Wo ich noch nicht weiß was ich nehmen soll ist bei den RAM und beim gehäuse! beim RAM finde ich nichts was für welche das hier msi empfiehlt! und beim gehäuse kann ich mich nicht entscheiden welches wäre hier bis 80 Euro das beste(eher konservatives design)!?
was mich noch interessiert ist, kann ich bei der onboard hdmi schnittstelle noch immer etwas anschließen wenn ich die 4890 und die onboard Grafikkarte im crossfire hybrid laufen lasse oder ist die schnittstelle dann"tot" bzw. kann ich die 4890 mit dieser onboard Grafikkarte überhaupt crossfire laufen lassen??
vielen dank im voraus fürs helfen?
lg thomas
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.06.2009 um 17:47:09
Aha? Was geht denn nicht? Ich mache mit einer HD4670 CAD und das völlig ohne Probleme. Was macht das Virus denn?
Die HDMI-Schnittstelle ist tot, sobald eine Grafikkarte >HD3450 drin steckt. Ein DVI zu HDMI-Adapter sollte jeder aktuellen ATi-Karte jedoch beiliegen.
RAM ist nicht schwer. DDR2-800 oder DDR2-1066 bei 1,8V und sonst gewinnt der Preis.
Schaue dich Zwecks Gehäuse mal bei Caseking.de um. Lian Li und Lancool haben bestimmt etwas.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.06.2009 um 00:01:29
Also ich habe sehr langfristige Erfahrungen mit CATIA V5 und professionellen ATI Karten gemacht. Das Zeugs stürzt einfach noch viel häufiger ab als so schon. No way. Es war auf einen fehlerhaften Treiber zurückzuführen. Dann besser ne GF2. Privat ist das ja schon Kacke, aber im Geschäft kostet sowas viel Geld. Da sind 1600 Euro für ne andere langsamere Karte bei 20 Systemen gut angelegt, als diesen Schrott zu behalten.
In normalen PC Systemen habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Grafikfehler bis der Arzt kommt und Abstürze. Allerdings mit älteren ATI Karten. Ich fasse das Zeugs nicht mehr an. Besser langsamer und geht.
Dieser Virus setzt sich in Windoofs dermaßen was von fest, das man ihn auch nicht wirklich wieder los wird. Da hilft kein Deinstall, da hilft kein Cleandriver wirklich. Auch ein Virenscanner hilft nicht. So wirklich sauber ist nur nen Neuinstall bei Kartenwechsel. Meine Erfahrung. Und Zeit ist Geld.
Nvidia ist sicher auch kein Engel, was den Treibersupport angeht, aber sie funktionieren in der Regel und man kann eine andere Grafikkarte installieren, ohne das System neu zu machen.
Zum Gamen meinetwegen, tut euch das an.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 04.06.2009 um 01:00:48
also besser eine geforce?? so dann brauche ich wieder ein neues mobo da dann wieder crossfire nicht funktioniert bzw nichts bringt?!? stimmt das so?
gibts dann eine Karte mit der ich 2 monitore anhängen kann?? also 2 monitore und 1 fernseher?? das man nicht die ganze zeit stecken muss??
Ob mit oder ohne Crossfire ist dabei egal,
Hauptsache beide Karten nutzen den gleichen Treiber.
Aber wenn man schon zwei Karten drin hat,
kann man gleich identische nehmen und per Crossfire verbinden.
Wird laufen, aber nicht fehlerfrei (bei nVidia aber auch nicht)
Dazu bräuchte es dann Quadro, oder FirePro-Karten.
Mit den Fehlern (kleinere Grafikfehler in der Vorschau und
seltene Abstürze des Programms - Nicht der komplette PC!)
kann man jedoch gut leben, wenn kein Geldverdienen dran hängt.
Ob mit oder ohne Crossfire ist dabei egal,
Hauptsache beide Karten nutzen den gleichen Treiber.
Aber wenn man schon zwei Karten drin hat,
kann man gleich identische nehmen und per Crossfire verbinden.
Wird laufen, aber nicht fehlerfrei (bei nVidia aber auch nicht)
Dazu bräuchte es dann Quadro, oder FirePro-Karten.
Mit den Fehlern (kleinere Grafikfehler in der Vorschau und
seltene Abstürze des Programms - Nicht der komplette PC!)
kann man jedoch gut leben, wenn kein Geldverdienen dran hängt.
Ok aber mit der onboard Grafikkarte geht das nicht also das man die hd4890 und die onboard in hybrid crossfire laufen lässt und dann 3 monitore anhängt??
mit dem kann ich leben brauch es halt fürs studieren!
Sobald eine stärkere Grafikkarte als eine HD3450 eingebaut wird, schaltet sich die onboard-Grafik inkl. ihrer Anschlüsse ab. Gerade nochmal getestet. ^^ Irgendwie haben ATi und nVidia die Kombination von onboard Chip und Grafikkarte liegen gelassen. Schade eigentlich!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.06.2009 um 17:58:50
http://geizhals.at/deutschland/a409275.html Und 2x HD4770, welche egal. Man kann froh sein,
wenn überhaupt eine lieferbar ist.
Wenn du mit CAD-Programmen arbeitest,
Crossfire und A.I. kurz vorher ausschalten!
und eine hd 4770 reicht für catia? oder arbeiten die dann eh beide? den bericht hab ich ein wenig überflogen von den 2 x 4770 sollen ja miteinander echt schnell sein! und kann ich dann theoretisch 4 monitore ranhängen im crossfire betrieb?
und noch mals vielen dank für die tipps
Nachricht bearbeitet von humma6 am 04.06.2009 um 23:43:46
Eine reicht, beide werden nicht dafür arbeiten,
da es von den Programmen fast nie unterstützt wird.
Um Probleme zu vermeiden, sollte, muss nicht,
Crossfire beim Arbeiten mit diesen Programmen ausgestellt werden.
Ja, Zwei HD4770 sind nicht langsamer als eine HD4890 und kosten gleich viel.
Bei Crossfire aber immer den aktuellsten Treiber von der AMD-Homepage installieren!
Ja, das mit 4 Monitoren sollte klappen.
ich glaub ichs werd so machen wie vorher weil man die 2 im moment nicht kriegt! die onboard Grafikkarte und die 4890 kann man ja getrennt auch laufen lassen! oder? dann kann ich auch 3 anhängen! stimmt das so?
so ich glaub das ich jetzt die beste konf für mich habe! möchte aber trotzdem darum bitten dass ihr euch das system annseht und meinungen dazu abgebt! was könnte ich noch machen was wäre besser??
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
HDD: Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)
MOBO: ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7K0-G0EAY00Z)
Grafikkarte: 2 x Gigabyte GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-N250ZL-1GI)
OPTLW: LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail
Gehäuse: Lancool PC-K7 schwarz
Kühlung: Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U01)
Netzteil: Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX)
Monitore: 2 x iiyama ProLite B2409HDS-B1, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio
Keyboard: Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE (920-000913)
Maus: Logitech G9 Laser Mouse, USB (910-000175)
was mich halt auch noch interessiert ist, ob ich hier 3 monitore(die zwei 24" und ein 22" fernseher) anschließen kann und halt wenn ich mehr grafikleistung brauche sli aktivieren kann? oder mussen die zwei Karten immer im sli laufen?