Hallo liebe Forenleser und Forenleserinnen,
ich freu mich teil dieses Forums zu sein und hab auch schon sofort eine Frage welche ich unbedingt loswerden muss.
ICH SUCHE EIN MAINBOARD =) mind. jetzt sollte dies einleuchten ^^
Ich hab mir vorgenommen die nöchste woche einen neuen PC zu bauen/bauen zu lassen und suche ein passendes Mainboard zu:
einem Intel QX9550 mind. 4gb RAM
Das board sollte leicht zu übertakten sein da ich ihn schön mir einer Wasserkühlung kühlen werde =)
Meine Grafikkarte is zerzeit eine 9800er GX2 und wird definitiv nicht im SLI betrieben also das Board sollte nicht zwangsweise Sli/Cf haben. Die Stromkosten sollen sich halten da ich grad ein 750W Netzteil drinne hab und relativ angst kriege dass es net reicht. Mein derzeitiges System is ein AMD Phenom Quad + iein Mediamarkt-boonboard. Da reicht der Saft in verbindung mit der Grafikkarte locker.
Das ganze soll fürs High End Gaming konstruiert sein und das Board darf bis 300 Euro kosten, wenns auch die kosten wert ist :>
Begründen tuh ich meine Angst fürs Netzteil wegen der Wasserkühlung.. weiß net genau wieviel saft das mehr schluckt als die normalen Luft-Lüfter die gerade drinne sind .
Das wichtigste ist am ende aber wirklich das übertakten da ich das defintiv vor hab mit dem PC (natürlich auch mit der CPU+Grafikkarte) ! Da geht auf jeden noch viel rauß an Leistung^^
Hoffe ihr könnt mir da gute Board raten. Glaub Asus und Gigabyte sind so die Marktführer oder?
mein q9550 läuft auf einem Gigabyte GA-EP45-EXTREME. ist auf 45 nm CPU's optimiert. ein board das keine 4gb RAM unterstützt musst du erst suchen
naja, es ist Wasserkühlung-ready, heisst mit einem föhn bringst du 10/8mm schläuche drauf.
ich hab mich im BIOS zurecht gefunden, und übertakten sollte schon drin liegen. geht sogar softwaremässig mit dem mitgelieferten easytune6, ich hantiere aber lieber im im BIOS, da weiss ich was genau passiert. asus soll auch eine software zu den boards liefern.
asus/gigabyte... generell hört man das asus boards sehr gut sein sollen, aber empfehlen wollte es mir keiner^^ gigabyte boards sollen allgemein instabil sein! naja.
die asusboards haben so ein linux drauf, mit dem man in 5s in netz sein soll oder so. ob das lohnenswert ist, soll dir ein anderer bestätigen.
das GA-Extreme hat coole anschlüsse, fraglich natürlich ob du die brauchst... und die nb ist n Intel chipset, aber da du kein sli willst sollte es keine rolle spielen.
aktueller preis: CHF 349.- umrechnen musst du selber liebe grüsse
€dit: zur mehrleistung der wasserkühlung... meine pumpe (aquastream xt) verbraucht >700mA. die sollte schon noch irrgend wo unterkommen und die radi Lüfter machen den braten auch nicht feiss.
Nachricht bearbeitet von Secorion am 13.01.2009 um 20:52:37
ich glaube, ich würde mir das überlegen. Wenn du ein Board hast, das einen Phenom verträgt, sollte damit ja auch der Einsatz des neuen PhenomII möglich sein. Du büßt damit nur unwesentlich Leistung ein, sparst aber sehr viel Geld.
Ansonsten bietet sich ein Board mit P45-Chipsatz an.
Asus P5Q P45
MSI P45 Neo2-FR
und Gigabyte GA-EP45-DS3L
Alle gleiche Preisklasse, alle empfehlenswert.
Andere Boards werden auch nicht stärker übertakten können. Das scheitert an der Güte der CPU, nicht an den Eigenschaften des Boards.
Das P45 Extreme ist das beste P45 Brett, dass man kaufen kann..
Aber irgendwo auch Witzlos oder?
Der Wasserkühler ist übrigens ein reiner Durchlaufkühler, somit keine Verstopfungsgefahr.
@ Gudi, der max FSB des Boards ist durchaus entscheidend, ich glaube aber nicht das man nur mit ner Wasserkühlung da rankommt wo diese Boards anfangen dicht zu machen. Des Extreme sollte auch die 600 FSB hinbekommen.. da muss man erstmal RAM finden der das mitmacht ^^.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 13.01.2009 um 22:29:58
Soooo... Weiß ja nicht ob Doppelpost hier so erlaubt ist aber ich tu es leider mal (Entschuldigt falls net so schön)
Hab mir die 4 vorgestellten Modelle mal angeguckt und muss sagen, dass das P45 EXTREME echt mir am meisten auffällt (und meiner reallife Beratung die mal mit mir alle vergleicht hat) Nun wie gesagt wurde von nwwitteck hats halt einen Preisunterschied von fast 100 Euro (Orientiert an der Preisvorgabe die ich gab) Kann man da nicht noch härtere 45mm Board finden die noch bisschen mehr abgehen? Lieber gleich ein relativ neues um die später net mehr zu wechseln . ihr müsst wissen die Kohle isses mir echt Wert !!
Schneller als das Extreme ist auch DFI nicht.
Ansonsten kann es dir aber passieren das du von nem popeligen P35 DS3 was max FSB angeht mehr als nur leicht überholt wirst.
Das DS4 ebenfalls.
Öhm ja.. ansonsten gibts noch die UD3 Serie, die ist auch net schlecht, jedoch allen 3 genannten unterlegen was den maximal FSB angeht.
Bitte alles mit Wasser kühlen, sonst wirds abartige Grillsaison, speziell beim P45.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.