CAD/Render PC Bitte um Anregung/Kritik

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - CAD/Render PC Bitte um Anregung/Kritik

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

auch ich bin neu hier, auch ich suche Beratung bei einem selbst gebastelten Rechner.
Leider habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet, habe aber versucht, mich ein wenig durch die Foren und Threads zu wühlen. Die beiden Systeme unten sind dabei als Möglichkeiten herausgekommen...

Ich möchte den Rechner vorwiegend für 3D-Anwendungen/CAD (Rhino,...) und Rendering verwenden.

Die 1500 Euro des Intel-Systems wären mein oberes Limit, um jeden gesparten Euro wäre ich aber natürlich froh.

Hier mal die Systeme:

AMD

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: GigaByte GA-MA790XT-UD4P
Kühler: Noctua NH-U9B
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit OCZ Reaper
Sapphire Radeon HD 4890
Festplatten: Western Digital RE3 500GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power PRO 550 W
Gehäuse: Zalman ZM-GS1000-BK Full Tower

ca. 860 EUR

Intel

CPU: i7 950
Kühler: Zalman CNPS 9900 LED
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD4P
Arbeitsspeicher: Kingston 6Gb, DDR3, 1333Mhz
Grafikkarten: PNY Quadro FX1800
Festplatten: Western Digital RE3 500GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power PRO 550 W
Gehäuse: Zalman ZM-GS1000-BK Full Tower

ca. 1475 EUR

Bei den Prozessoren und Mainboards bin ich mir schon relativ sicher (höre gerne aber auch da Korrekturen), der Rest ist noch relativ unklar. Die HD soll später bei Bedarf um eine Zweite erweitert werden, deshalb ist sie erst mal relativ klein... Auch ein DVD-Laufwerk soll noch rein, ist aber zunächst noch nicht so wichtig.

Passen die Komponenten einigermassen zusammen? Wo gibt es bessere Alternativen? Inwieweit kann das AMD-System mit dem Intel-System konkurrieren? Brauche ich noch zusätzliche Komponenten (zb. Kühler am Gehäuse etc.)? Ist später eventuell ein Übertakten möglich (schaffen die Netzteile und die Kühler das)?

Vielen Dank schon mal für Hilfe und Verbesserungen!

Lg Lion

Anzeigen
- 0 +

Das erste ist nen top gaming PC, Warum baust du da nicht die Quadro rein?
Von der Grafikkarte (Quadro) her kann ich dir nichts sagen.
Die NT sollten auch moderates OC locker mitmachen, ich weiß allerding nicht wieviel die Quadro schluckt.!
Der i7 950 ist def. zu teuer, wenn dann den i7 920 nehmen. den bringst du locker auf den gleichen takt und sparst im 3stelligen Bereich.
sihe hier: http://www.tomshardware.com/review [...] 318-4.html

Die Intel Zus.stellung ist für CAD/Render besser geeignet. auch mit dem i7 920. Kostet allerdings auch deutl. mehr. Ob es dir das Wert ist musst du selbst enscheiden. Den i7 950 finde ich jedenfalls unangebracht teuer.
Wenn du vista/Win7 nimmst kannst du bei dem AMDSystem auch locker 8 GB reinpacken.
Interessant ist vielleicht. noch CUDA von Nvidia, hab aber k.a. obs dir etwas bringt. Ati bietet auch so etwas an. Auch hier kann ich dr aber nicht mit details dienen.
Zu den Kühlern kann ich wenig sagen. Dürften aber auch bei nur mittelmäßigem Luftstrom im Gehäuse ausreichen.
mfg

Antworten fbx

Danke für die Tips, fbx!
Dieses CUDA sieht ja sehr interessant aus, werde ich mich definitiv mal mit befassen!

Ist der i7 920 wirklich so viel stärker als der Phenom II 955, was das Rendern angeht? (Werde den Rechner eher nicht zum Spielen verwenden.) Finanziell liegt er ja doch nochmal ne Ecke drüber...
Die niedrigeren Preise bei AMD würden aber auch bedeuten, dass ich eher wieder ans Aufrüsten denken könnte, vielleicht gibt das dann den endgültigen Ausschlag... Hmm, noch etwas drüber nachdenken...

Ich war mir nicht sicher ob es wirklich die Quadro sein muss. Aber die scheint sich im CAD/Render - Bereich tatsächlich auszuzahlen, oder?

Hatte auf jeden Fall an Win7 gedacht, also 8 GB... Das sind dann 4 mal die 2 GB, oder lohnt es sich, zwei Steckplätze frei zu lassen und auf 2 mal 4 GB zu gehen (und evtl. später aufzurüsten)? Gibt es überhaupt schon 8 Gb - Kits? Was muss man denn grundsätzlich beim RAM in Bezug auf die Latenzwerte beachten? Bis zu welcher Latenz kann man bei so einem System gehen?

Beim Gehäuse bin ich mir noch etwas unsicher. Ist ja doch auch nochmal relativ teuer... Ist aber dann auch richtig gut, oder gibt es da noch Varianten?

Werde nochmal weiter nachdenken / Foren wälzen / auf Eure Tips hoffen ... Vielen Dank aber nochmal, weiß jetzt schon mal, dass ich nicht völlig daneben liege....
Gruß, Lion

Antworten ellbow
- 0 +

bzgl. des i7 vs P II 955: naja also m.M.n. ist der i7 besser aber nicht so vile als das der Mehrpreis gerechtfertiggt wäre. Es kommt ein wenig darauf an wie Professionell das ganze werden soll. Beim i/ brauchst du halt etwas teureren DDR3 RAM und das teure Board was beim PII ca die hälfte kostet. Der Vorteil von DDR3 RAM ist aber z.Z. noch null, einzig weniger stromverbrauch (notebookbereich)
4x2 GB bekommste für unter 100€, 2x4GB ab ca 170€. Mir wärs zu viel "nur" für Mögl. aufzurüsten. Aber auch hier weiß ich aber ähnl. wie bei der Quadro nicht wie sehr es nötig ist. M.E. reichen 8GB locker. Das gesparte kannst du evtl. in eine SSD stecken um den PC schneller zu booten etc. oder halt in software oder sparen. Latenzen werden überschätzt, Wenn du nicht Benchmark-King werden willst ist lebenslange Garantie, Kompatibilität und Stabilität wichtiger als ein Timing von CL4 oder "nur" CL5. Die Auswirkungen von einer Stufe zur nächsten manchmal messbar aber nie fühlbar. Weder bei DDR2 noch bei DDR3.
Das Gehäuse finde ich auch recht teuer.
hier mal 3 günstigere recht beliebte alternativen:
--Antec Three Hundred schwarz
--Cooler Master CM 690
--Lian Li PC-7B plus

weiß aber noch nicht mal ob das deine Größe ist :D
mfg

Antworten fbx
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > CAD/Render PC Bitte um Anregung/Kritik
Zu:

Es gibt 111 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen