Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Konfig. für stromsparenden Programmier- und Office-PC

Konfig. für stromsparenden Programmier- und Office-PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Konfig. für stromsparenden Programmier- und Office-PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hab mir folgende recht stromsparende Komponenten zusammengesucht. Bevor ich jedoch bestelle, wollte ich euch fragen, ob ihr an der Konfiguration etwas auszusetzen habt oder ich eventuell etwas vergessen habe zu bedenken. Wichtig ist mir, dass der PC schön leise und stromsparend ist. Er soll auch nicht primär zum Spielen dienen, sondern eher zum surfen und programmieren.

Hier die Konfig. mit Preisen von Alternate:

Enermax PRO82+ 385W € 59,90
AMD Athlon X2 5050e (2x 2600 MHz, max 45W) € 57,90
Asus M4A78-E (AMD 790GX) € 114,90
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC DDR2-800 Kit € 62,90

Achso wichtig ist noch, dass ich vorallem Ubuntu 9.04 benutzen will und den ECC-RAM bewusst ausgesucht habe.
Also was meint ihr? Wird der PC so ordentlich stabil laufen?

VG sbe

Anzeigen

Sieht soweit gut aus. Zum ECC kann ich nichts sagen, aber du wirst ja sicher geprüft haben ob das Board das kann und dass es Dir Vorteile bringt.
Zum "schön leise" gehören aber auch noch zwei andere entscheidende Sachen: Ein gutes Gehäuse mit angemessenem Airflow (in dem Fall ist die Abwärme gering - aber je besser die warme Luft abgeführt wird, desto langsamer kann der CPU-Kühler drehen) und leise Festplatte(n). Benutzt Du alte Sachen weiter oder kaufst Du da auch neue Teile?

Antworten FastFourier

Suche dir einen günstigeren Shop. ;)
Warum ECC? Ohne ist es billiger und stürzt zu 99,98% auch nicht ab.
Mich interessieren nur die Gründe, ich will dich nicht von abbringen. :)

Sieht aber gut aus. Bei 5050e und 790-Chipsatz reicht ja schon der
Netztteil-Lüfter. Dennoch wäre es super, würden zwei 120mm
Lüfter bei ca. 500rpm einen Luftstrom erzeugen.
Heutige Netzteil, vor allem die Leisetreter von Enermax und Artic
sind nicht mehr wirklich darauf ausgelegt, bei der Entlüftung zu helfen
und kühlen eigentlich nur sich selbst.

Für Leise und Stromsparend wäre noch eine 2,5"-HDD in
einem Scythe Quietdrive-2.5 zu empfehlen. Ist aber nicht günstig der Spaß.

Antworten Weltenspinner

Danke für deine Antwort :)
Ja das Mainboard unterstützt ECC. So bin ich überhaupt erst darauf gekommen den zu verwenden. Als Gehäuse wird mir mein alter Chieftec-Dragon MidiTower dienen. Festplatten sind beide PATA, eine WD 120 GB und eine Seagate 500 GB glaube ich.

Antworten sbe

Gut, dann wird keine der Komponenten deine Festplatten übertönen. ;)

Ich bin jetzt aber echt neugierig. Hattest du mit non-ECC-RAM bisher Probleme?

Antworten Weltenspinner

nun, seid ihr euch sicher, dass die Athlon-CPU ecc-fähig ist?? -vor genau diesem Problem stehe ich nämlich zur zeit. ich möchte auch einen "besseren" office-pc bauen und suche eben nach einer "ecc-fähigen" CPU.
amd hüllt sich in dieser frage vornehm in schweigen. lediglich zum opteron der 1000er serie habe ich ein entsprechendes diagramm gesehen.

wäre schön, wenn jemand dazu "antwort" parat hätte

Antworten stefan@MS
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Konfig. für stromsparenden Programmier- und Office-PC
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen