Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Läuft AMD mit XFX Nvidia GeForce 9800GTX+ ?

Läuft AMD mit XFX Nvidia GeForce 9800GTX+ ?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Läuft AMD mit XFX Nvidia GeForce 9800GTX+ ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute ich will mir seit einiger Zeit eine XFX Nvidia GeForce 9800GTX+ kaufen und nun da ich ein gutes Angebot hab wollte ich nur wissen ob sie mit meinem jetzigen Prozessor gut läuft bzw. überhaupt kompatibel ist?
Nun habe ich nur noch eine letzte Frage und zwar wie viel Watt ich bei einem Netzteil für mein System dann brauchen würde?
Mein System:
CPU : AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2300, 1899 MHz
GPU : NVIDIA GeForce 8600 GT 1024MB GDDR2
HDD : Seagate Barracuda 7200.10 500630, 500GB
Mainboard : Asus M2A-VM HDMI
Netzteil : Jersey CP4 500Watt mit PCIe
RAM : 2GB DDR2-667 DDR2 SDRAM

Anzeigen
- 0 +

Ja, die Karte läuft auf dem Board bzw. mit dem Prozessor. Allerdings wäre es Quatsch, das so zu machen, weil die CPU nicht mal ansatzweise genug Power mitbringt um die Grafikkarte mit den benötigten Daten zu versorgen.

Du solltest dir einen Athlon X2 5600+ kaufen.

Die Grafikkarte befeuert idealerweise einen 22"-Monitor. Beim 19"-Monitor würde ich zu einer 8800GT oder HD4830/HD4670 greifen.

Antworten Gudi

Also erstmal BIG Thanks an Gudi für die schnelle Antwort und jetzt noch eine Frage bezüglich CPU und die wäre da ich mir eigentlich als nächsten CPU sobald wie möglich einen AMD Phenom X4 9950 Black Edition kaufen will ob ich erst mal 1 bis 2 Monate mit meinem jetzigen CPU zocken und arbeiten kann oder gibt das keine Leistungssteigerung mit der 9800GTX+ als mit der Captiva 8600GT?
Und dann wollte ich mir noch ein Netzteil kaufen das Energon EPS-750W da wollte ich noch wissen ob das ok ist?

Antworten Danny_2009
- 0 +

Hallo Dany,

du wirst eine große Leistungssteigerung haben.
Trotzdem wird viel verschenkt.

Das Netzteil brauchst du nicht mal im Ansatz.
Je nachdem wie viele Festplatte du hast, wird es max um die 300 Watt ziehen. Ich würde mich nach einem 450Watt Netzteil von Enermax, Seasonic oder Corsair umgucken.

Die ausgewählte CPU wird sehr wahrscheinlich nicht auf deinem Board laufen. Zumindest ist sie von ASUS nicht abgesegnet.
http://support.asus.com/cpusupport [...] HDMI&os=17

Antworten Gudi

Also vom Netzteil her habe ich 500W da wollte ich nur aufrüsten da ich mehr IDE und SATA Stecker benötige und von meinem Board her ist ja AM2 zu AM2+ kompatibel aber AM2+ zu AM2 nicht so wie ich das weiß und wenn der Phenom X4 9850 auf meinem Board läuft warum dann der Phenom X4 9950 nicht? Nur so aus Neugier

Antworten Danny_2009

Wenn du noch 2 Monate wartest, kannst du dir sogar einen Phenom 2 draufpacken. Der ist seinem Vorgänger doch um einiges Überlegen (mehr Cache, 45nm, weniger Verbrauch, höhere Taktraten mit ggf. mehr oc)

Der 9950 läuft deshalb nicht, weil er mehr Strom als der 9850 verbraucht und dein Board nicht so viel Strom liefern kann bzw. nicht AMD-Vorgaben dafür erfüllt.

Was für ein Hersteller ist das von deinem jetzigem Netzteil.

Nachricht bearbeitet von nforce am 02.01.2009 um 00:52:30
Antworten nforce
- 0 +

@nforce: Nein, das glaube ich nicht. Es ist ein 690er Chipsatz. Da habe ich noch nichts von gehört. Mag sein dass es einige findige Jungs gibt, die sich ein BIOS selber zurecht fuddeln können, aber von offizieller Seite wird der Phenom2 wohl nicht auf einem Board mit 690er Chipsatz laufen.

@Danny: Schick ASUS einfach eine Mail obs funktioniert. Aber so lange es kein BIOS gibt, das den Prozessor erkennt, wirds nicht funktionieren. ASUS wird schon seine Gründe haben, warum sie der CPU ihr Amen verweigern. Vielleicht schicken sie dir ja ein Beta-BIOS. Fragen kostet nichts. Ansonsten hol dir den X4 9850 und freu dich über den Boost. :-)

Wenn es ein Markennetzteil ist, sind 500 Watt wirklich mehr als genug bis überdimensioniert.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 02.01.2009 um 00:57:51
Antworten Gudi

Also mein Netzteil hab ich von nem Kumpel bekommn und ist von Jersey das CP4.
Kann mir jemand ein gutes Board empfehlen das zu dem neuen Phenom 2 oder auch noch X4 kompatibel ist und nicht so viel kostet aber auch mindestens 2 PCIe hat?
Und jetzt noch eine Frage bezüglich der GPU arbeitet ATI mit AMD zusammen denn ich lese immer wieder ATI/AMD?

Nachricht bearbeitet von Danny_2009 am 02.01.2009 um 19:55:47
Antworten Danny_2009
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Läuft AMD mit XFX Nvidia GeForce 9800GTX+ ?
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen