ich möchte mir einen sehr guten Highend Gaming-PC zusammenstellen und habe mir hierfür seit längerem Gedanken gemacht und eine Zusammenstellung gemacht. Ich möchte nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben, um etwas 'besseres' dafür zu erhalten. Allerdings möchte ich nicht wirklich Produkte mit miserablem Preisleistungsverhältnis kaufen.
Bei der Prozessorwahl habe ich lange hin- und her überlegt. Meiner Meinung nach bietet der AMD PhenomII X4 955 BE (offener Multiplikator) das BESTE Preisleistungsverhältnis und würde mit Verbindung eines AM3 Boards und DDR3-RAM eine solide Basis bilden. Im Gaming-Bereich liegt er sogar ein ganz klein wenig über dem i7 920. Trotz allem habe ich mich für einen Intel Core i7 entschieden, da er im Multimedia-Bereich deutlich vorne liegt. Ich habe mich für den "Intel Core i7 920 2.66GHz 4800MHz 8MB Tray" entschieden, da er das einzigst gute P/L-Verhältnis meiner Meinung nach bietet. Es ist der aktuelle und zukunftssichere 1366 Sockel und bietet 2,66GHz pro Kern als Standardtakt. Aus diversen Tests konnte ich herauslesen, dass man diesen Prozessor locker auf 3.6GHz pro Kern übertakten kann und eine sehr gute Performance herauskitzeln kann. Auf wieviel GHz pro Kern ist denn eurer Meinung nach eine gute Übertaktung? kann ich evtl. auch 3.8GHz rausholen pro Kern oder ist das nicht empfehlenswert? Betreiben möchte ich ihn mit dem Motherboard ASUS Rampage II Extreme X58 6400 MT/s S1366 ATX. Da ich ein 64-bit OS einsetzen möchte, und zwar Windows 7, und auch neben den Spielen viel mit Audio- und Grafikbearbeitung hantiere, möchte ich viel Speicher haben. Deshalb habe ich mich für den Speicher 6x2048MB OCZ Platinum 1866MHz CL8 Series Low-Voltage Triple Channel entschieden, somit hat das System 12GB schnellen PC3-15000 Speicher, der ja vom Board anscheinend unterstützt wird. Das ganze muss natürlich auch sehr gut gekühlt werden. Bei den Prozessorkühlern hatte ich zwischen dem Noctua NH-U12P SE1366 Special Edition mit 2 Lüftern überlegt, dem Scythe Mugen 2, oder der Xigmatek Thors Hammer. Bisher habe ich mich für den Noctua NH-U12P SE1366 Special Edition mit 2 Lüftern entschieden, diesbezüglich würde mich auch eure Meinung interessieren, ob das ok ist und auch empfehlenswert wäre. Als Gehäuse wollte ich mich auf Thermaltake, LianLi oder Antec festlegen. Mein derzeitiger Favorit ist das ATX Big Thermaltake Armor VA8003BWS. Als Grafikkarte möchte ich die 1792MB Gainward GeForce GTX-295 GDDR3 2xDVI HDMI PCIe nehmen. Angetrieben sollte der ganze PC mit einem Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 625W ATX Vers 2.3. Ich hoffe die Wattzahl reicht hierfür, oder? Zu den Festplatten: ich will UNBEDINGT eine SSD Festplatte als Bootplatte haben, wo ich Windows 7 installiere, damit die Zugriffszeiten und Ladevorgänge extrem schnell durchlaufen werden. Mein Favorit bisher ist die Intel X25-M mit 80GB. Wird das langen für die Bootplatte, also OS + Programme? Kann ich dann problemlos noch zwei SATA-Festplatten als Datenplatten nutzen, wie z.B. die 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2 oder sollte ich lieber zwei von den 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2 nehmen? Was denkt ihr? Als Soundkarte habe ich derzeit die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, aber ich habe gehört dass die Probleme mit Openal hat, stimmt das? Welche würdet ihr mir denn sonst empfehlen? Was die Laufwerke und sonstiges Zubehör betrifft seht ihr ja dann anhand des Warenkorbs.
Bitte um Absegnung, Kritik, Meinungen oder ähnliches.
....da er im Multimedia-Bereich deutlich vorne liegt
....was für dich vollkommen uninteressant ist. Ein i7 ist etwas für professionelle CAD-Anwender, nicht für Gamer. "Multimedia" lässt sich natürlich sehr weit fassen, aber ich nehme an, bei dir geht es dabei um das Abspielen und Kopieren von MP3, HD-Videos und das gelegentliche Weichzeichnen irgendwelcher JPG-Dateien. Ich kann dir versichern: Jeder aktuelle Quadcore-Prozessor ist dazu hervorragend geeignet. Ich würde dir ein AM3-System mit Phenom X4 955 Black Edition empfehlen. Mit dem i7 würdest du viel Geld für etwas ausgeben, das du wirklich nicht brauchst.
Zitat :
Auf wieviel GHz pro Kern ist denn eurer Meinung nach eine gute Übertaktung?
Das hängt nicht nur vom Prozessormodell ab, sondern auch davon, ob du ein gutes oder ein schlechtes Exemplar erwischst. Meine Empfehlung: Erstmal überhaupt nicht übertakten, sondern erst dann, wenn irgendwas ruckelt. Generell würde ich an deiner Stelle nur so weit übertakten, wie es ohne Spannungserhöhung geht. Es sei denn, du willst das Teil in zwei Jahren ohnehin ersetzen.
Zitat :
12GB schnellen PC3-15000 Speicher
Overkill! 12GB RAM braucht kein Mensch und erst recht kein Gamer. Vielleicht in 5 Jahren, aber dann wahrscheinlich keinen DDR3 mehr. 6GB sind mehr als genug. 4GB sind vernünftig. Bei Bedarf einfach nochmal aufstocken.
Mainboard: Das Rampage II Extreme ist vollkommen überteuert. Das MSI X58M, zum Beispiel, bietet die gleiche Leistung für 120€ weniger.
Festplatte: Das mit der SSD würde ich an deiner Stelle lassen. Die Western Digital VelociRaptor ist überlegen. Viel ausgereifter, günstiger und größer.
Kühler: Gut.
Netzteil: Gut.
Gehäuse: Nicht so prall. Das Teil ist viel zu teuer für das, was es bietet und 92mm-Lüfter sind nun wirklich outdated. Ich würde dir ein Cooler Master HAF922, ein Antec 1200 / 900 / P183, ein Lian Li PC-60FW oder ein Thermaltake Tai-Chi empfehlen.
Soundkarte: Würde ich generell weglassen. Die Onboard-Soundchips sind sehr gut.
Grafikkarte: Sobald der GT300 da ist, wirst du dich ärgern, die GTX295 gekauft zu haben. Nimm' lieber eine GTX285, die ist stark genug.
So viel erstmal.... man kann noch viel mehr sagen, aber die Kernaussage ist:
Gib' nicht so viel Geld für Dinge aus, die in drei Jahren nichts mehr wert sind. Für 1000€ bekommt man einen Mega-Highend-PC inklusive 24-Zoll-Monitor. Mehr sollte man bei klarem Verstand für einen Gamer-PC nicht ausgeben.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 02.06.2009 um 21:41:27
erstmal danke für deine Teilnahme und Mühe, mir zu helfen. Allerdings kann ich dir das von dir geschriebene nicht nachvollziehen. Du schreibst, dass der i7 für mich voll uninteressant sei. Wie kommst du eigentlich drauf? Hast du meinen Beitrag richtig durchgelesen? Oder willst du mir wirklich erzählen, dass der i7 für profesionelle CAD-Anwender geschaffen wurde? Hättest du dir diverse Tests zum Thema Phenom X4 versus i7 angeschaut, dann sollte dir eigentlich schnell klar werden, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen CPUs liegt. Ich fasse es mal ziemlich kurz: der Phenom ist eindeutig vorne was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, und sollte man hautptsächlich nur gamen wollen, dann wäre dieser wohl die erste Wahl. Ich möchte aber neben einem High-End-Gaming-PC auch andere Sachen am PC machen. Dazu gehören profesionelle Audiobearbeitung, Bildbearbeitung und Multimedia. Was sonstige Rechenoperationen ausser beim Gamen betrifft, sind die Intel CPUs GANZ KLAR WEITER VORNE als die AMDs, also das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und nein, damit ist NICHT CAD gemeint, sondern alles mögliche. Schau dir einfach verschiedene Benchmarks an, alles weitere würde hier den Rahmen sprengen. Damit angelangt wären wir auch beim Speicher: ich lagere ganz locker mal 6GB in den RAM wenn ich mit Audio oder Grafik arbeite, also erzähl mir bitte nicht ich brauch das nicht. Was die SSD Pladde betrifft ist die bei mir auch ein Muss! Ich geh nämlich soweit dass ich die Auslagerungsdatei auf der Pladde ausschalte und direkt alles in den RAM verlagere, weil ich eben Wert auf diese schnelle Performance in meinen Anwendungen lege. Und damit meine ich nicht Kopieren von Daten, oder Umwandeln von MP3s, Weichzeichnen von Jpegs oder sonstigen Kleinkram den du aufgeführt hast. Wenn ich mir dein Post anschaue, dann schreibst du Empfehlungen rein, ohne jegliche Fakten: "nein das Gehäuse ist zu prall, nimm lieber das..." "die Gtx285 reicht vollkommen aus..." und "nein, du brauchst keine SSD" ... und du brauchst keinen Intel, und du brauchst keine 12GB RAM. Also echt! was zum Geier soll ich mit solchen Aussagen?
Bitte mach mir einen Gefallen: Wenn du wirklich helfen willst, dann argumentiere bitte fachlich! Ich hab mein System hier aufgestellt und hatte einige Fragen offen, bei denen ich mir nicht sicher bin.
@all: mich würde ganz brennend interessieren, ob diese Zusammenstellung in das Gehäuse passt, ohne dass Speicher, Grafikkarte, CPU-Kühler oder sonstiges irgendwo anstosst oder nicht richtig reinpasst. Auch bin ich bereit Produkte abzuändern, wie z.B. Festplatten, wenn mir jemand sagt, dass die schnellere Zugriffszeiten hat, oder sonstige Fakten. Aber bitte nicht sollte Posts wie von Aetius, das ist purer Schwachsinn. Sorry, aber nix für ungut!
Hier mein aktueller Warenkorb. Ich kann mich zwischen den zwei Gehäusen nicht entscheiden, vielleicht kann mir jemand Tips geben welches ich bevorzugen sollte?
Just my 2 cents,
viele Grüsse.
Nachricht bearbeitet von Sloop am 03.06.2009 um 17:16:04
Sämtliche Empfehlungen, die ich von mir gebe, basieren auf Fakten. Dass ich die nicht alle hier hineinschreiben kann, ist doch wohl klar. Wenn du Fragen bezüglich einiger Empfehlungen hast, kann ich dir einzelne Dinge auch noch näher erklären, keine Sorge. Ich fänd' es aber cool von dir, wenn du die vorgeschlagenen Produkte und deren Leistung tatsächlich mal genau anschauen würdest, anstatt sie als Schwachsinn zu bezeichnen.
Ich kenne die Benchmarks, und ich weiß, warum ich dir vom i7 abgeraten habe. Bei jemandem, der fragt, wie hoch man denn eine CPU übertakten sollte und der offensichtlich vorhat, Arbeit und Spiele auf dem gleichen System zu betreiben, glaube ich nicht, dass es ihm mit der Arbeit so ernst ist, dass ein Core i7 sich wirklich rentiert. So einfach ist das.
Wenn du schreibst, welche Programme du benutzt, kann die Community schon sehr viel besser einschätzen, wie groß der Rechenaufwand ist und wie sehr sich einzelne Komponenten auszahlen.
das von dir empfohlene System habe ich nicht als Schwachsinn tituliert. Selbstverständlich ist das ja auch top. Bitte les nochmal zwischen den Zeilen. Du schreibst, du kennst die Benchmarks und du weißt warum du mir vom i7 abgeraten hast. Na dann los, ich bin ganz Ohr, aber bitte mit Fakten! der i7 920 hält LOCKER mit dem Phenom 955 mit: im Gaming-Bereich sind die eigentlich ziemlich identisch, bis auf ein paar Frames im Milli-Bereich. Multimediamässig und sonstige Rechenoperationen ist der i7 einfach deutlich weiter vorne. Schau dir das mal bitte in mehreren Test nochmal an. Du schreibst hier wieder, dass du nicht glaubst, dass es mir mit der Arbeit nicht so wichtig ist und dazu sage ich nochmals: wie kommst du eigentlich drauf? bitte les mal genau was ich schreibe und was ich mit dem Rechner anstelle! wie stellst du solche Behauptungen an?
Der Rechner von mir steht soweit, ich würde gerne hören ob das harmoniert oder ob es so zu Komplikationen kommen könnte. Wenn mir den einer oder mehrere absegnen könnte mit dieser Konfig wäre ich sehr dankbar. Ansonsten ist begründete Kritik erwünscht, mit Verbesserungsvorschlägen.
Interessant was einem hier so im Forum geraten wird, das Thema kenne ich doch woher, nein lieber nicht Intel i7, weil AMD blublub.
Habe ziemlich genau das gleiche Anliegen wie du "Sloop". Demnach kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.
Fakt ist, dass der i7 im Gamingbereich +/- ziemlich genau gleich aufliegt, wie der AMD Phenom II.
Der i7 hängt den AMD jedoch im "office" CAD, usw. deutlich hinter sich ab.
Daher würde ich dir, für deine PC Arbeiten und das Gaming den i7 empfehlen.
Aber nur den 920er im D0 Stepping, bitte beim kauf drauf achten, kostet das gleiche für "mehr Inhalt".
Die größeren i7 sind uninteressant, für wenig power mehr und das doppelte an Kosten.
Nun zu deiner Grafikkarte, nunja ich war auch am überlgen ob es nicht die 295 sein sollte, nach einigen Foren besuchen komme ich immer mehr zu dem entschluss, dass die 295 Probleme macht, da es ja mehr oder weniger zwei Grafikkarten sind.
Da soll es treiber und microruckler geben. Bestätigen zu 100% kann ich es nicht !
Desswegen rate ich dir zu der GTX 285 supersuper von EVGA mit 2GB vram.
Kostet ca. 100 weniger und bringt +/- das gleiche an Leistung.
Crossfire und SLI kommt ebenso nicht in Frage, wegen microruckler und Treiber Problemen.
Zum RAM, nunja wenn du sagst du lastest 6GB locker aus, nimm 12.
8Gb macht keinen Sinn wegen Triple kit, muss ich glaube ich nicht weiter erläutern.
Zum Gehäuse, ganz ehrlich, wenn du das Geld für ein Lian Li hast, nimm das ist von der Qualität und von dem Aufbau was Kühlung usw angeht einfach TOP.
Vorschlag : Lian Li PC-B70
Ist natütlich teuer, habe mir deine anderen vom Preis nicht angeschaut, aber ist halt Lian Li, erklärt sich von selbst....
Beim Asus Rampage II Extreme hast du eigentlich eine gute Soundkarte bei, wobei die Fatality natürlich novhmal ein schübchen drauf legt.
Vom CPU Cooler rate ich dir ab, schau dir evtl. mal folgenden an :
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1366/AM2
Was die Kühlung an geht, ist dieser eigentlich in vielen Test´s weit oben dabei, vor deinem. Kostenpunkt um die 50€
Kannste selbst bestimmen welche Lüfter dran sollen, sollen schließlich pusten und leise sein nehme ich an .... 2x Enermax Cluster 120er.
Zu deinem SCSI vorhaben, halte ich mich zurück habe ich gar keine Ahnung von.
2 Meinungen, ich habe noch ne dritte... Als professioneller CAD Anwender kann ich sagen, dass die Performanceprobleme oft eher mit Netzwerken zusammenhängen als mit der CPU. Ein guter Dual reicht da wirklich. Die einzige Sache die da reizt, sind die 12 GB, die kann ein CAD Anwender wirklich brauchen. Aber da muss das ganze CAD System auch auf 64 Bit laufen, was in Firmen heutzutage nicht wirklich der Fall ist. CPU 64 BIT, BS 64 BIT - CATIA??? 32 BIT und so quäle ich mich noch heute mit der 3,2 GB Grenze... Und das ist das schlimmste, das man eigentlich nicht laden kann, was man laden müßte... Die CPU Power von heute tut es aber. Und gute alte Unix Solaris Systeme tun es immer noch besser als irgendwelches Windows 64 Bit Geraffel und das obwohl die CPU hoffnungslos veraltet ist. Daran liegt es einfach nicht... Ausnahmen sind Berechnungsprogramme - FEM oder Elastokinematiken - da sollte man ebend den schnellsten CPU nehmen, der verfügbar ist. Einfach weil das Zeugs oft die Nacht durchrödelt, bis da nen Ergebniss rauskommt. Arbeitszeit ist teurer als die CPU, ganz simple Sache, da kommt der I7 auch oft zum Einsatz. Die Berechnungen sind heute schon sehr nahe an der Realität. Hat aber eigentlich nix mehr mit CAD zu tun. Der professionelle CAD Anwender braucht wirklich keinen I7... Der braucht 64 BIT und RAM, RAM und ach ja RAM.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 04.06.2009 um 00:16:25
@Sloop: Der i7 ist die bessere CPU, keine Frage. Ein LGA-1366-System kostet aber ca. 100-150€ mehr als ein AM3-System. Nun ist die Frage: Wo zahlen sich diese 150€ aus? Welche Aufgabe kann der i7 schneller erledigen als der Phenom II? Du hast als Anwendungsgebiete "Spiele" und "Multimedia" genannt. In keinem der beiden Bereiche fallen mir Anwendungen ein, mit denen der Phenom II nicht fertig wird bzw. inakzeptabel lange Wartezeiten auftreten. Wenn es tatsächlich so ist, dann ist die höhere Geschwindigkeit des Core i7 uninteressant, weil du nichts davon merken wirst. Ergo: 100-150€ Einsparpotenzial.
@japi936: Erstmal danke für deine ausführliche Meinung und Hilfestellung, die ich mir gerne ans Herz lege. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, was die AMD-Intel-Geschichte betrifft, mehr muss ich dazu nicht sagen. Ich habe mich ja auch definitiv für den i7 920er entschieden, und natürlich mit D0-Stepping, welchen ich HIER gefunden habe.
Zwecks Grafikkarte war ich mir mit der GTX-295 eigentlich ziemlich sicher, und nun bin ich etwas überrascht, dass du von Mikrorucklern oder Treiber-Problemen sprichst. Das mit den Mikrorucklern kenne ich eigentlich nur von SLI- oder Crossfire-System und das ist ja bekannt (auch wenn es das Auge nicht wirklich wahrnimmt). Ich möchte auch definitiv eine nVidia-Grafikkarte haben. Vor allem habe ich des Öfteren gelesen, dass die in Verbindung mit den Intel-System besser klarkommen, auch zwecks der Treibergeschichte. Ich hab bisher wirklich aus wochenlangen Recherchen nicht herauslesen können, dass die 295er GTX Probleme in Intel-Systemen gemacht haben. Ich habe mich für die GTX-295 entschieden, weil sie eben z.Zt. die stärkste nVidia-Karte ist und nichts übertaktet ist (wie z.B. die GTX-295 HydroCopper, die noch leistungsfähiger ist, aber eben wassergekühlt,übertaktet,und vor allem überteuert und in keinem Verhältnis zum P/L steht). In diesen Grafikkarten-Benchmarks von 2009 siehst du ja, dass die GTX-295 eigentlich ziemlich weit oben immer liegt, und zwar auch immer besser wie die overclockte GTX-285. Daher meine klare Entscheidung, die GTX-295 zu kaufen. Bin aber gerne noch für eine weitere Diskussion offen, und lass mich gerne des Besseren belehren! (PS: CrossFire oder SLI möchte ich NICHT einsetzen, aus diversen Gründen)
Wegen dem Gehäuse hatte ich mich mittlerweile für das LianLi P60 entschieden. Zum Hersteller muss ich nix sagen, zum Gehäuse selbst ja auch nicht. Es ist auf jeden Fall TOP! Hab gründlich recherchiert. Das von dir angepriesene LianLi PC-B70 ist natürlich SAUSTARK, ohne Zweifel, aber ist mir doch 'etwas' zuviel Geld für ein Gehäuse, ganz ehrlich. Ansonsten gäbe es daran nichts auszusetzen. Ich denke, ich werd das LianLi PC-P60 nehmen, vor allem gefällt es mir auch sehr.
Du schreibst was von 2x Enermax Cluster Lüfter, das irritiert mich jetz ein wenig. War das auf den von dir empfohlenen Prolimatech-Kühler bezogen? Den höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal was CPU-Kühler betrifft. Könntest du mir evtl. paar Links posten, mit Tests? Ich hab bzgl. Kühler auch viel recherchiert und viele Testberichte verglichen. In meiner engeren Auswahl standen eigentlich der ScytheMugen2, der Noctua den ich z.Zt. eben favoritisiere, und der Xigmatek Thors Hammer. Ich habe mich letztendlich für den Noctua entschieden, der auch inkl. den 2 Lüftern geliefert wird. Wieso ist der nicht gut? Bin mal gespannt auf dein/euer Feedback.
@MeinerEiner: Auch an dir erstmal herzlichen Dank für die Hilfestellung. Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich als OS Windows 7 64-bit einsetzen werde, aber eigentlich ist das auch selbstverständlich, dass ich ein 64-bit einsetze, denn sonst hätte ich nicht soviel RAM gewählt. Da du ja selbst mit Catia gearbeitet hast, oder evtl. noch arbeitest, kennst du sehr wohl was RAM eigentlich ausmacht, und wichtiger als die CPU selbst ist. So ähnlich ergeht es mir nämlich auch mit profesioneller Audiobearbeitung. Zuviel RAM kann nie schaden!
Nochmals Danke an euch soweit. Freue mich über weiteres Feedback.
Welche Aufgabe kann der i7 schneller erledigen als der Phenom II?
Was soll man dazu noch sagen? Les dir mal selbst durch was du schreibst ... Das einzigste was mir einfällt, und ich habs dir schon oft genug gesagt: LES DIR MAL AUSFÜHRLICHE TESTS UND BENCHMARKS durch! BITTE, mach dir die Mühe, dann ersparst du dir auch deine Fragen. So langsam nervts!
Genau: bedank dich immer schön bei denen, die dir nach dem Maul reden, wisch alle Bedenken, die die äußern, trotzdem beiseite und kauf dir das Geraffel, was du dir von Anfang an hast kaufen wollen.
Was für ein hochnäsiges, eitles Geplärre...
Und es heißt 'einzige'...
Kann einfach nur noch den Kopfschütteln zu manchen Aussagen hier...
@ Eagle-eye:
Zitat :
Die GTX 295 ist ja auch eine SLI Karte (2 x GTX 260 ) nur auf einem Board.
Das ist so nicht ganz richtig, die GTX 295 ist eine Karte im "burger" format. Wie du schon sagtest eine Karte, mit zwei GPU´s auf einer Platine.
Die Aussage (2xGTX 260) stimmt nicht ganz so.
Die neuen GPUs sind mit einer GTX-280 zu vergleichen, deren Takte auf das Niveau der GTX-260 gesenkt wurden.
Nvidea setzt die GPU´s übereinander im "burger" format und ATi setzt die GPU´s nebeneinander.
Somit ist die GTX 295 wesentlich schneller, als die HD...X2 von ATi bzw. die GTX 285 von Ati.
Mit der GTx 295 kann man aber auf keinenfall von einer SLI-Karte reden. Das ist einfach nur qwark.
Klar, wenn man zwei GTX 295 drin hat, ist es Quad. Dennoch ist eine einzelne Karte keine SLI.
Ob die GTX 295 wirklich microruckler hat etc kann ich nicht´s zu sagen. Bin ich überfragt, wie gesagt habe ich in anderen foren usw gelesen.
Man sieht nur ganz klar, wenn man das non plus Ultra haben will ist die GTX 295 #1
Wer sagt ich will mir die 100 takken sparen sollte zu der GTX 285 supersuper greifen.
@ Sloop
Zu deinem Gehäuse, es ist doch auch Geschmackssache und jedem sein eigen
Zu den Kühlern und Lüftern, werde ich mich heute nochmal schlau machen, habe von deinen noch nie was gehört kann auch sein das ich da falsch liege und der Prlimatech nichts taugt.
Wie gesagt, schau ich mir heute nochmal an. Sollte ich bis heute abend wissen.
Und nein die Lüfter waren nicht speziell für den Kühler. Ich würde sie nur für den Kühler verwenden.
ich les nochmal nach heute ......
Nachricht bearbeitet von japi936 am 04.06.2009 um 09:51:46
Zur Zeit würde ich eher zur einer GTX 260+ raten. Für 135 Euro P/L einfach unschlagbar. Der GT300 kommt auch bald.
P.S
Beide Aussagen sind nicht richtig
Nvidea setzt die GPU´s übereinander im "burger" format und ATi setzt die GPU´s nebeneinander.
Somit ist die GTX 295 wesentlich schneller, als die HD...X2 von ATi bzw. die GTX 285 von Ati.
????????????
Mit der GTx 295 kann man aber auf keinesfalls von einer SLI-Karte reden. Das ist einfach nur qwark.
Klar, wenn man zwei GTX 295 drin hat, ist es Quad. Dennoch ist eine einzelne Karte keine SLI.
??????????????
Nachricht bearbeitet von _sieben am 04.06.2009 um 12:50:10
@Derfnam: ch bedank mich bei denen, die konstruktive Beiträge von sich geben, wissen wovon Sie reden und vor allem auch auf meinen Post eingehen, in dem eigentlich klar und deutlich ersichtlich wird, was ich möchte und was nicht. Oder warum lass ich mich gerne von anderen gerne des Besseren belehren (z.B. Kühler)? Weil die sich vorher die Mühe gemacht haben, und sich mein Posting sorgfältig durchgelesen haben, bevor sie mit Ihrem Halbwissen den Thread zumüllen und Empfehlungen geben, die auf Luftblasen basieren.
@japi936: Ok. Danke dir. Würde mich rießig freuen, wenn du Links dazu finden würdest, damit ich mir das alles auch mal durchlesen kann. Der von dir empfohlene Kühler macht zumindest schon mal einen sehr soliden und guten Eindruck, aber die Optik ist ja weniger wichtig wie die Leistung, die er erbringen sollte
@Sieben: wann ca. ist denn mit dem 300er zu rechnen? Gibt's da eigentlich schon Infos, bzgl. Preise und Benchmarks? Hast du evtl. paar Quellen?
Nachricht bearbeitet von Sloop am 04.06.2009 um 11:39:32
Find den Link nicht wo ich das her habe, zuhause ist er gespeichert. Wenn man nicht arbeiten müsste .... so neben bei
@Sloop
Der test zu den Kühlern ist in der letzten iX gewesen. Ich such ihn mal im Netz vielleicht find ich ihn, wird dauern, wie gesgat neben bei arbeiten hier an nem schönen Sonnen Tag
Deine Fragen lauten:
'Auf wieviel GHz pro Kern ist denn eurer Meinung nach eine gute Übertaktung? kann ich evtl. auch 3.8GHz rausholen pro Kern oder ist das nicht empfehlenswert?'
'Angetrieben sollte der ganze PC mit einem Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 625W ATX Vers 2.3. Ich hoffe die Wattzahl reicht hierfür, oder?'
'Mein Favorit bisher ist die Intel X25-M mit 80GB. Wird das langen für die Bootplatte, also OS + Programme? Kann ich dann problemlos noch zwei SATA-Festplatten als Datenplatten nutzen, wie z.B. die 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2 oder sollte ich lieber zwei von den 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2 nehmen? Was denkt ihr?'
'Als Soundkarte habe ich derzeit die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, aber ich habe gehört dass die Probleme mit Openal hat, stimmt das? Welche würdet ihr mir denn sonst empfehlen?'
Später kam noch hinzu:
'mich würde ganz brennend interessieren, ob diese Zusammenstellung in das Gehäuse passt, ohne dass Speicher, Grafikkarte, CPU-Kühler oder sonstiges irgendwo anstosst oder nicht richtig reinpasst.'
Im weiteren Verlauf des Threads wird ein User beleidigt, das dann geleugnet, später rumgeschrien und werden absichtlich Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, nur weil es jemand wagt, genau das zu tun, was du gottgleiches Wesen anscheinend gar nicht verknusen kannst: deine Zusammenstellung wird hinterfragt. Wo du doch schon im Threadtitel nur deine Absegung willst. Und wissen, in welches Gehäuse das ganze Geraffel paßt.
Da ist jeglicher Widerspruch natürlich eine Unverschämtheit. Welch' Glück, daß es andere gibt, die kotauend deine Auswahl würdigen.
Und das, was ich zu all dem zu sagen hatte, läuft unter 'ähnliches', wolltest du doch, steht ganz oben am Ende.
Und dein Deutsch ist ähnlich verbesserungswürdig wie dein gesamtes Auftreten, zumal als neuer User.
@Derfnam: Kritisiert mein Deutsch, wobei du mal deine eigene Texte genauer durchlesen solltest. Du titulierst mich als hochnäsig und eitel, und sprichst von "Auftreten". Du schiesst definitiv den Vogel ab und machst dich wirklich lächerlich. Ich mach mir definitiv nicht weiter die Mühe, mich mit deinem Kindergarten-Ball-Spielchen abzugeben. Fachlich und kompetente Antworten sind ja sowieso ein Fremdwort für dich. Viel Spass noch in deiner Kiddie-Welt ...
schuldigung musste erstmal lachen, nach dem ich hier die weiteren Beiträge gelesen habe.
Können wir vielleicht beim Thema bleiben und uns nicht gegenseitig kritisieren ? Wäre doch möglich oder ? Würde bestimmt dem Sloop und anderen hier zugute kommen oder meint ihr nicht ?
Darauf wollte ich ja hinaus, ich habe ihm nur gesagt, dass er auf /IGNORE steht. Ich möchte hier fachlich bleiben und beim Thema bleiben, wie du schon sagtest.
liest sich alles ziemlich wüst.
Dernam hat vielleicht nicht gerade wie ein Diplomat getippt aber eine leichte Beratungsresistenz würde ich dir auch attestieren.
Aetius hat ein sehr umfangreiches Hardwarewissen. Wenn du oben schreibst, dass du wert auf das P/L-Verhältnis legst und er dir die Verbesserungsvorschläge unterbreitet, dann hat das schon Hand und Fuß. (Was nicht heißt, dass wir uns nicht alle irren können).
Zur Konfig: Die Grafikkarte ist immer noch drin. Bei 24" und HD-Auflösung einfach viel heiße Luft für nichts. Ich würd auch zu einer GTX260 oder vielleicht einer GTX275 greifen. Irgendwann ist das Mehr an fps halt einfach überflüssig.
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 2447%5D=on (Hab dir die infrage kommenden Karten im direkten Vergleich aufgeführt)
@japi936: Was bitte hat die Anordnung der GPUs mit der Geschwindigkeit zu tun? Kann ja sein, ich hab da aber noch nie von gehört. Hast du einen Link?
Ansonsten siehe den Punkt von "sieben"
Ich seh's ähnlich. Aetius hat sicherlich ein paar Annahmen mit eingebaut, die sich als unzutreffend herausgestellt haben, aber wenn halt die Informationen nicht verfügbar sind...? Fachliche Diskussion und der Tonfall - das passt nicht zusammen. Alle begründeten Argumente (z.B. der Gehäusekühler) werden ignoriert und auf dem Rest herumgeritten... was soll man dazu sagen?
Man könnte auch hergehen und in jedem Thread erstmal die Form, die fehlenden Anforderungen, fehlendes Budget und sonstwas kritisieren. Stattdessen helfen die User bereitwillig und unkompliziert den Hilfesuchenden und ergänzen fehlende Informationen mit Erfahrungswerten.
Wer nicht mit (auch falscher) Kritik umgehen kann, sollte auch nicht darum bitten kritisiert zu werden.