Huhu Leute,
ich wollte mir einen gescheiten neuen Komplettrechner kaufen, einen mit dem ich mal ein paar Jahre glücklich werde. Ich hatte meinen letzten von der Firma Dell und da ist man was das Aufrüsten angeht etwas begrenz. So bin durch einige Tipps zu Atelco gekommen. Das neue Modell 4Gamez interessiert mich sehr (auch die 5-jährige Garantie finde ich nette Dreingabe, vom Service habe ich nur gutes gehört). Schaut ihn Euch mal an: [url=http://www3.atelco.de/3ARyr-BbBjdZqu/articledetail.jsp?aid=25225&agid=613][/url]
Ich habe den Rechner als Einzelkomponenten mal mit Hardwareversand verglichen (die sind ja sehr günstig) und komme da fast auf den Betrag des Atelco PCs.
Ich habe momentan noch einen 19'', will mir aber definitiv mindestens einen 22'', wenn nicht sogar einen 24'' zulegen und endlich mal ruckelfrei spielen. Spiele viele MMORPG wie Age of Conan, auch mal EgoShooter wie Crysis.
Ich bin eher ein Intel/Nvidia Typ^^ aber das Preisleitungsverhältnis des P2 X4 940 ist sehr gut und die 4870 ist auch vergleichbar mit der 260 (auch wenn mehr Stromverbrauch).
Das System soll mal für 2 Jahre ohne das Gefühl, dass es nicht mehr reicht, halten. Für einen Zusammenbau habe ich kaum Zeit, daher auch ein Komplettsystem.
Oh, ja, klar: alle Preise hardwareversand.de via heise.de/preisvergleich.
Mal von dem viel zu fetten Netzteil, der unnötigen Onboardgrafik, dem überflüssigen DVD-Laufwerk, der strunzdummen 1,5 TB-Festplatte (4 Gamez!? Klar... ), der an sich viel zu teuren Grafikkarte, dem SpoilerRAM und dem Boxedlüfter abgesehen: hübsches Gehäuse, nur der Rest ist Käse.
Dann gib mir doch mal einen Tipp :-)
Also dann frag ich mal zurück:
1. Netzteil: Was reicht da aus? Bzw. wie viel Luft nach oben sollte man haben?
2. Du verwendest dein DVD-Brenner-Laufwerk auch für das Abspielen?
3. Die Festplatte von Seagate dumm? Die ist doch schnell und bei Gamestar sehe ich die immer auf Platz1.
4. Grafikkarte ok nur da zu teuer?
5. Spoiler RAM, klär mich auf.
Ein Ratschlag wäre mir Recht :-)
Das mit den paar Jahren-vergiß es, ganz schnell. Ob du nun 500 Euro hinlegst oder 3mal soviel-in 2 Jahren ist die Kiste alt und unterscheidet sich nur in alt, uralt und Friedhof (also, Wertstoffdingens, Elektroschrottcontainer, u know).
1. Es reichen für das System von atelco 450-500 Watt, wenn du auf einen guten Puffer wert legst, 550, wenn du der extrem vorsichtige Typ bist, 600. Die 700W sind absurd, solange kein Crossfire, also 2 Grafikkarten, verbaut ist. Als Option dafür mag ich es gelten lassen, aber für die Kiste so nicht: CPU: 125 W, Grafikkarte: 187,2 unter Furmarkdauerprügel, kannste 15-20 % abziehen, guckst du hier: http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex29.php Und hier: http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index4.php Ist die 4890, aber das Prinzip ist identisch. Großzügige 300 Watt für die größten Stromfresser also. Der Rest ist pillepalle, vergleichsweise. 2. Klar, dazu habe ich es ja. 3. meinetwegen kann man sich 8 der Dinger einbauen, aber als einzige Platte in einem PC, der für Zocker ist, ist die Quark. Da gehört imo eine kleine Platte rein, meinetwegen 250-320 GB, die als reine Systemplatte genutzt wird. Partitionieren muß man die 1,5 TB sowieso, was dann auch die Performance runterzieht, wenn da 5 Partitionen drauf sind und der Lesekopf sich wundrödelt (ja, Worst Case-Szenario, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine). 4. Wenn du dir ATi antun willst, ist die im Prinzip wohl okay, aber ich würde lieber auf eine individuelle Karte setzen, also mit anderem Lüfterkonzept und leiser: http://www1.hardwareversand.de/1V- [...] &agid=1004 Oder, wenns eh der 'Hauslüfter' ist, eine billigere Version nehmen: http://www1.hardwareversand.de/1V- [...] &agid=1004 Wobei ich grade irritiert werde von den Bildern der MSI... Checken: http://global.msi.eu/index.php?fun [...] =1527#menu Muß ich nicht verstehen, sowas. Oder eine GTX 260: http://www1.hardwareversand.de/1V- [...] 0&agid=554 5. Ich dachte, du hast den PC nachgebaut. Bitteschön: http://www1.hardwareversand.de/1V- [...] 8&agid=677
Geht alles, kann man nehmen, nur geht es eben auch günstiger und (fast) genauso schnell. Lies dich mal durchs Forum, alles ab 600 Euro aufwärts für einen Gamer-PC sollte dich interessieren: http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69-24.html
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 01.06.2009 um 00:12:38
Danke für Deine Antworten.
Meine Alternativen zum AMD war ein Quad von Intel, welche auch immer. Ich wollte keine Dual Core, da ich zumindest etwas in die Zukunft kaufen wollte. Was kannst Du mir da empfehlen? Zum AMD bin ich eben gekommen, da mir der neueste Core7 einfach zu teuer war und ich mal was etwas mit mehr Langlebigkeit haben wollte. Du hast schon Recht, man kann nie lange beim PC rechnen. Was ist momentan ratsam, doch eher den 8400er anstatt mehr Geld für einen Quad ausgeben?
Beim Netzteil würde ich beim BeQuiet bleiben, ggf. bei 550 Watt. Bei HWV konnte ich merkwürdigerweise bei Zusammenstellen eines PCs bei 550 Watt keine 260er Nvidia auswählen. Fehler seitens Website, dachte da ok die braucht mehr...was bedeutet Kabelmanagement bei dem BeQuiet, Dark Power hat das nämlich, sagt mir jetzt nichts...
Nvidia 260 war mein erste Gedanke, Danke für Deinen Link, ich denke die kannst Du gut empfehlen. Es gibt von so vielen Firmen die gleichen Karten, die aber unterschiedlich gut sind. Da braucht man viel Zeit die zu unterscheiden. Die MSI 260 kannste also empfehlen? Ich habe mal die Bewertungen angesehen (Alternate). Einige haben Probleme mit der Lautstärke. Also ne laute Grafikkarte kann ich nicht brauchen,ich meine wenn ich die Wahl habe 20€ mehr für eine leisere auszugeben, würde ich dies tun. Habe schon mal bisserl rumgelesen, aber nicht richtig fündig geworden.
Thema Festplatte: Lieber zwei, eine für System, eine für Games? Das hatte ich immer vor, dachte nur zu teuer. Oder die in der Zusammestellung WD Caviar Blue. WD hatte ich immer. Witzig, eigentlich waren mein Grundgedanken schon richtig
Arbeitsspeicher ist so ein Thema. Der MDT ist wohl ne Empfehlung hatte ich noch nie gehört. Und es reichen die 6400er anstatt der 8500er? Nimmst Du da eher 2x2 Riegel?
Genau wie beim Gehäuse, ich denke das was im Link bei Toms steht: Coolermaser Elite 330 für 30€??? ist wohl die Empfehlung. Gesehen hatte ich das schon, der niedrige Preis hatte mich abgeschreckt, dachte taugt ncihts^^ Und das Teil hat keine Lüfter, hatte ich nie, denke aber das ist schon wichtig. Bin ich da auf einem falschen Dampfer? Daher bin ich auch auf das Themaltake gekommen. Also das hatte ich vor Atelco schon im Auge.
Klar wenn ich das alles sehe, wird alles überall günstiger.
Danke im Voraus nochmal für Deine nächsten (hoff) Antworten. Ich werde natürlich parallel weiter lesen, aber bei Dir habe ich mal den Eindruck, Du hast Plan und hast Dir echt Mühe gegeben mir zu helfen.
Danke. Grüße
Nachricht bearbeitet von finchhatton am 01.06.2009 um 01:36:25
Vorab: für die 900 Euro, die der Komplettcomputer bei Atelco kostet, kannst du durchaus ein Core i7-System bauen, dazu gleich mehr. Wenn du konfigurierst, haken die Konfiguratoren gerne beim Netzteil, das ist deren aktive PFC, die wollen die Power erhöhen . Gleiches passiert, wenn du die CPU boxed kaufst und einen besseren Kühler willst. Einfach die Teile in den Warenkorb stopfen, am Ende den Zusammenbau kaufen und gut ist. Und erneut der Hinweis: die Seite hardwareversand.de via heise.de/preisvergleich betreten, spart bares Geld.
Zum Thema: CPU - Intel Core i7-920 Box - 243,89 Board - ASUS P6T SE - 162,51 (Test: http://www.motherboards.org/review [...] 887_1.html ) RAM - 3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1600C9 DDR3, CL9 - 53,07 (Anm.: ob der RAM paßt, geht ggf als der QVL zum Board hervor, also einer Liste, in der Arbeitsspeicher als auf dem Board laufend seitens des Herstellers bestätigt wird, in dem Fall also bei ASUS checken.) Gehäuse - Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster - 38,73 (Anm.: oder ohne Fenster, wäre billiger) Lüfter vorn - XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 2,72 Netzteil - Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt - 68,21 (Test des 500W Tagan: http://www.anandtech.com/casecooli [...] =3516&p=35 ) Festplatte - WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 37,48 (optional als Datengrab eine 2. Platte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS - 51,08) DVD-Brenner - Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz - 27,92 Grafikkarte - MSI N260GTX-T2D896 Twin Frozr - 180,64 Zusammenbau - 19,99
Summe - 886,24
Biddeschöööön
Es fehlt ein CPU-Lüfter, weil die 2. Festplatte drin ist und ich unter 899.- bleiben wollte.
Zur Karte: manuell runterregeln, wie auch bei alternate mehrfach geschrieben, dann ist die leise.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 01.06.2009 um 12:08:22
Da kommt man immer auf neue Ideen:
Das Preisleistungsverhältnis beim AMD ist aber doch unschlagbar, und man hat gleich einen Quad mit 3GHZ. Der AMD ist zumindest in Spielen gleich schnell wenn nicht sogar schneller als der Core 7 920 und viel billiger.
Was ist Dein Grund, warum Du eher nicht AMD nehmen würdest?
Bevor ich einen Core 920 nehme, würde ich wohl eher zum AMD oder zu einem Core2Duo/Quad tendieren.
Ach es ist schwer, gestern habe ich mir echt überlegt, weniger Geld auszugeben und lieber später mal nachzurüsten. Ich kam nach Deinen Links dann auf einen PC mit 725€. Da war dann eine 8400Box drinnen.
Bei der Grafikkarte habe ich den Eindruck, dass die 4870er grundsätzlich leiser sind, aber wie Du geschrieben hast, man kann herunterregeln.
Guter Rat ist teuer :-)
Alternativ mal folgendes zusammengestellt: auch einige Bewertungen der Kunden gelesen, Thema Geld sparen und clever kaufen :-)
1. Asus P5Q Pro
2. Intel 8400Box, später Aufrüsten auf Quadsystem, wenn mehr Spiele untersützen
3. 4GB Kit ADATA
4. MSI 260 Twin Fr., die ist zwar teurer als andere, denke aber Qali lohnt sich? Oder eben noch ne günstigere
5. Tagen 600 Watt, viel günsitger als BeQuiet und Qali gut, Bewertungen waren super. Klasse Tipp
6. WD Cavier Blue 320 GB mit 16, leise und schnell
7. DVD Brenner von Pioneer,wobei die nehmen sich alle net viel
8. Coolermaser Elite 330, scheint sehr gut zu sein, nach Bewertungen (ist da Lüfter dabei? konnte das nicht erkennen
Was meinst?
Grüße
Nachricht bearbeitet von finchhatton am 01.06.2009 um 12:14:20
Für 900 Euro (ggf etwas drüber mit 2. Platte UND besserem CPU-Kühler) ein Core i7-System, da überlegte ich genau keine Sekunde.
Ich empfehle dann AMD, wenn das Budget gering und die Ansprüche entsprechend sind, dann kommt auch gerne ATi dazu, wobei ich da einschränken muß: die neue 4770 scheint ein Klassegerät zu sein, die nehme ich mal raus.
Da spielen natürlich persönliche Erfahrungen eine große Rolle:
PC 1: AMD + ATi = würg
PC 2a: Intel + ATi = der (ähem) Catalyst für
PC 2b: Intel (von 2a) + Nvidia = läuft noch immer als Officedingen bei ner Bekannten
PC 3: AMD + Nvidia = abgestürzt (also wirklich, nach einer Woche beim Transport, zu kurz, um was zu sagen)
Ab PC 4: Intel + Nvidia = Smooth.
Es gibt Dinge, die ändert man einfach nicht mehr oder nur extrem ungern, die Kombi gehört dazu. Ebenso der Zufall, daß ich seit Jahren immer wieder MSI-Grafikkarten kaufe, nie Probleme gehabt, also empfehle ich die (Firma) weiter.
Sockel 775 für ein brandneues System ist so eine Sache: der Sockel ist durch, bald kommt der i5, also Sockel 1156, da würde ich eher auf den warten.
Was man schon so lesen kann, deutet auf Topqualität hin.
Ich hatte auch mal ein AMD/ATI System und war nicht zufrieden, aber ist lange her.
Der Corei5 soll wegen Wirtschaftskrise verschoben werden. Jetzt lese ich aber dass der Corei7 eingestellt werden soll , man man egal schau Dir mein e Konfig unten an. Ich brauche unbedingt seit langem einen neuen PC, kann nicht länger warten
.
Wenn ich ehrlich bin, weniger Geld für das System wären auch gut^^ Allerdings man muss es richtig machen. Du denkest so wie ich es brauche :-)
Ich will eben mit 22'' bzw. 24'' flüssig spielen. Zumindest in den meisten Spielen.
Momentan habe ich noch einen 19'', ob ich einen 22'' oder 24'' hole, noch keine Ahnung. Ich habe aber auch kein Problem wenn das FPS Höllenspiel Crysis etwas heruntergeschraubt wird.
Ich habe nun ein PC bei HWV inkl. Zusammen für 770€ zusammengestellt. Schau ihn Dir mal an:
Bin ganz zufrieden auch mit Preis:
1. ASUS P6T SE
2. Core i7 920
3. MSI 4770/Nvidia 250, da die momentan einfach reicht und ich Ende des Jahres oder n. J. auch noch ne DX11 Karte holen könnte.
4. Corsair 3GB Kitt
5. Coolermaster Elite 330
6. Tagan 600 Watt
7. WD Cavier Blue 640GB
8. Pioneer DVD Brenner
Ich finde das eine gute Lösung, habe den neuen Corei7, Grafik ist mehr als ausreichend momentan. Später nachrüsten.
Was meinst Du dazu? Was habe ich vergessen?
Bald habe ich es :-)
Grüße
Nachricht bearbeitet von finchhatton am 01.06.2009 um 13:31:05
Vergiß den vorderen Lüfter nicht.
Beim Brenner kannst du noch n paar Euro sparen: ich habe keinen LG konfiguriert, weil die mir beim Lead-In und Lead-Out-schreiben sowie beim lesen zu sehr aufdrehen, das soll der Vorgänger des Pioneer 216, der 215, nicht getan haben, deswegen hatte ich den gewählt.
Und check hier wegen des RAMs, falls du es nicht schon getan hast:
http://asus.com/product.aspx?P_ID= [...] ifications Klick auf QVL, gib dein OS oben ein, lade die Liste runter und nimm einen, der dort drinsteht.
Evtl einen besseren CPU-Lüfter, die Boxed sind gerne mal laut, da kämen imo der Scythe Mugen 2 oder Xigmateks Thor's Hammer S126384 in Frage, allerdings ist bei dem kein Lüfter dabei. Der Scythe reicht aber.
Dann bleiben mir noch folgende, bescheidene Fragen :-
1. ALso auf dem ASUS Link habe ich auf die Schnelle keinen gefunden der auf HWV passt, finde da nicht die Modellbezeichnungen, aber das ist jetzt nicht das Problem. Muss man sich mehr mit beschäftigen. Was ich auch nicht wusste, man kann doch z.B. 4GB Module einsetzen, nicht nur 3er oder 6er.
2. Lüfter könnte man den XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm nehmen. Das Coolermaster hat also Standard einen Lüfter hinten verbaut?
3. Und hier noch die Gretchenfrage: Wenn der Corei7 ausstirbt (und das soll der wenn der i5 kommt), werde ich niemals auf das Asus Board mal einen besseren CPU draufpacken können, da die Corei5 ja andere Boards voraussetzen. Das macht halt da AMD besser und einfacher. Würd bedeuten, wenn der Corei7 mal nicht mehr aus reicht, dann muss ich das Board mit tauschen. Also 2 Jahre sollte der dann schon mal reichen. So eine Begrenzung ist halt nicht schön. Was ist Deine Meinung?
Höh? Ich weiß ja nicht, was dein persönlicher Augur dir da einredet, aber für mich steht da kein Wort vom Aussterben des Core i7.
Quote: 'Damit würde der Core i7 zu einer reinen High-End-Plattform mit der Möglichkeit, im nächsten Jahr auch Sechs-Kern-CPUs einzusetzen, während der Lynnfield-Prozessor das Hauptgeschäft für Intel übernehmen würde.'
Also sind neue Sechs-Kern-CPUs ein Zeichen für den Tod des Core i7? Respekt, also darauf muß man erst mal kommen...
Daß der i5 der 'echte' Nachfolger des Core2Duo und Quad werden würde (und wird), war eigentlich klar. Der Core i7 war von Anfang an kein Mainstreamprodukt und auch nicht als solches gedacht.
Die Preisentwicklung, also günstige Einsteigerboards, stark im Preis gefallener DDR3-RAM und die saugute Performance des 920 haben dazu geführt, daß sowas ähnliches wie Mainstream daraus wurde, wenngleich natürlich auf preislich immer noch recht hohem Niveau.
Dagegen ist nichts einzuwenden, finde ich Ich habe in einem anderen Thread jemandem, dem es nicht so eilt, geraten, auf den i5 zu warten, wenigstens auf die ersten aussagekräftigen Tests.
Du hast es nunmal eilig, also bleibt da an sich nur die AM3-Variante (von der i7 mal ab, die steht natürlich nach wie vor), wenn es denn neu usw sein soll, und AM3 ist der neueste Sockel.
Preislich liegst du damit unterm Limit (also, die Startsumme von 900.- jetzt).
Check mal das Forum, da sollten so einige Konfigs im Umlauf sein.
Jo, ich denke ich habe da irgendwie zu viel noch nichts hereininterpretiert :-)
Also ich habe denke ich nun zwei Varianten zur Auswahl, da ich kurzfristig kaufen will/muss:
1. AMD Modell:
- Phenom II X4 940 BE
- Asus M4A78E
- 4GB Kit von ADATA PC6400 CL5
- Sapphire 4770 (85€)
- WD Cavier Blue 640GB
- Pioneer DVD Brenner 215
- Coolermaster Elite 330
- Tagan 600 Watt
- Ultron Cardreader oder ähnlich
Kosten: ca. 600€
2. Intel Modell
- Corei7 920 Boxed
- Asus P6T SE
- 3GB Kit von Corsaier oder ähnliches
- Sapphire 4770 (85€)
- WD Cavier Blue 640GB
- Pioneer DVD Brenner 215
- Coolermaster Elite 330
- Tagan 600 Watt
- Ultron Cardreader oder ähnlich
Kosten: ca. 770€
Bei beiden dann noch einen Frontlüfter. Und wie gesagt, die 4770 ist mal für ein Jahr oder länger, wenn ich dann eoen DX11 Karte haben oder brauchen sollte
Kostet 80€ mehr, also 680€. Habe das Gigabyte GA-MA 790XT-UD4P genommen und eben den 955.
Vorteil ich bin aktuell, habe DDR3 und die zuk. neuen Prozessoren passen da hoffentlich drauf. Ist auch ne Überlegung wert. Sicherlich wenn man kauft, ist die neueste Technik, zumal diese bezahlbar ist, immer besser. Auch wenn sich die beiden Systeme momentan nicht sehr in der Perf. unterscheiden, denke ich.
Ich werde mal in mich gehen :-)
Danke für die tolle Unterstützung seit gestern Nacht.
Also ein paar Tage sind vorbei und ich denke ich werde es doch etwas anders machen. Momentan würde dieses System mehr als ausreichen:
- Intel Core 2 Duo 8400 Boxed
- Asus P5QL-Pro P45
- 4GB Kit von ADATA PC6400 CL5
- Sparkle GT260 - 216 (55nm), hatte auch an eine GTS250 gedacht,
- WD Cavier Blue 640GB
- Pioneer DVD Brenner 216
- Coolermaster Elite 330
- Tagan 600 Watt
- Ultron Cardreader
Kosten: ca. 650€
Dann hole ich mir noch einen guten, günstigen 22''er. Hier kann ich immer noch in 1, 2 Jahren mir einen günstigen QuadCore holen, wenn es die Spiele wirklich mal unterstützen.
Ja Sockel 775. Aber von dem Teil des Geldes, welches ich dann spare kaufe ich mir meinen gewünschten 22''. So ist das Spielerlebnis noch größer :-) Im o.g. System habe ich mir anstatt der günstigen 4770 dann doch die etwas teurere 260er von nvidia reingepackt. Im Prinzip würde auch eine 250er reichen, nur die paar Euro, da habe ich länger was von der 260er.
Grüße
260er macht schon mehr Sinn für den 22er, zumindest wenn du gerne detailfreudiger spielst. Ich hätte dir unter diesen Umständen, also System PLUS Moni für flockige 900 Ocken Obergrenze, von Anfang an zum 775er geraten, allerdings mit einem crossfirefähigen Board, der 4770 wegen, etwa dem Biostar TP45 HP, Foxconn P43 oder 45A bzw 45A-S oder einem mit P35-Chipsatz, welches Xfire kann. Ich denke, du wärst mit 2x4770 besser versorgt, des noch größeren Spielerlebnisses wegen .
Ne ich bleibe nun dabei.
Aber sag doch noch mal eine Frage. Netzteil Tagan ist doch rel. leise und 600W ist nicht zu groß. Im Prinzip könnte ich das ja auch länger nutzen, auch wenn ich mal einen Corei7 reinhänge.
Grüße
Als wenn es nie enden würde :-) Ich bin am überlegen ggf. einen 24'' zu nehmen, denn da gibt es wirklich auch sehr gute Angebote. Mit der Grafikkarte sollte das kein Thema sein oder? Mein Kumpel hat ein ähnliches System mit einer schlechteren Karte und es läuft und läuft...
Ich hab' zwar keine Ahnung, welche Anforderungen ein Spiel wie Sacred 2 an die Hardware, speziell die Grafikkarte, stellt, aber ein Kumpel von mir zockt das mit einem unübertakteten E6600 und einer alten GTX 260 auf einem 24er ohne Probleme.
Wenn du arg hardwarehungrige Spiele zu spielen planst, wäre die 275 eine Option.
Münzwurfzeit?
Jo :-)
Also mir fällt da nur Crysis und ggf. GTA4 ein. Das sind Killer bei der Performance. Und da messe ich mich nicht dran (zumal ich die gar nicht habe). Aber selbst wenn ich die nutzen würde, bei solchen Fressern mal das eine oder andere abzuschalten, ich finde sowieso, dass man das alles bei einem EgoShooter nicht merkt.
Sacred2 habe ich auch und das frißt auch bisserl^^ (zumindest habe ich den Eindruck bei meiner alten Möhre), aber die Info mit Deinem Kumpel ist schon gut. Danke.
Du bist hier der Helfer schlechthin, das muss ich mal sagen "Manfred" :-) Ich sehe Dein Namen hier überall. Danke echt für Deine tolle Mitarbeit. Muss ich mal loswerden.
Und überhaupt das Forum war und ist echt super. Die Tipps hier sind meist sehr professionell.
Klasse Board!!!
Nun muss ich noch meine Frau von dem großen 24'' überzeugen. Mein Gott und mein Schreibtisch ist doch der kleine von IKEA, lol :-)
Also ich wollte mich noch mal melden. Es wurde doch ein 22'' und der kommt diese Woche. Der PC ist noch nicht bestellt, aber bald. Ich habe dem mir bevorzugten Versand mal offzielle gefragt, warum ich bei einer GTX260 kein Tagan 600W Netzteil aussuchen kann. Hier die Antwort:
.......Unser Konfigurator auf der Webseite, soll unseren Kunden die PC- Konfiguration erleichtern und vermeiden, dass inkompatible Teile mit einander vermischt werden. Die Leistung des Netzteiles von 600 Watt kann ausreichen, aber wird die Lebensdauer Ihres Netzteils verkürzen, da es durch Ihre verbauten Teile wie die anspruchsvolle Grafikkarte und den starken Prozessor immer s Höchstleistungen gebracht werden kann, wenn beispielsweise ein hochauflösendes Spiel läuft.
Aus diesem Grund schlägt Ihnen unser Konfigurator ein leistungsstärkeres Netzteil vor, um Ihnen möglichst lange Freude an Ihrem neuen PC zu verschaffen.
Wenn Sie jedoch trotzdem nur ein 600 Watt Netzteil einbauen lassen möchten, legen Sie ihre Komponenten einzeln in den Warenkorb, um den Konfigurator zu übergehen. Nur beachten Sie bitte das wir diese Vorgehensweise nicht empfehlen........
Ich weiß, dass Du "Derfnam" mir auch sagtest, über den Warenkorb die Einzelteile reinzulegen. Nur bist Du Dir da sicher, dass das zu empfehlen ist und der Versandhandel zu über vorsichtig bzw. falsch liegt?
Grüße
Nachricht bearbeitet von finchhatton am 09.06.2009 um 20:45:46
Augenschönfärbewischerei.
Sowas nennt sich Netzteilstresstest und wurde hier mal vor einer Weile durchgeführt:
http://www.tomshardware.com/de/str [...] 37758.html Das muß das Gerät abkönnen. Lieder finden sich kaum derartige Tests.
Von daher: klar, Reserve ist nie verkehrt, aber dann sollte es auch ein NT sein, welches am besten übers gesamte Leistungsspektrum eine möglichst hohe Effizienz vorweisen kann.
Danke.
Habe wie geschrieben noch nichts ausser Monitor bestellt :-)
Vergiss mal meine 900€, ich hätte nichts gegen weniger für den neuen PC, aber ggf. doch mit neueren Komponenten :-)
Ich habe mal ein paar Benchmarks hier zum Thema Proz. mir angesehen. Der Corei7 920 ist schon eine Marke^^. Ich sehe ca. 100€ Preisunterschied zwischen diesem und einem AMD 955 System zusammen mit Board und Speicher. Rein von der Spieleseite sind die in etwas gleich auf (wobei der AMD etwas schneller ist), zusammen mit anderen Komponenten (Video, etc.) hat der Core die Nase vorn.
Ich bin dann doch wieder am überlegen lieber in "eine" neue Technik zu investieren.....so wie Du es es "Derfnam" mal geschrieben hast. Welche ist die Gretchenfrage. Ich bin eher ein Inteltyp, aber der AMD hat schon einiges zu bieten und er ist günstiger. Sicherlich ich nehme das Teil fast nur zum Spielen und Internetsurfen, Office, mal ein Video ansehen, Demos installieren^^....
Ich nage nicht am Hungertuch, aber ich möchte nicht viel ausgeben. Ist die Frage ob ich bei 100€ sparen sollte.
Systemkosten: (beinhalten alle GTX260, Coolermaster Elite, 3GB/4GB, Tagan 600, WD 640 Cblue)
1. System um einen Core2Duo 8400 - 640€
2. System um einen AMD 955 mit AM3 - 715€
3. System um einen Corei7 - 815€
Grüße
Nachricht bearbeitet von finchhatton am 14.06.2009 um 18:07:34
AMD Phenom II X4 940BE
Gigabyte MA770-UD3
ATI Powercolor 4870 1GB
NT Tagan Super Rock 600W
Coolermaster Elite RC-330 mit Fenster
WD Caviar Blue 640GB
4GB KIT G-Skill passend zum Board
LG GH22NS40
Cardreader
Danke noch mal an Derfnam und an die anderen die gelesen haben :-)
Grüße
Nachricht bearbeitet von finchhatton am 16.06.2009 um 20:35:38