Hi,
Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, der um die 1100€ kostet.
Mein favorisierter Shop für die Konfiguration ist Hardwareversand.de.
Der Pc soll eigentlich gar nicht auf kein bestimmtes Gebiet spezialisiert sein. Nur die neusten Spiele sollte er schon optimal wiedergeben können. Meine Bildschirmauflösung ist immoment 1680 x 1050 vielleicht bald aber 1920 x 1080
Zu meinem Netzteil muss ich noch sagen, dass ich es selbst zu überdimensioniert finde. Bei Hardwareversand.de kann man aber bei meiner Konfiguration keine Netzteile auswählen die weniger Watt haben.
Kann man das umgehen? Oder kann ich mir auch einzeln ein Netzteil mit weniger Watt kaufen und es selbst einbauen?
Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung (Bei einigen konnte ich mich noch nicht entscheiden)?:
Gehäuse und Brenner sind vorhanden, nehme ich an? Und was ist mit einem separaten CPU-Kühler?
Zum Netzteil: Du kannst alle Teile einfach so in den Warenkorb legen, am Ende den Zusammenbau auch noch dazukaufen und gut ist. Wenn SLI oder Crossfire definitiv keine Optionen sind, dann tausch das NT gegen ein Wattschwächeres.
Hier kannst du ersehen, was Grafikkarten so an Strom brauchen (Maximalwert mit Furmark): http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/ Hier dann 2 der 3 oben genannten Kandidaten in der Praxis:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ten_games/ Dazu die 130W TDP des i7 920 und was die restliche Hardware so braucht und du hast einen recht genauen Anhaltspunkt.
Und stell' sicher, daß der RAM auch zum Board kompatibel ist; MSI müßte auch eine QVL zum Board haben, also eine Liste mit definitiv funktionerendem RAM. Oder check in Testberichten des Baords: was da lief, paßt natürlich auch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die nützlichen Links.
Als Gehäuse wollte ich einen Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS nehmen. Über kleinere Sachen wie Brenner mach ich mir noch keine großen Gedanken. Wollte erstmal eure Meinung zu den größeren Komponenten hören.
HI wenn du zum zoggen die Power für hohe Auflösungen brauchst, würde ich dir vom i7 Abraten. (für die anderen Sachen siehe unten (CUDA)--> i7 (fast) sinnfrei)
irgendwer hier (oder bei CB) im Forum hat in seiner Sig. noch nen Link das der i7 in Spielen in hohen Auflösungen nicht so high end ist wie häufig vermutet.
Den AMD PII würde ich hier P/L mäßig höher einstufen. Dazu dann noch ein günstigeres Board, da sparste schnell mal nicht wenige € (mind. 80€) und hast MEHR Leistung in Games! Mir wärs zumindest lieber flüssig zu zocken und bei winrar 10 sek. länger warten als um gekehrt
edit: Im (sehr wahrscheinl.) Herbst kommen Dx11 Grakas raus. vielleicht. Vor diesem Hintergrund würde ich die 4890 als etwas günstigere Grafikkarte kaufen. Die reicht m.E. bis dahin. Ausserdem kannste mit dem gesparten gute Perepherie kaufen (Maus, tast. Headset, Boxen, Soundkarte, 8GB RAM) wenns nicht schon vorhanden ist. Wenn schon da und dir die Mehrleistung das zuzätzliche Geld wert ist würde ich die 285 nehmen; Mit dem Cuda zeugs kannste eh viel schneller Filme konvertieren als JEDER! Quadcore (auch gg 4x5GHz! ) . Einfach mal nach cuda bei wikipedia gucken oder hier im Forum. Allerdings muss man sich vorher überlegen ob mans wirklich nutzt. (die 275 wird mir persönl. zu warm, wäre aber so ne art kompromiss cuda+ günstiger als 285)
Erg.:
PII x4 955 BE + AM3 board günstiger und besser zum zocken als Intel i7! Tripplechannel ändert daran null
4890 günstiger als 275/ 285 aber auch schwächer (wenn du Filme konvertierst nimm letztere mit CUDA); ATI bietet auch sowas wie cuda ob das schon geht und wie das funktioniert k.a.; musste dich mal belesen
mfg
Nachricht bearbeitet von fbx am 09.06.2009 um 09:47:07