Ich habe ein seltsames Anliegen - ich suche Mainboardtypen die einen AM2 Prozessor unterstüzen. Ja, diese gibts wie Sand am Meer, aber leider nicht mit 2 IDE Anschlüssen und PCI-E
Klar, S-ATA wäre kein thema, doch ich habe noch 4 IDE Geräte im betrieb und will mir nicht komplett neue Hardware kaufen. Und die Idee mit einem IDE PCI Controller bringt mich auch nicht weiter, beide IDE's sollen auch booten können.
Wer von euch hat ein solches Board und kann mir die genaue Bezeichnung mitteilen?
Bestenfalls - wer hat eins und will es loswerden?
Viele Grüße und ein frohes neues jahr
wünscht
der Kopflose
Nachricht bearbeitet von Kopfloser am 12.01.2009 um 20:34:18
^tja Problem gibbet nicht mehr und warum nicht die beiden festplatten an den ide controler onboard zwei geräte gehen dochund die anderen zwei laufwerke an den controler oder neu kaufen brenner und dvd kosten max 35€ zusammen damit kann man leben dann hat man sata board mit 2xide für 4geräte zusammen gibt es einfach nicht mehr GARNICHT!!
weil unsere glaskugeln sind kaputt
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 12.01.2009 um 19:47:50
@Edisoft - daran hab ich auch schon gedacht...aber ich weis auch nicht was die Adapter so taugen...und beim IDE Controller über PCi habe ich das Problem daß die nicht bootable sind...
ja gebraucht und alt chipsätze ja aber was willste damit sparst bei 35€ aber dann noch beschwerren wenn man nur auf neue verweist gebrauch kann man viel kriegen hab noch einen xp1700 der hat sogar 8x ide bootbar dabei interresse^^
Weisst Du Ladykiller, ich denke mir bestimmt was dabei wenn ich danach frage :-) Ich habe alles an hardware hier...nur das Board fehlt...warum sollte ich mir jetzt 2 Laufwerke kaufen und ein neues Board nur um einen Zweitrechner zu basteln...nöööö ;-)
Trotzdem danke
Ach ja...PCI-E ist Pflicht...
Nachricht bearbeitet von Kopfloser am 12.01.2009 um 20:32:30
@Edisoft - daran hab ich auch schon gedacht...aber ich weis auch nicht was die Adapter so taugen...und beim IDE Controller über PCi habe ich das Problem daß die nicht bootable sind...
und zum Boot-Problem. Auch wenn Du kein Adapter nehmen würdest oder diese nicht Bootfähig sein sollten, was ich nicht glaube kannst Du doch beide DVD-Laufwerke aufteilen ebenso wie die Festplatten.
Also ein DVD und Festplatte an den IDE und die 2. Paarung an den SATA.
Und ausserdem, auch die SATA-Anschlüße sind bootfähig, zumindest war schon bei meinem 4 Jahre alten Asus A8n SLI Deluxe so.
Gruß
Edi
Nachricht bearbeitet von Edisoft am 12.01.2009 um 20:57:35
Adapter S-ATA to IDE ATAPI (PATA)
Art No.AD0005
The Serial ATA physical, link, and transport layers are compliant
to Serial ATA 1.0 up to a 1.5GHz data rate, and scalable to
3.0 GHz data rate by directly doubling the internal clock source.
The application layer supports both Hard Disk Drive and ATAPI
Optical Storage such as CR-ROM, CD-RW, DVD-ROM, DVD-RW,
etc. The Serial ATA and the Parallel ATA application layer support
both host and device operation and can be confi gured through.
Features
• Serial ATA 1.0 Specifi cation compliant
• Automatic Serial ATA 3.0/1.5 Gbps speed negotiation
• ATA/ATAPI PIO mode 0 to 4
• ATA/ATAPI Ultra DMA of transfer rate 16.7/25/33/48/66/
100/133/150MB/s.
• Support Serial ATA hot-plug
• Ultra low power consumption
• Work for both AC and DC couple between the transmitter
and the receiver
• Provide specifi ed OOB signal detection and transmission
• SATA II Asynchronous Signal Recovery support.
• Support Partial/Slumber power management
• Master/Slave support
• Working environment: 0 ~70 degrees celsius
Gruß
Edi
Nachricht bearbeitet von Edisoft am 12.01.2009 um 22:30:21
Warum 35€ ausgeben für DVD-Brenner und Laufwerk.
Kauf dir einen S-ATA Brenner für 20€ und das Laufwerk fliegt weg.
Das brauchst du nicht.
Ich kann eh nicht nachvollziehen, warum früher so oft ein DVD-Brenner und ein DVD-laufwerk zusätzlich verbaut wurden.
Du ersparst dir damit auch irgendwelche grausigen Lösungen ala Asrock.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.