Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > [Gelöst] HTPC-Zusammenstellung, Gaming, digitales Kabel, Pay-tv

[Gelöst] HTPC-Zusammenstellung, Gaming, digitales Kabel, Pay-tv

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - [Gelöst] HTPC-Zusammenstellung, Gaming, digitales Kabel, Pay-tv

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von FritzLE.

Wort:    Username:           

Hallo!

Nach dem Kauf eines LE40B650 von Samsung würde ich gerne auch einen passenden HTPC dazu bauen, leider kenne ich mich mit der aktuellen Hardware rein gar nicht aus.

Ich hab mich hier zwar schon ein bisschen eingelesen, allerdings würde ich euch doch um Hilfe bitten...

Folgendes soll der HTPC können:

• Hd-Fernsehen und Video abspielen
  • Mp3 Audios abspielen, ein upmix auf alle Boxen ist wichtig
  • Blue-Ray Laufwerk ist nicht unbedingt von Anfang an notwendig soll aber mindestens nachgerüstet werden
  • gelegentlich soll gespielt werden, SNES-roms aber auch die aktuelle Fifa-Variante, die Dame des Hauses besteht auf Sims3 ^^
  • Mein Kabelbetreiber ist Liwest, hier wird mit Conax verschlüsselt, ich will mit dem Pc auch meinen derzeitgen Receiver ersetzen, also brauche ich wohl ein Cam-Modul
  • Angeschlossen wird ein Teufel 5.1 System (Magnum Concept E), ich will keine zusätzliche Decoderstation verwenden müssen

Das ganze System wird in ein Regal von Ikea gestellt werden, Maße (BxHxT) 41 x 25 x 38.

folgende Hardware ist bisher in der näheren Auswahl, v.a. stellt sich mir die Frage ob ich und wenn ja, welche Grafikkarte ich brauche. Ich will nicht einen unnötig hohen Stromverbrauch haben. Das Gerät soll auch einigermaßen leise sein...

Folgende Hardware ist in der näheren Auswahl (ich lasse mich gerne verbessern):

Mainboard:
Zotec GeForce 9300-ITX WiFi
Gigabyte EP45-UD3
oder ASUS P5Q Pro, P45

CPU:
ehrlich gesagt keine Ahnung...Intel Core 2 Quad?

Arbeitsspeicher:
4GB?!...oder doch 2?

Grafikkarte:
? wenn es eine braucht dachte ich an eine Radeon 4770, möglichst leise und kühl.

Tv-Karte:
irgendeine DVB-C, KNC ONE TV-Station DVB-C Plus?!

dazu das CineView-Modul und ein Aphacrypt cam...

Soundkarte:
Brauche ich für den Mp3-Stereo-Upmix eine Soundkarte oder geht das mitlerweile über das Mainboard?

Festplatte:
1Tb, irgendwas...;)

Blue Ray würde ich dann nachrüsten...

Gehäuse:
Bin ich mir ebenfalls nicht sicher, weil ich ja wohl ein größeres für die Grafikkarte, TvKarte usw benötige
tendiere ich zum Antec fusion Remote Max.

Was meint ihr? Vorallem die TvKarte mit CI und Cam schreckt mich...weil das gut und gerne 200 Euro ausmacht...geht das auch billiger? (legal)

Nachricht bearbeitet von Levelboss_Mike am 01.06.2009 um 17:46:21
TV-Karte:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] rface.html

Grafikkarte: eine 4670 (passiv) sollte es tun, 4830 von HIS ist auch sehr zu empfehlen

board:
http://www.cyberport.de/item/988/2 [...] m2%2B.html

4GB DDR2, 1,8V, CL5 (Kingston z.b.)

CPU: totaaaaaaaal wurscht ;) 5050e von AMD reicht aus, von Intel ein E5200...

gehäuse:
LanCool K7, Coolermaster...

netzteil: be quiet ab 400watt sind nett, weil haben automatisch geregelte lüfteranschlüsse.

platte: seagte pipeline oder hitachi P7K500
Anzeigen
Beste Antwort

TV-Karte:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] rface.html

Grafikkarte: eine 4670 (passiv) sollte es tun, 4830 von HIS ist auch sehr zu empfehlen

board:
http://www.cyberport.de/item/988/2 [...] m2%2B.html

4GB DDR2, 1,8V, CL5 (Kingston z.b.)

CPU: totaaaaaaaal wurscht ;) 5050e von AMD reicht aus, von Intel ein E5200...

gehäuse:
LanCool K7, Coolermaster...

netzteil: be quiet ab 400watt sind nett, weil haben automatisch geregelte lüfteranschlüsse.

platte: seagte pipeline oder hitachi P7K500

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 01.06.2009 um 23:47:39
Antworten FritzLE

Ah ja, vielen Dank erstmal.

Ich hab mich jetzt noch ein bisschen umgesehen und bin auf folgende Hardware gestoßen:

Mainboard, CPU und Speicher:

AMD Athlon 5050e + Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 2048MB (ist ein Bundle für 120€)

oder eben:
Mainboard:
ASRock A780FullHD AMD 780G AM2+ µATX
CPU:
AMD Athlon64 X2 5600+ EE AM2 boxed

und 4 gb Speicher...kommt allerdings deutlich teurer als das bundle, außerdem weiß ich nicht ob der boxed kühler etwas taugt...

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD4670 Ultimate 512MB 2xDVI/HDMI passiv

gehäuse:
antec fusion remote black

Nt:
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083)

tv-Karte:
floppy dtv c/cl

cam:
Conax cam...ich brauche nur conax, die gibt es offenbar um die 40 Euro zu kaufen. oder soll ich doch zu einem teuren greifen?

Festplatte eben irgendeine 1tb...z.B: Samsung EcoGreen F1 DT HD103UI 1000GB SATA-II 32MB 5400RPM?!

vorallem frage ich mich halt wegen mainboard und CPU...wenn ich mir ohnehin eine grafikkarte hole, brauche ich ja jetzt nicht ein mainboard das eine akzeptable grafik onboard hat, oder macht das auch im bereich sound etwas hörbares aus?

Antworten Levelboss_Mike

So nach etwas längerer Abwesenheit und etwas Gedankenarbeit, hier meine angedachte Konfiguration. was haltet ihr davon?

Mainboard:
Asus M3N-H/HDMI GeForce 8300 AM2+

CPU:
AMD Phenom II X4 920 AM2+ 4x2,8GHz boxed

Arbeitsspeicher:
2x Samsung 1024MB DDR2-800 PC2-6400U

Grafikkarte:
ASUS EN9800GTX+

Tv-Karte (und Cam-Modul):
digital everywhere floppy dtv c/Ci 149,00
conax cam: 38,82

Gehäuse:
Antec Fusion Remote Max:

soundkarte:
Creative x-Fi Extreme

Festplatte, such ich mir noch etwas ab 1TB. Br-Laufwerk wird dann nachgelegt.

ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ein wenig viel Leistung ist, wiegesagt, gespielt werden soll ansich nur gelegentlich (Freundin: Sims3, Ich: Fifa 09, 10 und evtl. ein paar Shooter)

zur Eingabe vom Sofa gibt es die Logitech MxAir... und 2 Wireless Controller von Logitech.
Lüfter wollte ich einen Skythe verbauen für die CPU, es ist ja genügend Platz im Gehäuse. Für das Mainboard und die Grafikkarte habe ich mich aufgrund der Hybrid Power Funktion entschieden, die laut einigen Foreneinträgen ja auch unter Windows 7 laufen soll.

Über Meinungen und Kritik würd ich mich freuen, damit ich weiß ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Antworten Levelboss_Mike
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > [Gelöst] HTPC-Zusammenstellung, Gaming, digitales Kabel, Pay-tv
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten