ich setze als Desktop-PC einen AMD X2 3800 ein. Die Anschaffung einer HD-Videokamera hat mich jedoch in Bedrängnis gebracht. Ich kann meine Videos nicht einmal dann ruckelfrei bearbeiten, wenn ich sie mit dem Konvertierungstool "Super" ein wenig downsize.
Nun muss also ein Zweit-PC her, speziell für die Videobearbeitung. Ich will bequem und vor allem ruckelfrei arbeiten, auch ggf. mit HD-Auflösungen. Der Hersteller der Software Magix Video Deluxe 15 empfiehlt:
Empfohlene Konfiguration fur AVCHD-Bearbeitung
Intel® Core. 2 Quad-Prozessor mit 2,66 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon HD 3000-Serie und hoher mit 512 MB VRAM
Nun suche ich einen passenden PC. Ich will aber möglichst nicht mehr als 500 (T)Euros ausgeben. 600 wären für den Notfall auch okay, wenn es nicht anders geht. Aber es soll eben nur für die Anwendung ausreichen, ich brauche kein Schlachtschiff und ich spiele auch nicht.
Bei Amazon.de gibt es fertige Kisten, zum Beispiel mit dem Q6700 für 499 Euro. Kann man sowas gefahrlos kaufen? Wäre natürlich das Einfachste. Bein Geizhals.at gibt es sogar einige Komplettsysteme mit dem Core I7-920 für billiges Geld.
* Wichtig: Das System soll stabil und möglichst leise arbeiten. Das heißt, die Komponenten des PC-Systems sollen gut zusammenarbeiten, gut gekühlt werden und nicht an die technologischen Grenzen herangehen.
Bei einem fertigen Zusammenbau wie oben genannt befürchte ich teils unpassende oder billige Komponenten, die das Gesamtsystem destabilisieren und wenig Freude produzieren. Ich möchte nämlich Videos schneiden und nicht permanent auf Fehlersuche sein.
Wer kann mir einen kompletten Konfigurationsvorschlag für einen PC machen, inklusive Midi-Tower Gehäuse, das nicht überall klappert und thermisch okay ist?
Am besten mit Teilen die beim Hardwareversand.de lagermäßig verfübar sind, denn dann kann ich den PC dort komplett zusammenbauen lassen.
In einem anderen Thread habe ich dieses X4 940 System gesehen, das ist mir sehr sympathisch. Allerdings bräuchte ich wenigstens 3 GB RAM unter XP oder mehr unter Vista (welches BS würdet Ihr für Videoschnitt wählen?).
Ein weiterer gefundener Vorschlag war diese Kombi. Der User meinte, dass ZWEI Festplatten in einem System für Videoschnitt Sinn machen könnten - ist das wirklich so, also ein merklicher Unterschied?
80€ Gehäuse: Lancool K1
60€ Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
110€ Mainboard: Foxconn A7DA-S
210€ Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (mittlerweile kostet der nur noch 160 Euro) 30€ CPU-Kühler: Scythe Kama Angle
45€ Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR2-1000, CL5
40€ Festplatte 1: Western Digital WD3200AAKS (als System- und Programmplatte)
60€ Festplatte 2: Western Digital WD6400AAKS (als Datenplatte)
70€ Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 (passiv)
Und welches Betriebssystem? Frisst XP weniger Ressourcen? Oder fällt das nicht ins Gewicht?
Es wäre klasse, wenn das Gehäuse nicht so riesig wäre. Vielleicht ein Mini-Tower? Klappt damit die Kühlung?
Jede Idee ist willkommen. Vielen Dank im Voraus.
Nachricht bearbeitet von VideoWeb am 11.06.2009 um 14:53:48
hi, vielleicht. solltest du nicht so sehr auf den Prozessor dein Augenmerk legen sondern auf die Software.
Ich hab zwar nur wenig ahnung aber vielleicht. schaust du dir das hier mal an: http://www.tweakpc.de/news/16286/w [...] scodieren/
und schaust mal bei Wikipedia oder hier nach Cuda von Nvidia bzw. ATI bietet das gleiche aber mir fällt der name nicht ein dann kommst du mit deinem PC noch hin weil dann dir Grafikkarte das ganze berechnet und die ist deutlich schneller als jeder Intel oder AMD Prozessor. Und es muss keine besonders teure oder hochmoderne Spezialgrafikkarte sein!
Das würde so viel Geld sparen, das es einige Nachforschungen wert sein sollte mfg
ich setze derzeit ein Slimline-Desktop ein, da ist die Grafikkarte on Bord und Erweiterungskarten müssen die halbe Bauhöhe haben - sind somit fast nicht zu bekommen.
Insofern setze ich nun auf einen neuen PC. Es wäre natürlich klasse, wenn dieser neue PC diese Videoperformance liefern würde, das wäre eine runde Sache.
hmm , naja dann finde ich die Kombi ganz gut.
Tower Geschmackssache.
Nt zu teuer evtl hier ein: OCZ ModXStream Pro 400W, oder von corsair beide 80+ und gute Qualität. gibts auch als 500W.
Mainboard finde ich auch zu teuer.
vielleicht. dieses hier: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
RAM würde ich 2x2GB nehmen, um später evtl nachrüsten zu können.
--> das macht dann natürlich Win 7 (was ja das Videokonvertieren auf die Grafikkarte umverteilen soll) erforderlich. XP64bit würde ich nicht mehr nehmen, Vista ist nen "nur" unvollständiges Win7.
2 HDD naja vielleicht. bringen die im Raid bei Bildbearbeitung usw. was, das weiß ich aber nicht. evtl. kannst du hier mal nach ner SDD gucken wobei die noch exorbitant teuer sind und man sich wirklich überlegen muss ob man diese Performance bezahlen will. ( kann man ja später locker nachrüsten.) bei 500€ fallen die aber raus bei der Grafikkarte musst du mal schauen wie weit dir Cuda (nvidia) / ATI (k.a.) was nützen. Da reicht dann aber jedenfalls von beiden eine Grafikkarte für 70 € ( auch ca. 30€ weniger wenn du gar nicht zocken willst) kann man aber auch recht leicht nochmals nachrüsten.
Die AM2+ PLattform ist nicht das neuste auf dem MArkt und wird in Zukunft keine neuerungen mehr bringen. Z.Z. ist sie aber absolut konkurrenzfähig ( insbes. in deinem Preisl. rahmen. )
mfg
Windows 7? Das ist doch noch eine Beta-Version. Bekommt man die denn schon? Download?
Es ist aber fraglich, ob Magix Video Deluxe 15 diese Windows Version schon korrekt unterstützt.
Einen Tower brauche ich nicht. Im Gegenteil, lieber klein und kompakt, z.B. Mini-Tower.
Aber die Thermik muss eben passen.
Die von Dir genannten Komponenten sind bei Hardwareversand.de nicht verfügbar.
Ich möchte nämlich da bestellen, weil die das ganze Zeug zusammen bauen.
Daher brauche ich auch eine vollständige Liste, weil ich echt keinen Plan von PC-Hardware habe.
Ich stelle die Sache daher nochmal zur Diskussion -->
80€ Gehäuse: Lancool K1
60€ Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
110€ Mainboard: Foxconn A7DA-S
210€ Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (mittlerweile kostet der nur noch 160 Euro)
30€ CPU-Kühler: Scythe Kama Angle
45€ Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR2-1000, CL5
40€ Festplatte 1: Western Digital WD3200AAKS (als System- und Programmplatte)
60€ Festplatte 2: Western Digital WD6400AAKS (als Datenplatte)
70€ Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 (passiv)
ok du willst es wirklich wissen was NT zu teuer. BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 im shop vohanden. oder das hier Corsair CX400W 400 Watt nur mit wartezeit. ca 43€
Gehäuse: vielleicht. ist das ne günstigere Alternative, es ist seh beliebt hat 2 große Lüfter sollen recht leise sein. Antec Three Hundred, ATX; oder als cube (recht klein) Silverstone Sugo SST-SG02B-F da müsstest du mal schauen ob du das magst und die bei Hardwareversand sagen dir auch ob die anderen Komponenten passe und ob die Kühlung hinhaut. Allerdings sind die Dinger eher für leistungsschwächere hardware gedacht. Denke mal mit nem normalen MIDI gehäuse bist du besser dran.
RAM: bei Hardwareversand ganz gutes Angebot im Vergl. zu anderen RAM Riegeln.
der Rest ist ok, m.E.
bei der Grafikkarte musst du wie gesagt mal bei wikipedia und hier forum schauen ob dir cuda/ATI pendant was nutzen, Wenn du nicht spielen willst, sondern nur dieses nutzen würdest, dann gibt es schon passive Karten für deutl. weniger. Und wenn du selbst cuda (badaboom und wie das auch immer heissen mag) nicht nutzen kannst, kann man evtl auf die Grafikkarte ganz verzichten und eine Onboard Grafik nutzen. die kann locker Full HD darstellen, spart strom, produziert wesentl. weniger abwärme und ist etwas günstiger. Dann ist allerdings ein anderes Board als von mir vorgeschlagen notwendig, es rückt das mini Gehäuse aber wieder in Reichweite . vielleicht. kann dir der support von video delux oder google auch sagen ob cuda/ ati was bringt.
mfg
P.S: bzgl. deines links. Grafikkarte ist zum zocken, NT kenn ich nicht und brauchste nicht zu viel watt und ist evtl von schlechter quali nimm lieber be quiet!, OCZ, corsiar
Gehäuse ist geschmakssache.
Nachricht bearbeitet von fbx am 11.06.2009 um 18:01:57
???
Was ist den hier los. Das Enermax für 60€ ist Top und sein Geld wert. OCZ ist sicher gut aber Enermax ist m.E. in Sachen Longlife besser, Geräusche.... Beim Motherbord sollte zudem nicht gespart werden. So ein "Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD 740G, mATX (46,58 €) " ist absolutes "LowBudget". Ein gepflegtes UD3 - UD4 ist durchaus besser. Gerade was die Bauteile des Board betrifft bzw. Anzahl der Stromphasen etc...