habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber muss jetzt mal meinen 6 Jahre alten Rechner entsorgen, weil der nicht mehr so ganz mitkommt.
Und beim Einlesen habe ich Euch hier gefunden, ist ja Wahnsinn, was hier an geballtem Fachwissen herumlungert :-)
Meine Anforderungen:
MediaServer (nur Audio), Office, Internet, ab und zu auch Grafikbearbeitung, Videoschnitt. Manchmal entwickel ich und dann laufen auch mal 2 virtuelle Maschinen mit, außerdem fänden es meine Kinder klasse, wenn sie während des Demuxxens eines Films noch Mails abholen und ein Flash-Spiel spielen könnten. Und auch ich find's toll, wenn ich beim CD rippen noch gleichzeitig ohne ewig zu warten WinAmp aufrufen oder 20 Browserfenster aufhaben kann... Spielen tue ich, wenn überhaupt, nur Spiele, die keine besondere Grafikleistung brauchen... Ihr merkt also: nichts besonderes ;-)
Aber: *leise* soll er sein!
System ist zurzeit XP, möchte aber später auf Windows7 oder Linux.
Dies habe ich rausgesucht:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 117,60 €
MSI 790FX-G65, Sockel AM3, ATX, PCIe 113,70 €
4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9 66,19 €
LanCool K7, ATX, ohne Netzteil 68,30 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 61,30 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 37,68 €
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 72,44 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,34 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
gesamt 581,55 €
(Preise hardwareverswand.de)
- Gibt's da was, was nicht gut zusammenpasst?
- Ist das Ganze vielleicht sogar völlig überdimensioniert? Anderer Prozessor, mit dem's signifikant billiger würde?
- Ist die Samsung 320GB als Systemplatte okay?
- Ist der Box-Kühler okay? Müssen die Platten noch entkoppelt/schallgedämmt werden, oder ist das in dem Gehäuse in Ordnung? Geht das per hardwareversand.de überhaupt, hab, den Posten nirgends gefunden....
- Habe zwei 17"TFTs, die ich per DVI ansteuern möchte. Geht das mit der Onboard-Grafik überhaupt, d.h. kann man am HDMI per Adapter den zweiten Monitor anschließen - oder wäre eine Lösung mit passiver GK besser? Oder sogar meine alte Matrox weiterverwenden, statt der Onboard-Grafik?
- Beim Speicher habe ich keine Ahnung, was man gerade nehmen darf - und was man bei dem Board nehmen sollte. Ist das okay so? Ja, ich weiß, dass ich die 4GB bei XP nicht nutzen kann...
Mann, was man da alles bedenken muss, vielleicht sollte ich doch 'n Mac kaufen ;-)
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe und Kreativität,
Karsten
Für 'nichts besonderes' ist das Board recht hochpreisig. Sicher, daß es ein AM3 FX werden muß?
Das Netzteil ist überdimensioniert, alldieweil du ja keine Grafikkarte brauchst und wenn doch, dann sicher eine, die keinen Extrastrom vom Netzteil braucht. Für einen Officerechner reicht ein Officenetzteil, etwa das Be Quiet Pure Power, gibt es mit 300 und 350 W. Außer der CPU mit ihren 95 W TDP ist ja nichts ähnlich stromhungriges verbaut.
Bei den Festplatten empfehle ich die hier getestete WD als Datenplatte:
http://www.tomshardware.com/de/WD- [...] 40208.html Wie die kleine Samsung ist, weiß ich nicht.
Du könntest ggf den kleineren X3 710 nehmen; die ganzen AMD BEs sind mehr was für Übertakter, zumindest in meinen Augen. Der kostet um die 100 Euro.
Boxed ist so eine Sache: da du es leise willst, würde ich den Kauf eines besseren CPU-Kühlers zumindest erwägen, denn die Boxed tun ihren Job, aber das gerne mal laut, wenn sie gefordert werden.
Wegen des Lancools und der Entkopplung meldet sich hoffentlich einer, der es hat und kennt und dir was dazu schreiben kann.
Bezüglich des RAMs gibts es die sogenannte QVL-eine Liste (in dem Fall von MSI), in der der RAM gelistet wird, der definitiv mit dem Board harmoniert. Irgendwo unter Support sollte die zu finden sein.
Für 'nichts besonderes' ist das Board recht hochpreisig. Sicher, daß es ein AM3 FX werden muß?
Nein. Ich hatte einfach kein Board gefunden, dass Grafik mit zwei Digitalausgängen und Firewire hat und günstiger ist. Hab inzwischen noch irgendwo gelesen, dass DDR-3 gar keine so gute Wahl ist. Ist da was dran? Die AM2-Boards sind aber irgendwie auch nicht günstiger, hat noch jemand einen Tipp?
Zitat :
Das Netzteil ist überdimensioniert, alldieweil du ja keine Grafikkarte brauchst und wenn doch, dann sicher eine, die keinen Extrastrom vom Netzteil braucht. Für einen Officerechner reicht ein Officenetzteil, etwa das Be Quiet Pure Power, gibt es mit 300 und 350 W. Außer der CPU mit ihren 95 W TDP ist ja nichts ähnlich stromhungriges verbaut.
Danke. Wird ausgetauscht gegen
Enermax Eco80+ 350W 49,09 €
Hmm. Die beiden Datenverluste in meinem Leben verdanke ich WD-Platten, deswegen habe ich da Vorurteile. SPricht denn was gegen die Samsung?
Zitat :
Du könntest ggf den kleineren X3 710 nehmen; die ganzen AMD BEs sind mehr was für Übertakter, zumindest in meinen Augen. Der kostet um die 100 Euro.
Gute Idee. Oder den 705e, der hat nur 65 statt 95W. Ist der zu empfehlen?
Zitat :
Boxed ist so eine Sache: da du es leise willst, würde ich den Kauf eines besseren CPU-Kühlers zumindest erwägen, denn die Boxed tun ihren Job, aber das gerne mal laut, wenn sie gefordert werden.
Dann erwäge ich das auf jeden Fall. Die CPUs gibt's zwar zurzeit irgendwie nur boxed, aber das sollte man ja zusätzlich bestellen können, oder? Welcher Kühler wäre denn zu empfehlen?
Zitat :
Bezüglich des RAMs gibts es die sogenannte QVL-eine Liste (in dem Fall von MSI), in der der RAM gelistet wird, der definitiv mit dem Board harmoniert. Irgendwo unter Support sollte die zu finden sein.
Ah, so geht das. Hab zwar noch nix gefunden, aber ich suche weiter
Vielen Dank erstmal, vielleicht hat ja noch jemand Tipps zur Entkopplung/Schalldämmung und zur Frage, ob man 2 DVI-Monitore an DVI- und HDMI-Anschluss betreiben kann?
Bei dir war es WD, bei mir Samsung. So what, die WD hat halt in dem Test hervorragend abgeschnitten, aber an sich isses Wumpe.
Das Enermax ist sicher ein sehr gutes NT, aber eben auch recht teuer. Hier mal ein Link zu einem Test von Büronetzteilen, die Be Quiet sind -deswegen legte ich die dir nahe- sehr tauglich und günstig dazu. Und 80+ Effizienz haben die auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] tent_start
Zum Board/RAM-Problem: wenn das wichtige Ausstattungsmerkmale sind, streich meine Nachfrage, dann muß es das wohl sein. DDR3 ist nicht signifikant besser, zumal nicht für deinen Anwendungsbereich, allerdings klafft die Preisschere zwischen DDR2 und DDR3 kaum noch, das war vor einigen Monaten noch anders. Wenn es kein anderes Board gibt, hilft es eh nix.
Ob dir der 'e'nergieeffizientere und dafür leistungsschwächere 705 den Mehrpreis von 15 Euro zum 710 wert ist, mußt du wissen. Vorteil wäre, daß du bei der TDP von 65 W wohl beim Boxed bleiben könntest, hat ja weniger zu tun.
Und dein Board finde ich bei MSI gar nicht, nur das 790 GX-G65. Auch nett.
Bei dir war es WD, bei mir Samsung. So what, die WD hat halt in dem Test hervorragend abgeschnitten, aber an sich isses Wumpe.
Ok, vielleicht sollte ich mein Vorurteil abbauen
Zitat :
Das Enermax ist sicher ein sehr gutes NT, aber eben auch recht teuer. Hier mal ein Link zu einem Test von Büronetzteilen, die Be Quiet sind -deswegen legte ich die dir nahe- sehr tauglich und günstig dazu. Und 80+ Effizienz haben die auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] tent_start
Obwohl ich immer denke, lieber 10 Euro mehr und dafür keinen Ärger hast du sicher recht. Das BeQuiet tut seinen Dienst für mich genauso. Mal sehen, was denn lieferbar ist, wenn ich letztlich bestelle...
Zitat :
Ob dir der 'e'nergieeffizientere und dafür leistungsschwächere 705 den Mehrpreis von 15 Euro zum 710 wert ist, mußt du wissen. Vorteil wäre, daß du bei der TDP von 65 W wohl beim Boxed bleiben könntest, hat ja weniger zu tun.
Für mich wäre da die Frage, ob der *merklich* schwächer ist. Wobei ich bei den 30 Watt Differenz erst drauf reingefallen bin, dass das bei der Betriebsspannung ja gar nicht soooo viel ist, was der übers Jahr an Strom spart...
Zitat :
Und dein Board finde ich bei MSI gar nicht, nur das 790 GX-G65. Auch nett.
Scha-lau, die Leutz da. Okay, MSI ist homepagetechnisch erbärmlich, was die RAM-Liste angeht, aber ich hab sie gefunden:
http://global.msi.eu/index.php?fun [...] od_no=1739 Da dann auf Test Reports klicken und dann ist da auch Memory Modules. In den runterzuladenden .pdf sind all die RAMs gelistet, die definitiv laufen.