Ich habe einen Acer Aspire 6530G mit Folgenden Komponenten:
AMD Athlon X2 dual Core QL-60 @1.9Ghz
Die oben genannte Grafikkarte
4 Gb RAM
OS Vista Ultimate SP1 X64
Nun zu meinem Problem.
Habe mir diesen Laptop gekauft aufgrund eines guten Testberichts der ComputerBild und eines guten Preis/Leistungsverhältnisses. Eine Freundin von mir besitzt einen HP Laptop mit einer ATI Mobility Radeon 3450
und Spielt Farcry2 mit der Auflösung 1024x768 und Hoher Detailstufe ruckelfrei und ohne irgendwelchen verzögerungen. Jedoch mein Laptop bringt nicht mal dasselbe mit der gleichen Auflösung und Niedriger Detailstufe obwohl doch diese Grafikkarte die höhere Leistung hat und im Testbericht drin stand das neue 3D Spiele mit durchschnittlich 27Fps laufen. Bin am verzweifeln.
Habe schon neue Treiber versucht, ein anderes OS und kleine spielerein mit AMD Fusion usw.
Da muss doch noch mehr leistung drin sein, eine stärkere Grafikkarte kann doch nicht weniger Leistung bringen.
Hoffe mir kann wer helfen.
"Eine Freundin von mir besitzt einen HP Laptop mit einer ATI Mobility Radeon 3450
und Spielt Farcry2 mit der Auflösung 1024x768 und Hoher Detailstufe ruckelfrei und ohne irgendwelchen verzögerungen."
Ich würde sagen deine Freundin hat ein Technisches Unicat , ich kann
mir das Kaum vorstellen.
Beschreibung:
16" WXGA Acer CineCrystal™ High-Brightness (220-nit) TFT, 8ms, 1366 x 768 (16:9), Acer Crystal Eye WebCam, AMD Athlon™ Dual-Core Mobile Technologie X2 QL-60, 1.90 GHz, 1MB L2 Cache, Chipsatz AMD M780G, 3072 MB DDR2, 320GB SATA HDD, 8x DVD-SuperMulti Double Layer, ATI Mobility Radeon™ HD 3470 Hybrid X2 bis zu 1024MB Hypermemory™ (256MB dediziert, bis zu 768MB shared VRAM) & DirectX 10, G-Bit LAN, 56K ITU V.92 Modem, Integriertes Acer InviLink™ 802.11b/g/Draft-N Wireless, Wi-Fi CERTIFIED™, VGA Ausgang, HDMI Ausgang, S/PDIF, Infrarot, 4x USB 2.0, ExpressCard™/54, 6-in-1 Card-Reader, Acer EasyPort, Fingerprint Leser, Dolby® Home Theater, Dolby® zertifizierte Stereo Lautsprecher und Acer Tuba CineBass Subwoofer, Li-Ion Akku (6 Zellen), Microsoft® Windows® Vista™ Home Premium
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie fc2 auf high spielt.
Die Desktopversion kommt da kaum an 10fps ran.
Haste denn mal geschaut ob crossfire aktiviert ist?
Nachricht bearbeitet von Freigeist am 05.01.2009 um 14:09:03
ja wenns nicht so wär dann würd ich ja nicht hier rein schreiben.
Ja Crossfire ist aktiviert, und sie hat mit sicherheit die hd 3450 und spielt mit angegebener auflösung, hab mich sogar selbst davon überzeugt weil ich es selbst nicht glauben wollte.
ja wenns nicht so wär dann würd ich ja nicht hier rein schreiben.
Ja Crossfire ist aktiviert, und sie hat mit sicherheit die hd 3450 und spielt mit angegebener auflösung, hab mich sogar selbst davon überzeugt weil ich es selbst nicht glauben wollte.
mfg
hallöchen hast du mittlerweile die grafikkarte schneller zum laufen gebracht???
kannst ja mal ne mail posten falls du was weißt. habe nämlich das identische Problem. probiere jetzt verschieden catalyst treiber per benchmark 2005 aus und dann mal gucken was bei rauskommt.
muss ja keiner glauben. kenn mich mit computer und allg. mit IT aus. is für mich ja auch eigenartig aber wenn manche glauben sie wissen es besser wo sie gar nichts wissen ist das ja eure sache. lg
ich befürchte du hast garkeine schlechtere leistung, sondern einfach heftige mikroruckler die grafikkarten sind beide "relativ" langsam, nur deine ist kaum schneller als single und als dual dürften ziemliche microruckler entstehen die bei deiner freundin nicht vorkommen können.
grade bei so kleinen Karten ist es nicht sinnvoll auf dual-gpu´s zu setzen denke ich.
also ich hatte das selbe Problem. folgende simple wie geniale lösung kann ich dir vorschlagen.
bitte deaktiviere den crossfire modus deiner hd 3470 hybrid!!!
die grafikkarte ist anscheinend als onboardchipssatz nicht dafür konzipiert die leistung im spiel umzusetzen und läuft im aktivierten crossfire modus "zu"heiß. die folge ist das die Karte unbemerkt vom treiber heruntergetaktet wird ( rund 40 %) um nicht den geist aufzugeben!
wie gesagt ich hatte das selbe Problem bei half life 2 und anderen spielen. jetzt läuft die Karte konstant beispielweise in mods wie rnl für half life 2 bei über 50 fps!
hoffe ich konnte dir weiter helfen und würde mich über ein feedback freuen!