Hallo,
ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ich will ihn hauptsächlich für Sound und Grafik, evtl. Videobearbeitung nutzen. Silent wäre eine wichtige Sache für mich.
Da ich selber nicht immer auf dem aktuellsten Stand bin, was Hardware angeht, brauche ich eure Hilfe. Nach einigen Recherchen bin ich auf folgende Konfiguration gekommen. Bei einigen Punkten habe ich entweder noch kein konkretes Modell im Auge oder es gibt die Entscheidung zwischen zwei Alternativen zu fällen:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (boxed), wollte erst den Intel Core 2 Quad Q6700 nehmen, aber der ist kaum noch erhältlich bzw. nur zu überteuerten Preisen oder als tray-Version
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ODER RASCOM Noctua NH-C12P
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R, was denkt ihr? Oder was von Asus, MSI P45D3 Platinum?
Passen die CPU-Kühler auf die Platine?
Speicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition, so der alte Stand. Gibt es andere Vorschläge? Lohnen sich mehr als 4 GB RAM für mich??
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB ODER Western Digital Caviar Green 1 TB?
Laufwerke: DVD-Brenner, zur Zeit kein bestimmtes Modell, bin bisher mit LG ganz gut gefahren, Vorschläge?
Grafikkarte: eine günstige Variante reicht wohl für mich; 2xAusgänge, DVI, HDMI und HD-ready sollte sie sein, am besten passiv-gekühlt
Gehäuse: Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP ODER Lancool K7, Alternativen?
Angeblich soll es möglich sein, die oben genannten CPU-Kühler einzubauen, auch wenn es nicht ganz leicht gehen soll.
Netzteil: Be Quiet! Dark Power BQT P7 - Pro Edition 550Watt ODER Silentmaxx Fanless 560W ATX 2.2 (passiv)
Insgesamt möchte ich möglichst unter 800,- Euro bleiben, was aber ohne teure Grafikkarte möglich sein sollte.
Ich bin euch über Tipps wirklich dankbar!
Nachricht bearbeitet von Ohkey am 06.06.2009 um 22:10:27
Naja also den Prozessor finde ich zu teuer für ne 800€ Grenze.
Wie wär der AMD Phenom II x4 3,2Ghz
Zitat von THG: "Vielmehr zielt AMD mit dem neuen Chip auf Intels Core 2 Quad Q9550. Auch strategisch gesehen ist das ein wichtiges Ziel, denn abgesehen vom Core 2 Extreme QX 9775, der auch in Zwei-Sockel-Systemen eingesetzt werden kann, bleibt nun nur noch ein Core 2 Quad übrig, den AMD noch überholen müsste: der Q9650 mit 3 GHz Kerntakt. Das ordnet den Phenom II X4 955 als Prozessor der oberen Mittelklasse ein, der sich mit einem offenen Multiplikator aufhübscht. "
Als Board dann evtl. das hier: mit Displayport; HDMI, DVI und VGA
ASUS M3A78-EM, 780G ist beides zus. deutl. günstiger als deine Zus.stellung und gleichschnell. bei der OnboardGrafik kannste eigentl. die Grafikkarte weglassen. denke ich.
NT: OCZ ModXStream Pro 400W (ab ca 46€), Modular und 80+ ; das reicht vollkommen, wenn du nicht planst ne 100W Grafikkarte reinzuhauen.
mfg
Don't believe the hypes. Deine Konfig ist schon okay, eine AMD-Aufhübschung ist ebensowenig notwendig wie der Einbau des unsäglich überschätzten EKL-Trumms. Den Noctua brauchst du auch nur, wenn du übertakten willst. Beim Board mußt du wissen, was du an Ausstattung und Anschlußmöglichkeiten so alles brauchst. Wenn du das weißt, fällt dir eine Wahl sicher leichter. Das Gigabyteboard ist sehr gut, aber such dir doch hier http://www.gigabyte.com.tw/Product [...] #anchor_os mal 2 weitere aus und vergleiche. Welcher Kühler paßt, kannst du, sofern du bei der Gigabytevariante bleibst, hier rausfinden: http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=607238 Beim RAM ist es ähnlich, auch dazu hat es Info auf der verlinkten Seite, wobei normaler RAM, der 1,8 V Betriebsspannung braucht, sicher läuft. Grafik: http://www.alternate.de/html/produ [...] =GeForce+9 Als Festplatte einzig ein 1 TB-Modell ist nicht soooo gut. Besser eine kleine -250/320 GB maximal- als Systemplatte und dazu eine weitere deiner Wahl für Daten. Beim Netzteil reicht dir zB das hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] =Netzteile Gehäuse: Antec 300, aber deine beiden sind auch sehr gut.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 09.06.2009 um 21:40:17