Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming PC(ca.500€) Zusammenstellung prüfen + Fragenkatalog

Gaming PC(ca.500€) Zusammenstellung prüfen + Fragenkatalog

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming PC(ca.500€) Zusammenstellung prüfen + Fragenkatalog

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin liebe Toms :)

Einleitung:
Nach mehrwöchiger Recherche und Studie von ua. dieser aufschlussreichen Community habe ich mir eine PC-Zusammenstellung zusammengebastelt.

Vorgeschichte (nicht so wichtig):
Zu mir und meinem jetzigen Rechner:

Das letzte Mal, dass ich mich mit Hardware beschäftigte war vor sehr langer Zeit, als ich meinen aktuellen Rechner für mich und einen weiteren für einen Freund zusammen stellte:

Amd Athlon XP 2700+ (Tbred)
Abit NF-7
512 mb RAM (Heute 2gb)
GeForce 4 Ti-4200 64 MB (heute 6600gt)
etc.

Ihr seht, ich hatte wissenstechnisch einiges aufzuhohlen :)

Kommen wir nun zu meiner Zusammenstellung, die sich im großen und ganzen mit den Vorschlägen im Forum deckt (deswegen musste ich auch 3x überlegen ob ich überhaupt einen Thread aufmache):

Prozessor:
AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Boxed 113€

Mainboard:

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX 68€

Grafik:
896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP 139€

RAM:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4 48€

NT
Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W 55€

Case
ATX Midi CoolerMaster Elite RC-335-KKN1-GP - black (ohne Netzteil) 31€

HDD
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 43€

+2 Gehäuse Lüfter Ximantek 12cm 2x 2,50€

macht rund 520 Euro, eher mehr..

(Brenner, 2. HDD, 19Zoll Röhre und so hab ich noch).

Nutzung:
Ich Betreibe ein DualMonitor Setup mit einem 42Zoll HDReady PlasmaTV und verwende mein PC als MultimediaCenter, Browsen/Chatten, und jetzt wo ich wieder mehr Zeit hab (Zivi :D) vermehrt zum Zocken.
Dazu sollte angemerkt werden, dass ich mir früher (WC3, WOW) eine starke Multi-Task Nutzung (Fenstermodus, Browser, Musik/Serien, IM..) antrainiert hab. Zwar brauch ich die Möglichkeit zur gleichzeitigen Video-Wiedergabe und Videospielens nichtmehr (ist glaube ich MMORPG einzigartig ;) ) aber ich denke ein 3 Kerner macht trotzdem durchaus Sinn für mich.(Ist das so?)

Komme ich zu meinen Fragen:

1. Lohnt es sich jetzt schon umrüsten (JA!), oder sollte ich erstmal die Games die ich hier noch so rumfliegen hab (CoD2 etc.) so halbruckelnd spielen bis zB. Diablo3 rauskommt? Die Frage die dahinter steckt bezieht sich eher auf sachen wie DX11 und die neuen Grafikkartenmodelle

2. AM2+ oder AM3?

3. Lohnen sich die 10€ für CL4 statt CL5?

4. Sieht jemand noch Einsparungspotezial? Ich hätte zwar das Geld, wollte aber ursprünglich nicht mehr als 500, eher weniger ausgeben. (NT vielleicht?)

5. 4770 oder GtX260+? Lohnt sich der Mehrpreis merklich? (Anm: Ich bin eher ein Nvidia Fan-boy und finde die Palit nach ursprünglicher ATI 4770 Euphorie eingentlich sehr P/L stark)

6. Was schätzt ihr von wann ist mein aktueller Rechner, ich würd gerne mal wissen wie alt der ist :D

7a). Müsste ich für die GTX260 den CPU übertakten?
7b) Welchen CPU Kühler würdet ihr dafür empfehlen? Ich schwanke zwischen Groß Clockner, Xgimantek HDT 1283.. die passen aber alle nicht wirklich ins Budget :/

8. Macht ein 3 Kerner wirklich Sinn für mich, oder spare ich mit einem 2 Kerner Geld? (Wobei der PII X3 720 ja wohl eine recht gute Gaming-Leistung hat)

So ich hoffe dieser Thread ist nicht völlig überflüssig und hilft auch noch einigen anderen.

Mfg und vielen Dank

Milaear

Ps.: Bei meiner Recherche ist mir übrigens aufgefallen, dass der Eigenbau Leitfaden mal wieder ein Update vertragen könnte (Phenom II x3, Radeon 4770)

Nachricht bearbeitet von milaear am 08.06.2009 um 19:37:06
Anzeigen

zu 1. Wenn es bei deinem 19 Zoll Monitor bleibt kannst Du dir auch eine preiswerter Grafikkarte anschaffen: GeForce 9800GT(X) / ATI 4770/4830/4850.

zu 2. AM2+ um dein Budget nich völiig zu sprengen :D

zu 3. nein. Der Leistungsunterschied ist nich sprübar.

zu 4. Ja, am Netzteil kannst du noch etwas sparen. Folgende günstigeren Modelle würden sich anbieten: Corsair CX 400W; be quiet Straight Power 350W; OCZ StealthXStream 400W; OCZ ModXStream Pro 400W

zu 5. siehe Kommentar zu 1.

zu 6. 2001/2002 schätze ich mal

zu 7a) nicht unbedingt. Schaden würde es aber nicht
zu 7b) EKL Alpenföhn Groß Clockner; EKL Alpenföhn Brocken; Scythe Mugen 2; Noctua NH-U12P

zu 8. Eine Alternative wäre der AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed. Da habe ich aber noch keine Tests gesehen.

Die Preis kannst Du z.B. hier nachschlagen: geizhals.at

Der Rest (Gehäuse, Festplatte, Laufwerke, RAM) passt auch.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 08.06.2009 um 19:54:49
Antworten bitti1

wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort :D

zu1. Ich gedenke mir schon nochmal nen 22Zoll Widescreen TFT zu kaufen. Aber a) sind das weitere 200€, die ich investieren müsste und b) läuft meine alte 19´´ Medion Gurke (leider;) ) noch ohne Probleme.

zu 4. das klingt doch gut :D. Wobei ich zu dem OCZ (welches auch schonmal im Warenkorb lag) über ein paar Mängel gelesen habe (?)
Edit: 3€ mehr für ein OCZ StealthXStream 500W statt dem 400er klingt ja ganz
nett. Ist das sinnvoll?

zu 8. Danke ich gucks mir mal an :)
Edit: hmmm einigen Benchmarks nach zu urteilen ist der X2 doch in den meisten
Situationen einen (deutlichen) tick langsamer. Ist die Frage ob mir das ca 30€
wert ist. (im Moment glaube ich:ja)

Nachricht bearbeitet von milaear am 09.06.2009 um 01:07:55
Antworten milaear

Das gute an einem Pc ist ja, dass man die Komponenten nach Bedarf wieder auswecheln kann. Somit ist es ja kein Problem jetzt eine etwas preiswertere Grafikkarte und einen preiswerteren Prozessor zu kaufen und bei Bedarf einfach aufzurüsten :)

3 Euro mehr und dafür 100W mehr ist ein fairer Deal :D Das ModXStream hat allerdings Kabelmanagement wenn Du darauf Wert legst ...
Von Problemen mit einem OCZ Netzteil habe ich hier im Forum noch nichts gehört. Aber das muss nicht heißen, dass das Gerät nun ohne Mängel ist.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming PC(ca.500€) Zusammenstellung prüfen + Fragenkatalog
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten