Hallo zusammen.
Bin ziemlich neu hier, ok seid heute aber ich denke früher oder später kommt jeder mal hier an.
Ich bin zwar schon etliche Jahre mit Internet und PC vertraut aber irgend wann ist der Zeitpunkt gekommen das man sein System mal wieder auf denn laufenden bringen muss.
Durch die Krise ( Kurzarbeit lässt grüßen) ist natürlich der Geldbeutel schmaler
geworden.
Da ich kürze meine komplette Teichanlage von Oase verkaufe bleiben ein paar
Euros übrig denke so 500.- €
Meine Frage da ich großer Battlefield 2 Fan bin und in kürze 3 rauskommen soll Gott weiß wann lol, möchte ich mein System auf 10x ausrichten.
Ich bräuchte
Dann
Eine Direx 10 Grafikkarte ( evtl. die HD 4850)
Motherboard + CPU + Lüfter
4 GB Speicher
und ein Netzteil meins hat nur 300 Watt.
Nur bin ich absolut überfragt welche Komponenten super zusammen Arbeiten bzw nichts ausgebremst wird.
Ich schaue schon in etliche Shops rum aber das bringt ja auch nichts.
Hoffe bin richtig hier im Bereich des Forums.
Schöne Grüße
dreamdance
Nachricht bearbeitet von nforce am 02.06.2009 um 19:26:55
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch nforce
Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards, Chipsätze & Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch nforce verschoben
Nachricht bearbeitet von nforce am 02.06.2009 um 19:29:04
Schreib doch mal bitte, was du noch hast. Welches Gehäuse, welches Netzteil und auch welche Festplatte. Auch die Auflösung von deinem Display wäre nicht ganz unwichtig.
Radeon 4770, Core2Duo 7400, Netzteil ab 385 W (Enermax), 2x2 GB-Kit DDR2-800er RAM, der 1,8 V benötigt, Gigabyte EP45-UD3 oder ASUS P5Q als Board, ggf ein P43. Als CPU-Kühler den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Das ist -als Basis- die günstige Intelvariante, die dich grob geschätzte 400 Euro kosten würde.
Aber FastFourier fragt zurecht.
Danke für die Antwort erstmal.
Mein display ist ein 19 Zoll Monitor der Marke microstar.
Mein Rechner ist ein
Fujitsu-Siemens Computer
Serien-/Identnummer: 3951940448
Scaleo T A64XP34 0 1,0GB wobei ich schon 4GB Speicher drin habe.
Festplatte ist eine ST3200822AS S-ATA
Netzteil 300 Watt muss neu reinkommen wegen dem Anschluss der Grafikkarte .
Gehäuse ist ein Minitower.
Unter der Voraussetzung, daß der Monitor bleibt, wird die 4770 dir sehr gute Dienste leisten.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du das alte Gehäuse behalten?
Würde ich lassen und versuchen, den PC 'as is' gebraucht loszuwerden.
Ich habe zwar keine Ahnung, was du dafür noch kriegen könntest, aber mit der Hardware selber wirst du nicht mehr viel anfangen können, die olle Seagate ist schon länger nicht mehr der wahre Jakob und der RAM ist, sofern ich das richtige Board gefunden habe -guckst du: http://www.eastcomp.de/fsc/d1605.html - , auch nur DDR1 und somit nicht mehr weiter verwendbar (oder was meintest du mit 'wobei ich schon 4GB Speicher drin habe').
Als Officekiste für jemanden ohne große Ansprüche sicher noch zu verwenden, aber mehr auch nicht.
Somit käme noch ein Gehäuse dazu, etwa ein CoolerMaster Elite plus 12 cm Lüfter für vorn, nochmal ca 40 Euro, zudem eine neue Festplatte, 250 GB ab ca 35 Euro. Das paßt finanziell noch .
Mit denn 4GB Arbeitsspeicher meinte ich nur das ich die im jetzigen Board Verbaut habe. Im Neuen Rechner sollten auch schon 4 GB Verbaut sein.
Der Monitor muss leider erst bleiben der Kohle wegen aber die Dinger werden ja immer billiger. Werde mal bei Gelegenheit nach einem 22 Zoll Flachbild ausschau halten.
Ihr schreibt hier von einem Intel Prozessor ist AMD nicht besser für fürs Onlinegamen ( BF2 - BF3 wenn es rauskommt )
Macht es Sinn die Einzelnen Komponenten zusammenzustellen oder gleich einen Neuen Computer zuzulegen.
Wäre Cool von euch wenn einer von euch nochmal eine genaue Liste macht .
Es ist schon sinnvoll den PC selbst zusammenzubauen, da die Komplettsysteme häufig nicht gut ausgewogen sind oder zu laut oder zu teuer oder...
Wie Derfname schon sagte, bleibt ja fast nichts über, was noch sinnvollerweise verwendet werden kann - demnach wäre es eine gute Idee einen vollständigen Rechner zusammenzubauen und den alten zu verkaufen. Ein paar Euros bekommt man immer.
Für die Zusammenstellung gibt es mindestens 3 Threads unter den letzten 20, die allein vom Titel her exakt das Gleiche wollen. Es gibt auch welche mit noch geringerem Budget... einfach mal einlesen.
Bei deinem Budget von 500.- für alles wird's arg eng. Ich habe dazu in einem anderen Thread was ausführlich dazu geschrieben, das gilt an sich auch für dich, wobei dein Limit immerhin deutlich höher ist, hier der Link:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] eil-kaufen
Was du als kompletten PC für 500.- angeboten bekommst, ist meist nicht einmal das nähere Hinsehen wert, da klöppeln wir dir hier was zusammen, was ungleich besser ist. Den Zusammenbau für 20.- bei Hardwareversand.de (siehste: schon nur noch 480.- ) kaufst du dann dazu.
Hab ich das geschrieben? Ich hoffe - nein, ich weiß, daß ich das nicht geschrieben habe. Echt.
Das Problem ist dein Budget.
Du kannst zwar durchaus sagen: ich will einen Quad, am besten DEN Besten von AMD, der Rest ist mir Wumpe, aber das wäre unrealistisch.
Fakt ist, daß es zur Zeit kaum Spiele gibt, die von mehr als 2 Kernen profitieren. Im Grunde wird auf diese Marktüberschwemmung schon seit Erscheinen der ersten Quads gehofft, aber passiert ist das so gut wie gar nix.
Von daher halte ich persönlich einen Core2Duo für die beste Wahl: nicht zu teuer mit etwa 100 Euro für den E7400, der zudem normalerweise gute Übertaktreserven besitzt (jede CPU ist anders, aber 3,3 - 3,4 GHz sollten immer drin sein) und eben derzeit reicht. Das entspricht 1/5 des Budgets. Alternativ ginge noch der kleine Phenom II X3, der 710, der auch bei etwa 100 Euro liegt, zwar 3 Kerne hat, aber mit seinen 2,6 GHz schon hinterherhinkt.
Alles über 100 Euro halte ich bei dem Budget für fraglich bis unangemessen, je nachdem, um wie viel es darüber hinaus geht.
Zum Board: es gibt eine gewaltige Auswahl, es gibt bestimmte Boards, die empfohlen werden, es gibt aber eben auch: ein Budget. CPU + Board + separater CPU-Kühler: 200 Euro? oder Grafikkarte dazu: 300 Euro? Dann noch RAM, Gehäuse, Festplatte, DVD-Brenner, Maus, Tastatur und -da sollte man am allerwenigsten sparen- Netzteil. Alles nach der Zahl 300 dann für knappe 180 Euro. Nicht, daß das nicht ginge, aber du siehst: es ist knifflig.
Mein Vorschlag sieht also so aus (alle Preise von www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich ):
CPU: Intel Core 2 Duo E7400 Box - 98,87
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 - 14,48
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L - 63,97
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 37,88
Festplatte: Hitachi P7K500 500GB,16MB - 41,66
Grafikkarte: Sapphire HD4770 512MB - 81,44
DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II - 19,93
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 29,89
Lüfter vorn: XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 2,47
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W - 53,17
Maus, Tastatur, ggf Gamepad: Hm. Gamermaus Ja/Nein? Ich veranschlage mal für Maus & Keyboard - 30,01
Summe: 473,77
Zusammenbau dazu: 19,99
Fehlen die Versandkosten, aber das Paket liegt grob bei 500 Euro.
Die Anmerkungen und Alternativen liste ich nicht nochmal auf, steht alles in dem anderen Thread.