PC-Bau - Entscheidungshilfe

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC-Bau - Entscheidungshilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich versuche mir derzeit einen neuen PC zusammenzustellen, bräuchte aber noch ein wenig Entscheidungs-Hilfe bei ein paar Komponenten :)
Der PC soll neben den täglichen Arbeiten auch Spiele-tauglich sein und möglichst ein wenig Reserve für die nächsten Jahre haben. Damit ich ggf in Zukunft auch die Möglichkeit habe die CPU aufzurüsten, würde ich mich zumindest lieber für ein AM3 oder 1366 Board entscheiden.
Damit stehe ich bei der CPU also vor der Wahl zwischen i7 920 oder dem Phenom 955. Laut Tests scheint ja der i7 eher die bessere CPU zu sein, aber da ich auch Wert auf einen flüsterleisen PC lege, würde mich interessieren wie die beiden so im Stromverbrauch bzw. in der Wärmeentwicklung liegen. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung?

Die zweite Frage ist dann: ATI oder nVidia :)
Für eine Graphikkarte hätte ich etwa um die 200€ geplant.
Da ich auch mit Linux arbeite, wäre mir auch wichtig, daß die Graphikkarte auch dort reibungslos funktioniert, inkl Dual-Monitor und 3D-Beschleunigung. Meine aktuelle nVidia-Karte funktioniert hier einwandfrei, mit ATI habe ich da leider keine Erfahrungen.

Zu guter Letzt ist für mich noch die Frage nach dem Netzteil offen. Würde ein 500Watt-Netzteil ausreichen, oder sollte man lieber etwas größer ansetzen, wenn man noch ein wenig Reserve für die Zukunft haben möchte?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Anzeigen

siehe: http://www.tomshardware.com/de/for [...] amer-bauen

ATIs gehen genauso gut unter linux. schau einfach, dass ein großer, leiser kühler drauf ist. ca 150,- ist ein guter preispunkt.

Antworten FritzLE

Budget und Monitorgröße, bitte.

Antworten Derfnam

Hallo,

aktuell habe ich zwei 19-Zöller mit je 1280x1024 - aber zumindest einen davon würd ich in absehbarer Zeit gegen einen größeren austauschen, der dann auch beim Spielen verwendet werden würde.

Vom Preis her hätte ich schon bis ca 1000€ (ohne Monitor, Tastatur, Betriebssystem o,ä.) geplant, als grober Richtwert. Kann auch etwas mehr sein, wenn es sich lohnen würde, ich muß aber auch nicht auch nicht unbedingt alles raushauen ;)
Es sollte zumindest ein gutes System für die nächsten Jahre sein, das sich bei Bedarf auch aufrüsten läßt, drum hätte ich AM3 bzw. den i7 gewählt.

Was mich wie gesagt interessieren würde, wäre wie Phenom und i7 sich in der Praxis vom Stromverbrauch und Wärmeentwicklung unterscheiden.

Antworten anja_bauer

Das mit der Reserve für die nächsten Jahre ist Wunschdenken, das würde ich lassen. Bringt nix.
Du kannst ein AM3-Basissystem zusammenstellen, also mit X3 720 und günstigem Board, oder eines der Oberklasse mit X4 955 und besserem -teurerem- Board, oder eines mit Core i7, welches in Spielen dem AM3-Oberklassesystem in etwa gleichzusetzen ist, aber in der Anschaffung drüber liegt, ca 100 Euro oder mehr, je nach Hardware.
Ja, es ginge auch ein Mix mit irgendwas zwischendrin bei AM3, aber das lasse ich mal beiseite.
Was -außer Spielen- fordert den PC noch? Du schreibst 'neben den täglichen Arbeiten', ich frage: welche? Office, Internet, bißchen Musik hören, Filme gucken, Fotos bearbeiten, oder schon rechenintensive Anwendungen, halbprofessionelles Videoeditieren und was es sonst noch so gibt, was einen PC so richtig fordert?
Und wie viel wäre es dir wert, das in der schnellstmöglichen Zeit erledigt zu bekommen?
Oberes High End-Core i7, kostet auch entsprechend
Daran kratzend-AM3
Primär fürs Spielen-AM3

Dies geschrieben habend, denke ich persönlich, daß der Sockel 775 noch einige Jahre auf dem Markt sein wird, und da fast alle Spiele, die im Moment auf dem Markt sind, nicht mehr als 2 Kerne nutzen können, wäre ein Core2Duo E8500 für einen fast reinen Spiele-PC, der nebenher nur -sorry- pillepalle erledigen muß, im Moment die beste Wahl.

Antworten Derfnam

oder eben ein X3 720 - guter kompromiss!

Antworten FritzLE

Ich hab bei den Anforderungen das Gaming hervorgehoben, weil das eindeutig die höchsten Anforderungen an die Hardware stellt. Ja, die ein oder andere "rechenintensive" Aufgabe ist auch dabei, aber nichts, was ein PC, auf dem aktuelle Spiele laufen würden, nicht auch schaffen sollte. Ob das Auslesen einer CD o.ä. jetzt eine Minute länger dauert oder nicht ist mir dabei ziemlich egal. Wichtig wäre mir eher, daß ich solche Dinge auch nebenher tun könnte, daß ich z.B. beim Spielen auf dem 2. Monitor einen Film laufen lassen, oder im Hintergrund die CDs auslesen kann, ohne daß die Framerate ins bodenlose sinkt.
Ich denke damit sollte ein aktueller Rechner auch nicht überfordert sein, das klappt auf meinem aktuellen z.T. auch bereits.

Antworten anja_bauer

Wenn du es nicht eilig hast, warte auf den Core i5:
http://anandtech.com/cpuchipsets/s [...] i=3570&p=1

Ansonsten dürfte dein 'Modernitätsanspruch' *g* vom AM3 erfüllt werden, weil ich bezweifle, daß die 100+ Euro mehr für ein Core i7-System für deine Bedürfnisse wirklich Sinn machen.
Mal bei www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich was zusammenklöppeln:
CPU - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box - 203,99
Kühler - Scythe Kama Angle - 27,60
Board - Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - 101,65
Grafikkarte - Palit Geforce GTXS250, 1024MB - 122,98
RAM - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - 60,64
Gehäuse - LanCool K7 - 66,96
Festplatte System - WD Caviar Blue WD3200KS - 320 GB - 35,96
Festplatte 'Datengrab' - WD Caviar Green WD10EADS - 1 TB - 71,03
DVD-Brenner - Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz - 27,92
Netzteil - Enermax Pro82+ 425W - 59,57
Zusammenbau - 19,99

Summe: 798,29

Sodele, ging ja. Anmerkungen habe ich auch:
a) bezüglich der Grafikkarte: die ist willkürlich gewählt, weil sie preislich zwischen der GTS 250 mit 512 MB-RAM und der GTX260 liegt bzw bei ATI der 4770 und der 4870 mit 1 GB RAM, so ungefähr jedenfalls. Ich kann mir vorstellen, daß du bei der Endkarte zB auf 2xDVI schauen wirst für deine beiden Monitore, von daher ist die oben eher ein Platzhalter.
b) bezüglich Board und RAM: ob das Board den RAM handlen kann (wovon ich ausgehe, bei 1,5 V Spannung und CL9), geht aus der QVL hervor, einer Liste, die es bei Gigabyte fürs Board gibt. Dort wird der Arbeitsspeicher gelistet, der definitiv aufs Board paßt. Ansonsten mal nach Tests des Boards suchen und schauen, welcher RAM dort gesteckt wurde, der läuft auch. Oder mal hier lesen:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=606136
Der RAM, der dort steht, paßt, ebenso die dort genannten
c) Kühler ;)
d) Welches Gehäuse du nimmst, ist ja auch Geschmackssache. das Lancool ist sehr gut, aber es ginge auch das Antec 300, eines der Coolermaster Elite-Serie oder, wenn dir das lieber ist, ein Big Tower. Auch hier: nur ein preislich leidlich mittig liegender Vorschlag.
e) Welches Datenvolumen bei dir so aufkommt: ???? Jedenfalls rate ich zu der obigen Aufteilung. Wenn dir als zweite Platte zB 500 GB reichen, würde ich auch da eine WD Green vorschlagen oder die Hitachi Deskstar P7K500.
f) Das Netzteil ist allemal gut dimensioniert, wenn du dich bei der Grafikkarte zurückhälst und die CPU nicht oder nur moderat übertaktest.
Grafikkartenverbrauch 1: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Und 2: http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ten_games/

Ansonsten kannst du dir eines mit großem Puffer gönnen, wenn du willst, also ca 500 W, aber gebraucht wird das nicht:
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt - 61,28

Fettich :)

Antworten Derfnam

Hallo,

danke für die Tips, hört sich soweit ja schonmal ganz gut an :)

Das Aufteilen in OS- und Daten-Platte klingt auf jeden Fall vernünftig, wobei ich für evtl wohl meine bisherige Platte verwenden werde. Als chronischer Daten-Messie sind 1TB auf lange Sicht für mich sicher keine Fehl-Investition - vor langer Zeit hielt ich 10GB auch einmal für ausreichend ;)
Da ich bisher die AM3-Boards von Asus im Auge hatte, stellt sich mir nur gerade die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn 2 Platten und DVD-Laufwerk(e) am selben Controller hängen, oder ob ein Gigabyte Board mit mehreren Controllern nicht sinnvoller wäre?

Wie viel Luft würde das Netzteil bei 425W denn noch haben? Im ungünstigsten Fall würden CPU und Graphikkarte ja schon über 300 Watt kommen. Crossfire/SLI interessiert mich zwar nicht, aber andere Karten scheinen ja auch schon recht viel zu verbrauchen.

Antworten anja_bauer

125 W TDP die CPU und theoretisch 141,2 W (Unter Furmark, realistisch sind die 122,4 in wattfressendsten Spiel) sind über 300 W?
Was du mit Controller meinst, erschließt sich mir nicht. Mittlerweile haben so gut wie alle Boards noch 1xIDE (für also 2 Geräte) drauf, dazu dann in der Regel mindestens 4 (gerne auch mehr) SATA-Ports, macht also 6 Geräte. Wo ist jetzt das Problem?
Die Netzteilsache wird dann kritisch, wenn du statt der von mir vorgeschlagenen GTS250 eine watthungrigere Karte wählst. Entsprechend stärker sollte dann das NT sein.
Wenn du mehr Watt haben willst, ist das kein Problem, ich schlug ja am Ende eines mit 500 Watt vor. Es sollte auf jeden Fall ein effizientes NT sein, welches möglichst im Idle, unter Volllast und im mittleren Bereich gute Werte zu bieten hat.
Lies mal das hier: http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=350242
Dort hat es auch mehrere Tests, zB den hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] tent_start

Antworten Derfnam

Ich habe mich ja jetzt nicht explizit auf die GTS250 bezogen. Falls ich in 3..4..5.. Jahren wieder einmal neue Hardware brauche, würde ich gern möglichst viele Komponenten wiederverwenden können, und nicht nochmal extra ein neues Netzteil kaufen müssen. Würde mein aktuelles Netzteil noch ausreichen, würde ich das auch behalten.

Controller:
2 SATA-Platten + 1 SATA-DVD Laufwerk, die sich dann den gleichen Controller teilen müssen. Meine IDE Laufwerke kann ich dann im alten Rechner lassen und ihn als Komplettrechner weitergeben.
Dieses Board von Gigabyte hätte beispielsweise 2 SATA Controller, jenes von Asus lediglich einen.
Die Frage war eben, ob mir das Vorteile bringen würde, wenn jede Platte an einem eigenen Controller hinge, oder ob das ziemlich egal ist.
Daß die Anschlüsse selbst ausreichen sollten, ist mir schon klar ;)

Antworten anja_bauer

Ach, so meintest du das mit dem Controller. Puh, keine Ahnung, ob und wo da was haken könnte. Ich habe ein uraltes AsusBoard (P5B) und das ist komplett belegt: 2 IDE-Brenner und 4 SATA-Platten und Probleme hatte ich bislang exakt: 0.
Okay, das mit der dann dickeren Grafikkarte schrob ich ja: fettere Karte, fetteres NT. Wobei du da natürlich trotz allem nicht vergessen darfst, daß Netzteile auch altern und die Leistung nachläßt. Wenn du dir alle 3-4 Jahre einen komplett neuen PC zulegst -das halte ich für einen annehmbaren Zeitraum mit mindestens 2 Prozessorgenerationen und eher 3 bei Grafikkarten, den Rest mal außen vor-, dann sollte da auch ein neues NT rein.

Antworten Derfnam

Hallo noch einmal :)

Ich habe mir inzwischen ein System bei Hardwareversand.de zusammengestellt und würde gern noch eine abschließende Meinung dazu hören:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
ASUS M4A78T-E, Sockel AM3
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
Zotac GeForce GTX 260

Festplatten:
WD Caviar Blue WD5000KS 500GB
WD Caviar Green WD10EADS 1TB

Antec Three Hundred
Enermax Modu82+ 525W

Bei Hardwareversand inkl. Zusammenbau für ca 700€ (Kleinkram hab ich mal nicht mit gelistet)

Wobei ich mir noch unsicher bin:
Passt der RAM in das Board, leider habe ich nichts gefunden, wo man das nachprüfen kann. Ich hab DDR3 1600 gewählt, weil der im Shop nur nen halben Euro teurer war als 1333.
Der Konfigurator bietet mir bei der Graphikkarte nur noch Netzteile ab 600W an, 525 sollte aber meines Wissens nach ausreichen?
Der Shop ist ansich auch Ok? Hab bisher überwiegend positives von gelesen, aber dort selbst noch nie etwas bestellt.

Antworten anja_bauer

Habe bei hardwareversand.de schon 4 mal bestellt. Immer sehr zufrieden, vorallem mit dem schnellen Versand.

Antworten Olschi

joa hab ich auch schon mehrmals bestellt obwohl ich z.b. Hoh.de genau so empfehlen kann...

Zum Prozessor der kostet mittlerweile nur noch 160-170€ also ist das P/L mittlerweile Optimal...

Antworten wow4ik

Wegen den RAM-Modulen (Link) weiß niemand ob die passen?
Die Liste auf der Asus-Seite ist scheinbar noch von Januar und listet die noch nicht.
Oder gibts andere Module die eh besser sind?

Antworten anja_bauer
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC-Bau - Entscheidungshilfe
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen