Da mir mein 7 Jahre alter PC endgültig verreckt ist, will ich einen neuen anschaffen bzw. selber bauen. Ich kenne mich im Hardwarebereich nicht sonderlich gut aus, traue es mir jedoch zu, selbst einen PC zusammenzubauen. Habe halt schon öfters nachgerüstet (Laufwerke, RAM, Grakas,...) das ganze richtig anschrauben und "reinstecken" glaube ich nicht, dass es eine sehr große Herausforderung darstellt (außer vielleicht CPU wegen Wärmeleitpaste etc?)
Naja, jedenfalls scheint es für mich am schwierigsten, die richtigen Komponenten auszuwählen... Was passt zusammen/kompatibel und welche Komponenten bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis etc?
Darum bitte ich euch um Rat bei der Komponentenauswahl
anscheinend gibt es gute spiele pcs ab 400 Euro für mich sehr verlockend, da mein Budget sehr beschränkt ist.
Ich will einen PC mit dem ich einige Jahre gut spielen kann / ältere Spiele mit max. details - neue spiele mit mittleren details
In dem Artikel ist folgende Zusammenstellung beschrieben:
Hauptprozessor: Intel Pentium Dual Core E5200, ca. 65 Euro
Mainboard: Sockel 775 mit P35-Chipsatz, ca. 70 Euro
Arbeitsspeicher: 2 (2 x 1) GB DDR2-800, ca. 25 Euro
Grafikkarte: ATi Radeon HD4770, ca. 100 Euro
Festplatte: 3,5 Zoll SATA 500 GB, ca. 45 Euro
DVD-Brenner: SATA 20-fach, ca. 35 Euro
Netzteil: 400-450 Watt, ca. 55 Euro
Gehäuse: Marken-Miditower inkl. Lüfter, ca. 55 Euro
Da diese nicht sehr ausführlich ist, wollte ich fragen, ob ihr mir eine mögliche, konkrete Zusammenstellung zu diesem Preis vorschlagen könntet.
RAM hätte ich gerne 4 GB, alles andere so gut wie möglich... am besten 400-500 Euro
Bildschirm tendiere ich zu 19" Widescreen.
Weitere Fragen:
Was ist das schwierigste, beim Selbstbau?
Welche Vor/Nachteile gibt es? billiger denke ich oder?
Ich hab eine original winXP CD und würde die beim neuen auch draufhaun, um nochmal einige € fürs Betriebssystem zu sparen. Ist das möglich/legal? Hatte bei der Aktivierung nach mehrmaligen Neuaufsetzen häufig Probleme beim Aktivieren bei Windows // oder soll ich eher ein neues Betriebssystem kaufen?
Ist ein passender Kühler+Wärmeleitpaste beim CPU dabei? Wie muss man die Wärmeleitpaste auftragen - ist das im Handbuch des CPUs beschrieben?
Viel Spaß bei der Suche nach einer Grafikkarte mit HD 4770. Die ist momentan nirgens zu bekommen. Da kannste getrost noch 1 Monat mit der Zusammenstellung warten.
Nachricht bearbeitet von Haight am 04.06.2009 um 05:22:41
Mainboard: msi p43 neo-f oder gigabyte p43 ds3L ~65€ CPU: e5200 ~60€ Netzteil: Corsair CX 400W ~40€ Grafikkarte: 4770 ->ist aber im moment fast nicht mehr zu bekommen und wenn dann eigentlich zu teuer (85€ wär ein akzeptabler preis) - alternativ würd ich ne 250 gts nehmen@gibts jetzt vereinzelt auch schon für knapp unter 100€ und die ist nochmal nen tick schneller als die 4770 Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB (HDP725050GLA360) ~42€ Seagate Barracuda 7200.11 320GB (ST3320613AS) ~37€ Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) ~35€ Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~38€ Brenner: LG GH22LP20 / GH22NP20 / GH22NS40/ GH22NSNS30 20-25€
allerdings ist dazu zu sagen, das der e5200 bei neueren (hardwarehungrigen) titeln jetzt schon nur noch gerade so reicht - einen spiele pc der für mehrere jahre reicht gibt es allerdings eh nicht-nach ca. 2 jahren ist selbst die neueste hardware hoffnungslos veraltet aus einem e5200 lässt sich zwar durch übertakten noch einiges rausholen - hat aber nur geringen l2 cache, was seine leistung doch erheblich einschränkt
würd dir als basis daher eher ne etwas leistungsfähigere CPU empfehlen: AMD Phenom II X3 720 Black Edition ~120€ Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 ~68€
sollte zumindest etwas zukunftssicherer sein
bei der boxed version der CPU ist der standardkühler dabei - der sollt wenn du nicht groß übertaktest eigentlich reichen - dürft am kühler bereits ein wärmeleitpad(statt paste) dran sein@musst du dann einfach nur richtig draufsetzen (sollt ne anleitung dabei sein)
wirklich schwierig ist beim selbstbau eigentlich nichts - trotzdem kann man noch einiges falsch machen wenn man total planlos drauflosbaut - wenn du dich ans handbuch vom mainboard hälst und eventuell vorher noch paar schritt für schritt anleitungen im netz anschaust (google tut manchmal wunder) sollt es eigentlich problemlos klappen
dein altes xp kannst du weiterverwenden wenn es nicht ne oem verson ist die nur im zusammenhang mit deinem alten system genutzt werden darf - ansonsten kann man im moment bis mitte nächstes jahr windows7 kostenlos in vollem umfang ausprobieren
Nachricht bearbeitet von Blind am 04.06.2009 um 12:27:47
@ Blind: Der E5200 ist Geschichte. Wenn E5xxx, dann mittlerweile einen E5400, noch besser wird allerdings der E6300 sein, den ich im verlinkten anderen Thread empfohlen habe.
Zur AMD-Variante steht dort auch einiges.
Leider steht im Titel was von unter 500 Euro, im Text selber eine Tendenz Richtung 400. Und da ist alles, was mehr als 2 Kerne hat, eigentlich zu teuer.
Welche Vor/Nachteile gibt es? billiger denke ich oder?
Ich hab eine original winXP CD und würde die beim neuen auch draufhaun, um nochmal einige € fürs Betriebssystem zu sparen. Ist das möglich/legal? Hatte bei der Aktivierung nach mehrmaligen Neuaufsetzen häufig Probleme beim Aktivieren bei Windows // oder soll ich eher ein neues Betriebssystem kaufen?
Ist ein passender Kühler+Wärmeleitpaste beim CPU dabei? Wie muss man die Wärmeleitpaste auftragen - ist das im Handbuch des CPUs beschrieben?
Das schwierigste ist erfahrungsgemäß alle Anschlüsse (Strom, Datenkabel) vollständig und richtig einzustecken. Eigentlich gibt es keine größeren Hürden... keine Gewalt anwenden, alles einsetzen und anschließen - fertig.
Wenn du eine WinXP Lizenz hast, spricht nichts dagegen. Wenn du Probleme mit der Aktivierung hast, spricht es evtl. dagegen, dass du eine gültige Lizenz hast... falls doch beim Support nachfragen.
Bei den CPU gibt es "boxed" also mit Kühler vormontiert - da ist nichts mehr weiter zu tun. Es gibt auch die Variante "tray", da bekommst du nur die CPU ohne Kühler. Bei Intel bekommst du sinnloserweise eine längere Garantie für boxed und es ist auch häufig billiger - so dasss es nicht unbedingt sinnvoll ist die tray-Version zu kaufen. Wenn du bei der boxed oder tray Version einen anderen Kühler einbauen willst, brauchst du Wärmeleitpaste... die sollte dann allerdings beim gekauften Kühler mit dabei sein. Es gibt dazu zB Videos und Anleitungen im Netz zu finden. Ein CPU-Handbuch in dem Sinne habe ich noch nicht gesehen... evtl. ist aber auch eine bebilderte Anleitung beim Kühler enthalten. Wie gesagt - wenn du boxed nimmst und den Standard-Kühler lässt, musst du nichts machen.
Ich habe jetzt mein Budget ein bisschen hochgeschraubt und eine neue Konfiguration mit etwas leistungsstärkeren Komponenten zusammengestellt.
Zusätzlich will ich mir einen Monitor dazukaufen.
Hier die Aufstellung - bitte um Anregungen und Verbesserungsvorschläge,
Preise von hardwareversand.de:
Beide Karten sind erheblich schneller als die gts 250
wenn du etwas weniger ausgeben willst für eine ähnliche leistung wie die gts 250:
KFA² GeForce GTS 250 Twister, 512MB GDDR3 (die gts 250 ist keine schlechte Karte und reicht für die meisten spiele noch aus, 130€ sind dafür aber definitiv zu teuer
http://geizhals.at/deutschland/a436088.html 95€
oder ne Radeon 4850
http://geizhals.at/deutschland/a373945.html 80€