Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte zu wenig Strom?

Grafikkarte zu wenig Strom?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Grafikkarte zu wenig Strom?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Und wieder ein Problem mit meinem neuen Rechner:

Sobald ich den ATI Treiber für meine HD4830 installiere bekomme ich unter Vista Bluescreens nach dem Ladebalken, und XP startet sofort neu (einmal startete Windows, der Monitor ging aber aus)

Da die Grafik ohne treiber ja keine Probleme macht schließe ich einen Defekt der Grafikkarte einfach mal aus.

Ich benutze ein bequiet! Colorline 450W. Mein Problem war, dass ich Adapter für die neuen Komponenten brauchte (SATA II HDD | 24Pin Stromstecker | 6Pin PCIe Adapter)

Und ich glaube bei letzterem liegt mein Problem: Ich habe den alten Adapter von meiner x800GTO genommen. Nun habe ich im Internet mal gesehen, dass die angebotenen Adapter alle 2 männliche 4Pin Stecker haben, man also 2 4Pin Stecker braucht.
Mein Adapter hat einen männl. und einen weibl. (wozu auch immer 0o). Brauche ich die 2x4Pin? Liegt es daran, dass die Karte sobald sie mehr Leistung bringen muss (also sobald alle Treiber drauf sind) einfach nicht genug Saft bekommt?

Habe jetzt wieder die Treiber deinstalliert und XP startet einwandfrei.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

hier mal n pic von meinem adapter:
http://i41.tinypic.com/1seiwi.jpg

Nachricht bearbeitet von am 02.01.2009 um 20:03:12
Anzeigen

also ich denke mal, dass es nicht an deiner verkabelung liegt, sofern alle grafikkartenstromanschlüsse bedient werden.
ich vermute mal stark, dass dein doch schon etwas älteres netzteil nicht genug ampere auf der 12v schiene bereitstellt.

probier mal ein neues leistungsstärkeres aus alla bequiet! dark power p7 550w:
http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

oder ein bequiet!straight power e6 550w wenn du kein kabelmanagement brauchst:

http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

Antworten FrankTheGhost

ich bezahl doch nicht über 100 Euro für n nt, ich kann leider kein geld scheissen da ich noch schüler bin...

+3.3v +5v +12v -12v -5v +5vsb
28a 45a 22a 1a 0.8a 2.5a

^das steht auf meinem nt

Antworten whigga
- 0 +

Hallo whigga,

welchen Catalyst-Treier nutzt du?
Ich weiß, dass die HD4830 vom 8.11 noch nicht unterstützt wurde. Auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden, dass sich das mit dem 8.12 geändert hätte. Nimm mal den Treiber der beiliegenden CD.
Vorher den aktuellen deinstallieren und Reste mit DriverCleaner entfernen.
Evtl. löst das dein Problem schon.

Das Netzteil sollte nicht schuld sein. Auch wenn du nicht viele Angaben hier stehen hast, denke ich mal, dass du keine 10 Festplatten angeschlossen hast. Normalerweise braucht eine Maschine mit der Karte maximal zwischen 250 und 300 Watt.

Antworten Gudi

ich hatte den 8.10 drauf afaik

den von der cd konnte ich auf vista nicht ausführen weil der mir einen side-by-side fehler gegeben hat 0o

auf xp kann ichs mal eben testen, dauert mal 10-15min

Antworten whigga

bete dass es an dem treiber liegt, da du -laut eigenen angaben- nur eine einzige 12v leitung mit 22a hast und damit die CPU und die grakfikkarte versorgt werden müssen, müsste der fehler im netzteil begraben liegen.
Dann musst du leider in den sauren apfel beißen und dir ein neues zulegen.
Ich habe dir nur die bequiets empfohlen, weil du ja schon eins hast. ansonsten gibts auch noch wesentlich billigere herrsteller, wenn du sparen möchtest.

Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 02.01.2009 um 16:27:19
Antworten FrankTheGhost

Hi,
gucke dir nochmal ganz genau den adapter für die Karte an, wenn ich das richtig gesehen hab sind nur drei "pins" davon angeschlossen. -> ich denke mal das wird nicht reichen für deine Karte

mfg

Antworten bastart

bastart schrieb :

Hi,
gucke dir nochmal ganz genau den adapter für die Karte an, wenn ich das richtig gesehen hab sind nur drei "pins" davon angeschlossen. -> ich denke mal das wird nicht reichen für deine Karte

mfg

jo genau das war ja die ausgangsfrage =/

vor allem weil ich da ja nur einen 4pin stecker reinpacken kann und nicht 2 ...

habe jetzt mal den treiber von der cd installiert und Rechner ist gestartet, ich versuche gleich mal n spiel zu starten und gucke mal

edit: falls ich echt n neues nt brauche reicht doch auch n 450w oder nicht?

hab einen e7300 drin dazu eine hdd und lw sonst nichts großartig^^

Nachricht bearbeitet von whigga am 02.01.2009 um 16:45:55
Antworten whigga
- 0 +

Ein 330-Watt Netzteil würde reichen.

Antworten Gudi

dein NT hat nur 18Ampere auf 12Volt, das ist leider viel zu wenig... aber ich denke auch, es liegt am adapter - lag da kein neuer in der schachtel? bei meiner 4830 war einer dabei. der 8.12 geht übrigens wie zucker mit der 4830. und wenn es trotz neuem adapter nicht geht, würde ich dir das hier ans herz legen, das funktioniert auf jeden fall gut: http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=240

und ja, sobald der treiber installiert ist, zieht die Karte erst strom.

Antworten FritzLE

also ich hab grad mal wow angemacht alles auf high gemacht (jaja ich weiß keine krasse grafik aber was anderes hab ich atm nicht da^^)

und nichts is los, ich starte jetzt nochmal ein paar mal neu, um zu gucken ob es immer geht oder ob es eben nur luck war =/

aber ich will ja wieder vista haben, wo soll ich denn treiber dafür herbekommen? die von der cd gehen nicht, und der von der ati seite funktioniert ja anscheinend nicht

Antworten whigga

Hast du auch den treiber :
Catalyst Software Suite (64 bit) English Only
von der seite?
http://game.amd.com/us-en/drivers_ [...] on-vista64

so deinstallier mal sämtliche ati treiber bei dir.
dann lädst du meine software-suite runter und installierst sie.

ich habe nämlich das dumme gefühl, dass du den falschen treiber von der ati/amd seite geladen hast, weil ansonsten würdest du nich soviele komische probleme mit deinem monitor bzw. side-by-side (ka was das sein soll) haben...

mach das mal bitte so und guck obs funktioniert

Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 02.01.2009 um 17:22:02
Antworten FrankTheGhost

was hast du denn jetzt geändert? einen neuen adapter drin?
wenn ja und es funktioniert, wirst du wohl auch unter viste keine probs mehr mit haben

Antworten bastart

die treiber von der ati seite gehen einwandfrei, ählisch! :) sogar die für linux!

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.01.2009 um 17:10:09
Antworten FritzLE

jo genau den treiber hatte ich installiert, bluescreen beim start. Beim selben für xp32bit hatte ich auch probleme

jetzt habe ich den treiber von der cd installiert (bei vista bekomme ich allerdings nur einen verweiß auf eine seit, die lokal gespeichert ist, und da kann ich die jeweiligen treiber runterladen (kann da nicht zw xp/vista wählen bzw 32/64)

diese "setup.exe" lässt sich aber nicht starten, da bekomme ich einen fehler von wegen side-by-side-blablub =/

beim ersten neustart habe ich auch von meinem monitor eine meldung bekommen: 125k / 244hz freq außerhalb d bereichs

beim nächsten neustart gings. adapter hab ich nichts geändert...

ich check das alles nicht-.-

Antworten whigga

sieh mal zu das du einen adapter mit voller belegung hast -> mit 2x4pin auf 1x6pin. das wird dein Problem lösen

Antworten bastart

hier hatte einer das gleiche Problem: http://www.winfuture-forum.de/inde [...] 6139&st=15

aber die tatsache, dass dein Rechner nun einmal mit WoW ging und einmal nicht, sporadische bluescreens und fehler beim starten des rechners lässt mich auf dein netzteil schielen.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.01.2009 um 17:21:45
Antworten FritzLE

also ich habe jetzt eben nfsuc installiert, und nach der installation is mir der Rechner wieder abgekackt.

jetzt hab ichs mal 15min getestet, lief alles auf max details einwandfrei =/

zum link: das war ich *gg das war allerdings vor meinem Problem...

aber mit dem ccc von der ati seite hatte ich ja dann die bluescreens unter vista

Antworten whigga

wenn dein pc so oft "abkackt" und bluescreens zeigt, dann kauf dir verdammt nochmal en neues NT.
Deins hat zu wenig Leistung auf der EINEN EINZIGEN 12v scheine um deine CPU+ Grafikkarte zu versorgen.
akzeptiers doch bitte mal...wir sollen dir doch helfen, also musst du unsere Hilfe auch annehmen

das von FritzLE kostet gerade mal 50€ inklusive Versand.
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=240
die wirst du ja wohl noch von deinem Weihnachtsgeld abzwacken können oder? ;-)

Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 02.01.2009 um 17:46:51
Antworten FrankTheGhost

jo nur ich check nicht warum ich nfs zocken kann und es keine probleme gibt aber ich nichtmal n game installieren kann -.-

dann kann ich mir auch für 60€ n bequiet straight power 450w holen...

und mein weihnachtsgeld ist für den Rechner draufgegangen :<

Antworten whigga

ich ehrlich gesagt auch nicht... und das bequiet ist eigentlich nur teurer ;)

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.01.2009 um 18:02:07
Antworten FritzLE

ist das corsair denn genauso leise wie das bequiet?

Antworten whigga
- 0 +

Hier hast du sehr viele Infos zu den Netzteilen deiner Leistungsklasse.
Der Artikel ist einen Tag alt. Viel aktueller gehts nicht.

http://www.anandtech.com/casecooli [...] i=3487&p=1

Antworten Gudi

mal zum corsair:

in dem test aus gudis link sieht man ja auch son bild wo die eigenschaften gezeigt werden. Da wird auch nur einmal 12v genannt, oder kommt es auf die stromstärke an? (bei dem corsair 30a)

Antworten whigga

- ja, sie sind sogar minimal leiser
- es kommt auf den gesamten output an. die corsairs haben eine 12v-leitung, die prozi und Grafikkarte gemeinsam versorgt, aber das kann dir herzlich egal sein ;)
- BQs haben dafür eine lüftersteuerung, sind aber nicht GANZ so effizient.. schinken und wurschd eben...

"There are power supplies such as the Corsair CX400W that didn't stick out too much during testing but still offer a very attractive price tag. If you do have only around $50 to spend on a power supply we suggest you have a closer look at the Corsair CX400W, or the OCZ ModXStream Pro with 400W if you want cable management. " - noch fragen?

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.01.2009 um 22:05:32
Antworten FritzLE

So habe mir n 650W Nt mit 4x12V á 18A geholt, immernoch das Problem... Grafikkarte auch schon ausgetauscht - zurückgeschickt und halt eine neue bekommen...

ich bin am verzweifeln...

Antworten whigga
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte zu wenig Strom?
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen