Nach dem Kauf eines LE40B650 von Samsung würde ich gerne auch einen passenden HTPC dazu bauen, leider kenne ich mich mit der aktuellen Hardware rein gar nicht aus.
Ich hab mich hier zwar schon ein bisschen eingelesen, allerdings würde ich euch doch um Hilfe bitten...
Folgendes soll der HTPC können:
Hd-Fernsehen und Video abspielen
Mp3 Audios abspielen, ein upmix auf alle Boxen ist wichtig
Blue-Ray Laufwerk ist nicht unbedingt von Anfang an notwendig soll aber mindestens nachgerüstet werden
gelegentlich soll gespielt werden, SNES-roms aber auch die aktuelle Fifa-Variante, die Dame des Hauses besteht auf Sims3 ^^
Mein Kabelbetreiber ist Liwest, hier wird mit Conax verschlüsselt, ich will mit dem Pc auch meinen derzeitgen Receiver ersetzen, also brauche ich wohl ein Cam-Modul
Angeschlossen wird ein Teufel 5.1 System (Magnum Concept E), ich will keine zusätzliche Decoderstation verwenden müssen
Das ganze System wird in ein Regal von Ikea gestellt werden, Maße (BxHxT) 41 x 25 x 38.
folgende Hardware ist bisher in der näheren Auswahl, v.a. stellt sich mir die Frage ob ich und wenn ja, welche Grafikkarte ich brauche. Ich will nicht einen unnötig hohen Stromverbrauch haben. Das Gerät soll auch einigermaßen leise sein...
Folgende Hardware ist in der näheren Auswahl (ich lasse mich gerne verbessern):
Mainboard:
Zotec GeForce 9300-ITX WiFi
Gigabyte EP45-UD3
oder ASUS P5Q Pro, P45
CPU:
ehrlich gesagt keine Ahnung...Intel Core 2 Quad?
Arbeitsspeicher:
4GB?!...oder doch 2?
Grafikkarte:
? wenn es eine braucht dachte ich an eine Radeon 4770, möglichst leise und kühl.
Tv-Karte:
irgendeine DVB-C, KNC ONE TV-Station DVB-C Plus?!
dazu das CineView-Modul und ein Aphacrypt cam...
Soundkarte:
Brauche ich für den Mp3-Stereo-Upmix eine Soundkarte oder geht das mitlerweile über das Mainboard?
Festplatte:
1Tb, irgendwas...
Blue Ray würde ich dann nachrüsten...
Gehäuse:
Bin ich mir ebenfalls nicht sicher, weil ich ja wohl ein größeres für die Grafikkarte, TvKarte usw benötige
tendiere ich zum Antec fusion Remote Max.
Was meint ihr? Vorallem die TvKarte mit CI und Cam schreckt mich...weil das gut und gerne 200 Euro ausmacht...geht das auch billiger? (legal)
Nachricht bearbeitet von Levelboss_Mike am 01.06.2009 um 17:46:21
vorallem frage ich mich halt wegen mainboard und CPU...wenn ich mir ohnehin eine grafikkarte hole, brauche ich ja jetzt nicht ein mainboard das eine akzeptable grafik onboard hat, oder macht das auch im bereich sound etwas hörbares aus?
Festplatte, such ich mir noch etwas ab 1TB. Br-Laufwerk wird dann nachgelegt.
ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ein wenig viel Leistung ist, wiegesagt, gespielt werden soll ansich nur gelegentlich (Freundin: Sims3, Ich: Fifa 09, 10 und evtl. ein paar Shooter)
zur Eingabe vom Sofa gibt es die Logitech MxAir... und 2 Wireless Controller von Logitech.
Lüfter wollte ich einen Skythe verbauen für die CPU, es ist ja genügend Platz im Gehäuse. Für das Mainboard und die Grafikkarte habe ich mich aufgrund der Hybrid Power Funktion entschieden, die laut einigen Foreneinträgen ja auch unter Windows 7 laufen soll.
Über Meinungen und Kritik würd ich mich freuen, damit ich weiß ob ich auf dem richtigen Weg bin.