nach knapp 3,5 Jahren wird es Zeit meinen Rechner im Büro fit für die Zukunft zu machen. Auf der Kiste wird nicht gespielt sondern gearbeitet, genauer gesagt Software entwickelt - d.h. Geschwindigkeit ist sehr wichtig (Visual Studio mit Erweiterungen, Kompilierzeit), außerdem werde ich gelegendlich die eine oder andere virtuelle Maschine laufen lassen.
Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, DVD-Brenner und Floppy werde ich behalten, neu brauche ich nur die übrigen Komponenten. Vorgestellt habe ich mir:
Damit dürfte ich dann so ziemlich den schnellsten Rechner unterm Allerwertesten haben, den ich je besessen habe, und das für ungefähr nur 800 EUR netto.
Meine Fragen:
Habt ihr Einwände gegen diese Config? Verbesserungsvorschläge?
Ich glaube ich habe eine 400- oder 450-Watt-Netzteil drin. Wird das reichen?
Gäbe es alternativ auf der AMD-Plattform Boards die 6 Speicherbänke und so 12GB bezahlbaren Speicher bieten?
Danke für jeden konstruktiven Beitrag - ich hab' zwar Ahnung von Rechnern, bin aber in Sachen Hardware nicht up to date.
Netzteil dürfte reichen. Kommt drauf an, welche Grafikkarte - aber das wird wahrscheinlich kein Kraftwerk sein, wenn Gaming nicht auf der Agenda steht.
Evtl. ist das Ganze etwas oversized (RAM...), aber das wirst du ja selbst am Besten wissen - ohne genauere Angaben kann man da kaum was sagen.
Solid State Disks sind so eine Sache. Die gewählte ist auf jeden Fall eine sehr gute.
Einen deutlichen Sprung nach vorne könntest du noch mit der Intel X25-E machen. Dann aber nur 32 GB zum gleichen Preis. Viele raten eher zu VelociRaptor (WD3000GLFS). Deutlich bessere Transferraten, ausgereiftere Technik und mehr Speicher bei geringerem Preis. Das nur als Denkanregung. In der c't 11'09 ist ein Artikel mit Tests dazu.
danke für dein Feedback. Die Grafikkarte ist ne 0815 mit 256 MB Speicher und 2 DVI-Ausgängen, da ich zwei 22"er dranhängen hab. Den Speicher werde ich vermutlich in den nächsten 2, 3 Jahren nicht ausreizen, aber ob ich nun 8 oder 12 reinstecke ändert am Endpreis auch nicht mehr sonderlich viel.
Bzg. der SSD bin ich mir der Probleme schon bewusst, ich werde wohl auch noch warten bis das Trim-Problem für Windows 64-bit gelöst ist. Die X25-E mit 32GB ist keine wirkliche Alternative, da ich allein für die Systempartition etwa 50 GB Platz brauche. Zur VelociRaptor werde ich mich mal einlesen, danke für den Hinweis - ist viell. zur Zeit wirklich noch besser auf ne HDD statt SSD zu setzen.
Ok, denke ich werde die VelociRaptor WD3000HLFS nehmen, kostet 200 EUR weniger als die SSD, ist schneller als jede andere herkömmliche HDD und macht erstmal nicht so viel Arbeit wie ne SSD.