mein erster Beitrag (hoffentlich im richtigen Bereich)
Also, ich beabsichtige mir ne neue Grafikkarte zu Kaufen, jetzt hab ich Zweifel bekommen wegen meines Netzteils, da ich gelesen habe das es nicht wirklich als hochwertig zu bezeichnen ist.
Die Karte braucht nen 6 pol und nen 8 pol Stromanschluss. Ich hatte auch schon ne Mail an Sapphire geschrieben, die schnelle Antwort sagte, das man die Karte auch ohne Leistungseinbußen mit 2 mal 6 pol Anschlüssen betreiben könnte.
Mein Netzteil hat aber nur einen 6 pol anschluss.
Jetzt ist meine Frage ob ich nen neues Netzteil brauche ? (obwohl es ja allerhand Adapter gibt)
Dann wäre ich euch Dankbar wenn ich mir da ein paar nennen könntet?
- also mit ausreichend Power (600 Watt?), gute Qualität, möglichst leise, die nötigen Anschlüsse,
- gibt es da was so um 50 - 60 Euro, kenn mich nich so aus in Sachen Netzteil.
Nebenbei, ich spiele auf einem 22 Zoll Full HD Monitor, würde die volle Auflösung auch gerne in Zukunft noch nutzen können, macht die geplante Grafikkarte überhaupt Sinn in Anbetracht des restlichen System?
Das Netzteil solltest du ersetzen. Das Problem ist nicht, dass die Wattzahl zu niedrig wäre, sondern dass einige Hersteller (so zum Beispiel LC-Power) die Werte nicht immer einhalten, die sie versprechen. Was nützen 550 Watt, wenn die 12V-Leitung, wo der meiste Strom benötigt wird, zu schwach ist, um eine moderne Grafikkarte zu füttern?
Gerade, wenn du deine CPU übertaktest, ist das LC-Power-Netzteil ein Risiko.
Folgende Geräte wären geeignet:
CoolerMaster Silent Pro 500 Watt
CoolerMaster Real Power Pro M520 520 Watt
Tagan SuperRock 500 Watt
be Quiet Straight Power 500 Watt
In Sachen Grafikkarte könntest du überlegen, dir eine GTX275 statt der HD4890 zu besorgen, da letztere ein bisschen laut ist.
17 Ampere auf den 12V-Leitungen? Da ist ein Corsair CX400 für 41€ aber viel besser, obwohl es sich offiziell nur um ein 400-Watt-Netzteil handelt. Außerdem sieht dieser 80mm-Lüfter (überhaupt: 80mm ist zu klein) da komisch aus: Warum, zum Teufel, ist er nicht im Gehäuse drin, sondern außen dran? Nein, das ist kein besonders tolles Netzteil.
Hier noch vier Netzteile, die unter 50€ kosten, dein System ausreichend versorgen und besser sind als das Fusion 550R:
Nochmal: Es kommt vor allem auf die 12V-Leitungen an. Da muss möglichst viel Saft drauf sein. Es ist zu beachten, dass Netzteile mit mehreren 12V-Leitungen nicht auf allen Leitungen gleichzeitig die angegebene Ampere-Zahl liefern können. Deshalb spricht man von einer "combined power", die angibt, wieviel Last die 12V-Leitungen zusammen aushalten. Das ist die wichtigste Information. Leider liefern nur sehr wenige Firmen diese Information.
Keiner braucht 40 Ampere auf der 3,3-Volt-Leitung, es sei denn, er will einen 10000-Millimeter-Lüfter auf 200 rpm laufen lassen.
Aetius
PS.: Das Corsair CX400 ist mein persönlicher Favorit von den vieren. Danach kommt das StealthXStream.
Hui, tatsächlich... meine Güte, das Teil ist wirklich nicht übel. Tut mir Leid; ich hab mich tatsächlich durch dieses seltsame Design zu einem Vorurteil hinreißen lassen. Da sollte ich nächstes Mal gründlicher nachschauen. Wenn ich gesehen hätte, dass die beiden 12V-Leitungen nur virtuell getrennt sind und es sich tatsächlich um eine 34-Ampere-Schiene handelt, hätte ich dieses Netzteil nicht als "nicht besonders toll" bezeichnet.
Ich glaube zwar trotzdem, dass das Corsair CX400 besser ist, aber das Ding ist tatsächlich ein Preisleistungs-Hammer. Man muss halt generell ein bisschen misstrauisch sein, wenn etwas neu auf dem Markt ist. Nochmal: I'm sorry.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 07.06.2009 um 12:51:15
kein Problem, nochmal vielen dank für die Antworten.
ich werde jetzt das arctic cooling nehmen, allerdings war das ja eigentlich nicht geplant,
deswegen werde ich jetzt anstatt ner sapphire hd 4890 toxic (ca. 205 €), ne sapphire hd 4870 toxic (ca. 160€) kaufen.
Wie groß wird der Leistungsunterschied wahrscheinlich sein, es geht mir hauptsächlich um das neue Anno 1404 auf einem 22 Zoll Full HD Monitor.
Ich denk mal, das trotzdem gut möglich sein sollte.
Mein restliches System siehe oben.
Außerdem wollt ich auch in Zukunft (so in Richtung Modern Warfare 2) noch gern in Full HD zocken, weil ich auch noch nen 32 Zoll Full HD LCD dranhängen habe.
Generell ist mir die hohe Auflösung wichtiger als AA und AF