ich möchte mir einen neuen PC bei HWV zusammenstellen.
Budget: ca. 650-700 € + 150 € für 22" Monitor
Anforderungen: Sims 3 flüssig und problemlos. Photoshop 7 (und höhere Versionen), Office, Internet, MSN, Vista bzw. bald Win7. Langlebig, muss so ca. 4-5 Jahre erstmal wieder reichen.
1. Ist das so ok?
2. Wo ließe sich noch sparen? Vor allem muss es unbedingt ein BQT NT sein? Das kostet mich fast so viel wie die Grafikkarte (70€ fürs NT), aber ich habe überall gelesen, dass BQT top sein soll und 500W perfekt wären für diese Zusammenstellung.
3. Wenn ich die Komponenten einzeln in den Warenkorb lege, baut mir HWV dann den CPU-Kühler auch ein? Im PC-Konfigurator kann ich nämlich keinen anderen auswählen, weil die CPU boxed ist.
4. Ist der Kühler ausreichend? Mir wurde noch der Groß Glockner von Alpenföhn empfohlen, aber der kostet fast das Doppelte. Ich will nicht übertakten.
5. Die HDD ist laut Chip die beste 1TB-HDD. Vorschläge ab 750 MB sind aber auch willkommen.
6. Gibt es ein empfehlenswertes, günstiges MB (bis max. 100 €, besser im Bereich 70 €), das WLAN hat?
1. Ja, das ist soweit OK...
2. ...aber sparen kann man trotzdem noch: Du brauchst ja im Grunde keine OnBoard-Grafik, da du ja die GF GTS noch dabei hast. Daher würde ich mir an deiner Stelle mal das MSI K9A2 Neo2 ansehen. Das ist günstiger und bietet sogar noch einmal PCIe X1 mehr als dein jetziges Board. Beim Netzteil täten es auch 450W oder sogar 400W, so viel ziehen deine Komponenten nun nicht. Außerdem kannst du noch ein wenig sparen, indem du auf Corsair- oder OCZ-Produkte setzt. Die sind günstiger, aber qualitativ nicht viel schlechter als die "Premium-Marken" BeQuiet, Enermax und Seasonic. Besonders das OCZ StealthXStream 500 tut sich in letzter Zeit in dem Bereich hervor. Aber komm ja nicht auf die Idee, mit einem LC-Power oder einem Superflower deinen Rechner zu malträtieren versorgen. Das verbiete ich. 3. Wenn du das als Kommentar zur Bestellung nochmal explizit dazuschreibst, werden die das, denke ich, schon machen. Warum auch nicht?
4. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du es im Grunde auch beim AMD-Box-Kühler belassen. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger so schlecht nicht. (Auf jeden Fall besser als die von Intel, wo wirklich nie ein Gramm Metall zu viel zum Einsatz kommt.) Nur wenn du es gerne sehr leise hast, solltest du auf was zusätzliches zurückgreifen. Den Groß Clockner halte ich für überzogen, wenn nicht übertaktet werden soll. Der ist zwar in der Tat leise und kühlt gut, aber so hitzköpfig ist der Phenom II beileibe nicht, dass so einer nötig wäre für den Standardtakt.
5. Nimm die Platte ruhig. Die 7200.12-Serie schlägt sich tatsächlich sehr gut, Probleme wie mit dem Vorgänger sind mir bisher auch noch nicht zu Ohren gekommen und übertrieben teuer ist sie ebenfalls nicht.
6. Also ich zumindest wüsste da keines. Noch ist WLAN auf Desktop-Boards eher exotisch und daher eher teuer. Ich würde einfach eine entsprechende PCI-Karte reinstecken, anstatt da auf Teufel komm raus ein Board mit sowas zu suchen.
Zu 2. stimme ich Myxir zu. Zu 3.: Kauf die ganzen Sachen einfach, indem du sie in den Warenkorb packst. Am Ende dann noch den Zusammenbau dazu. Und immer schön über www.heise.de/preisvergleich die Seite betreten, spart bares Geld. Zu 4.: 125 Watt TDP können heftig werden. Ich weiß nicht, inwieweit Arctic Cooling den Freezer 64 Pro hinsichtlich Quads optimiert hat (wenn überhaupt), aber eine Nummer dicker wäre meine Wahl, etwa der Xigmatek HDT-S 1283. Zu 5.: np mit der Seagate, allerdings würde ich dir dazu raten, eine kleinere Platte -250/320 GB- als Systemplatte zu nutzen und das Dickschiff als Datenplatte. Zu 6.: Gibt es für AM2+, ist allerdings von AsRock, ergo empfehle ich es nicht: http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B So, jetzt zu 1.: DVD-Brenner UND Laufwerk muß nicht sein-Brenner reicht. Beim Gehäuse achte darauf, daß es eine gute Durchlüftung besitzt bzw eine ebensolche damit machbar ist, also vorn und hinten jeweils ein 12 cm-Lüfter. Hast du da was im Auge?
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 08.06.2009 um 18:00:36