Hi Leute, wollte mir einen neuen Pc zulegen, da mein alter schon ein paar Jahre alt ist.
hab mir bei Atelco schonmal ungefähr was zusammengestellt, bin aber noch ziemlich unsicher mit dem Ergebnis.
Hoffe, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt, welche Hardware ich verändern kann.
Mein Budget liegt ungefähr bei 800€ und der PC soll hauptsächlich zum FULL HD Videogucken benutzt werden (per HDMI auf dem Fernsehr) und vll ab und zu mal zum Spielen und surfen.
Orientiert habe ich mich am "ATELCO 4media! Intel Core 2 Quad Q8200" für 699€, aber da haben mir einige Komponenten nicht wirklich gefallen.
Gehäuse ohne Netzteil:
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil 69€
Netzteil:
da hab ich noch überhaupt gar keine Ahnung, weder
wieviel Watt (vll lieber etwas mehr oder?), noch welche
Firma, da die Auswahl so groß ist, ich hoffe da könnt ihr
mir ein paar vorschlagen ??€
Den Brenner alleine bekommst du bei Hardwareversand.de für knapp 20 Euro. Atelco ist zu teuer. Die Grafikkarte ist alt und zu teuer, der RAM völlig übertrieben und unnötig und der kleine Quad auch nicht das Gelbe vom Ei. Die beiden Festplatten sind, formal betrachtet, zu teuer für die Kapazität. Eine 1 TB kriegst du für etwas über 60 Euro, dazu dann eine 250 oder 320 GB-Platte fürs System, kostet keine 40 Euro, ergibt 1 TB plus eine schnelle Systemplatte für etwa 100 Euro.
Orientier dich besser mal im Forum, in der Preisklasse um 800 Euro findest du reichlich Threads, viele auch ab 600 Euro, das müßte dir eigentlich auch langen.
Hi Rico,
zu deiner Zusammenstellung:
Quadcore ist für FullHD Wiedergabe Overkill. Zumal der Q8200 der wohl beschnittenste Quad ist den Intel zu bieten hat.
Wenn du nur ab und zu mal spielst, empfiehlt sich hier wegen der niedrigeren Abwärme eher ein DualCore. Als Grafikkarte kannst du zu einer ATI griefen. Die HD4770 wird hier im Forum oft empfohlen und reicht für gelegentliches Spielen vollkommen aus.
Diese müsste soweit ich weiß auch H.264 Videobeschleunigung haben.
Ich würde so in diese Richtung tendieren:
CPU: Pntium DualCore E6300
Board: irgendein P43
RAM: 4GB DDR2-800 CL5 1,8V (vielleicht. von A-Data)
Grafik: HD4770
NT: Enermax Modu82+ 425W
So.. den Rest überlass ich den anderen Forenmitgliedern
Aber mal zum CPU, hat der Quad nicht doppelt so viele Kerne wie der Dual Core und müsste theoretisch schneller sein???
Und wegen der Grafikkarte, da hab ich mit absicht ne Geforce gewählt, da ich gehört habe, dass die ATI Karten mit Toshiba Fernsehgeräten (wie ich einen habe) nicht laufen. Kann das sonst noch jemand bestätigen?
Und warum soll ich mir ein P43 Board kaufen, ist denn ein P45 nicht besser und schneller???
Ein Quad muss nicht unbedingt schneller sein als ein Dual. Es kommt immer auf die Anwendungen an die du so laufen hast. Da es aber momentan noch ziemlich wenige gibt, die nen Quad unterstützen, macht es für dich eigentlich wenig Sinn einen zu verbauen. Dazu kommt noch dass der Pentium E6300 schneller getaktet ist.
Bei der Grafikkarte hast du Recht. Hab selber nen Toshi (42XV505D) und in meinem HTPC eine HD3200. Keine Chance ein Bild auf den TV zu bekommen...
Also geht das mit der 9800GT in Ordnung. Überleg dir aber bitte ob du die OC Version wirklich brauchst.
Zu deinem letzten Punkt: Der P43 Chipsatz ist im Prinzip genau dasselbe wie P45. Es fehlt dir lediglich ein PCIe Slot. Bei der Geschwindigkeit nehmen sich beide nichts.
Guten Tach, ich hätte gerne eine eierlegende Wollmilchsau, mit der ich auch PC-Spiele zocken und FullHD gucken kann Das mit den Kernen ist so nicht richtig: ein Core2Duo in dem Preisbereich, also ein E8400, taktet mit 2x3 GHz und gegen den sieht der Q8200 in den allermeisten Spielen kein Land. Zudem ist der E8400 übertaktfreudiger.
Da du ja kaum beides gleichzeitig machen wirst, also zocken und Film gucken, würde ein E8400 oder ein günstigerer E7xxx oder sogar der vorgeschlagene E6300 prinzipiell reichen. Das ist dann auch eine Frage des Geldes: ich schrob ja schon, daß es ein PC für etwa 600 Euro auch reichen könnte, wobei:
FullHD am Fernseher-okay, aber: zockst du auch am TV, oder machst du das am Monitor und dann ist die Frage, welche Größe/Auflösung der hat-danach richtet sich auch die Wahl der Grafikkarte. Und dann, was du so spielst, also hardwarehungrige Spiele oder eher genügsameres Zeugs.
Wird es ein HTPC, mit dem gelegentlich ein bißchen gezockt werden soll, oder darf's ein bißchen mehr sein ?
Laufwerk + 2. Festplatte + Betriebssystem würde ich mir dann woanders billiger besorgen.
Was haltet ihr den davon? Ist zwar vll für meine Ansprüche etwas überdimensioniert, aber das System soll ja auch mehrere Jahre halten.
Wegen der Grafikkarte bin ich noch etwas am überlegen, ob die mit meinen Toshiaba läuft, wenn nicht hol ich mir ne NVIDIA.
Kann ich es so lassen oder sollte ich noch was ändern??? Und reicht das Netzteil überhaupt aus, wenn da noch so 2 - 3 Festplatten + 1 - 2 Laufwerke rankommen?
Außer für anspruchsvolle Spiel ist die Grafikkarte deutlich übertrieben. Da kommt dann auch der (im Vergleich u Onboard oder sehr sparsamen Karten) sehr hohe Idle-Stromverbrauch in die Rechnung mit rein. Wenn du anspruchsvolle Spiele mit vollen Details auf maximaler Auflösung spielen willst, ist es zu wenig... wenn du nur gelegentlich mal mit niedrigen Einstellungen spielen willst, gibt es Sparpotential... das musst du abwägen. Vielleicht wäre eine 4770 ein besserer Mittelweg - am unteren Ende 4670 (sehr sparsam, dafür vergleichsweise schlechte Spieleleistung) - nach oben offen... je nach Spieleanforderung.
Die GTS 250, zB die hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a408679.html , taktet im Idlebetrieb deutlich runter. Wobei ich auch zur 4770 tendieren würde, so lieferbar.
Dein Netzteil ist fett, die 525 W würdest du nur für den Crossfirefall brauchen. Aber so reichen 400 Watt lockerst, sogar die 385 von dem kleineren Enermax.
wollte aber eigentlich trotzdem bei der 4850 bleiben, da die treiber da etwas besser sind und über hdmi gleich der ton mitgesendet wird, was bei nvidia meines wissens nicht der fall ist.
kann ich den pc sonst so bestellen? müsste eigentlich alles gut laufen oder?
also wie von den anderen und mir bereits angesprochen:
Netzteil zu stark, es reicht das 425W Modu82+
Warum 2*500GB und nicht 1*1000GB + 250GB Systemplatte???
Board übertrieben, warum willst du kein P43???
CPU eigentlich zu teuer, wenns unbedingt ein E8xxx sein muss dann E8400
Grafikkarte wie gesagt nicht die beste Wahl für Toshiba. Hab ja oben sconmal geschrieben das mein Toshiba auch nicht mit ATI funktioniert. Wenn du das Risiko eingehen willst: OK, kannst ja zur Not zurückschicken. Wenn nicht dann ist die 9800GT oder GTS250 die bessere Wahl.
Es ist ja nicht schlimm wenn du weniger Geld ausgibst als du ursprünglich wolltest. Rüste dann lieber später noch was nach anstatt jetzt was zu kaufen was du eigentlich garnicht benötigst.
Nachricht bearbeitet von nithdi am 06.06.2009 um 17:51:38
naja, ich denke mir, lieber ein zu starkes als ein zu schwaches netzteil, nicht, dass ich irgendwann mal noch was nachrüste und das netzteil dann zu schwach ist oder???
hab mir mit absicht 2 x 500 bestellt, da ich kein bock auf nen hardwarecrash habe.
denke mir, dass ich mit nem p45 besser für die zukunft gewadmet bin al mit nem p43.
und wegen der CPU, da is der e8500 bei atelco nur ein paar Euro teurer als der boxed e8400.
und mit der grafikkarte hab ich mich schon erkundigt, viele meinten, dass dank neuem treibersupport die ati Karten nun auch auf toshiba geräten laufen. und der vorteil bei den ati Karten ist ebend auch, dass der ton dort gleich mit über hdmi übertragen wird.
mal noch ne wichtige frage, meint ihr ich sollte lieber auf windows 7 warten, bis es im handel ist alsmir jetzt gleich vista zu kaufen?
hab im internet gelesen, dass es spekulationen zufolge im 4. quartel dieses jahres rauskommen könnte.
was meint ihr dazu?
Wenn du sowieso schnell auf Win7 gehen möchtest, würde ich jetzt kein Vista mehr kaufen solange nicht zumindest feststeht, dass man sehr günstig upgraden kann. Eine Option wäre es zunächst den RC kostenlos zu nutzen. Empfehlen kann man das nicht unbedingt für ein produktives System... evtl. hast Du ja auch noch WinXP, das du solange nutzen kannst?
Die anderen Punkt muss ich ja nicht wiederholen. Netzteile sind effizienter, wenn sie besser ausgenutzt werden. Wenn du allerdings planst eine sehr dicke oder zwei Grafikkarten einzubauen, dann ist es schon ok ein größeres Netzteil zu kaufen.