So hab mich entschieden, meinen alten PC(immerhin schon mind. 4 Jahre alt) nun gegen einen neuen zu tauschen. Doch da ich leider noch nicht viel Erfharung habe mit Computer zusammenstellen(geanuer das 1ste mal) wäre es nett, wenn mir mal jemand helfen würde.
Bei unserem ländlichen PC Anbieter (also nur PCs und Zubehör) DiTech (www.ditech.at) sieht es so aus:
(www.ditech.at/pc - Dimotion Torino II wäre das)
Gehäuse: ATX-Tower, 440mm x 200mm x 490mm
Netzteil: ab 350 Watt, ausstattungsabhängig
Anschlüsse: 7.1 Audio, LAN, 6x USB 2.0
Chipsatz: NVIDIA GeForce 8200 Chipset, ATX
Soundkarte: 7.1 HD-Audio CODEC onboard (sollte gut sein)
Netzwerkkarte: 1GBit NIC im Chipsatz integriert
-----------------------------------------------------------------
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 / 2,8 Ghz, 3 x 512kB L2-Cache, 6MB L3-Cache, TripleCore
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 275 oder ATI Radeon HD4890
2 Festplatten zu je 500 GB oder 320 GB
=892,90€ oder 854,80€ (incl. 20% MWSt)
wollte mal wissen ob sich diese Konfi etwas bringt vom P/L Verhältnis oder ob ich mir einen PC selber zusammenstellen sollte und ihn dann zusammenbauen sollte. Monitor wird auch dann noch besorgt
Hätte 900€ - max. 950€ dafür bereit und er sollte auch neuere Spiele mit besserer Qualität spielen können. Ausserdem wäre ein Isoliertes Gehäuse auch praktisch.
auf eure Antworten freu ich mich jetzt schon
Du schmeißt ungefähr 130 Euro zum Fenster raus. Ich habe grade mal bei alternate.at einen PC konfiguriert für 768,77. Und alternate ist teuer. Hier die Konfig: Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX MSI N275GTX-T2D Twin Frozr 1 x je € 254,-
CPU Sockel AM3 AMD Phenom II X3 720 1 x je € 139,90
Netzteile bis 600 Watt OCZ ModXStream Pro 600W 1 x je € 76,90
Gehäuse Midi Tower Antec Three Hundred 1 x je € 58,90
DVD-Brenner SATA Pioneer DVR-216DBK 1 x je € 22,29
Mainboards Sockel AM2+ MSI K9N2G Neo-FD 1 x je € 72,90
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD3200AAKS 320 GB 1 x je € 45,49
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB 1 x je € 56,90
Arbeitsspeicher DDR2-800 Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 1 x je € 41,49
Die verlangen leider horrende 79.- für den Zusammenbau, aber selbst dann sind die noch unterm Ditechpreis. Das spricht für sich. Und gegen Ditech. Mein Vorschlag: www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich aufsuchen. Deren Versandpauschale nach Österreich beträgt 17,50 Euro.
Guckst du: Artikel-Nr. HV20P720DE AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 115,86 €
Artikel-Nr. HV20I4G3DE 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 60,64 €
Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Summe: 759,98
Es ist ein reines AM3-System mit zwei 500 GB-Platten; da würde ich ggf noch wechseln zu 1 x 320 GB fürs System und 1 x 640 oder so für Daten. Zwar sind einige Sachen nicht lieferbar, aber dennoch bekommst du einen Eindruck davon, was machbar ist.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 09.06.2009 um 19:31:39
Euer Dorfladen setzt wohl schon die Plände der Bundesregierung nach deren Wiederwahl um ?
Bei deiner Konfiguration Powernoob ist nciht zu erkennen um welche Modelle es sich handelt. Mit großer Sicherheit würde der PC-Händler z.B. ein billiges No-Name Netzteil verbauen was die nächste Aufrüstung nciht überlebt.
Deshalb solltest Du lieber selber das Zeug bestellen und in dem Shop den PC auch gleich zusammenbauen lassen.
Euer Dorfladen setzt wohl schon die Plände der Bundesregierung nach deren Wiederwahl um ?
naja ist halt unser Steuersystem mit 20%! ihr habt ja auch schon nachgerüstet auf 16% und Wahlen gabs bei uns schon letztes Jahr (mal wieder)
und Ditech ist eigentlich österreich weit^^
und der Tower kann H/B/T (64/26/60 <- ist mein Schreibtischkasten für den PC sollte wenn etwas kleiner sein so 50/23/55)
auch sollte er wenn es geht nicht zu laut sein und Nachrüsten will ich auf jeden Fall!
nachdem ich eher Shooter spiele (GTA4 kommt mir nicht unter mein Gehäuse^^)
wäre es da nicht besser eher darauf zu achten das der Monitor schnell ist?
oder welches Kontrastverhältnis wäre denn gut-optimal?
und mit den Speicherkarten wäre es da nicht besser 2 gleiche als 1x 320GB & 1x 640 GB?
Nachricht bearbeitet von Powernoob am 11.06.2009 um 21:33:00
Der Sinn und Zweck einer kleinen Platte für das Betriebssystem und Programm und einer großen für die Daten ist die Geschwindigkeit.
Wenn der Lesekopf der Platten immer vom "Anfang" der Platte zum "Ende" hin und herspringen muss ist das nicht sonderlich gut.
Wenn Windows/Programme und Daten getrennt sind geht die Post ab
Falls Du mit 2 gleich großen Platten auf ein RAID (0) anspielst: Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht derb sprübar. Aber dafür überwiegen die Nachteile doch recht deutlich
Zum Monitor:
Guck dich doch mal auf www.prad.de um. Das ist DIE Internetseite wenn es um Monitore geht.
Die Auflösung habe ich wegen der daraus resultierenden Wahl der Grafikkarte angesprochen.
Yo, Powernoob-endlich mal ein ehrlicher Nick Da bislang keiner gemeckert hat, denke ich, du kannst meine Konfig von weiter oben 1:1 übernehmen. Das Antec 300 mißt übrigens laut Antec-Homepage 45.8 (H) x 46.5 (D) x 20.5 cm (W).
Höchstens ein etwas dickeres Netzteil wäre ggf nötig, wobei ich nichts außer der CPU sehe, was noch groß nachrüstbar ist.
Bei der Grafikkarte reicht die GTX275 für einen 22"er.
Festplatten: je nachdem wie Du die Daten aufteilen willst lieber eine Kleine (<= 250GB) und eine Große kaufen (also quasi die Seagate Variante). Wobei die ausgesuchten Seagate Festplatten steinalt sind.
Die RAMs sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier nimmst Du lieber die hier :A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5.
Soundkarte: Da habe ich nur von der Asus-Karte was gehört. Die Marschrichtung gibt nachwievor Creative mit den X-Fi Karten vor.
Über einen (leisen) CPU-Kühler würde ich an deiner Stelle noch nachdenken.
Für 22" tut es auch eine GTX260 mit 55nm.
Mit DDR3-RAM kannst du exakt GAR NIX anfangen, sofern du bei dem ausgesuchten Board bleibst. Bei Seagate, wenn es unbedingt die 4ma sein muß, auf die .12 achten.
Das ASUS-NT sagt mir nichts, besser nicht nehmen.
soll ich mir dann ein Gehäuse nehmen mit 1 Lüfter oder mit 2 Lüftern?
& DDR3-RAM was bringt sich das eigentlich? RAM ist ja dazu da wie viel man auf einmal machen kann oder?
und bei Fetsplatten, auf was sollte ich da schauen?
weil eine 250 GB fürs System(32 Bit) und eine 640 GB? und welche Marke sollte ich nehmen?
und was soll ich eigentlich mit SATA?
Bitte mal um Begriffserklärung! (verweis auf 1sten Post^^)
SO und hier mal jetzt schön geordent was ich mir kaufen werde:
Gehäuse: Gigabyte Triton (180) schwarz_________________________________________56,92 €/67,90 €
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black edition AM3 BOX _____________________________________122 €
Mainboard: Sockel AM2+ MSI K9N2G Neo-FD_______________________________________________60,49 €
Grafikkarte:
MSI N275GTX Twin Frozr OC, GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0_______________223,34 €
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2_____________________________________________________68,57 €
Speicher:
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400UCL5_____________________________________________42,76 €
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI__________________________________53,87 €
Ohne Festplatte wird das nix Im übrigen finde ich eine Soundkarte für ein 2.1-Boxensystem noch überflüssiger als jeden Kropf. Das ist wie ein VW-Käfer mit riesigem Heckspoiler.
Das Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache, aber ich denke dabei immer an den von dir erwähnten 'Schreibtischkasten' und habe so meine Zweifel, ob das so klug gewählt ist.
Wenn es sich da um einen Einschub handelt, der nur vorne offen ist, läufst du Gefahr, daß es zu einem Hitzestau kommt. Die Rückwand sollte fehlen oder -bei dem Gigabytegehäuse- zumindest oben offen sein, sonst bekommst du möglicherweise sehr schnell ein Temperaturproblem, weil Grafikkarte, NT und hinterer Lüfter die erwärmte Luft zwar rausblasen, die Abluft aber nicht hinten entweichen kann. Nicht gut. Da wäre eines mit dem NT unten und einem rausblasenden Lüfter im Deckel besser.
was für ein Soundsystem sollte ich denn nähmen? normals würden mir Boxen ausreichen, die schon auch Bass dabei haben, so wie die von meinem Bruder! hat eins von Philips
so hab geschaut und werde wahrscheinlich mir eine Philips MMS 221(3 Watt), 222(6 Watt) oder 223(6 Watt) system zulegen oder Philips A 1.2 Fun Power Plus (10 Watt leistung)
Nachricht bearbeitet von Powernoob am 13.06.2009 um 15:04:43
Was ich damit sagen wollte, ist: wenn dir 2.1 Stereo reicht, kannst du auf die Soundkarte verzichten. Ich hatte minimum mit einem 5.1 DD Surroundset gerechnet, da würde eine dedizierte Soundkarte Sinn machen.
Welche Boxen das nun werden sollen: ??? In der Preisklasse sind die Klangunterscheide wohl nicht so doll, da geht es wohl fast mehr darum, daß die Dinger gut aussehen, der Subwoofer seinen Platz findet und die Dinger an sich nicht weiter stören.
tja, dann ist das wohl ein Problem! denn eigentlic hab ich gar keine Lust auf einen Subwoofer, gscheite normale Boxen reichen mir vollkommen aus, sowas wie die A 1.2 Fun Power Plus.
Das spart dir glatt mal den Kauf einer Soundkarte, denn genau dafür ist der Onboardsoundchip, oder willst du 30 Euro-Boxen mit einer 50 Euro-Soundkarte befeuern? Und du brauchst dir nicht zu überlegen, wohin der Subwoofer soll
Das spart dir glatt mal den Kauf einer Soundkarte, denn genau dafür ist der Onboardsoundchip, oder willst du 30 Euro-Boxen mit einer 50 Euro-Soundkarte befeuern? Und du brauchst dir nicht zu überlegen, wohin der Subwoofer soll
ok versteh ich zwar noch immer nicht ganz, aber nen Subwoofer will ich trotzdem nicht!(eigentlich)
weil das ist ja ein Chip und der gibt keine Musik wieder oder ihre ich mich da?^^
Nachricht bearbeitet von Powernoob am 14.06.2009 um 00:03:17
ja plöd nur das ich dann nich hier schreiben könnt^^
aber mir würden normale Boxen schon ausreichen zur Soundwiedergabe: A 1.2 Fun Power Plus
und Soundkarte braucht man doch auch voll gute zur Soundwiedergabe und für Gespräche oder?
also und was soll ich bei Fetplatten schauen???
und ausserdem vom Gehäuse zur Wand sind es ~20 cm da sollte ich wohl mehr auf vorderlüftung legen, also große Vordelüftung und kleiner Hinterlüftung!
Nimm dir ein Set Stereoboxen und gut ist. Du unterbewertest den Onboardsound enorm: die Dinger sind für jeden normalen User nicht nur vollkommen ausreichend, sondern eigentlich schon überdimensioniert mit 7.1-Sound usw., liest du: http://www.realtek.com.tw/products [...] ProdID=135
Wärst du auf HiFi aus, würdest du andere Boxen nehmen. Daß Onboardsound schlechter ist als der einer guten Soundkarte, ist ja klar, aber für das, was du da wählen willst, reicht Onboard.
Festplatte/n: wenn du weißt, daß sich bei dir viele Daten und Dateien auf dem PC befinden werden, würde ich eine kleine Platte fürs System und eine große Platte für eben diese Daten nehmen. Wenn das nicht der Fall sein wird, reicht eine 500 GB sowieso für alles. Und dein PC wird es dir danken, wenn du irgendwie dafür sorgst, daß die warme Luft hinten entweichen kann. Das, was du dir da ausdenkst, sorgt nur für mehr Wärme im PC, weil vorn wenig Luft reingezogen wird. Es sollte ausgewogen sein.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 14.06.2009 um 11:19:41
oho naja trotzdem versteh ich den Fachkram noch nicht ganz richtig, und ich hab ja geschrieben ich will keinen Subwoofer, Stereoboxen reichen mir schon vollkommen aus (hab zwar 2 aber nicht so gute) weil das f**kt mich echt an wenn ich zuzeit ein spiel auf meinem Comp spiel und die Soundkarte das nicht oakt und ich dann nur ein brummen höre.
und Philips A 1.2 Fun Power Plus ist ein Stereoset! (also nur 2 Boxen zur besseren Soundwiedergabe)
ja aber was für eine sorte Festplatte? SATA oder SAS oder was anderes?
Nachricht bearbeitet von Powernoob am 14.06.2009 um 10:59:05
so hab mal was rausgesucht von neuem Zeug:
Festplatten(beide intern):
Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA I------------ab 37,90
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II------------------------ab 46,86
(auch 16 MB Cache = obwohl ich nicht genau wie was sich das bringt- ist zum datentransfer da oder?)
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600 schwarz ab 67,79
Auf dem Mainboard ist bereits eine sehr brauchbare Soundkarte mit allen erforderlichen Anschlüssem drauf. Wenn es bei deinem Stereo-Boxen bleibt wirst Du keinen Unterschied zwischen dem OnBoard-Sound und der X-Fi hören ...
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600 schwarz
67,79 €
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black edition AM3 BOX
122 €
Mainboard: Sockel AM2+ MSI K9N2G Neo-FD
60,49 €
Grafikkarte: MSI N275GTX Twin Frozr OC, GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
223,34 €
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2
68,57 €
Speicher: Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ)/Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
36,53 €/ 46,86 €
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400UCL5
42,76 €
Soundkarte: in Mainboard integriert
668,34 €
Monitor: LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor DVI (Kontrast dyn. 30000:1, 2ms Reaktionszeit)
162,95 €
Boxen: A 1.2 Fun Power Plus
15 € (ebay schauen)
Gesamt: 846,28 €
jetzt hab ich Monitor und Boxen dabei und bin trotzdem noch immer unter dem Preis von DiTech jetzt dann nur noch kaufen und zusammenbauen!
Nachricht bearbeitet von Powernoob am 17.06.2009 um 19:15:44
eine neue Grafikkarte passen würde (so 275-285 vom Mainboard her)
oder ob ich mit SLI besser dran wäre?
(das läuft nur mal darauf hinaus, das ich irgendwann mal aufrüsten will)
Was da klüger wäre?
MAN Gerade hat sich durch einen Verbindungsabbruch sämtliches Geschriebene verabschiedet, deshalb jetzt nur noch die Kurzversion ohne Links oä:
1. Bei der Monitorgröße von 24" wäre für dich sogar die neue Radeon 5850 interessant, welche die teurere GTX285 in allen Belangen hinter sich lässt. Allerdings erscheint Nvidias Antwort vorraussichtlich erst Anfang 2010. Du hast also zwei Möglichkeiten: Entweder du setzt auf ATI => 5850 Oder du möchtest auf Nvidias Antwort warten und brauchst nur eine Karte für den Übergang => GTX260
2. Deine Konfiguration finde ich generell nicht so gut, weil a) Mainboard/CPU: Es ist bereits ein neuer Sockel (1156) erschienen der den alten Sockel (775) auf Dauer ersetzen soll. Mit deiner Mainboard/CPU Wahl setzt du auf einen alten Sockel b) RAM: Das Board unterstütz nur DDR2, was imo auch veraltet ist. DDR3 ist aktuell und der Preisunterschied ist minimal. Brauchst du wirklich 8GB? Imo braucht man das nicht wirklich. c) Netzteil: Stark überdimensioniert. Bei deiner Konfig würden 500-600W reichen.
3. Sollte das Seitenverhältnis vom BenQ von 16:10 für dich wichtig sein, kannst du diesen Absatz überspringen. Ansonsten ist deine Monitorwahl ist ebenfalls suboptimal. Besser wären hier der gleich teure Samsung 2494HM oder der günstigere LG W2442PA-SF.
Mein Systemvorschlag mit Augenmerk auf P/L: Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60 Das von dir gewählte Antec 900 ist ebenfalls ein gutes Gehäuse und meiner Meinung nach ist das Gehäuse vor allem Geschmackssache. Schau dir aber das Midgard mal an. Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W ~50 mit Kabelmanagement das OCZ ModXStream 600W ~65 Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2 ~85 (es handelt sich um ein mATX-Board, das allerdings durchweg gut getestet worden ist) Als Full-ATX würde ich das ASUS P7P55D ~115 empfehlen CPU: Intel i5 750 Boxed ~155 Es gibt sicher auch schnellere CPUs (i7-Serie), allerdings reicht der i5 750 in den meisten Fällen vollkommen aus. CPU-Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B ~30 Braucht man an sich nicht, ist nur leiser und effektiver als der Referenz-Kühler. RAM: G.Skill RipJaws 4GB Kit PC3-10667U CL8-8-8-24 ~75 Falls 8GB gebrauchht werden - 2x Grafikkarte1: Sapphire Radeon 5850 1024MB ~215 Grafikkarte2: Palit GTX260 896MB ~150 Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~40 DVD-Brenner: LG GH22NS50 ~25
Ergebnis ohne CPU-Kühler; mit beQuiet Netzteil, Gigabyte Board und nur 4GB RAM mit Graka1: 705 mit Graka2: 640
So das wars erstmal von mir. Vielleicht findet sich ja noch einer der seinen Senf dazu gibt.
MAN Gerade hat sich durch einen Verbindungsabbruch sämtliches Geschriebene verabschiedet, deshalb jetzt nur noch die Kurzversion ohne Links oä:
1. Bei der Monitorgröße von 24" wäre für dich sogar die neue Radeon 5850 interessant, welche die teurere GTX285 in allen Belangen hinter sich lässt. Allerdings erscheint Nvidias Antwort vorraussichtlich erst Anfang 2010. Du hast also zwei Möglichkeiten:
Entweder du setzt auf ATI => 5850
Oder du möchtest auf Nvidias Antwort warten und brauchst nur eine Karte für den Übergang => GTX260
2. Deine Konfiguration finde ich generell nicht so gut, weil
a) Mainboard/CPU: Es ist bereits ein neuer Sockel (1156) erschienen der den alten Sockel (775) auf Dauer ersetzen soll. Mit deiner Mainboard/CPU Wahl setzt du auf einen alten Sockel
b) RAM: Das Board unterstütz nur DDR2, was imo auch veraltet ist. DDR3 ist aktuell und der Preisunterschied ist minimal. Brauchst du wirklich 8GB? Imo braucht man das nicht wirklich.
c) Netzteil: Stark überdimensioniert. Bei deiner Konfig würden 500-600W reichen.
3. Sollte das Seitenverhältnis vom BenQ von 16:10 für dich wichtig sein, kannst du diesen Absatz überspringen.
Ansonsten ist deine Monitorwahl ist ebenfalls suboptimal. Besser wären hier der gleich teure Samsung 2494HM oder der günstigere LG W2442PA-SF.
Mein Systemvorschlag mit Augenmerk auf P/L:
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60
Das von dir gewählte Antec 900 ist ebenfalls ein gutes Gehäuse und meiner Meinung nach ist das Gehäuse vor allem Geschmackssache. Schau dir aber das Midgard mal an.
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W ~50 mit Kabelmanagement das OCZ ModXStream 600W ~65
Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2 ~85
(es handelt sich um ein mATX-Board, das allerdings durchweg gut getestet worden ist)
Als Full-ATX würde ich das ASUS P7P55D ~115 empfehlen
CPU: Intel i5 750 Boxed ~155
Es gibt sicher auch schnellere CPUs (i7-Serie), allerdings reicht der i5 750 in den meisten Fällen vollkommen aus.
CPU-Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B ~30
Braucht man an sich nicht, ist nur leiser und effektiver als der Referenz-Kühler.
RAM: G.Skill RipJaws 4GB Kit PC3-10667U CL8-8-8-24 ~75
Falls 8GB gebrauchht werden - 2x
Grafikkarte1: Sapphire Radeon 5850 1024MB ~215
Grafikkarte2: Palit GTX260 896MB ~150
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~40
DVD-Brenner: LG GH22NS50 ~25
Ergebnis ohne CPU-Kühler; mit beQuiet Netzteil, Gigabyte Board und nur 4GB RAM
mit Graka1: 705
mit Graka2: 640
So das wars erstmal von mir. Vielleicht findet sich ja noch einer der seinen Senf dazu gibt.
Grüße Jacks0n
also leider ist die erst seit nicht zu langer zeit drausen, denn ich habe meinen PC schon seit 31.8. und da hab ich noch nix von den neuen Mainboards gewusst, geschweige denn von den i5 oder der neuen ATI Grafikkarte.
Das hab ich nämlich geschrieben, damit ich dann gleich was ich aufrüsten muss, wenn ich mal aufrüsten will und wenn die zeit gekommen ist.
und bei der Grafik hat mir dann ein Freund gesagt, dass ich da was überteures gekauft habe^^
tja, da werde ich mal warten und mir die antwort von Nvidia anschauen und dann erst mal ans aufrüsten denken, aber daweiln komm ich eh so gut wie nicht zum gamen, also macht das daweiln nicht so viel aus.
und außerdem habe ich jetzt auch einen neuen CPU-kühler, weil der Intel ein schmarn war -> Alpenföhn Brocken, derf geht sich im Gehäuse aus und hab noch 1 cm freiraum zur anderen Wand
Nachricht bearbeitet von Powernoob am 29.10.2009 um 16:46:43