auch ein Crossfire mainboard benutzen obwohl ich eine sli Karte habe? Oder klappt das überhaupt nicht
Na sicher kannst Du auch ein Crossfire-Board (sprich also ein MB mit AMD-Chipsatz) benutzen, allerdings nur mit einer ( 1 !!!) Grafikkarte, wenn Du unbedingt 2 Karten haben möchtest mußt Du dich enstcheiden.
Board mit AMD-Chipsatz -> ATI-Grafikkarten für Crossfire,
oder Boards mit NVidia Chipsatz -> NVidia-Grafikarten für SLI.
Auch wenn man immer sagt, das der Chipsatzhersteller keinen Einfluss hat auf die Grafikkartenauswahl, ausser eben bei SLI oder Crossfire (also Mehrkarten-Betrieb), bevorzuge ich dennoch die Auswahl: NForce-Chipsatz von NVidia für eine NVidia GeForce, oder AMD-Chipsatz für eine ATI-Radeon.
Also ich bin jetzt wieder hin und her gerissen. Ich will nur aufgrund meiner neuen Grafikkarte GeForce (98002 GX2) mein system hochwertig aufwerten. Da es mir um spieleleistung geht weiss ich nicht ob ich im Intel boot oder im AMD boot mitfahren soll! Was ich noch brauche ist wiegesagt ein Mainboard eine CPU und neuen RAM! Könnte ich bitte konkrete vorschläge haben was diese 3 sachen betrifft? Ich habe auch schon vieles von Bundle`s gelesen die angeboten werden. Gibt es da etwas Preisgünstiges?
Jetzt nochmal direkt zu Deiner Frage, oben:
Da Du schon eine sehr schoene Grafikkarte hast, würde ich Dir empfehlen ein Mainboard mit NVidia NForce 750a zu nehmen.
Da wäre das MSI K9N2 SLI Platinum, kostet im günstigen Fall um die 100,- Euro.
Oder das Asus M3N-HD/HDMI, habe ich bei Hardwareversand für unter 90,- Euro gesehen.
Allerdings gefällt mir das MSI besser schon allein vom Layout (Die PCI Plätze sind bei einer dickeren Grafikkarte noch zugänglich).
Ansonsten ist die Austattung fast gleich.
Als CPU würde ich Dir wirklich einen der beiden neuen Phenoms II ans Herz legen. Den 920er gibts um die 200,- Euro, den 940er für unter 250,- Euro. Allerdings werden die Preise in den nächsten Wochen hundertprozentig sinken !
Noch zum Overclocking: wie heute auf Toms Harwdare nachzulesen, sind die neuen Phenoms II gut zu übertakten. Da allerdings der teurere 940er besser wegen den offenen Teilern.
Als RAM kann ich keine Empfehlung geben, ich ahbe auch "auf Gut Glück" den OCZ-Reaper genommen, weil der im Online-Shop gute Bewertungen bekommen hat.
Ein DDR2 mit 1066MHz sollt es aber schon sein.
Ich denke das wird Dir soweit geholfen haben.
Wegen den Rams, schau Dich um, guck Dir die Bewertungen der anderen Käufer auf den Shopseiten an und schaue auch mal so bei den Herstellern nach Empfehlungslisten. Wobei diese Herstellerlisten oftmals zu alt und zu knapp sind.
Gruß
Edi
Nachricht bearbeitet von Edisoft am 12.01.2009 um 22:36:45
Jo alles klar ich danke euch vielmals! Kann jetzt eine entscheidung treffen mit der ich sehr gut leben kann dank eurer professionellen Hilfe. Wenn es nochmal probleme geben sollte dann werde ich mich wieder an dieses forum wenden. Nochmal Danke und Grüsse.
Ich schon wieder! Hab nochmal eine Frage zum RAM. Habe mir den OCZ-Reaper mal angesehen und dabei was von Latenzzeiten gelesen. Die lauten bei dem 5-5-5-15. ist das nicht verhhältnissmässig langsam gegenüber anderen Modellen oder werde ich den unterschied garnicht merken. Wenn ja wie macht sich das bemerkbar?
Ich schon wieder! Hab nochmal eine Frage zum RAM. Habe mir den OCZ-Reaper mal angesehen und dabei was von Latenzzeiten gelesen. Die lauten bei dem 5-5-5-15. ist das nicht verhhältnissmässig langsam gegenüber anderen Modellen oder werde ich den unterschied garnicht merken. Wenn ja wie macht sich das bemerkbar?
Naja, im Gegensatz zu DDR-1 Speicher sind die Latenzen von DDR2 und vor allem DDR3 langsam.
Aber bei DDR2 und 3 fällt dies nicht mehr so ins Gewicht und ist laut THG vernachlässigbar.
Zudem ist ein DDR2-1066er mit 5er Latenz schon fast das Schnellste ;-)
Ok vielen dank wäre das auch erledigt.
Nun ist mir nochwas eingefallen und hoffe damit ist dann mein thema abgehakt. (sorry für mein unwissen)
Hab ja nach dem prozessor geschaut (AMD Phenom II X4 940 ) und lese immer black edition. BE heisst doch das er offen fürs übertakten ist oder? Da ich nicht viel davon verstehe und ihn eher zerstören würde anstatt ihn schneller zu machen kann ich auf dieses feature gerne verzichten. Daher meine frage gibt es ihn auch als normale edition? (ist vielleicht billiger oder? ) Oder ist das mit dem übertakten keine grosse sache mit der selbst ich unter anleitung fertig werde?
Daher meine frage gibt es ihn auch als normale edition? (ist vielleicht billiger oder? ) Oder ist das mit dem übertakten keine grosse sache mit der selbst ich unter anleitung fertig werde?
Noch gibt es den 940 nur als Black Edition. Ob es in naher Zukunft auch eine "normale" gibt kann ich nicht sagen, glaube es allerdings nicht.
Denn das Label Black Edition soll dafür stehen das der Prozessor frei übertaktet werden kann, ohne Ein schränkungen bei Teilern ect.
Ich würde dennoch zum 940er raten, da Du NICHT übertakten möchtest. Denn der 920er hat nur 2,6GHz.
Und die Standart 3.0GHz vom 940er werden wohl einiges bringen, siehe Test von THG.
Der 920er hat sicher mehr Potenzial (Prozentual gesehen) als der 940er beim übertakten, ist aber schwieriger weil der keine offenen Teiler nach oben besitzt und somit für Dich dann sicher immer bei 2.6GHz bleiben wird.
Ich glaube, das auch Du es hinbekommen würdest einen 940er Black Edition zu übertakten.
Ein wenig hier auf THG und im Forum nachgelesen und ich denke auch Du wirst den 940er ganz einfach auf die 3,4GHz bringen.
Gruß
Edi
Nachricht bearbeitet von Edisoft am 14.01.2009 um 22:56:27
------------------------------Es gibt keine künstliche Intelligenz – bestenfalls künstliche Dummheit...
Antworten Edisoft
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.