Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Asus P5Q, Core2Quad q9550 E0, GeForce 9800GTX?

Asus P5Q, Core2Quad q9550 E0, GeForce 9800GTX?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Asus P5Q, Core2Quad q9550 E0, GeForce 9800GTX?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Morgen,
ich will mir einen neuen PC anschaffen, eine gute Mischung aus High end und gutem Preis.
Da ich nicht viel zocke, muss es vorerst keine so besondere Grafikkarte sein.
Außerdem sollte der PC leise sein, denn er steht im Schlafzimmer und ist manchmal nachts ein.

Also, ich habe mir folgende Zusammensetzung ausgedacht:

Intel Core 2 Quad Q9550 E0 Stepping
Asus P5Q -- muss es ein Pro oder Deluxe sein? Will damit 3.4 Ghz oder mehr übertakten
OCZ Reaper 2x2GB 1066 DDR2
Zotac 9800GTX -- ist das sehr schlimm oder geht das und: ist die laut? Hab von der GTX260 schlechtes gehört, die hier scheint im idle nicht so laut zu sein, stimmt das?
Festplatte - egal, wahrscheinlich eine Seagate 500GB
Cooler Master Sileo -- würde mir gefallen, wenn es ein anderes edles gibt, nur her (aber kein Plexiglas und so ^^)
So, und dan brauch ich noch ein Netzteil. Ich bin nicht so schlau geworden, ob man da sparen darf oder nicht. Sollte stabil und leise sein, und billig.
Noch was: Welcher CPU Kühler ist gut und leise? Und nicht zu teuer (bis ca. 35€).

So, ich hoffe, dass ich mir da keinen allzu großen Mist ausgedacht habe. Stehe bis jetzt bei gut 600€.
Das ist akzeptabel.

Gruß, Foyaxe

Anzeigen

Gehäuse: Lancool K1. Das ist in jeder Hinsicht besser, kostet allerdings auch 20€ mehr.

Prozessor und Mainboard: Der Q9550 ist keine gute Wahl mehr, seit der Phenom II X4 940 BE stark im Preis gefallen ist. 160€ kostet er nur noch. Dazu dann das Gigabyte GA-MA790X-UD4 und schnellen DDR2-RAM. Damit bist du genauso schnell unterwegs wie mit dem Q9550, sparst aber 50€.

CPU-Kühler: Scythe Kama Angle oder EKL Alpenföhn Brocken. Wenn du auf das Übertakten verzichtest, reicht ein Scythe Shuriken.

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB oder Seagate Barracuda 7200.12 500GB.

Netzteil: Auf keinen Fall billige Netzteile kaufen. Die sind nicht stabil. Empfehlenswert ist das Corsair CX400. Auch das Tagan SuperRock 500 Watt ist gut und verhältnismäßig günstig.

Grafikkarte: Richtig leise ist keine Highend-Grafikkarte. Die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ ist sehr leise, aber es gibt Karten mit besserem Preisleistungsverhältnis. Die GTX260 in 55nm ist nicht besonders laut, wenn man sie mit RivaTuner oder so modifiziert.

Aetius

Antworten Aetius

insbesondere bzgl. der CPU zustimmung meinerseits.
die 50€ kannst du in ne bessere Grafikkarte investieren oder mehr RAM ode sparen :).
NT: siehe Vorredner :)
Die Grakas von ATI werden nächsten Monat nochmals nen Stück günstiger und dann würde ich schon ne 4850 oder 4870 nehmen.
Herbst diesen Jahres kommen Dx11 Grakas raus. evtl. solltest du das berücksichtigen wenn es dir wichtig ist.
mfg

Antworten fbx

Also von so PCS+ versionen wie oben würde ich dir abraten denn die teile laufen nicht auf den taktraten und verursachen bildschirmflimmern daher muss man die runtertakten. hab die 4870 PCS+ und das gleiche Problem wie 90% der Käufer und leise sind die teile auch nicht! Die 9800gtx sollte erstmal genügen wenn du es leise haben willst und erstmal nicht zocken möchtest.
Jetzt ist die frage ob du AM2+ oder AM3 haben willst =) die DDR-3 preise sind auch stark gepurzelt und da du dein Tripplechannel brauchst bei AMD wäre das auch eine gute Investition, da kannste den AMD X4 955 BE nehmen.

Nachricht bearbeitet von Sjem am 09.06.2009 um 16:39:27
------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Zitat :

Also von so PCS+ versionen wie oben würde ich dir abraten

Die HD4870 PCS+ ist tatsächlich nicht empfehlenswert. Ich habe die HD4850 PCS+ (DDR4) empfohlen. Da habe ich noch nie von Problemen gehört und der Kühler ist ein ganz anderer als der auf der HD4870 PCS+.

Aetius

Antworten Aetius

So, danke für eure Antworten!
War Pfingsten im Urlaub.
ATI scheidet aus, da ich Angst wegen Linux und Treibern habe. Habe mich jetzt für eine GTX 260² entschieden.
Hab einen kleinen Budget-Schub bekommen, daher jetzt doch ein P5Q-E. Der Q9550 ist gerade wieder 35€ billiger geworden, kostet im E0 stepping nur noch 108€ bei HOH.de, gut, dass ich noch nicht zugeschlagen hatte.
Dann hab ich mich für den Alpenföhn Groß Clockner entschieden, soll leise und gut sein, ist nicht so teuer. Allein der Name ist mir sympathisch, da kommt bei mir so ein Heimatgefühl auf ;-)
NT hab ich mich noch nicht entschieden und RAM wird der Reaper. Sieht einfach besser aus als der Platinum.
Gehäuse lasse ich weg. Ich hänge das ganze an die Decke. Was haltet ihr davon?
Oder werde ich dann vor Strahlung sterben?

Gruß, Foyaxe

Antworten Foyaxe

Reicht das Corsair CX 400 überhaupt bei der Hardware?
Wenn ich 400W*Effizienz 80% rechne, bin ich bei 320W.
GTX260 -182W
Q9550 mit OC -120W
HD, evtl Karten/USB Geräte, Lüfter etc ca 30W
macht 330W - das wird verdammt knapp, sehe ich das richtig?
Kann ich das NT auch 2mal verwenden, bringt es was wenn ich zb einmal Mainboard versorge und noch eins für den Rest verwende? Oder sind die einzelnen Phasen sowieso schon am Limit?
Gruß, Foyaxe

Antworten Foyaxe

Vorsicht! Die Leistung, die auf einer Netzteilpackung angegeben wird, ist immer die Ausgangsleistung. Die Effizienz spielt nur für die Eingangsleistung eine Rolle. Das Corsair CX400 liefert seine 400 Watt (wenn's drauf ankommt, auch noch mehr) an den PC und zieht dann 400 / 0,8 = 500 Watt aus der Steckdose. Es gibt also keinerlei Versorgungsprobleme.
Zwei Netzteile zu verwenden, wäre total dämlich, selbst, wenn man einen PC hätte, der mehr Strom braucht. Wozu gibt's 500-, 600-, 700- und 1250-Watt-Netzteile? Damit fährt man dann billiger, sicherer (Ausfallrisiko!) und leiser durch die Gegend.

Aetius

Antworten Aetius

Ach so, danke.
Hab mich für ein Corsair VX 550W entschieden.
Das war bei hoh.de als Rücksendung für 55€ drin, hat sich daher angeboten.
So bin ich auch abgesichert, falls ich eine 2. Grafikkarte verbaue.
Jetzt bin ich gerade am passende Festplatte suchen und habe den Gedanken:
Rentiert es sich, eine SSD (nur für das Betriebssystem) zu verbauen, für schnellere Zugriffe und Lesevorgänge,
zudem weil sie lautlos sind, oder ist eine SSD nur schneller, wenn ich tief in den Geldbeutel greife, wie zum Beispiel mit einer Intel X25-E?

Antworten Foyaxe

Die Super Talent Ultradrive ME 64GB ist akzeptabel und kostet nur noch 10€ mehr als eine VelociRaptor 150GB. Als Nachteil bleibt natürlich die Kapazität.
Trotzdem.... die Western Digital Caviar Blue 320GB und die Samsung HD322HJ oder auch die Seagate Barracuda 7200.12 sind auch gut und kosten nur einen Bruchteil dessen, was man für eine SSD hinlegen muss.

Aetius

Antworten Aetius

Danke für den Rat.
Ich werde eine Seagate Barracuda kaufen, die VelociRaptor ist natürlich auch sehr attraktiv, aber im Verhältnis zu teuer, finde ich.
Ich kaufe jetzt eine 'billige' Platte, die muss für einen sterblichen Schüler reichen, später werde ich dann sicherlich noch eine SSD anschaffen, wenn Preis/Leistung noch besser geworden sein werden. (meine Deutschlehrerin wäre stolz auf mich ^^)

Ich werde dann Richtung Wochenende berichten, ob das System vernünftig rennt und wie viel man rausholen kann.
Eigentlich ein Wahnsinns PC und garnicht mal so teuer wie erwartet, finde ich. *Vorfreude*

Gruß, Foyaxe

Antworten Foyaxe

So, jetzt habe ich eine "light" konfiguration erstellt, nämlich 3,0 GHz bei 1.1V VCore (sehe ich das richtig, dass ich mit einer möglichst niedrigen VCore die Lebenszeit verlängern kann?)

Außerdem versuche ich, die 4,0 GHz stabil zu bekommen.
Das habe ich zuerst mit auto VCore gemacht, da lief es stabil, allerdings mit Kerntemperaturen von über 75°. Core Voltage war bei 1.374V, das ist mir auch etwas kritisch. Wobei ich schon beim Q9550 von über 1.7V gelesen habe. Das ist doch Selbstmord?
Das hab ich dann nach 10 Minuten aufgehört und versucht manuell unter 70° zu kommen.
Bei 1.325V passieren keine Fehler mehr in Prime95 und die Temperaturen sind bei 67-69° (komisch, dass Core 2 immer bei 63° ist, liest CoreTemp da falsch aus?).
Mir ist leider ständig das System eingefroren, ohne Fehler in Prime95. Auffällig heiß sind der Kühler für die Spanungswandler und der Hühler auf der NB.
Dann habe ich die Spannung der NB von auto auf 1.4V gesetzt, siehe da, das System friert nicht mehr ein.
Kann es sein, dass sich das Mainboard auf der NB zu sehr überspannt und dann wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet hat?
Bin jetzt noch am verfeinern, denn ich habe jetzt nach 30min doch einen Fehler in Prime bekommen, und mal sehen ob die NB Spannung noch niedriger geht. Ich denke aber nicht, dass das P5Q-E bei 471MHz FSB schon am Limit ist?
Viele schaffen doch gut über 500.

Gruß, Foyaxe

Antworten Foyaxe

Foyaxe, ich empfehle dir, es lieber nicht drauf ankommen zu lassen. Du machst dir die Hardware kaputt mit solchen Aktionen.

471 MHz FSB sind doch wohl mehr als genug. Natürlich gibt es einige, die mehr herausgeholt haben, aber die hatten vielleicht auch eine bessere Kühlung als du, mehr Erfahrung beim Übertakten und vielleicht auch einfach ein besseres Exemplar des P5Q-E.

70°C und 1,4 Volt..... wie kannst du da eigentlich noch von "Lebenszeit" sprechen?

Aetius

Antworten Aetius

Ja, ich habs aufgegeben :-)
3,7 GHz bei 1,25VCore hab ich jetzt 11 Stunden primestable, das reicht mir. Den Unterschied merke ich eh nicht :)
Temperaturen waren bei maximal 61-56-61-61. Am mainboard verbrennt man sich auch nicht mehr.
Das werde ich vorerst so lassen.
Hab aber ein viel besseres Problem:
Meine XFX Gtx 260 fiept heftig, sowohl im windows Betrieb als auch bei Spielen.
Was empfiehlt sich da zu tun?
Einfach noch eine kaufen?
Kleber auf Spulen?
Anderes Netzteil versuchen?
Oder eine ganz andere Grafikkarte suchen?
Diese werde ich so bestimmt nicht behalten.

Gruß, Foyaxe

Antworten Foyaxe

Eine mögliche Ursache sind sehr hohe FPS-Werte. Die einfachste Möglichkeit dagegen ist es, V-Sync zu aktivieren. Damit wird erzwungen, dass die Grafikkarte so lange mit dem neuen Bild wartet, bis der Monitor das alte dargestellt hat. Das ist das allererste, das ich versuchen würde.

Eine andere mögliche Ursache ist, dass dein Corsair VX 550 Watt-Netzteil nicht so ganz ohne Grund zurückgesendet wurde. Auf jeden Fall solltest du mal überprüfen, wieviel Leistung das Teil tatsächlich bringt. Bei zu geringer Stromversorgung fangen Grafikkarten nämlich auch manchmal an, zu fiepen.

Wenn V-Sync nicht hilft und das Netzteil ok ist, dann solltest du versuchen, die Karte umzutauschen. Die größeren Händler sind da kulant, bei den kleineren bin ich mir nicht so sicher.
Eine weitere Möglichkeit ist eine BIOS-Modifikation: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] arte/Test/
Wenn das mit dem Umtausch und der BIOS-Modifikation nicht funktionieren sollte, kannst du es tatsächlich mal mit ein bisschen Heißkleber versuchen. Damit ist dann aber die Garantie erloschen, dessen musst du dir bewusst sein.

Aetius

Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Asus P5Q, Core2Quad q9550 E0, GeForce 9800GTX?
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten